1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box Pro: Achat Serie

• tufkamf2
  • 24. August 2010 um 17:01
  • VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 3. Februar 2026 um 13:14
    • #1.141

na, wenn du ein Messystem Da hast, schließ dich am besten vorher mit einem aktiven und einem passiven Bass irgendwo ein und misst. beziehungsweise vielleicht am besten draußen irgendwo wo du platz hast.

Den passiven neben den Aktiven Stellen, Messmikro in 1-2m davon entfernt Mittig zwischen die Bässe auf den Boden, Mikrofonständer drüber das keiner rein läuft.

am besten Lässt du beide Signale durch deinen DSP laufen.
    Erst misst du erst den Aktiven und dann den Passiven ohne Weiche und vergleichst die Kurven. legst die erstmal so übernander das die Im nutzbereich gleichlaut sind.

dann probier einfach die LP und HP aus bis die Kurven Des Pegels und der Phase deckungsgleich sind. eventuell ist beim Aktivbass noch ein bisschen ein Boost oder Cut um 3-4 DB irgendwo drin.

eventuell willst du beim aktive den Hicut auch auf 200Hz stellen um alle Bässe Wiederholgenau nach oben hin zu trennen.

dann musst du am veranstaltungstag nur noch diene Tops mit den Bässen verheiraten.

ich hoffe das wirre geschreibse bringt dich irgendwie Weiter

Gruß Luca

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 3. Februar 2026 um 14:37
    • #1.142
    Zitat von Stephan92

Fragt sich nur, was man mit den Filtertypen macht. Mark schrieb hier in Post #908 mal "Die Hochpässe sind 12dB Butterworth, die Tiefpässe 18 dB Butterworth". Wobei sich ersteres vermutlich auf die zugehörigen Tops bezog. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in den SubA schon auch noch zusätzlich zum bloßen Tiefpass ein Subsonic-Filter werkelt - genaueres weiß man aber eben nicht.

Das wäre Punkt 1 der mich umtreibt.

Laut Manual liegt der Low cut bei 28 Hz.

Jobsti hat den Achat 115 Sub gemessen und da gibts dann wohl tatsächlich einen Unterschied zur aktiven Version:

Zitat von https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=9173

Da hier nur eine 6dB Weiche verbaut wurde (Spule in Reihe zum Chassis), machen auch die 3 Buchsen auf der Rückseite Sinn, Input 1: Fullrange Input 2: mit XO Verwirrend hierbei ist nur das Schaltbild, das vermuten lässt, dass "Fullrange" nur auf +-2 wäre und auf +-1 immer die Weiche.

Bedeutet, ein guter Startpunkt wäre die Passivvariante über die Fullrange Buchse anzufahren und hier bei 28 Hz mit 6->12->18 BW mal zu lauschen bzw. messen.

Signatur?

• Stephan92
    Reaktionen
    4
    • 3. Februar 2026 um 20:00
    • #1.143

Danke schon mal für eure Antworten! Ja, der X-Over-Input. Den hatte ich schon komplett vergessen - das war bei allen das, was ich als erstes zugetaped hatte, damit man den nicht aus Versehen verwendet. ^^

Gerade habe ich noch per PN die Settings aus dem originalen Controller zugesendet bekommen. Interessanterweise wird da für den passiven 115 Sub bei HPF und LPF LR12 verwendet.

Es wird so oder so wohl aufs selber Messen rauslaufen müssen. Mal schauen, wann ich da noch Zeit finde. Auf jeden Fall waren gute Denkanstöße dabei, danke VTLS! Braucht ja auch keine Doktorarbeit draus werden; wenns einigermaßen passabel spielt ists doch chic.

Meine Bedenken kommen in erster Linie von einem möglichen Phasenversatz bei unterschiedlichen Filtertypen. Muss mich da aber auch nochmal reinlesen.

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 9. Februar 2026 um 22:18
    • #1.144

@ Stephan92 - wäre es nicht einfacher, sich vier weitere passive 115 Sub zu mieten. Diese sind sicherlich deutschlandweit recht verbreiten.

Könnte auch gut sein, dass in der aktiven Version 4 Ohm Chassis verbaut sind. Dies wurde eine Anpassung der passiven mit den aktiven Subs nicht gerade vereinfachen.

Aus welcher Region kommst Du? Habe einige der passiven 115 Sub.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™