1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Warum klingen meine Tops bei hohen Pegeln komprimiert?

• LARS
  • 6. März 2003 um 18:20
  • LARS
    • 6. März 2003 um 18:20

Hi,

also, ich habe folgendes festgestellt: Bei moderaten bis lauten Pegeln klingen meine Tops sehr klar und lösen super auf, wenn es jedoch in Richtung extreme Pegel geht, dann klingt es zunehmend verwaschen und komprimiert. Der Hochtonbereich verliert subjektiv an Brillanz, klingt mittenlastiger. Dies ist mir auch bei meinen vorherigen Tops (ACL TK212 , B&C DE 750, Ciare 12") aufgefallen. Jetzt habe ich einen Coax-Selbstbau mit (BMS 4590 und 12" 18Sound MB1000) Die Endstufen sind ausreichend dimensioniert (je Kanal (HT+MT) jeweils 610 W RMS) Da sind noch Reserven vorhanden, bin noch nicht am Limiter. Controller ist Driverack PA.

Ich kanns mir nicht erklären.... :cry:

Habt ihr ne Idee woran das liegt und wie ich´s verbessern/beseitigen kann. Bei anderen Veranstaltungen ist mir sowas eigentlich noch nicht aufgefallen. (zumindest nicht bei grossen VA´s :wink: )

Hoffe auf Anregungen, Gruss Lars

• Boxenguru
    • 6. März 2003 um 18:53

hört sich sehr danach an das das top heissläuft.

Ich kenn das problem bei Zeus Topteilen wenn du die prügelst lasst auch das 2 Zoller nach wenn her heis wird.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• LARS
    • 6. März 2003 um 19:27

naja, heiss werden die wohl kaum nach den paar sekunden... :wink: das Problem tritt ja bereits sofort ein, nicht erst nach mehreren Stunden oder so. Immer bei extremem Pegel

Die Zeus die ich gehört habe hatten dieses Problem nicht. Da waren 8 Tops/Seite im Einsatz für ca 8000 Leute. Klang einwandfrei.

Kanns noch was anderes sein?

• Boxenguru
    • 6. März 2003 um 21:01

Dann sind die Zeus Top net am limit gelaufen.

Ist eventuell eine passiveweiche drinnen? für HF?

geht nicht gibts nicht !

• LARS
    • 6. März 2003 um 21:51

ja, zwischen 1" und 2" ist eine passive Weiche, aber da geht ja nicht mehr wirklich viel Leistung durch. (wegen Sättingungserscheinungen etc) kann man denke ich ausschliessen. Ist ja bei anderen auch so gelöst, die den BMS verbaut haben. In den ACL Tops zuvor könnte es allerdings an der Weiche gelegen haben. Die liefen nämlich passiv. Also am Limit können meine Tops eigentlich noch nicht sein, bei der Bestückung müsste da eigentlich kompromissloser Klang kommen bei jeder Leistung.

Zu den ZEUS: also wenn die nicht am Limit waren, dann gehen die aber gehörig ab. Die hingen auf etwa 10 Metern Höhe und ich musste mir in etwa 15 Meter Entfernung noch fast die Ohren zu halten damals. Die waren echt übelst laut. Ist aber schon etwas her, vielleicht überschätze ich das auch etwas....

Mir fällt gerad noch ein weiters Problem ein: Mein BMS klirrt durch die Frequenzen des dahinter spielenden 12" (wenn NUR der 12" läuft, es liegt also nicht am BMS selber, der klingt sauber) es scheint etwas im 2" mitzuschwingen. Evtl. die Membran???) Kennt jemand dieses Problem bei coaxialer Anordnung?

Liebe Grüsse Lars

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 6. März 2003 um 22:45

Vielleicht hast du auch eine andere Vorstellung von Lautstärke.
    Kenn da so einige denen es nie Laut genug sein kann.
    Ist nur so eine Idee....

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Boxenguru
    • 7. März 2003 um 10:45

@ Lars

Auf was für nem gestänge hängen die Coaxtreiber vieleicht ist das nicht massiv genug?
    Das der HF mitschwingt.

Also ich hab schon viele Coax Tops gehört aber das problem hatte ich noch nie.

Was ist wenn du den 12er abhängst und nur mal die HF befeuerst wie hört sich es dann unter volllast an?
    Wenn ja dann musst am gestänge was ändern.

Wenn nein dan ist der 12er nicht schuld.

probiers mal mit nem andern Amp auch mal so ne idee.

geht nicht gibts nicht !

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2003 um 15:48

Wenn die Boxen konstruktiv in Ordnung sind, dann könnte der Mischer zerren - auch wenn die Gain-Einstellung korrekt scheint. Besonder bei Frauenstimmen tritt sowas gelegentlich auf. Geh soch mal mit Gain ein wenig zurück und prüfe das dann mal.

Eine weitere Fehlermöglichkeit könnten noch (preiswerte ...) Kompressoren sein - falls Du sowas einsetzt ...

Es könnte auch an den Boxen liegen. Manchmal (auch bei Industrieboxen) schwingen die Gitter. Mit etwas Moosgummi zwischen Chassiskorbrand und Gitter wird es oft besser. Ich habe auch schon erlebt, daß der Mittelhochtontrichter geklirrt hat (besonders bei Metallhörnern ...). Wenn man zwischen Schallwand und Trichterrand etwas (dünnes !) Moosgummi legt und dann wieder festschraubt, ist der Effekt urplötzlich verschwunden.

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. März 2003 um 15:52

... noch 'ne Idee:

Falls Du die Boxen selbstgebaut hast, könnte es auch daran liegen, daß eine Resonanzspitze (sieht man gut im Impedanzverlauf ...) im Übertragungsbereich liegt.
    Die (zu kleine Membran ...) eines Horntreibers würde dann - besonders bei höheren Lautstärken - zu stark ausgelenkt werden und kann dann solche "Sounds" produzieren. Langfristig wird dann mechanisch irgendwann etwas "unschönes" passieren ...

Viele Grüsse sendet

• LARS
    • 7. März 2003 um 19:01

Erstmal vielen Dank für eure guten Tipps. Vielleicht sollte ich einfach mal ein ähnliches Top ausleihen, um einen AB Test zu machen. Ich meine, es ist dann schon extrem laut, wenn dieser Effekt auftritt. Aber wie gesagt, die Endstufen können halt noch ordentlich, und der BMS ist ja nun von den Werten her mit oder der lauteste HF Treiber, da müsste also noch mehr kommen.
    Wie macht sich denn ein Mixer so auf den Sound bemerkbar? Ist das eher vernachlässigbar oder übt der großen Einfluß? -Hab nen KME DJM1 Mixer... der rauscht a bisserl... müsste also auch mal neu werden :P

• tonzwerg
    Profi
    • 8. März 2003 um 00:13

Naja, die Schwingspule wird schon heiß, und zwar in dem Moment, wo der Strom fließt. Die Wärmeableitung durch den Magneten ist das, was Zeit braucht. Der Innenwiderstand der Spule steigt sofort an. Das kann schon eine Sache von Sekunden sein.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• trockenbassfetischist
    • 10. März 2003 um 13:41

der bms klirrt auch aber fast immer gleich und im oberen Fbereich - da hört man den klirr nimmer
    was da klirrt ist der 12er wenn der weit runter muss / soll dann lenkt der auch aus und kreigt hohe ströme das aht mehrere effekte
    erstens wenn das ein hörnchen sit mit davor leigendem hochtöner dann ändert isch die "vorkammer" die ja angenehemrweise als akustisches filter dne klirr wegfiltert sprich kammer wird größer kelienr der klirr wird moduliert klingt komisch und v.a. die mitten werdne lauter leiser klirrmitten meine ich ferner druch die hohe auslenkungkann das chassis nimemr gut klingtauch komisch v.a. macht es "zu" wenn dann noch die Pappe nicht ordentlich trackt dann klingt das stark kmoprimiert bie hohen pegeln - die Pappe kann halt auch nimmer - ist überladen bei antreibsverlust
    abhilfe weniger pwoer drauf, mehr , v.a. kleinere pappen evtl. deoch nicht coax usw..., anderen 12er nehmen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 16:33

Grüsze!

Probier mal einen anderen Controller!
    Siehe meine Messungen, kann sein das er im absoluten Grenzbereich Problemchen macht.

Wäre auf einen Test und Erfahrungsbericht gespannt!

mfg
    JF

• LARS
    • 10. März 2003 um 17:17

JF
    Ich habe leider zur Zeit nur diesen Controller, aber mit dem DSP224 davor, wars ähnlich, wenn ich mich jetzt recht erinnere.

P.S.: Wo finde ich denn deine Messungen? :lol:

Gruss aus Göttingen, Lars

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement