Hallo!!!
Wollen uns neues PA System für Verleih zulegen.
Wird überwiegend in Festzelten (15x35m) für Coverband´s genutzt.
Ca. 500-800 Pax.
Wer hat Erfahrung mit Line 212 und SW 215.
Vielen Dank im voraus!!!
Hallo!!!
Wollen uns neues PA System für Verleih zulegen.
Wird überwiegend in Festzelten (15x35m) für Coverband´s genutzt.
Ca. 500-800 Pax.
Wer hat Erfahrung mit Line 212 und SW 215.
Vielen Dank im voraus!!!
hallo Thomas,
mit den Tops hatte ich ein paarmal zu tun
und bin gut zurechtgekommen
für meinen Geschmack klingen sie etwas weich, musste sie also ein bisschen ausdünnen in den unteren Mitten für Live
für 500 Leute ja, für 800 Leute nein,
aber das hängt natürlich immer an der Verstärkung, die man braucht
sprich Anzahl der sensiblen Mikros auf der Bühne und zu erzielende Lautstärke
mit den Bässen habe ich Live noch keine Bekanntschaft gemacht,
da gäbe es noch als Alternative die SW118, mit denen man ab drei Stück dann auch schon eine halbwegs sinnvolle Stackinghöhe erreicht
mit freundlichem Blubb
ich habe zwei Line-212 60°, also 800 Personen kann man damit durchaus beschallen. Vorteil gegenüber einem reinen Hornsystem ist die fullrangetauglichkeit. Die Line lässt sich so auch tief an 18ner Bässe ankoppeln wo bei Hornsystemen dann ein Loch zwischen 100-200 Hz entsteht. Kling und Freitag sagt ja auch, dass das "Horn" nicht eine richtige Hornfunktion hat, dafür ist es zu kurz, sondern eher dafür dient Interferenzen zwischen den Chassis zu vermeiden.
Zu den Bässen kann ich nichts sagen, ich nutze zu der Line keine K&F Subs.
Ich nutze regelmäßig Line 212/6 und /9 mit SW 215E an CD24 bzw. C2-Controller
plus:
1. gefallen mir die Topteile sehr gut, auch wenn es pegelmäßig zur Sache geht. Werden erst spät giftig ![]()
2. SW215E: präziser Bass, für Orgien sollte es mehr als einer pro Top sein (z.B. ein SW115E zusätzlich, s.u.), für normale Sachen reichts
minus:
1. Handling - mit einem 215E und einem Top pro Seite muß man sich was einfallen lassen um auf Höhe zu kommen, ich vermisse 115E-Leergehäuse.
2. wieder Handling: die Griffe an den Tops machen keinen Spaß
500 Personen geht gut, 800 Personen knapp mit einem Stack. (live-Musik)
Gut dazu passt: CA1201, CA1001 (als Delay bzw. Infill)
Alternative von Kling&Freitag wäre Access, je 2 Bässe, 1 Top
- Topteile schärfer, vor allem im Hochpegelbereich
- Subs Bandpass, er wurde viel geschrieben, laut aber nicht schön
+ 1000 Personen beschallbar
+ Handling entspannt
Habe selbst lange mit 2x 212-60 + 3x Sw215 pro Seite gearbeitet.
Angefeuert von 4x QSC 4.0
Geht ordentlich laut und druckvoll
Auch mehr als 800 pax möglich.
Klingt sehr warm und rund
Ist aber kein problem per EQ nen bißchen mehr Rock´n Roll klatsche
rauszuholen.
Was auch prima geht ist EAW KF650z + LA 400 ( ich liebe sie) ![]()
Hallo....
Wobei die EAW 650er und LA 400 schon eine andere Liga ist. Schon von den Maßen her. Vom Preis her wird es da keinen sehr großen Unterschied geben.
Jetzt haben wir uns von der Eingangsfrage etwas weg bewegt. So ist es halt ![]()
Alternativ zu den KF650 kann man natürlich mit einer KF695 (90° Version) je Seite arbeiten oder die LA460 nehmen. Gerade für den Einsatz bei Coverbands ist die LA Serie von EAW sehr gut geeignet.
Zum LA400 gibt es in der Tat wenig zu sagen, das Ding muss man gehört haben. Bis jetzt hat noch jeder bei einer Demo gestaunt, nicht zuletzt beim Preis.
Vielen Dank erst mal an alle für Eure Antworten!!!
Gefällt mir sehr gut das System.
Denke pro Seite 2 Line 212/6 und 3-4 SW 215E wäre in Ordnung.
Hab schon mal bei K&F angefragt.
Thomas Eckhardt
Jossastr.9
36272 Niederaula
Ich denke mit der Menge und Qualität an Material bist du für die genannten Jobs SEHR gut unterwegs.
Hat K&F bei dem SW215 das Gehäuse verändert?
Ich meine mich noch an einen Doppel-15er zu erinnern, bei dem die beiden 15er versetzt übereinander angeordnet waren. Dieser Bass war eher breit als hoch.
Momentan findet man auf der HP aber nur einen SW215, der genau so aussieht, als hätte man zwei Single Sw115 gestackt...
Der ist dann auch wieder schlanker.
mfg stefan
Ja, haben sie.
Der neue SW215 (215E) ist auch stacking-kompatibel zum neuen 115E, so daß man z.B. einen 215E, einen 115E und darauf ein Line212-Top stellen kann.
Die alten 215er hören auf den Nachnamen "D", darauf sollte man achten, wenn gebrauchtes Material gekauft wird ![]()
Ja, stimmt, das "D"... Danke Christian.
Hatte neulich mal das Vergnügen mit einem SW215D und nem 1215 Top drauf, die Anlage klang sehr ausgewogen...
Schöner Bass. War für Acapella, schön flink & straff. Passte sehr gut dafür.
mfg stefan
Die 215D gefallen mir auch sehr gut, für akustisches wie elektronisches Material gleichermaßen... Hatte gerade wieder einen für Drumfill benutzt. Der E wäre hier aufgrund der Geometrie ungeeignet gewesen.
Aber sonst sind die beiden Bässe doch (bis auf die Abmessungen) gleich, oder?
Nein,
wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der alte Bass klassisch BR gebaut,
während der neue ein bisschen Hybridform hat
mit freundlichem Blubb
Die beiden Bässe klingen erfahrungsgemäß anders. Ich hab nix gemessen, keine Box aufgeschraubt oder dergleichen (war einfach noch nix defekt in der kurzen Zeit, die B5 kenne ich dafür inwändig *g*), der D klingt in meinen Ohren eine Spur wärmer. Und er ist Drumfill-kompatibel durch die geringere Höhe wenn er steht...
Hi
Ich muss mal hier nen Alten Fred hochholen, da ich hier in München gerade mal ein Stack gehört hab.
Für mich waren die Tops bei DJ Mucke (Turntablerocker) viel zu scharf und Obenrum schon bei anfangspegel nervig, später für mich nicht auszuhalten. (in 2-3m Entfernung, war halt voll...)
Trotz Alpine Hörschutz hatte ich 2 Tage Probleme.
Ich denke da ist die Höhe vom Stack schuld: ein SW215 (der neue) und drauf das Topteil. Hochtöner also so ca in 1,8m Höhe! Finde ich fast fahrlässig sowas so hinzustellen, denn die Tanzfläche war durch das System (und eine Wand) begrenzt. Auf der DJ Seite stand ein Doppelstack, aber auf der Bühne, also nen Tick höher: wesendlich besser! So kleine Spacer zwischen Bass und Top wären dann cool. so 20-30cm würden dem System ja gut tun. Meinetwegen auch unterm Sub. Da kenn ich leute, die da Casedeckel drunter...
Interessant finde ich aber die Konstruktion mit dem versetzen der 12", aber dennoch: im normalen Stack zu tief!
Grüße
Daniel
Zitat von "Hitower"Hi
Ich muss mal hier nen Alten Fred hochholen, da ich hier in München gerade mal ein Stack gehört hab.
Für mich waren die Tops bei DJ Mucke (Turntablerocker) viel zu scharf und Obenrum schon bei anfangspegel nervig, später für mich nicht auszuhalten. (in 2-3m Entfernung, war halt voll...)
Trotz Alpine Hörschutz hatte ich 2 Tage Probleme.Ich denke da ist die Höhe vom Stack schuld: ein SW215 (der neue) und drauf das Topteil. Hochtöner also so ca in 1,8m Höhe! Finde ich fast fahrlässig sowas so hinzustellen, denn die Tanzfläche war durch das System (und eine Wand) begrenzt. Auf der DJ Seite stand ein Doppelstack, aber auf der Bühne, also nen Tick höher: wesendlich besser! So kleine Spacer zwischen Bass und Top wären dann cool. so 20-30cm würden dem System ja gut tun. Meinetwegen auch unterm Sub. Da kenn ich leute, die da Casedeckel drunter...
Interessant finde ich aber die Konstruktion mit dem versetzen der 12", aber dennoch: im normalen Stack zu tief!
Grüße
Daniel
Oha. Allerdings ist das zu tief, einen Stack aus 215E und Line212 zu bauen.
Da gehört was drunter oder dazwischen. Also in meiner Welt entweder Riser drunter oder 115E dazwischen oder 3x 215E quer und dann 2 Tops.
Ja genau, 1x SW115 und 1x SW215 und dann Line 212 drauf - sehr unauffällliges weil schlankes Stack und dazu noch gut klingend.