1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Import D -> CH - MWSt, Zoll

• databass.ch
  • 19. Februar 2008 um 17:56
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2008 um 17:56

Hallo zusammen :wink:

ich importiere immer mal wieder Equipment von Deutschland in die Schweiz. Ich habe eine Post Adresse in Deutschland an die die Waren gesendet werden, um die zum Teil horenden Gebüren der Speditionen zusparen. Die Verzollung mach ich dann selber.

Normalerweise läuft das so, dass man bei den Lieferanten die Rechnung entweder gleich netto bezahlt oder die Deutsche MWSt nach Zusendung der vom Zoll abgestempelten Rechnung, zurück überwiesen wird. Nun bin ich am diskutieren mit einem "neuen" Lieferant: Er meint, dass ich die deutsche MWSt vom "schweizer Finanzamt" zurück bekomme. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was meint ihr?

Noch eine Frage: lässt sich der Papierkrieg beim Zoll nicht etwas vereinfachen? Kann man die Formulare evtl. vorher am PC vorbereiten so das die dort nur noch Stempel drauf zuknallen brauchen und gut.

verbindlichesten Dank :wink:

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 19. Februar 2008 um 18:52

Hallo databass-ch, hast du schon mal bei http://www.ezv.admin.ch/ nachgelesen? Der deutsche Zoll ist unter http://www.zoll.de erreichbar. Meine Erfahrung mit der deutschen Seite ist sehr gut. Emailanfragen werden zügig und kompetent beantwortet (natürlich).

Grße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Februar 2008 um 19:41

das ist bei den schweizern aber auch nicht anders. ich habe mich dann aber entschieden es zu lassen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2008 um 19:47

Habe mal das deutsche UStG quergelesen, und folgendes gefunden:

§ 4 UStG

Zitat

Von den unter § 1 Abs. 1 Nr. 1 fallenden Umsätzen sind steuerfrei:

1. a) die Ausfuhrlieferungen (§ 6) und die Lohnveredelungen an Gegenständen der Ausfuhr (§ 7),

§ 6 UStG

Zitat

(1) 1 Eine Ausfuhrlieferung (§ 4 Nr. 1 Buchstabe a) liegt vor, wenn bei einer Lieferung

1. der Unternehmer den Gegenstand der Lieferung in das Drittlandsgebiet, ausgenommen Gebiete nach § 1 Abs. 3, befördert oder versendet hat oder

2. der Abnehmer den Gegenstand der Lieferung in das Drittlandsgebiet, ausgenommen Gebiete nach § 1 Abs. 3, befördert oder versendet hat und ein ausländischer Abnehmer ist

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Bestätigung, dass die Schweiz ein Dritteweltland ist ...äähhh. ich meine natürlich Drittland . :D

Edit:

Zitat von "test"

ich habe mich dann aber entschieden es zu lassen :D

Was zu lassen :?:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 19. Februar 2008 um 20:08

Also wir machen das so:

Export DE: Hersteller/Händler muss AE (Ausfuhrerklärung) ausstellen, welche vom deutschen Zoll abgestempelt wird. Diese AE muss dann zurück an den Hersteller/Händler. Das Thema Mwst ist dann für ihn abgeschlossen.

Import CH: Formular 11.010d ausfüllen (wie das geht, erklären die Dir beim Zoll), Ursprungserklärung (auf EU-Ware fällt kein Zoll an!!!), welche vom Hersteller/Händler datiert und unterschrieben sein muss, sowie der Rechnung mit dem Formular beim Zoll vorlegen und 7.6% Mwst bezahlen. Diese Mwst kann dann später auf dem ordentlichen Weg zurückgefordert werden.

Allerdings kann - wenn ihr viel einführt, bei der Eidgenössischen Zollverwaltung ein Mwst-Konto eingerichtet werden. Geht dann wohl etwas schneller.

Wir übernehmen so am Freitag ein System von AD-Systems sowie demnächst wieder mal was vom TW-Audio und dann wieder was von AD-Systems im März usw. usf. :wink: :wink:

Viel Zeit einrechnen :cry:

• wasserkocher
    • 20. Februar 2008 um 12:35

hallo databass.ch

Zitat

Nun bin ich am diskutieren mit einem "neuen" Lieferant: Er meint, dass ich die deutsche MWSt vom "schweizer Finanzamt" zurück bekomme. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, was meint ihr?

das halte ich für nicht richtig, die deutsche MwSt hat mit der Schweiz rein garnichts zu tun

ob dir ein deutsches Unternehmen die Ware netto berechnet oder die MwSt nach Vorlage der gültigen Ausfuhrpapiere zurückerstattet, hat auch was mit Vertrauen zu tun, denn lieferst du die Papiere nicht nach, muss ich als Händler dem deutschen Finanzamt die MwSt bezahlen

Zitat

Noch eine Frage: lässt sich der Papierkrieg beim Zoll nicht etwas vereinfachen? Kann man die Formulare evtl. vorher am PC vorbereiten so das die dort nur noch Stempel drauf zuknallen brauchen und gut.

man kann die Ausfuhr- und Einfuhrerklärung auch von eine Spedition erledigen lassen, das spart Zeit und Nerven, kostet dann halt etwas Geld

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement