1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

24 pol Harting auf 16 pol Harting

• olli reder
  • 20. Februar 2008 um 08:31
  • olli reder
    • 21. Februar 2008 um 18:29

Hallo

Wir haben uns entschloßen neue Bars zukaufen. Nach denn ich heute einen Fachmann da hatten und der mir gesagt hat. Das das nicht ganz so einfach währ und das ganze fiel zeit braucht dar keiner weis wie die 24 pol genau belegt sind, kaufen wir uns neue Bars mit den guten 16 pol harting.
    Aber danke an alle für die vorschläge zu lösung des problens

Hat dar einer vorschläge welche gute sind sollen wieder 4 Par 64 drauf und noch 1 oder 2 freie steckdosen haben. und das ganze zum anbauen an eine Travers. ach ja und natürlich über 16 pol Harting in/out
    Preis sollte so in Mittelfeld liegen.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Februar 2008 um 18:47
    Zitat von "Olli Reder"

Hat dar einer vorschläge welche gute sind sollen wieder 4 Par 64 drauf und noch 1 oder 2 freie steckdosen haben. und das ganze zum anbauen an eine Travers. ach ja und natürlich über 16 pol Harting in/out
    Preis sollte so in Mittelfeld liegen.

Das was Du beschreibst sind handelsübliche 6er Bars. Gibts von X Firmen in rund, eckig, meistens um die 2m lang. Es gibt auch kürzere 4er Bars mit 6 Schukodosen. In/Out ist kein Problem.

Viel falsch machen kann man nicht, wenn man nicht grad die billigste Chinaware kauft. Ich würde Rundbars nehmen, sehen besser aus und lassen sich leichter montieren. Zwei Hersteller die mir spontan einfallen wären Thomas und Ultralite. Oder halt Chinagerümpel, Eurolight & Co.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2008 um 03:10

olli reder:

Ohne mich da jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen - da fallen mir gerade nur drei Antworten ein:

a) das bisherige System ist komplett marode und illegal und wasweißichnochwasalles und muss unbedingt komplett erneuert werden (Kabel + Bars)

b) es steht viel Geld zur Verfügung - dann einfach alles neu machen

c) der "fachkundige" Kollege hat bedauerlicherweise keine Ahnung oder ein ausgeprägtes kaufmännisches Geschick... wie man den entsprechenden Adapter zu bauen hat steht in den obigen Posts für einen "Fachmann" mehr als ausreichend genau erläutert drin...

Als ehrlich gemeinten Rat: hole Dir ein zweites unabhängiges Angebot ein... evtl. kann man den ganzen Umbau relativ unspektakulär und mit begrenztem finanziellen Aufwand durchführen, und muss nicht alles neu machen...

Fertige Bars gibt es u.A. bei den üblichen "Showtechnic"-Vertreibern [incl. Steinige] bzw. eines Fantastilliarde Online-Shops sowie dem großen "T",
    ferner sicherlich bei Ultralite, LMP und Lightpower - letztere bauen auf Anfrage auch gerne Spezialverdrahtungen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• olli reder
    • 22. Februar 2008 um 07:53

@ Skyper

Wir haben es mit der Belegung mahl versucht (Fachmann hat es versucht und er ist ein Fachmann) bei der Belegung die oben stehe gehen 2 Lampen an wenn ich eine Kanal hoch schieben. aber es sollte nur eine an sein. Da ja nur ein Kanal oben ist.
    Und ja mit denn Geld ist das kein Problem dar wie auch gerade in Ton Geld reinstecken dann kömmen wir es auch gleich in Licht tun und haben alles dann Vernünftig. Wir hätten nur gerne Das Steuer Pult (NJD Logic T 12 Touch Panel und NJD Logic S 12 Touch Panel) weiter benutz.
    Habe jedoch noch keine Lichtendstufe gefunden die ich Anschließen kann. von T12 gehen 3 kabel ab erste Kabel Stehet 1-4 drauf, zweite 5-8, und auf denn dritten 9-12. Ich denke das dass die Kanäle sind. es ist ein Alter analoger Stecker.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2008 um 11:06

Sorry, Olli - fein "Fachmann" würde das mal eben schnell hinkriegen. 2 Adern aus 24 möglichen zu finden ist ja kein Unding .. das kann man auch vorher einfach mal durchmessen-.

Zitat von "Olli Reder"

von T12 gehen 3 kabel ab erste Kabel Stehet 1-4 drauf, zweite 5-8, und auf denn dritten 9-12. Ich denke das dass die Kanäle sind. es ist ein Alter analoger Stecker.

Die Nummern sind die Kanäle, richtig. Das sind analoge DIN oder Renk-Stecker, ist auch kein Aufwand, analog spricht eigentlich jeder Dimmer, auch hier ist ein Adapter notwendig. Du musst eigentlich nur die Signal auf deinen neuen 6-Kanal Dimmer umverteilen.

Such dir am besten einen richtigen Fachmann, dann ist das schnell erledigt.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• olli reder
    • 22. Februar 2008 um 11:25

Das hatten wir auch gedachte das das kein problem ist. habe gerade noch mahl eine ander fachmann dar der ist noch an frieckeln.
    Aber auch er mein er hätte so was noch nie gesehn.
    Es sind doch ein par Kanäle mer belegt
    und zwar die känale 1-4, 9-12 und 13-24
    also die komplete unter reihe jedoch in der oberen 5-8 sind frei.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2008 um 14:05

Olli:

a) wenn das Ding noch über analoge Stecker (vermutlich 6/8polig mit Überwurfring?) sind, dann solltest Du erst mal klären,
    welche Steuerspannung das Pult verwendet (0 bis 10V oder 0 bis -10V )
    Dann benötigst Du zum Anschliessen des neuen Dimmers über DMX einen Multiplexer, der eben dieses Datenformat umsetzen kann,
    und mit der Pinbelegung klarkommt, da haben verschiedene Hersteller leider verschiedene "Standards" geschaffen...
    oder musst einen entsprechenden Adapter basteln (lassen), falls der Dimmer optional noch analog versteht.
    (meistens haben die neueren Dimmer dann die anaogen Eingänge über SUB-D - Steckverbinder.
    Adaptösen habe ich so auf die Schnelle im Netz keine gefunden, vermutlich ist selberlöten angesagt...

b) wenn da ein Kanal hochgezogen wird und dabei zwei Lampen angehen, heißt das entweder
    - dass in den Bars da eine (gewollte) Verbindung zwischen zwei Steckdosen herrscht, oder
    - bereits an dem vorhandenen HB24-Ausgang eine gewollte Verbindung hergestellt wurde - das kann man ja einfach mal rausmessen...
    (und wenn man dazu nur von der abzezogenen Zuleitung aus stumpf mal den Durchgang durch die einzelnen Lampen misst [unter der Voraussetzung dass diese funktionieren],
    das kann sogar das Baumarktschätzeisen für 3,99 ausreichend genau) - und dann ist auch die Pinbelegung eigentlich selbsterklärend...

c) nachdem nun die Pinbelegung bekannt sein sollte den HB24 wieder aufstecken & die Kanäle einzeln anfahren -
    sollte etwa 1,9 - 8 Sekunden incl. Dokumentation zur Identifikation je Kanal benötigen, und die Belegung/Zuordnung der Bars
    zu den Pult/Dimmerkanälen wäre schon mal bekannt.

d) ACHTUNG: JETZT IST DER PROFI GEFRAGT!!!
    HB24 abstecken, und mit einem geeigneten niederohmigen zweipoligen Spannungsprüfer (!) (im Volksmund "Duspol" genannt)
    im HB24-Abgang schauen, welcher Kanal am Dimmer nun tatsächlich im Stecker wo auftaucht.
    (Multimeter floppt meist, da der Dimmer eine Restspannung (Preheat) rausgibt, da zeigt das Gerät Grütze an...)
    Sollte man mit entsprechender elektrotechnischer Fachkenntnis ebenfalls in weniger als 5 Minuten erledigen können.

Jetzt einfach "Pinbelegung" + Zuordnung der Bars zu den Dimmerkanälen" + Belegung des Dimmerabganges in Übereinstimmung bringen,
    und fertig ist der Lack. Wenn dann noch jemand technisch und fachlich in der Lage ist einen entsprechenden Adapter
    für den neuen Dimmer zu bauen, wären wir ungefähr wieder am Seitenanfang...
    Um zukünftig dieses Chaos zu vermeiden wäre dann eine saubere Beschriftung (auch an den Steckdosen der Bars)
    sowie eine ordentliche Dokumentation natürlich der nächste logische Schritt...

Scheint ja eine geile Installation zu sein, wenn da schon zwei Fachmänner dran verschlissen wurden ;)

Viel Erfolg!

Grüße,

Skyper

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• olli reder
    • 22. Februar 2008 um 15:02

SO

Jetzt wo die ganze Lichtendstufe offen liegt weis der Fachmann auch mehr. Die Ganze schönen Anleitung sind für die Katze aber trotzdem Danke an alle. es sind teilweise adern doppeltbelebt. es sind in der Lichtendstufe (wenn man es überhaupt Lichtendstufe nennen darf) zich Relais eingebaute somit sind Leitungen doppelt belegt und so weiter....

Ich bekommen jetzt von eine Fachmann ein Adapter gebaute er brauchte ca. 4 Tage.
    Laut Fachmann ist die Lichtendstufe wohl ein eigenbaue und auch die Steuerung in der Endstufe alles nur eigenbaue.
    aber wir bekommen es jetzt ja richte gebaute. Die Bars und Leitungen sind alle nach Norn gebaute oder gekauft.
    Wir haben die Anlage auf einer Diskotheken Auflösung.
    An alle aber noch mahl Danke für die Bemühungen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement