1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

24 pol Harting auf 16 pol Harting

• olli reder
  • 20. Februar 2008 um 08:31
  • olli reder
    • 20. Februar 2008 um 08:31

Hat jemand schon mahl so ein Adapter gebaute oder kann man so eine Kaufen? :?:

• christian hackmann
    • 20. Februar 2008 um 09:33

Klingt irgendwie gefährlich...
    Was soll den mit den freien Leitungen geschehen?
    Wenne "bündeln" willst unbedingt Dioden dazwischen!

MfG Christian Hackmann

PS: Vll solltest du etwas genauer angeben von was auf was und wofür.

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• olli reder
    • 20. Februar 2008 um 10:28

Kurzer aufbau der Alten Lichtanlage

Steuerpult ist ein NJD Logic T 12 Touch Panel

Lichtendstufen unbekannt. sind wol mit eine 24 pol Harting ausgestatte.

Bars: 4x 4 Bars mit Par 64 (500 Watt) sind über 24 pol Harting gesteuert in den Bars sind jeweils 2 Schutzkontaktstecker eingebaute.
    und
    4 Bars mit a 8 Par 36 pin spots. und 2 Schutzkontaktstecker.

Wir wollen jetzt aber das ganze über ein neuen Dinner steuer der nur 16 pol Harting. und zur Steuerung soll ein PC zu Einsatz kommen. also DMX gesteuert.

MFG Oliver Reder

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2008 um 11:59
    Zitat von "Christian Hackmann"

Klingt irgendwie gefährlich...
    Was soll den mit den freien Leitungen geschehen?
    Wenne "bündeln" willst unbedingt Dioden dazwischen!

Sorry, aber bitte beim Thema Strom nur schreiben wenn man mit der Materie ein wenig vertraut ist,
    sonst wird hier ja gerne auf Dieter Nuhr verwiesen...
    unbelegte Pins kann man auch frei lassen, Dioden machen bei Wechselspannung vielleicht zum Gleichrichten Sinn,
    und bei genauerem Durchlesen sucht der Kollege einen Adapter von 16 auf 24pol und nicht umgekehrt...

Oliver:
    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber lasse das ganze doch besser jemanden durchgucken,
    der davon was versteht. Deinen Angaben nach ist für eine Ferndiagnose erst mal nur wenig verwertbares zu entnehmen -
    fängt schon damit an, dass Schukostecker und Schukosteckdose hier evtl. von der Begrifflichkeit her vertauscht sind,
    und Du wohl eher Adapter von 16 auf 24pol benötigst statt andersherum?

Ferner ist nicht erkennbar, was welche Bar macht bzw. auf welche Kanäle in der Verkabelung sie zugreifen,
    und wie die bisherige Pinbelegung ist etc. Bevor Du Dir hier irgendwelchen halbseidenen (wenn auch vielleicht gutgemeinten Tips)
    abholst, lade da mal jemanden ein, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, einen Duspol bedienen kann
    und in der Lage ist, Dir die speziell für Deinen Anwendungsfall benötigten Adapter vorschriftsgerecht zusammenzubauen
    bzw. die vorhandene Anlage zu modifizieren.

(Ich vermute dem Pult nach mal dass es sich bisher nur auch nur um eine 12-Kanal Lichtendstufe handelt?
    Dann ist die Adapterheimerei auf einen neuen Dimmer eigentlich nicht allzu aufwändig,
    wenn die genaue Pinbelegung bekannt ist.
    Der Adapter sollte in 2-3 Stunden + Material eigentlich hinzubekommen sein.)

Beim Selbstbau auf Verdacht kann einiges schiefgehen...
    auch wenn nicht gleich Menschenleben gefährdet sien müsen oder das Clubheim abbrennt
    besteht doch immer noch die Gefahr einen Haufen Lampen zu schrotten...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• olli reder
    • 20. Februar 2008 um 12:21

Ich wolllte eigentlich mur wiessen wo man so eine Adapter her bekommt. oder ob dies garnicht zugelassen ist.
    Selber wollte dich das Dingen nicht bauen. Eigentlich lasse ich alles bauen und bin bis her auch gut gefaren.
    Wenn sich da Jemand mit auskennt und lust und zeit, kann mann sich ja mahl in Verbindung setzen.

• olli reder
    • 20. Februar 2008 um 12:24

ach ja eine Adapter von 16 auf 24pol und nicht umgekehrt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2008 um 12:26

Das wichtigste wäre vermutlich, die Belegung des 24er HAN mal zu klären. Deswegen rate ich zu einem Elektriker in deiner Nähe.
    24er sind nicht besonders gängig und mir sind selbst bei älteren 16er reichlich komische Belegungen untergekommen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• christian hackmann
    • 20. Februar 2008 um 13:06

Skyper -> Finde deinen Post unter aller Sau! Finde sowas gehört verboten!

1. Threadname ist "24 pol Harting auf 16 pol Harting" also GENAU das Gegenteil!
    2. Inhalt war:

Zitat von "Olli Reder"

Hat jemand schon mahl so ein Adapter gebaute oder kann man so eine Kaufen?

Darauf kommt von dir ein:

Zitat von "Skyper"

und bei genauerem Durchlesen sucht der Kollege einen Adapter von 16 auf 24pol und nicht umgekehrt...

Das war nach seinem zweiten Post klar. Aber frage mich wirklich wie ich dies aus dem ersten hätte schließen sollen...
    3. Dioden sorgen dafür das Spannung nur in eine "Richtung" fließen kann.
    - WÜRDE man nun aus einem 24ger out in einen 16er in gehen (um z.b. eine Lampe mit 2 Dimmerkanälen anzusteuern (wan auch immer man das brauchen sollte...)) wären Dioden zu setzen das auf dem eigentlich "ausgeschalteten" Kanal des Dimmers keine Spannung vom Ausgang her anliegt! (geht auch ohne, aber SafetyFirst!)

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Februar 2008 um 13:44

*gähn* ...

wieder so ein Threat wo eine einfache Fragen einen Riesenwirbel ausläuft.
    Christian: Ohne die Anlage oder den Verwendungszweck zu kennen würde ich vll erstmal die Füße ruhig halten, ob das Ding eingesetzt werden kann oder nicht.

Zur Frage:
    Fertig hab ich die Dinger noch nirgendwo gesehen.
    Ich hab selbst letztens 2 Adapterkabel versteigert, weil die noch rumflogen.
    Stecker einzeln gibt es natürlich zum selbstkonfektionieren.
    Freie Kontakte belegen ich natürlich dann nicht. Egal ob 24>16 oder 16>24 ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. Februar 2008 um 13:45

Skyper, ich finde deinen Beitrag super.

Kann mal jemand hier eine Umfrage reineditieren? ;)

Zu klaeren ist, ob es sich um die Dimmerausgangsseite (also Lastseite, also Wechsel_strom_ ;) ) handelt oder um die Eingangsseite (also Steuerseite, also Gleich_spannung_ :) ). bemi geht von ersterem aus und voted deshalb fuer skyper.

und hier ist die

5

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. Februar 2008 um 13:56

Das ganze System mit den unterschiedlichen 4er Bars klingt für mich nache einer bedarfsorientierten Belegung der 24er Hartings. Ich gehe deshalb nicht davon aus dass diese Standardgemäss verdratet sind.
    Ich denke ich kann mich einigen Vorpostern anschliessen und sage deshalb das ganze muss sich jemand Vorort ansehen und durchmessen. Ein normaler adapter wird da nicht reichen.

Dioden??? :shock:

• olli reder
    • 20. Februar 2008 um 15:21

also noch mahl zur erklärung:

ich habe ein dinner mit 16 pol out. und Bars mit 24 pol in.
    die belegung ist so eine frage es sind nur die kanäle
    1-13,2-14,3-15,4-16 und 9-21, 10-22, 11-23, 12-24 belegte.

und ich wollte auch nur wissen ob man so eine Adapter kaufen kann. oder ob man dies durch einen Fachmann machen lassen muß.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. Februar 2008 um 15:42

Wenn Ihr schon Kabel habt mit 24er Herting würde ich einfach einen Fachmann auf der einen Seite den 24er durch einen 16er tauschen lassen, das ist der geringste Aufwand.
    Alternativ könnte man jedoch auch einen Adpter bauen, der aber auch als Kabeladapter ausgeführt seien sollte weil sonnst das ca dreifache Gewicht an den Dimmeranschlüssen lastet.

16er Stecker auf 24er Buchse und dann der 24er Stecker vom Kabel.

3. Möglichkeit wäre die Bars auf 16er Harting umzubauen und dazu dann auch 16er Kabel zu kaufen. Vorteil wäre hier, dass man keine Spezialkabel (16er auf 24er) bräuchte und einfacher zumieten kann.

Ich würde wenn es um Kosteneinsparung geht die erste Variante wählen, das ist schnell eredigt und dürte trotz Fachmann nicht so viel kosten. (2 16er Hating - kosten beim großen T je ca. 16 Euro incl. Zugentlastung und Steckereinsatz - und ca 1 h Arbeit)

• tapedeck
    • 20. Februar 2008 um 15:48

Wie wäre es denn mit einer Hotpatch Lösung? (aber bitte ohne Dioden^^)
    HAN 16 in, HAN 24 out. Da kann man dann ja nach Belieben die Kanäle zuordnen, nachdem man gemessen hat, wie die Belegung am 24er ist.

• olli reder
    • 20. Februar 2008 um 16:07

Danke

Ich werde also eine Fachmann fragen. Ob Er mit eine kabel adapter Bauen kann. Es giebt ja anscheine keine zukaufen.

Danke noch mahl.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Februar 2008 um 16:37

Einen derartigen Adapter zu bekommen halte ich für recht unwahrscheinlich...
    Die Möglichkeit von Schrumpeln mit einem einfachen Steckertausch scheidet vermutlich aus,
    da der neue Dimmer zu 99% je HB16-Abgang nur 6-kanalig beschaltet ist.

Als einfachste Lösung würde ich eine Kabelpeitsche vorschlagen von 2x HB16 male auf 1x HB24 female mit ein wenig Kabel dazwischen
    (je nachdem wie viel Platz Du zum Einbau hast). Evtl. auch den HB24 in ein separates Gehäuse setzen,
    dann kannst Du beide Kabel durch getrennte Zugentlastungen führen.*

Die beiden HB16 dann eben je nach Geschmack mit jeweils vier oder 1x6 und 1x2 Kanälen belegen,
    letzteres ist vermutlich pulttechnisch angenehmer, dafür evtl. von der Phasenauslastung her ungünstiger ...

Den Schutzleiter in jedem Fall aus beiden HB16 in den HB24 mitführen!

Im HB24 dann die Pinbelegung aus der bisherigen Installation übernehmen.

Benötigt genau einen Adapter und einen neuen Dimmer, und fertig ist der Lack.
    Bevorzugt würde ich einen HB24 mit Klammern nehmen, dann ist das eine weitgehend fehlersichere Verbindung von "neu" auf "alt"...

*Wenn Du die Angelegenheit etwas aufwändiger gestalten möchtest wäre ferner denkbar, die übrigen vier Kanäle in der "Adapterbox"
    über Steckdosen mit aus dem Dimmer zu führen - kostet nur überschaubaren Mehraufwand,
    Du kannst aber die letzten vier Kanäle des Dimmers noch für was anderes nutzen...

Grüße,

Skyper

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• KoKo
    • 21. Februar 2008 um 10:58
    Zitat von "Christian Hackmann"

...
    3. Dioden sorgen dafür das Spannung nur in eine "Richtung" fließen kann.
    - WÜRDE man nun aus einem 24ger out in einen 16er in gehen (um z.b. eine Lampe mit 2 Dimmerkanälen anzusteuern (wan auch immer man das brauchen sollte...)) wären Dioden zu setzen das auf dem eigentlich "ausgeschalteten" Kanal des Dimmers keine Spannung vom Ausgang her anliegt! (geht auch ohne, aber SafetyFirst!)

MfG Christian Hackmann

Zitat von "Olli Reder"

also noch mahl zur erklärung:

ich habe ein dinner mit 16 pol out. und Bars mit 24 pol in.
    die belegung ist so eine frage es sind nur die kanäle
    1-13,2-14,3-15,4-16 und 9-21, 10-22, 11-23, 12-24 belegte.

Hi,

also ich sag dazu nochmals kurz:

Christian... lese doch bitte mal in einem Fachbuch den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung nach => In dem Fall hier würdest du mit irgendwelcher Diodenbastelei nichts anderes machen als die Wechselspannung aus dem Dimmer gleichrichten, was aber nicht heißt der Strom fließt nur in eine Richtung! Hier würde einmal die obere und eine mal die untere Halbwelle abgeschnitten! Also deine Lösung egal wie rum der Adapter nun gebraucht wird 24 pol. female => 16 pol. male oder 16 pol. female => 24 pol. male ist absoluter Quatsch!!

Olli... wie mir scheint hat dein alter Dimmer 8 Ch. belegt, d.h. du brauchst auch wieder 8 Dimmerkanäle, d.h. mit einem Standard 6Ch. Dimmer und 16 pol. Harting wird das so erstmal nichts. Ich würde daher 2 Dimmer mit 16 pol. Harting vorschlagen oder du belegst 2 Ch. doppelt (auf die Leistung achten)
    Du kannst dir einen Adapter bauen lassen (vom Fachmann), bei dem folgendes angeschlossen ist...

24pol. female
    1-13 2-14 3-15 4-16 und 9-21 10-22 11-23 12-24
    !! !! !! !! !! !! !! !!
    1-9 2-10 3-11 4-12 und 1-9 2-10 3-11 4-12

HAN16 Nr. 1 HAN16 Nr.2
    male male
    natürlich PE von HAN16 Nr.1 und HAN16 Nr.2 auf HAN24 auflegen!!!!

so sollte es funktionieren....

und bitte von einem Fachmann machen lassen... der soll das ganze vorher auch nochmals messen um auf Nr. Sicher zu gehen.

Greetz & Beatz

KoKo

Edith sagt: ich sollte den Schutzleiter noch nachtragen.

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Februar 2008 um 11:22

Mir stellt sich die Frage ob es nicht einfacher wäre die Bars auszutauschen?
    Dieses 24 pol Geraffel ist ja so wie es aussieht zu überhaupt keinem Standart kompatibel.

Wenn das eher fest installiert ist und es nur darum geht neue Dimmer dranzuhängen, wäre meine Lösung ein 19" Gehäuse (Sommer, Connex usw.) mit einer Hutschiene, einigen Reihenklemmen und dann den passenden Abgängen am Gehäuse daran. Richtig verdrahtet ist das dann eine felxible und saubere Lösung.

Dazu sollte man die Belegung des 24 Pols kennen und auch über etwas "hintergund" Wissen über Strom&Spannung verfügen, im zweifelsfall also lieber jemanden machen lassen der sich Auskennt.
    Diese 19 Zoll Box wird dann zusammen mit einen 12 Kanal Dimmer (Harting oder auch Klemmleiste) in ein Case verbaut, oder auch getrennt und dann mit 2x 16pol an den Dimmer angeschlossen.
    Es muss auch nicht zwingend 19" Zoll sein, ich würde aber ein Gehäuse einer Bastelei mit 2 (Last)Multicorekabel in ein Hartinggehäuse vorziehen.
    Für 16pol gibt es zwar welche mit 2 "Eingängen", bei 24pol hab ich das noch nicht gesehen.

Die Idee mit den Dioden auf der (wechselspannungs) Lastseite ist absoluter Blödsinn. Wie schon erwähnt wäre das ein primitiver nicht sehr guter Gleichrichter.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2008 um 11:37

was mich an diesem Forum ja immer wieder fasziniert ist die Redundanz der Beiträge ist die Redundanz der Beiträge ist die Redundanz der Beiträge...

• KoKo
    • 21. Februar 2008 um 11:44

Hi,

skyper... hast ja Recht :D

Die !!!!!! in meinem oberen Beitrag sollten die Verbindungen darstellen... allerdings gehen wohl keine Leerzeichen in Beiträgen. D.h. so wie die Belegungen untereinander stehen sollte es eigentlich funktionieren.

Greetz

KoKo

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™