1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

beflockung bzw. bedruckung von t-shirts

• maaatin
  • 20. Februar 2008 um 20:46
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2008 um 20:46

Hallo!
    Ich wollte jetzt mal t-Hirts und Jacken von mir beschriften lassen.

Fragen:
    Ist eine bedruckung oder beflockung besser? was ist wiederstandsfähiger?

Was kostet sowas? (Die Kleidung ist bereits vorhanden - nur noch der Druck muss drauf)

Hintergrund ist, dass es hier kaum jemand gibt der sowas macht. und bevor ich mich vom erstbesten übern Tisch ziehn lasse wollte ich mal nachhören was so ein "Richtpreis" ist?

Schonmal danke für die Antworten!

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• gast
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2008 um 21:13

hallo,
    hier kann ich dir bischen helfen.

grundsätzlich kommt es erst ma drauf an wieviele textilien du bedrucken willst. danach richtet sich dann ob sich siebdruck (auch nötig für richtigen flockdruck) lohnt, oder ob ein druck mit folie (auch hier gibt es recht strapazierfähige materialen) günstiger ist.

Grundsätzlich lässt sich sagen:
    Siebdruck ist haltbarer als ein druck mit Klebefolien o.ä. , da hier direkt farbe (bzw. kleber für die befolkung) in das material eingebracht wird.

Ein Flock ist etwas teurer als Siebdruck mit farbe, da hier der materialauftrag höher ist.

Auch gibt es recht flexible ultra-Flex-Folien die auch bei starker dehnung nicht reisen.

Aussagen über die druckkosten kann man pauschal aber nicht treffen, da hierfür die vorlage und die gewünschte druckgröße bekannt sein müsste, außerdem wieviele farben verarbeitet werden sollen und welche stückzahl bedruckt werden soll.

Besser sieht meiner meinung nach Siebdruck aus.

Eine alternative wäre auch eine Bestickung, die sich aber erst ab einer höheren stückzahl rechnet.

Preise und weiteres gerne per PN.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• mikee mike
    • 20. Februar 2008 um 21:28

Wie schaut es mit gestickten Motiven aus ? Meiner Meinung nach das deutlich hochwertigste aller Varianten ...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. Februar 2008 um 02:32

Wir haben alles mit Flock aus dem Schneidplotter. Ist super-widerstandsfähig, kann man bedenkenlos immer wieder waschen: Jacken 30°, Pullis etc. 40°, T-Shirts auch 60° - das hält. Lässt sich auch überbügeln ohne Schwierigkeiten. Kostet fast nichts und ist dauerhaft und haltbar.

• Romberg
    Verifiziert
    • 21. Februar 2008 um 09:24

Wir haben einen Anbieter in der nähe von Darmstadt. Super Qualität.
    Fruit of the Loom TShirts (dicke Version) mit bedruckung
    ca. 3 Euro +MwSt.
    Kann gerne bei Email die Kontaktdaten schicken.

chris.romberg@crewdispo.de

Gruß

Chris

Christian Romberg
    Mittelseestrasse 12

63065 Offenbach

eMail: chris.romberg@main-lights.de

• daniel ringsdorf
    • 21. Februar 2008 um 14:16

Ich würde dir ganz klar zum Stick raten! Es hält einfach länger und sieht meiner Meinung nach auch gepflegter aus! Wir bestellen unsere ganzen sachen bei Lands End! Hier zahlst du zwar einmal etwas mehr Geld um dein Logo digitalisieren zu lassen, dafür hast du aber auch auf die ganzen T-Shirts, Pullis, Schuhe lebenslange Garantie! Das heisst wenn du einen Pulli hast, der z.B nach einem harten Wochenende nen Loch hat etc. einfach zu Lands End schicken und schon bekommst du ein neues! Zahlst dann halt nur einmal Porto!

http://www.landsend.de

Gruß

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 21. Februar 2008 um 14:37

Von Landsend beziehe ich auch einen großen Teil meiner zivilen Garderobe. Das mit der lebenslangen Garantie meinen die wirklich ernst. Auf der anderen Seite sollte man fair genug sein, Arbeitskleidung auch als das zu betrachten, was sie ist: Verschleißware. Falls es nämlich jeder so macht, die verschlissene Kleidung zurückzuschicken und sich kostenlos neue kommen zu lassen, dann werden die das Geschäftsmodell bald überdenken.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• tapedeck
    • 21. Februar 2008 um 15:23

Hi!

Also wir haben uns hier Köln auch so schöne schwarze Fruit of the Loom Poloshirts beideseitig weiss beflocken lassen. Hat 30€ / Stk. gekostet und hält jetzt schon über 2 Jahre ohne die kleinsten Macken...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2008 um 06:29

Wir lassen alles nur Sticken beim Händler unseres Vertrauens, die ersten schwarzen Pullis sind schon langsam grau gewaschen aber der Stick ist immernoch top.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reini
    • 22. Februar 2008 um 09:41
    Zitat von "Kracky"

Wir lassen alles nur Sticken beim Händler unseres Vertrauens, die ersten schwarzen Pullis sind schon langsam grau gewaschen aber der Stick ist immernoch top.

.....wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist das erstellten des Stickmusters (je nach Aufwendigkeit) schon auch richtig Geldintensive Sache, dies sich aber relativiert je mehr ma davon Sticke lässt. Oder liege ich da so falsch?

Ich finde es Optisch von Allem das beste :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• gast
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 15:21

ja das stimmt die erstellung der sitckschablone kostet je nachdem um die 80€ - 100€.
    die kosten pro stick sind dann um ein vielfaches geringer und liegen wohl so bei 3€.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• mikee mike
    • 22. Februar 2008 um 21:05

Was habt ihr für Stickfirmen ?
    Bei welcher Logogröße und wie vielen Farben komm ich denn auf 80€ einrichten ?

• gast
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 22:05

über meine firmen möchte ich hier keine weiteren angaben machen.
    aber ich kann dir ja maln angebot machen wenn mal was neues ansteht.
    aber der preis is für einen einfarbigen stick.
    wir können aber auch alles bis hin zu farbüberläufen sticken, haben da eine sehr gute partnerfirma.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• manuela
    • 23. Februar 2008 um 07:55
    Zitat von "Maaatin"

Hallo!
    Ich wollte jetzt mal t-Hirts und Jacken von mir beschriften lassen.

Fragen:
    Ist eine bedruckung oder beflockung besser? was ist wiederstandsfähiger?

Was kostet sowas? (Die Kleidung ist bereits vorhanden - nur noch der Druck muss drauf)

Hintergrund ist, dass es hier kaum jemand gibt der sowas macht. und bevor ich mich vom erstbesten übern Tisch ziehn lasse wollte ich mal nachhören was so ein "Richtpreis" ist?

Schonmal danke für die Antworten!

mfg martin

Alles anzeigen

nun will ich auchmal :wink:

hallo Martin,

Flock wird mit einem Folienschneider, also einer Summagrafics, direkt vom PC geschnitten, dann ausgehoben und mit der Heißbügelpresse aufs T Shirt gebracht.
    Flock ist bei Verlust, Verschleiß auf teuren Sachen sogar reparierbar.

Es erfordert nicht - wie beim Siebdruck - kostspielige Einrichtarbeiten, ist somit für kleine Mengen deutlich günstiger. Die Haltbarkeit von Flock ist, wenn richtig gemacht, ausgesprochen gut ! Mehrfarbig nur unwesentlich teurer.
    Die Bezugsquelle: Im Gegensatz zum Siebdruck kann so ziemlich jede kleine Werbeklitsche das für dich machen. Fragen lohnt sich.

Siebdruck.

Für jedes Bild (nur vorne = 1, vorn und hinten = 2), wird je 1 Sieb benötigt, pro Farbe !
    Zum Belichten des Siebs wird je 1 Lithofilm benötigt.
    Jedes Sieb muß Belichtet, fixiert, und nach dem Drucken sorgsam wieder ausgewaschen werden.
    Daher sieht die (seriöse) Preisgestaltung für Siebdrucksachen grundsätzlich so aus:

Layout (hat Flock auch.)
    Lithografie, Filme (wenn keine aus einem Vorauftrag vorhanden sind, die sind wiederverwendbar, grobe Hausnummer: 8€ /Stück)
    Zum Layout ist noch anzumerken daß im Flock keine Rasterung machbar ist, während Siebdruck diese ausdrücklich erlaubt, üblich ist eine 30er im postscript. Feinere Rasterungen führen zu Verlaufsfehlern wegen der nicht sehr hohen Maschendichte des Drucksiebs.

Siebgrundkosten (pro Druck, d.h. pro Seite + pro Farbe), üblich sind Beträge bis zu 80€. Einmalig, egal wieviele Drucke dann gemacht werden. Somit: Viele Drucke = deutlich billiger.
    Siebdruck ist nicht reparierbar.

Haltbarkeit von Siebdruck: Wenn wirklich gute Farbe verwendet wird, dafür nimmt man üblicherweise Marabu, entspricht das den Sachen die du in jeder Boutique kaufen kannst, also sehr gut. Im krassen Gegensatz zu diesem Aufbügelcomputerdruckerfolienmist für Heimanwender, das geht mit jeder Wäsche mehr und mehr flöten, ich bezeichne es gern als Einweg-Bedruck 8)

Zusammengefasst: Je nach Menge und Anzahl der Farben im Motiv macht entweder Flock, oder der Siebdruck das Rennen.

"Gute Qualität" von T Shirts:
    Dafür gibts ebenfalls bessere Formulierung:

100% Baumwolle, doppelt gesäumt, 200 Gramm.

Und wer das für 3,- inklusive Siebdruck anbietet wohnt in Ghuang Zhu und glaubt das Synthetic ein Naturprodukt ist :twisted:
    (oder schreibt im Kleingedruckten: zuzüglich Rüstkostenpauschale)

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2008 um 11:44

Naja ist sind nur 4 Poloshirts und 2 Swetshirt Jacken. (in schwarz)

Der Druck soll daher nur einfarbeig in weis sein!

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2008 um 17:10

Sportartikel Zulieferer für Vereine. Wir haben dies in Kassel-Fuldatal machen lassen.

Ebenfalls Fruit of the Loom Poloshirts

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• gast
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2008 um 17:58

da fällt mir nochwas zum stick ein.

soll nur ein schriftzug gestickt werden, entfallen die erstellungskosten für die stickvorlage weitgehend, da hierfür direkt die schrfitart dient.
    geht aber nur mit standartschriftarten alla arial & Times.

^^is also ne gute alternative für edle bedruckung.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

Einmal editiert, zuletzt von gast (5. März 2008 um 16:23)

• tom wagener
    • 5. März 2008 um 15:34

Beim Textildruck sind das Motiv und die Stückzahl erstmal entscheidend für die Wahl der Drucktechnik, also ob Siebdruck, Beflockung oder Transferdruck. Bezüglich der Haltbarkeit rate ich (nach 17 Jahren Erfahrung im Druckbusiness) ganz klar zur Beflockung. Schick mir doch mal dein Motiv und deine Vorstellungen bezüglich der Klamotten per mail an Info@kopierladen.net, dann mach ich dir gerne ein gutes Angebot.
    Grüsse vom Bodensee
    Tom

... ich brauch die Marshalls alle auf dem Monitor!

• mikee mike
    • 5. März 2008 um 17:37
    Zitat

Bezüglich der Haltbarkeit rate ich (nach 17 Jahren Erfahrung im Druckbusiness) ganz klar zur Beflockung.

Und ich rate ganz klar zu einer Bestickung, da es einfach noch ein mal 20 % hochwertiger aussieht als jede Form des Druckes.

• totte
    • 5. März 2008 um 21:27

Ich muss jetzt doch mal Werbung machen :D

Ich lasse meine Sachen bei http://www.sunshine-werbedesign.de machen. Ist eine "Hinterhof-Firma" in Langenfeld/Rhld. Der Mann beschriftet vom Auto , übers T-shirt bis zu Werbetafeln alles Mögliche.

Ist im zweiten jahr damit und hat mittlerweile vor allem bei KFZ einen Riesenzulauf, da er gute Qualität zu zivilen Preisen bietet. Habe für zwei Auto`s Angebote eingeholt und er war gegenüber allen Anderen um gut 40% günstiger. Beide Autos sind beschriftet und ich habe nichts zu bemängeln.

Werbung aus :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement