Ich habe eine kleine Nebelmaschine von Antari (F-80). Meine Frage ist ob man den Ausstoß irgendwie regulieren ohne das ich immer nur ganz kurz drauf drücken muss. Oder gibt es dafür irgendeine bestimmte Fernbedienung?
Kann man das machen?
-
-
Hallo Patrick!
Inwiefern willst du da eine Reglung haben. Meinst einen geringeren Außstoß? Ich meine die F80 hat ja im allgemeinen keinen sehr starken Außstoß. Wenn du dich mit dem Teil auskennst könntest du dir bestimmt ein regler ´bauen der die Fluid zufuhr verringert. Aber ansonsten glaub ich nicht das das so geht. Bei meiner F450 kann man das Regulieren, aber bei der kleinen.....hm....glaub nicht-
Gruß -
Ja ja genau ich wollte da raus ein kleine Hazer machen und vor die Nebelmaschine einen Ventlator setzten. Was muss ich tuen um es zu regulieren?
-
Wenn die F-80 die gleiche Pumpe hat wie die F-70 (ähnlich einer Autoscheibenwascherpumpe), die läuft mit Gleichstrom, da könnt' man was regeln.
Wenn sie eine elekto-magnetische Pumpe hat, wie die Eurolite oder Stage Line, dann geht das nicht, es sei denn, einer baut 'n Frequenzwandler??
-
Und wie kann man das regeln?
-
Ganz einfach: Mitm etwas dickeren Poti, Stromaufnahme, hmmm, müsste man mal messen.
Ansonsten gibt's in der Modellbauecke Fahrtregler für ferngesteuerte Boote und Autos, die machen auch nix anderes. -
nur dass diese Fahrtregler wenn sie digital sind ein TTL Signal brauchen, und wenn sie analog sind ein Servo zum ansteuern benötigen, welches auch einen TTL Pegel benötigt
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Wenn sie eine elekto-magnetische Pumpe hat, wie die Eurolite oder Stage Line, dann geht das nicht, es sei denn, einer baut 'n Frequenzwandler??
hab ne Stageline Maschine, die Pumpe ist eine normale Gleichstrompumpe mit 12V, da sollte ein Poti reichen -
Aber achte darauf wieviel Strom dass die Pumpe benötigt, und wieviel der Poti verträgt!
Wenns so nicht machbar ist(zu viel Strom für nen Poti) dann bau dir ne kleine Verstärkerschaltung mit nem Leistungstransistor, dann wird auch der Poti billiger*g* ist ned viel arbeit.
-
Zitat von "dagobert"
...und wenn sie analog sind ein Servo zum ansteuern benötigen, welches auch einen TTL Pegel benötigt...Ersatzweise Handkraft...

@ newbie: Ist das die F-700??
-
Gefühlsmässig würde ich behaupten, dass Du die Aussstossweite nicht richtig mit der Pumpe regulieren kannst, höchstens das Nebelvolumen pro Zeit, Du musst zusätzlich die Düse verändern/vergrössern, damit nicht mehr soviel Druck in der Heizkammer entstehen kann
-
genau dass erreist du wenn du nicht mehr soviel fluid "hinterherschiebst"
Oder du baust dir ne Kammer vor den Nebler und giebst da immer kleine Nebelstöße rein, was dann mit dem Ventilator verteilt wird -
Dann wird der Nebel aber nicht mehr gleichmässig aus der Düse schiessen, sondern mit kleinen Stössen die Nebelmaschine verlassen
-
nejmt doch eine schaltung mit PWM, hat zwar häßliche oberwellen, aber das dürfte eigentlich nichts machen und dann kann man wirklich von 0 - 100 die nebelleistung"dimmen"
-
Wo kann man diese Schaltung kaufen?
-
Ja @ Mechwerkandi ist die F-700
tut jetzt wieder ganz gut mit neuem Thermosthat! :wink: -
guck einfach ma bei conrad
bausätze&module --> laborbausätze --> bausätze steuern®eln
da gibt es passende
-
Und welchen nehm ichda ich hab da keine Ahnung von und wie muss ich es einbauen?
-
Wenn du mir sagst welche Spannung deine Pumpe hat könnte ich dir weiterhelfen...
-
es gibt von antari die z300 die macht genau das und du hast garantie drauf