1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiterberechnung für Hochtonamp

• outliner
  • 27. Februar 2008 um 23:11
  • outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. Februar 2008 um 23:11

also:

ich habe einen hochtöner mit 75w und 8 ohm.der hersteller gibt hierfür 300w als empfohlene verstärkerleistung an.
    diesen hochtöner möchte ich mit einer endstufe mit 450w an 8ohm und 35db voltage gain betreiben.wo muss ich den limiter setzen?

bei hochtönern verrechne ich mich ungern,wenn man seinen fehler hört ist es zu spät. :wink:

irgendwie komme ich mit der formel nicht klar.ich habe -10,5db raus...
    :?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Februar 2008 um 00:53

komisch, ich komme auf -5dB...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2008 um 01:59

Beim Hochtöner kann man sich einen Peak-/Clip-Limiter eigentlich sparen. Ein RMS-Limiter wäre allerdings sehr hilfreich.

Ums mal so zu sagen: Der Peak-/Clip-Limiter kann nicht verhindern, dass ein auf 300W begrenzter Amp auch tatsächlich 300W liefert, nämlich als Sinus. Dann wäre der Hochtöner schon laaaange dahin. Ein RMS-Limiter, auf die tatsächliche Dauerleistung des Hochtöners eingestellt, würde die volle Dynmaik zulassen, ohne dass dem HT etwas passiert, da thermisch nie mehr als die zulässige Dauerleistung zustande kommt. Ein 450W peak von 0,1ms dürfte allenfalls den Klirr in dem Moment in die Höhe schießen lassen....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. Februar 2008 um 13:32

Ja, -5 dB habe ich auch.

U = SQR(P * R) = SQR(75 W * 8 Ohm) = 25,5 V

20 * log (25,5 V / 0,775 V) = 30 dBu

Ein RMS-Limiter ist im Übrigen ein guter Kompromiss. Ein Limiter hat ja stets immer eine Ansprechzeit - es braucht also eine gewisse Zeit bis auf die, durch den Threshold vorgegebene, Spannung zurückgeregelt wird. Und genau das entspricht auch der Belastungskurve eines Lautsprechers. Kurze Impulse dürfen recht hoch sein; je länger aber das Signal aber anliegt, desto kleiner muss es sein.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. Februar 2008 um 16:11

danke für die ausführungen,rechenfehler gefunden. :oops:

ich will den analogen jbl asc24 durch seinen digitalen kollegen jbl dsc260 ersetzen und habe eine qsc usa1400 und eine qsc mx 2000a für den jbl 2450sl zur verfügung.
    ich denke ich nehme dann doch wie gehabt die kleinere endstufe mit 200w an 8ohm und stelle 0db ein,scheint mir am sichersten.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Februar 2008 um 12:28

mein lieber volker, wo hast du nur immer wieder die passenden bildchen her? :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Februar 2008 um 12:33

Volker besitzt sehr wahrscheinlich einen Supercomputer-Cluster mit Exabytes an Speicherplatz und einer effizient programmierten Suchfunktion ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• dj_chaos
    • 1. März 2008 um 00:20
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ja, -5 dB habe ich auch.

U = SQR(P * R) = SQR(75 W * 8 Ohm) = 25,5 V

20 * log (25,5 V / 0,775 V) = 30 dBu

Komme auf 24,49 V! Also rund 24,5 Volt! Die angenommen 0,775 V können auch nicht stimmen. Komme nur bei 1,05 V Input auf 35,1 db voltage gain bei 8 Ohm bei 450 Watt. Bei 0,775 V Input und 450 Watt an 8 Ohm komme ich auf 37,8 db voltage gain. Nehme an dass die 35db auf 4 Ohm bezogen sind und damit bei einer anderen Verstärkerleistung. siehe auch mein Tool (was sich f. die Zwecke missbrauchen läßt).

http://www.pav-web.de/dj_chaos/dcx2496-limiterberechnung.xls

Bei Fehlern bitte korrigieren.

Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 00:57

Die Spannungsverstärkung in dB ist NIEMALS auf irgendwelche Impedanzen oder Leistungen bezogen. 35dB bedeuten, dass aus 1V am Eingang ca. 56,5V am Ausgang werden. Erst, wenn man JETZT eine Impedanz hinzunimmt, kommt eine Leistung zustande, z.B. bei dieser Sapnnung an 4 Ohm ca 800W.

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 02:00
    Zitat von "Jens Droessler"

Die Spannungsverstärkung in dB ist NIEMALS auf irgendwelche Impedanzen oder Leistungen bezogen. 35dB bedeuten, dass aus 1V am Eingang ca. 56,5V am Ausgang werden. Erst, wenn man JETZT eine Impedanz hinzunimmt, kommt eine Leistung zustande, z.B. bei dieser Spannung an 4 Ohm ca 800W.

Hast recht, Denkfehler! Wobei die Verstärkung mit Belastung des Verstärkers aber abnimmt. Oder irre ich da? Wird ja in dem Zusammenhang immer die Nominal Impedanz angegeben. Bei der entsprechenden Eingangsspannung wird die jeweilige Ausgangsleistung erreicht. Da stimmen die 0,775 nicht, weil man bei 35db nicht auf 450 Watt kommt. Entweder muss die Spannungsverstärkung höher sein oder der Input muss ca. 1,1 V sein.
    Siehe auch

http://www.pav-web.de/dj_chaos/MX8750_Limiter_Wizard.xls

Habe ich irgendwo aus dem Netz.
    Oder habe ich da einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung!

Gruß Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 02:06

Die Spannungsverstärkung der Endstufe ist IMMER gleich und konstant, es sei denn, man dreht die Endstufe runter, der Limiter greift ein oder die Endstufe begrenzt den Strom, was nur über eine Reduktion der Spannung möglich ist.

Ich komme mit 0,775V am Eingang bei 35dB Verstärkung und 4 Ohm Last auf ca. 480W. Das passt in meinen Augen ganz gut...

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 09:34

Die Spannungsverstärkung der Endstufe ist IMMER gleich und konstant, es sei denn, man dreht die Endstufe runter, der Limiter greift ein oder die Endstufe begrenzt den Strom, was nur über eine Reduktion der Spannung möglich ist.

Ich komme mit 0,775V am Eingang bei 35dB Verstärkung und 4 Ohm Last auf ca. 480W. Das passt in meinen Augen ganz gut...

Hast Recht! Da passt es! Durch meinen Denkfehler kam ich nicht hin!
    Bin deshalb auf die falsche Denkweise gekommen, weil meine Endstufe 800 Watt an 4 Ohm bringt (34db Spannungsverstärkung) bei ca. 1,15V Input und an 8 Ohm 575 Watt. Müsste aber nur ca. 450 Watt an 8 Ohm machen bei ca. 34 db Verstärkung. Da ja die Verstärkung gleich bleibt, müsste ich da den Input erhöhen um auf die 575 Watt zu kommen. Das bedeutet ja dass ich meinen Limiter im DCX bei 8 Ohm höher einstellen muss.
    Wäre nett wenn du mir die Frage beantworten könntest.
    Danke im Voraus.

Edit
    Stop! Habe gerade beim Autofahren noch mal überlegt. Der Themenstarter hat was von 450W an 8 Ohm geschrieben!

Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 17:23

Na, dann muss er 1V reingeben... Aber ich hatte mich auch nur auf deine Rechnung bezogen. Zudem möchte der Threadstarter bei 300W begrenzen.

Ja, wenn du den Limiter für eine Leistung x bei 4 Ohm einstellst, begrenzt er bei 8 Ohm genau bei der halben Leistung, bei 2 Ohm bei der doppelten, sodenn der Amp dazu in der Lage ist.

Ich sage aber immernoch, dass ein Peak-Limiter keinerlei Schutz für einen Hochtöner beitet. Der Hochtöner wird durch zu hohe Dauerleistung zerstört, und da hilft ein auf 300W eingestellter Peak-Limiter wirklich kein Stück. Niedriger einstellen bringt ebenfalls garnichts, weil dann einzig und allein die im Hochtonbereich dringend notwendige Dynamik eingeschränkt wird.

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 18:49

Hatte mich auf die Ausführungen von Volker Holmeyer bezogen, welcher mit 75Watt an 8 Ohm als Begrenzung rechnet und sich auch auf einen Pegel von 0,775V bezieht. Geht aber nicht auf die Rechnung. Weil eben die besagte Leistung von 450 Watt bei 35db nicht bei 0,775 V erzielt wird. Kommen sowieso 24,5 Volt raus bei folgender Formel.

U = SQR(P * R) = SQR(75 W * 8 Ohm)=24,5 V

und damit bei 1,1V korrigiert

20 * log (24,5 V / 1,1 V) = 27 dBu

also -8 db Begrenzung!

Zu meinem Problem:
    Brauche den Limiter f. die Bässe. Also wenn ich 8 Ohm betreibe und die 575 Watt rausholen will, muss ich den Limiter höher stellen und die Eingangsspannung erhöhen. Sehe ich das richtig?

Gruß
    Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 19:30

Richtig. Aber wenn die Endstufe nur 575W an 8 Ohm liefern kann und einen eigenen Limiter hat, wozu dann überhaupt einen im Controller setzen?

Allgemeiner Tipp: Immer mit Spannungen rechnen, oder gleich bei dB bleiben. Leistung erst hinterher ins Spiel bringen, bzw. gleich zu Anfang ausrechnen, welche Spannung man für die gewünschte Leistung braucht.

Allerdings ist grade bei günstigen Amps immer die Frage, wie genau die Werksanagaben zur Verstärkung sind. Da würde ich dann einfach mal eine dicke Box dranhängen, den Amp bis ind Clipping fahren, den Limiter so einstellen, dass grade nichts mehr clippt und dann zurückrechnen. Z.B. wenn der Amp 1200W an 4 Ohm liefern kann, aber nur 600W abgeben soll, dann einfach den Limiter von der ausprobierten Stellung 3dB zurückdrehen....

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 23:10

Richtig. Aber wenn die Endstufe nur 575W an 8 Ohm liefern kann und einen eigenen Limiter hat, wozu dann überhaupt einen im Controller setzen?

Allgemeiner Tipp: Immer mit Spannungen rechnen, oder gleich bei dB bleiben. Leistung erst hinterher ins Spiel bringen, bzw. gleich zu Anfang ausrechnen, welche Spannung man für die gewünschte Leistung braucht.

Allerdings ist grade bei günstigen Amps immer die Frage, wie genau die Werksanagaben zur Verstärkung sind. Da würde ich dann einfach mal eine dicke Box dranhängen, den Amp bis ind Clipping fahren, den Limiter so einstellen, dass grade nichts mehr clippt und dann zurückrechnen. Z.B. wenn der Amp 1200W an 4 Ohm liefern kann, aber nur 600W abgeben soll, dann einfach den Limiter von der ausprobierten Stellung 3dB zurückdrehen....

Endstufe ist eine MAC 2.4 und von http://www.tools4music.de/ gemessen wurden und übererfüllt alle angegebenen Herstellerdaten. Auch der Verstärkungsfaktor stimmt mit 34,6db. Input Empfindlichkeit ist 1,27V gemessen. Bringt Sinus in Brücke an 4 Ohm 1.823 Watt, Norm-Programm 2.5577 und bei 12 db Crest 2.181 Watt. Hat zwar einen eingebauten Limiter möchte aber die Boxen (bestückt mit RCF L15P300) nicht unbedingt mit der Leistung befeuern. Deswegen will ich am Controller etwas zurückdrehen.
    Werde deinen Rat beherzigen und meine Controllereinstellungen noch einmal überarbeiten.

Gruß Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 23:14

Nun, wenn du den Amp brückst ists eh vorbei mit den 35dB Verstärkung. Ich glaube nicht, dass der Amp da eine Korrekturschaltung hat für den Brückenbetrieb. Da du weißt, was der Amp in Brücke leistet, würde ich zur letztgenannten Methode raten. Einfach ausprobieren, wo der Amp clippt und dann in dB rückrechnen und Limiter runterdrehen... Kannst ja mal prüfen, inwiefern Mathematik und Realität übereinstimmen. :)

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 23:25

Nun, wenn du den Amp brückst ists eh vorbei mit den 35dB Verstärkung. Ich glaube nicht, dass der Amp da eine Korrekturschaltung hat für den Brückenbetrieb. Da du weißt, was der Amp in Brücke leistet, würde ich zur letztgenannten Methode raten. Einfach ausprobieren, wo der Amp clippt und dann in dB rückrechnen und Limiter runterdrehen... Kannst ja mal prüfen, inwiefern Mathematik und Realität übereinstimmen. :)

O.K.! Werde auch mal einen Oszi dranhängen. Das Limiteransprechen ist stark abhängig vom Material. Habe hier z.B. noch eine Endstufe von Craaft FQC1200 mit SN die clippt bei Sinus etwas über dem angegebenen Input 0dbu Pegel (auch ohne Last), mit Musikmaterial clippt sie viel später. Nehme an der Limiter wertet dass Signal aus. Muss erst mal schauen wie sich dass bei der MAC verhält.

Gruß
    Jörg

Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos (2. März 2008 um 23:28)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 23:26

Naja, also eine Last musst du schon am Amp haben. Nur mit dem Oszi kommt das Clipping viel später....

• dj_chaos
    • 2. März 2008 um 23:29

Naja, also eine Last musst du schon am Amp haben. Nur mit dem Oszi kommt das Clipping viel später....

Muss mir erst mal eine alte Heizschlange von einer Waschmaschiene besorgen. Die Chassis wollte ich nicht unbedingt zu Sinus-Test nehmen.

Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement