1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AMP Einbau, welche "Lage" ist erlaubt

• Jan Boehm
  • 29. Februar 2008 um 19:21
  • Jan Boehm
    • 29. Februar 2008 um 19:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich darf für eine unserer Produktionen eine Endstufe in unser Bühnenbild integrieren.
    Aus Platzgründen kann ich die Endstufe nicht so einbauen wie man eine Endstufe normalerweise einbaut.
    Kann man Endstufen (in unserem Falle eine Omnitronic L-500 1HE) auch quasi "hängend", also mit den Bedienelementen nach oben einbauen oder bekomme ich dann ein thermisches Problem?
    Die Endstufe ist aktiv gekühlt, sie würde nur am Bühnenbild hängen, wäre also nirgends eingebaut.

Dankeschön

Grüße

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Februar 2008 um 19:51

das kommt darauf an wie der lüfter bläst. wenn der von vorne nach hinten, dann wäre es doof. ihr solltet ihn dann umdrehen. ansonsten ist es dem amp egal wie er verbaut wird. er muß nur 'atmen' können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• erik
    • 29. Februar 2008 um 21:55

denke, dass der Lüfter gegen die Konvektion schon ankommen wird. Vorsichtshalber eben nicht am Limit prügeln das Ding. Interessenhalber: Was habt ihr vor?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Februar 2008 um 22:06

Wenn das Ding rundum luftig "eingebaut" ist, kannst du es IMHO auch prügeln...
    So knapp kann kein Lüfter dimensioniert sein, als dass er bei deiner Nutzung weniger kühlt, als in einem zu kleinen, mit zu wenig Ausgangsfläche versehenem Case.

Thermische Probleme kriegst du höchstens, weil der Amp doll überlastet wurde.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 01:27

Nur mal allgemein: Die Betriebslage spielt eindeutig eine Rolle. Ich erinnere mich noch an eine Gelegenheit, als ich einen Amp auf der Seite hochkannt stehend betreiben musste. Das hat er nicht lange mitgemacht und hat abgeschaltet. In normaler Position lief er mit der gleichen Last und dem gleichen Signal ohne Mängel.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 07:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Nur mal allgemein: Die Betriebslage spielt eindeutig eine Rolle. Ich erinnere mich noch an eine Gelegenheit, als ich einen Amp auf der Seite hochkannt stehend betreiben musste. Das hat er nicht lange mitgemacht und hat abgeschaltet. In normaler Position lief er mit der gleichen Last und dem gleichen Signal ohne Mängel.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, muß ja ne Möhre gewesen sein.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, der Elektronik wird es weitestgehend egal sein, wichtig ist die Frage der Kühlung und bei einer Endstufe mit einem sinnvollen Kühlkonzept würde ich mir keine Gedanken machen. Userer KME z.B. muß sehr oft seitlich stehend zwei Turbosound Fullrage für Partys antreiben und es gab noch nie auch nur die Frage das sie das nicht tun würde.

Was mir Bauhweh bereitet ist hier einfach die Verstärkerauswahl der Threadstarters, mit diesen Omnitronicmöhren würde ich nichtmal im heimischen Partykeller arbeiten wollen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkajck
    Profi
    • 2. März 2008 um 09:55
    Zitat von "Kracky"

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, muß ja ne Möhre gewesen sein.

quote]

Genau das hatte ich auch. Amp hochkant betrieben, eine Seite bei Last ständig weg. Vermultich war durch aufsteigende Warmluft die Kühlung nicht mehr so wie sie sein sollte, ein Kanal muss den andern geheizt haben, trotz Lüfter. Die Endstufe war sonst völlig o.k.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 17:27

@ Kracky: Ich möchte jetzt nicht den NAmen nennen, aber es war eine Endstufe eines anerkannten Herstellers, made in Germany, und auch schon seit vielen Jahren ansonsten problemlos in Betrieb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2008 um 10:19

Ok, ich kenne solches Verhalten nur von Endstufen die einfach ausnahmslos überfahren worden sind und das war die Einbaulage auch egal, die lagen so schon kochend im Regal. Das waren noch Zeiten wo wir Dönercord Endstufen mit feuchten Handtüchern und Zusatzventilatoeren dazu bewegt haben nochmal 15 bis 20 min. aus zu halten. Ich würde einfach schauen eine Endstufe zu haben die von vorne nach Hinten kühlt, die dürfte mit eine hängenden Einbaulage, wenn der Kühlkanal einigermaßen sinnvoll ist, kein Problem haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 3. März 2008 um 20:08

Ich würde eine "omnitronic" auch nicht lange prügeln, sondern kurz und sachlich in die Tonne treten.

Ich erwarte von jedem Amp, dass er in jeder Einbaulage funktioniert, wenn für ausreichend Zu- und Abluft gesorgt ist.

Grüße
    B.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2008 um 20:19

bwaack: dem ist nichts hinzu zufügen 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jan Boehm
    • 5. März 2008 um 11:32
    Zitat von "bwaack"

Ich würde eine "omnitronic" auch nicht lange prügeln, sondern kurz und sachlich in die Tonne treten.

Naja nur weil es in Euren Augen kein "amtlicher" Hersteller ist muss es ja nicht gleich Schrott sein und entsorgt werden (wer ohne Behringer ist werfe den ersten Stein ; )...).

Man muss ja nicht gleich tausende von Euro ausgeben um ein bischen Musik aus zwei Lautpsrechern zu bekommen.
    Es ist sicher eine Frage des Einsatzzweckes um den es hier geht und da reicht eben Omnitronic vollkommen aus.

Ganz nebenbei sein gesagt, dass die Endstufe während den Proben jetzt wunderbar "hängend" gearbeitet hat und nach Temperatur Messungen an verschiedenen Orten in der Endstufe keine nennenswerten Grenzwerte erreicht wurden.

Theater Erinnerung

• morgen_meister
    • 5. März 2008 um 11:46
    Zitat von "Jan Boehm"

Naja nur weil es in Euren Augen kein "amtlicher" Hersteller ist muss es ja nicht gleich Schrott sein und entsorgt werden (wer ohne Behringer ist werfe den ersten Stein ; )...).

also die L500 kenn ich jetzt nicht.
    aber ich bin einer, der das Billigzeug nicht gleich immer als Müll bezeichnet.
    Bin selbst nicht Behringerfrei und verwende auch andere Chinaprodukte.
    Aber bei den Omnitronic P-Endstufen kommt nichts, und zwar wirklich gar nichts raus. Selbst damit schon mal arbeiten müssen. Reicht wirklich nur für die Tonne.
    aber bei den L, wie schon gesagt, weiß ich es nicht.
    Verwende auch ne Omni CD-Player. Damit bin ich auch nicht zufrieden.

aber ist ja jetzt egal, es sind wegen solchen Diskussionen schon genug Freds versaut.
    Wollte dir dazu nur mal meine Meinung sagen. Und somit von jemanden der sich eher im Party-Pa Bereich bewegt und auch auf die Anschaffungskosten achten muss.

http://www.partysound-light.de

• DJ Detto
    Profi
    • 5. März 2008 um 22:32

Hi

meine AP6040 stört es echt nicht, ob sie liegt oder steht.

Wenn es möglich ist würde ich die Endstufe sorumhängen, das der Lüfter bzw. der Luftstrom die natürliche Thermodynamik unterstützt.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkajck
    Profi
    • 7. März 2008 um 08:00

Und wieder geht es hier nicht mehr um die Ursprungsfrage sondern um Meinungen, nicht um Wissen und Erfahrung.

Jeder muss eine Meinung haben.....

• Jan Boehm
    • 7. März 2008 um 09:19
    Zitat von "Jack"

Und wieder geht es hier nicht mehr um die Ursprungsfrage

Unf deswegen zurück zum Thema. Die Endstufe läuft einwandfrei im hängenden Zustand und kommt auch mit einem 14 Stunden Probentag ohne Probleme gut zurecht. Selbst wenn man die Endstufe, wie war noch einmal der Fachterminus? Ach ja, "prügelt" ist das Lüfter System in der Lage die Endstufe ausreichend zu kühlen.

Theater Erinnerung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement