Andi, ich sehe schon, wir beiden sind hier die einzigen, die in Bezug auf Autos Geschmack haben. ![]()
MfG
DirkB
Andi, ich sehe schon, wir beiden sind hier die einzigen, die in Bezug auf Autos Geschmack haben. ![]()
MfG
DirkB
Zitat von "skyworker"- das interessiert ja erst mal weniger.
Mhhh - also ich fahr ja auch sowas. Das abgebildete Fahrzeug dürfte für das Finanzamt als LKW gelten - wenn nicht, verschenkst du üppig Steuer. Was aber gleichzeitig zum Problem der Nutzung führt - denn hier fragt in aller Regel dein Versicherer nach, wie du das Fahrzeug nutzt. Privat? Einen LKW mit Ladebordwand? Wäre günstig - ist aber unglaubhaft. Insbesondere dann, wenn du womöglich als Gewerbetreibender bekannt bist. Dienstlich? Gerne - denn dann schnellt im Normalfall die Prämie empfindlich nach oben.
Wie hast du das gelöst?
Und nochwas: auf die richtige Farbe der Plakette achten!
SKY
... solche Fragen löst die Versicherung für Dich, ob Du willst oder nicht
Die Plakette ist lediglich Angstmacherei von wegen Umwelt-Dreck... und stellt ne weitere Zwangs-Abgabe da!
Da bekommen uralte/schwere Sprittfresser mit 4,5L Hub 'nen grünes Kleber'l, und Stadtwägelchen für's Frau'chen verpasst man nen gelben/roten Denkzettel.
Denn ganz unabhängig von der Art des Motors (Flüssiggas, Elektro+Solar, Brennstoffzelle, Hybrid, Druckluft, SchwungRad, Wassermotor, ...) , haben alle mehr oder weniger Reifen-Abrieb (das sieht man im Winter sehr deutlich).
Jeder hat schon eine der anderen Ursachen für Atemwegsbelastungen gesehen, aber die Meisten ignorieren dies ganz brav: Manchmal kommt möglicherweiße Feindstaub von Oben :shock:, wie ich aus eigenen regionalen Beobachtungen (und direkten Vergleichen am selben Tag in selber Flughöhe sehen/fotografieren) konnte.
--> Wer sich manchmal an manchen Teilen meiner Beträge stört, ignoriert diese bitte.
b.t.t.
Zitat... solche Fragen löst die Versicherung für Dich, ob Du willst oder nicht
- interessant. Ich dachte immer, ich bin bei meiner Versicherung Kunde? Du nicht? Aber wie gesagt: als Gewerbetreibender (bist du doch, oder?) wirst du so ein Gefährt ohnehin auch entsprechend versichern müssen - oder wollen. Die Steierfrage löst übrigens kein Versicherer für dich.
ZitatDie Plakette ist lediglich Angstmacherei von wegen Umwelt-Dreck... und stellt ne weitere Zwangs-Abgabe da!
... und ermöglicht dir über kurz oder lang, ungehindert in Stadtzentren anzuliefern, die eine Umweltzone ausgewiesen haben. Auch schon mal da dran gedacht? Weltweite Klimaverschwörungstheorie hin oder her - wenn ich jetzt ein Auto kaufe, dann eines, mit dem ich arbeiten kann - und da gehört nun auch die Plakette dazu. Ob man mag oder nicht.
SKY
ZitatDie Plakette ist lediglich Angstmacherei von wegen Umwelt-Dreck... und stellt ne weitere Zwangs-Abgabe da!
Völlig richtig. Vor allem auch deshalb, weil nennenswert Feinstaub von den modernen, ach so umweltfreundlichen Dieseln mit hohen Einspritzdrücken erzeugt wird (ein alter Vorkammerdiesel erzeugt zwar eine schwarze Rußwolke, aber keinen Feinstaub).
Zitat... und ermöglicht dir über kurz oder lang, ungehindert in Stadtzentren anzuliefern, die eine Umweltzone ausgewiesen haben. Auch schon mal da dran gedacht? Weltweite Klimaverschwörungstheorie hin oder her - wenn ich jetzt ein Auto kaufe, dann eines, mit dem ich arbeiten kann - und da gehört nun auch die Plakette dazu. Ob man mag oder nicht.
Nun, mein Wagen ist Baujahr 1987 und erhielte ohne jegliches Problem eine grüne Plakette. Diesem Unfug verweigere ich mich jedoch.
Da Kommunen, die Umweltzonen ausweisen, offenbar genug Wohlstand haben, um auf mein Geld verzichten zu können, fahre ich dort einfach nicht hin. Wenn ich für den Urlaub ein Hotel buchen will, ist das eine meiner Fragen. Umweltzone -> keine Buchung -> weniger Steuern für die Kommune.
Insgesamt stellt sich mir die Frage, weshalb und vor allem wie lange noch die Leute das alles mit sich machen lassen. Vermutlich, weil es ihnen immer noch zu gut geht.
MfG
DirkB
Zitat von "DirkB"
Insgesamt stellt sich mir die Frage, weshalb und vor allem wie lange noch die Leute das alles mit sich machen lassen. Vermutlich, weil es ihnen immer noch zu gut geht.
Dem einen oder anderen ist es lange entfallen, aber es gab solche Abläufe schon mal:
Das nannte sich "Smog-Plakette" oder "G-Kat-Plakette", war so orange-farben und sechseckig. Hier wie da für Fahrzeuge mit Kat, nur das die Ausgangssituation geringfügig anders justiert war.
At last hat sich hier wie da nach einer Weile niemand mehr dafür interessiert.
Zitat von "skyworker"Ich dachte immer, ich bin bei meiner Versicherung Kunde? Du nicht?
Das dachte ich auch immer.
Bis ich vor ca. 10 Jahren meinen T4 LKW bei der gleichen Verbrecherbande wie den PKW angemeldet hatte...
Hossa war so ungefähr der einzige Gedanke, den ich beim Erhalt der Rechnung rausquetschen konnte. :?
Ich schwöre auf meinen FIAT Ulysse 2.2 JTD. Dank Partikelfilter hat er eine grüne Plakette.
Die Sitze sind ratzfatz ausgebaut, es gehen knapp 2m Länge rein und man hat ein ebene Fläche vom Kofferraum bis unters Gaspedal. Am Anhänger zieht er bärig.