1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welchen Kombi zum Transportieren

• Chris Bangala
  • 28. November 2010 um 18:55
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2010 um 18:55

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem schicken Kombi mit viel Kofferraum, da ich eben viel auch Transportieren möchte als DJ...
    Leider reicht mein 3er BMW Touring E90 nicht mehr aus... Welche Autos habt ihr? Wichtig ist mir, dass ich auch mal 2x 2m lange Vierpunkttraversen einladen kann (alles natürlich nur wenn man die Rückbank umgeklappt hat) :)

Fährt jemand von euch auch mit Kombis das Zeug herum? Möchte mir keinen Lieferwagen wie Sprinter oder ähnlich zulegen :) es soll schon nen Kombi sein

lg

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 28. November 2010 um 19:44

Kommt natürlich ganz aus Budget an.
    Schau dir mal Volvos an, da sind Ladekanten in der Regel ein Fremdwort und kurz sind die auch nicht, wobei 2m-Traverse schon ne Hausnummer sind...

VG

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2010 um 19:47

ja an sowas dachte ich auch, naja in den 3er gehn sie auch rein, nur gucken eben vorne an der mittelkonsole 20cm raus :D... darf man nicht zu oft und nur gut gesichert machen...

Hatte noch an einen XC90 von Volvo gedacht, wobei die mir zu teuer sind...

Dann noch einen Opel Vectra Caravan, Insignia oder ein Ford Mondeo...

• Martin Hepner
    • 28. November 2010 um 20:40

In den Vectra gehen 2 meter rein. der Kofferraum unterscheidet sich vom aktuellen V70 nur um wenige cm ( Volvo 3-4 cm breiter dafür 1-2 cm flacher)

Insignia wird sehr knapp. müsste ich mal messen. Den Rest kenn ich nicht selbst.

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2010 um 21:18

also der vectra is echt krass, der schafft 1850 Liter, is zwar nicht der schönste aber geht... vom Preis/gebraucht auch in Ordnung, ob aber 120 PS reichen oder doch 150PS

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. November 2010 um 21:25

So muß 'n Kombi aussehen, dann kappts auch mit dem Transport!

Alles Kleinere ist Spielzeug.
    Diese Format gibs auch von HUNDAY, MIST'OBITSCHI, TOT'JOD'A, RÜHR'NOT, usw, undsoFORT lieferbar beim Gebraucht-Händler Deines Vergraulens. :wink:
    Wenn ich immer die Dödel von PartyBuben sehe mit ihren durchdesignten Bordsteinbürsten oder Radiergummi's XXXL ... und dann steh'n'se immer da mit ihre große Kisten und Stativen und fummeln stundenlang an Sitzbänken, Dachgepäcktägern ... rum, ~~~ :lol:
    Genauso mein Bekanntenkreis , das sind alles Musiker oder DJs, aber die sind (sorry) zu blöd sich nen praktisches Fahrzeug zu kaufen.
    Statt dessen ne gebrauchte bayrische UMK-Limosine - nicht mal nen Kombi schafft sich da ein Pianist oder Schlagzeuger an. :roll:
    Entweder man entscheidet sich für einfacheres Arbeiten, oder man will weiterhin schwarze Steifen hinterlassen - dann ist man aber bei Party-PA verkehrt.
    Zumindest sollte ne AHK dran sein. Da steht dann eine große Miet-Auswahl, man kann 2-4 Meter Hänger mit 1-2 Achsen dranhängern - je nach Auftragsvolumen.
    Habe fertich! :wink: ... und klink mich sogleich wieder aus dem Thema.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. November 2010 um 23:12

Meine Karre, die jetzt auch zweimal 2,5m Truss transportieren darf, mittlerweile noch mit Anhängerkupplung und Dachträger (und unverbleichte Rücklichter - ist nen altes Foto) ausgerüstet:

Naja ein BMW-Touring ist ein schicker "Volumenflitzer" mit viel Kofferraum, aber Laderäume werden mit Schaumstoffwürfelchen ausgelitert, nicht mit Cases, Boxen und Lampen, mit rechteckigem Material geht der meiste Platz an den schrägen Seiten- und Heckklappenflächen verloren, selbiges Problem beim Benz T-Modell, AUDI Avant usw...

Ne, nee...da muss was KANTIGES her! :grin:
    So ein gebrauchter V70/850 in ordentlichem Zustand ist ein zuverlässiger Renner und hat massig Platz, immerhin kannst bis 3m Länge laden - bis über´n Beifahrersitz, zwischen die Radkästen passt ne Europalette, K&M213er Stativ quer hinter die vorderen Sitze...die maximale Zuladung ist nicht so hoch, aber der meiste Kram ist eher sperrig, als schwer.
    ...oder halt nen Kastenwagen anschaffen, mit dem FORD Tourneo Connect hab ich auch schon geliebäugelt, der ist nicht so riesig wie der Transit, aber kann bis über den Beifahrersitz laden, Sitze sind ausbaubar, man kommt noch in jedes Parkhaus damit und fährt nicht das ganze Jahr mit so einem riesigen "Scheunentor" durch die Gegen - gerade, wenn der Wagen sonst privat genutzt werden soll.

Vom XC90 würd ich die Finger lassen: Groß, schwer, Spritfresser, teuer in Anschaffung, Unterhalt und Versicherung vom hohen Radstand haste nix bei so einer "Möchtegern-Geländekarre" im Alltagsbetrieb (unterstell ich jetzt mal den meisten SUVs), leider :?

Viel Erfolg bei der Suche :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bernd Masu
    • 29. November 2010 um 00:28

Hm, ein geräumiger Kombi mit geräumigem Anhänger - wäre m.E. auch eine Lösung. Zumindest für Party-PA.
    Längst nicht Jeder will einen (größeren) Transporter als Alltagsfahrzeug fahren. Da fühlt man sich eher als "Trucker", statt als Autofahrer ?

Die Amis bauen schöne Vans und Minivans. Viel Platz, superbequem, und sehr leicht zu fahren. (Hatte selber zwei)
    Aber entweder relativ teuer, oder viele Reparaturen. Ein Auto sollte aber zuverlässig sein.
    Und meistens sehr mühsam, die hinteren Sitze heraus zu nehmen.

Optimal: Ein 3,5 to. Transporter, mit Kofferaufbau und Ladebordwand. Aber im Alltag = ohne PA-Transport, viel zu groß und behäbig.

Wichtig: Welche Feinstaubplakette bekommt das Fahrzeug ?
    So Mancher verkaufte seinen (Diesel)-Transporter, weil keine grüne Feinstaubplakette möglich.

Momentan fahre ich einen Renault Rapid "Hochdach-Kombi" mit AHK und größerem, geschl. Anhänger. (ex Camping-Zeltklapp-Anhänger)
    Daß sind die kleinen Franzosen-Autos, mit Laderaum + "Maler-Leiter-Dachklappe".
    Billig im Unterhalt, grüne Feinstaubplakette, leicht selber zu reparieren. (Mom. stecke ich relativ viel Geld in meine Anlage.)

Der Clou ist der Anhänger: Ladefläche ca. 2,50 x 2 m. - Deckel drüber (abschließbar) - und auf dem Deckel ein großer Gepäckträger ,z.B. für 2,50 m. Truss u.ä.

Meinen US-Minivan habe ich abgestoßen - immer mehr Pannen und Reparaturen (war aber auch 19 Jahre alt)

Evtl. kaufe ich nächstes Jahr einen gebr. IVECO-Transporter dazu = 3,5 to. mit geschl. Kofferaufbau, etc.
    Muß erst noch abwarten, bis sich der aktuelle Besitzer (Spedition) davon trennen kann.
    Und dann noch eine Preis- und Geldfrage. Aber ich hab gute Kontakte zum Firmeninhaber.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2010 um 10:44
    Zitat

Optimal: Ein 3,5 to. Transporter, mit Kofferaufbau und Ladebordwand. Aber im Alltag = ohne PA-Transport, viel zu groß und behäbig.

Für Hochzeits-DJ und Sprachbeschallungsjob durchaus in Ordnung.

Schauen wir mal:
    Beispiel: Iveco Daily 3,5t, 4m-Koffer, Ladebordwand 500kg.
    Nutzlast: 550kg. Hoppla. :grin:

Beispiel: Iveco Daily 5,2t, 4m-Koffer, Ladebordwand 500kg.
    Nutzlast: 1500kg. Ab 50km von Firmensitz entfernt Aufzeichnungspflicht (FahrpersonalVo).

Beispiel: Iveco Daily 6,5t, 6m-Koffer, Ladebordwand 750kg.
    Nutzlast: 2500kg. Ab 50km von Firmensitz entfernt Aufzeichnungspflicht (FahrpersonalVo).

Beispiel: Irgendein 12-Tonner (Iveco, MB...) 7m Koffer, Ladebordwand 1,5t
    Nutzlast: 5000kg. Aufzeichnungspflicht (FahrpersonalVo).

Zitat von "Schrat"

So muß 'n Kombi aussehen, dann kappts auch mit dem Transport!

Der abgebildetet Kombi ist sicher ein LKW. :grin:
    Abgesehen davon passt in diese kleine Kisten nichts rein.

Ging es hier ursprünglich nicht um PKW Kombi?
    Mein Fazit: Kauf dir irgendeinen Kombi mit Anhängerkupplung und dazu einen ~1t Anhänger sowie einen BE-Führerschein.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkamar
    Gast
    • 29. November 2010 um 10:50

VW Touran oder Caddy ist recht brauchbar - sowohl für den Alltagsbetrieb als auch als Lastenesel.

• tufkadib
    • 29. November 2010 um 11:42
    Zitat von "Chris Bangala"

Fährt jemand von euch auch mit Kombis das Zeug herum?

Ja. Mit sowas.
    Bei umgeklapptem Rücksitz 2m Ladefläche (auf 2,50m erweiterbar), über 800kg Zuladung (alternativ Platz für 8 Personen).

MfG
    DirkB

• bassfaceb
    • 29. November 2010 um 12:19

hier is nen HochzeitsDJ, der mit´m Kombi unterwegs ist.... und ich fahre nen VW Passat 3B als Winter/Alltags-Hure
    (für größere Sachen mit Siedler-Haken)

und da passt nen 2m Alu nur schräg rein... und selbst dann ist bei 3 Stücken schon schluß... also nichts für dich!

Den einzigen Kombi den ich kenne, wo nen 2mTuss-Stück reinpasst ist nen Opel Omega (oder nen Amischlitten)
    Da bleibt sonst nur nen Transporter. :/

auch wenn das thema nicht unbedingt gleich ist... vor nem Jahr gab es einen ähnlichen Threat:
    Der Transport vom Equipment...
    villeicht ist ja was für dich dabei?!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Florian Siegel
    • 29. November 2010 um 12:51

Dann werf ich mal nen Audi A6 Avant ins Rennen. Modell C4, Bj 94-97. Damit transportiere ich meine Sachen.

- keine Ladekante
    - grade Ladefläche
    - umklappbar in 10 Sekunden!
    - gutes Lademaß (2 LMB115 passen nebeneinander hinten)
    - 2m passt auch (bei vorgeschobenem Beifahrersitz)
    - Anhängelast über 1600kg
    - Anschaffungspreis < 2000 € mit TÜV usw.
    - als Alltagsfahrzeug praktisch und komfortabel
    - macht nen ordentlichen Eindruck bei Kunden :cool:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. November 2010 um 13:47
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Der abgebildetet Kombi ist sicher ein LKW. :grin:
    Abgesehen davon passt in diese kleine Kisten nichts rein.

Nunja, das oben abgebildete weiße Fahrzeug zählt in meinem bescheidenem Sprachgebrauch noch als mittlerer Kombi. :wink:
    (auch wenn die Versicherung das anders sieht)
    Bei richtigen Aufträgen isses schon knapp.
    Dennoch passt eine meiner Truhen nebst ein paar Kabelkisten und das Kinderbesteck (2 kl. 18"er + 12/1, Player, Mixer, 6HE AmpRack) rein.

Allerding muss dann die Rampe draußen bleiben und man ist auf Aus/Ein- Ladehilfe des Kunden angewiesen.

• Bernd Masu
    • 29. November 2010 um 14:27
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Iveco Daily 3,5t, 4m-Koffer, Ladebordwand 500kg.
    Nutzlast: 550kg. Hoppla. :grin:

*ups* - ok, danke für den Hinweis - könnte bei mir knapp werden ? :? :roll: - Tja, die Ladebordwand "frisst" schon an der Zuladung/Nutzlast.

Mit 3,5 to. erspar ich mir viel, auch beim fahren in der Schweiz (wird Schwerpunkt der VAs).
    z.B. keine Schwerverkehrsabgabe, weniger Fahrverbote, kein 80 km/h Limit auf Autobahnen, kein "Fahrtenschreiber", usw.
    (Ich war schon öfters mit 3,5 to. LKW in CH unterwegs)

Zitat

Für Hochzeits-DJ ..... durchaus in Ordnung.

Größer ist meine PA etc. eh nicht. (max. vier Tops, zwei 15" Subs, max. vier Lichtstative etc., max. drei Amps, null Truss, ansonsten das Übliche)
    Also "gerade mal für die Jugendgruppe ums Lagerfeuer herum" :grin:

Laderaum kann man (fast) nie zuviel haben. Je größer das Fz., desto leichter das be- und entladen.
    Ein Kombi ist mir zu niedrig, und zu mühsam (geworden). Hab früher div. Kombis gehabt, und ggf. damit sogar Whg.-Umzüge gemacht.

Zitat

Mein Fazit: Kauf dir irgendeinen Kombi mit Anhängerkupplung und dazu einen ~1t Anhänger sowie einen BE-Führerschein.

OK - Zustimmung - Das wesentliche Teil wird der Anhänger. (Und back to topics.)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2010 um 15:17
    Zitat

Nunja, das oben abgebildete weiße Fahrzeug zählt in meinem bescheidenem Sprachgebrauch noch als mittlerer Kombi

- das interessiert ja erst mal weniger.

Mhhh - also ich fahr ja auch sowas. Das abgebildete Fahrzeug dürfte für das Finanzamt als LKW gelten - wenn nicht, verschenkst du üppig Steuer. Was aber gleichzeitig zum Problem der Nutzung führt - denn hier fragt in aller Regel dein Versicherer nach, wie du das Fahrzeug nutzt. Privat? Einen LKW mit Ladebordwand? Wäre günstig - ist aber unglaubhaft. Insbesondere dann, wenn du womöglich als Gewerbetreibender bekannt bist. Dienstlich? Gerne - denn dann schnellt im Normalfall die Prämie empfindlich nach oben.

Wie hast du das gelöst?

Aber zum Thema: wer mal ernsthaft hinterfragt, wie oft ein Kombi überladen wird oder so beladen wird, dass er eigentlich nicht mehr sicher gefahren werden kann, der sollte auch einen Schritt weitermachen und über ein größeres Gefährt nachdenken. Ein T4 oder T5 ist tatsächlich nicht so klein, wie verschiedene Bewohner des Bundeslandes BaWü uns glauben machen wollen (wenn du deine Schläuche rollst, muss der Laderaum nicht 35 Meter lnag sein - gell, Armin), ein Combo oder so bringt in aller Regel kaum Vorteile gegenüber einem Kombi. Nur weil das Dach höher ist, läd sich das Teil nicht unbedingt besser. Und eine 6er Bar passt weder in den Kombi, noch in den Combo.

Fazit: ernsthaft überlegen, wie oft mit einem Nutzfahrzeug Geld verdient wird (real) und dem entgegenhalten, wie oft man tatsächlich dafür ein solches anmieten musste (real) - danach eine Kaufentscheidung treffen.

AHK? Immer!

Und nochwas: auf die richtige Farbe der Plakette achten!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• rian-g
    • 29. November 2010 um 15:20

Ich hab einen XC90 und das Ladevolumen bei umgeklappter hinterer Sitzbank ist wirklich phenomenal.
    Wir haben mal versucht vom Volvo in einen X5 umzuladen... no chance.

Gebraucht sind die Volvos nicht mehr so teuer, man bekommt hier schon richtig viel Auto fürs Geld.
    Sehr zuverlässig, schön zu fahren und sicherheitstechnisch ein Panzer.

Heute im südl. Bayern hat mir der Allrad bei dem Schneefall wieder richtig viel Spaß gemacht. :grin:

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2010 um 18:31

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe einen Favouriten gefunden, nämlich einen Opel Vectra Caravan, BJ 2008 würde mir da vorschweben, der muss richtig groß sein, hat auch auf jeden Fall den größten Kofferraum gegen Passat, V70, Mondeo und Co.

Am Wochenende habe ich 2x2m Truss an einen Kumpel verliehen und er will mit dem Quashai kommen, da bin ich mal gespannt ob das reinpasst...

lg

• constantin oberrath
    • 3. Dezember 2010 um 13:18

Jetzt mische ich mich hier auch mal ein! Mir selber würde nie in den sinn kommen mein Material in meinen Privat genutzten PKW zu laden, egal wie groß er ist. Selber fahre ich einen Touran, da ist die Kunststoffverkleidung im Kofferaum und hinter den Sitzen schon so empfindlich das sie bei Kontakt mit ner Getränkekiste verkratz.

Dann lieber ne AHK, nen schönen geschlossenen Anhänger und ich kann Transportieren was ich will ohne das das Auto leidet! Außerdem kann ich den Anhänger auch mal anders nutzen, z.B. Kühltruhen, Biergarnituren, IBC´s usw...

Den einzigen Vorteil den ich beim Transport im Kombi sehen würde wäre die höhere Geschwindigkeit die ich fahren kann, allerdings möchte ich mir nicht vorstellen was bei einem Unfall aufgrund der mangelnden Ladungssicherung mit dem Fahrer und Beifahrer passiert!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2010 um 14:58

Ich hatte früher mal einen Chevvy Caprice Classic station car.
    Das ging eigendlich immer alles rein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement