1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Schwanke zwischen Vizi LED Spot vs. Ypoc 250 Color Wash

• Marco Maribello
  • 30. November 2010 um 13:21
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. November 2010 um 13:21

Hi,

nachdem ich nun einige Scanner mal gesehen und vor allem gehört habe, bin ich leider weg vom Scanner und habe mich intensiv nach kleinen Movingheads umgesehen.

In meinem Anwendungsbereich reicht die 250 Watt MSD Klasse aus. Ich schwanke nun zwischen zwei Movingheads, die für mich preislich in Frage kommen.

1.) Ypoc Color 250 Basic (Wash)
    die Version ohne CMY Farbmischung. Mir reichen die 11 Farben im der Basic Version aus.
    Und dass die Plusversion einen besseren Reflektor hat, glaube ich auch. Aber das ist auch nötig, denn das Licht muss ja noch durch drei CMY Gläser. Aber darüber will ich nicht streiten. Der Basic reicht mir vom Lichtoutput locker und wird heller sein als mein TSL200 Scanner.

2.) ADJ Vizi LED Spot
    Hab mir Videos angesehen und auch mal mit Vossi ein ernstes Telefonat geführt, was der Scanner fernab vom Video wirklich leistet. Klingt auch nicht schlecht.

Ich tendiere eher zum Ypoc und damit Washlight. Ich bin nicht so der Programmierkünstler und will mich nicht in Sachen Möglichkeiten überfordern.
    Bin aber auch überzeugt vom Leichtgewicht und Funktionalität des Vizi. Der natürlich als Spot auch mehr Features hat

Des Weiteren noch eine Nebenfrage, wie ich einen Movinghead Standalone montieren kann. Geht das auch einzeln auf einem Lichtstativ? Oder muss ich eine stehende F34 Truss mit Bodenplatte verwenden?

Viele Grüße, Marco

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2010 um 13:38

So, lieber Marco, nun musst du dich aber entscheiden! Wer soll den Herzblatt sein?

A - der ADJ LED Spot, der eine 14-Grad Optik und Gobos hat und ein klassischer Spot ist (auch wenn eine LED drinsteckt)
    B - Der Color Wash mit der 22° Optik als klassischem Washligt
    C - irgendwas, das wackelt?

Entschuldige, aber du vergleichst zwei gänzlich unterschiedliche Lampen miteinander. Was hast du vor damit? Willst du flächiges Licht, große Farben, ohne Strukturen oder Gobos? Dann nimm das Washligt. Willst du Bilder, Bewegung, Gobos und räumlich begrenzte Farbkleckse? Dann nimm den Spot.

Die Lamoen sind so unterschiedlich wie ihre Einsatzmöglichkeiten. Ein Vergleich wird da nicht funktionieren können.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. November 2010 um 15:15

Hauptsächlich ist mir wichtig, dass da was wackelt und zappelt im Raum. Ob Wash oder Spot ist mir egal. Hauptkriterium ist: Zuverlässigkeit, wenig Geräuschpegel/leise Lüfter.

Unter diesen beiden Kriterien stelle ich meine Wahl zur Diskussion. Was dann für weitere Unterschiede sind, enger Spot mit Gobos, Prisma etc... vs Washlight, ist mir nicht so wichtig. Daher auch der Vergleich Apfel mit Birne. Beides ist Kernobst, ist Vitaminreich und schmeckt gut.

vg, Marco

• Stefan Spelling
    • 30. November 2010 um 22:31

Ich nehme an, Dir ist der Preis und auch die Features spielen keine Rolle? Dann empfehle ich Dir den Vizi Spot LED. Hat ein Paar Funktionen mehr und Du schonst damit die Umwelt, da nur 88 Watt/Gerät.
    Die Wash´s sind eigentlich nicht so für schnelle Bewegungen ausgelegt. Die sollen einfach nur Lichtstimmung erzeugen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2010 um 01:42

Auf den Videos bei Youtube [Man steinige mich] sieht der Showtec Indigo 4500 ziemlich gut aus... den gibbet auch im schönen 2er Bundle mit Case beim T für 1,6.
    Sonst: Nimm LED. Auch wenn gute Leuchtmittel lange halten sind LED-Lampen einfacher zu handeln. Wenn man es nicht ganz hart drauf anlegt bekommt man die nicht kaputt. Und auch wenn sie ein Jahr hält wenn man sie mit Samthandschuhen anfasst, sind das bei 2 Heads pro Jahr immer noch 200€ an Lampen, eher mehr.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2010 um 09:05

Vergiß den 4500er! Features und Ausstattung zu dem Preis top. Aber nicht geeeignet für ruhige Veranstaltungen. Lüfter sind mir zu laut! Daher KO-Kriterium.

vg, Marco

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2010 um 09:10
    Zitat von "Andi Groß"

bei 2 Heads pro Jahr immer noch 200€ an Lampen, eher mehr.

HMI hält etwa 2000h

sagen wir mal 30 Einsätze/Jahr, je 8h = 240h

=> bei mobilen Köpfen dieser Preisklasse werden die LM nie gewechselt.

wie kommst du da an 200EUR/Jahr

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2010 um 13:05

Weil man immer mal nen Head mit noch Warmer Lampe in eile zu ruppig abbaut o.Ä. Zumindest bei mir gehen Lampen immer genau dann Kaputt wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2010 um 13:40

LichtbogenLM sollten das abkönnen. Die gehen von Erschütterungen nicht kaputt. Zumindest nicht eher als der ganze Rest der Lampe.

• LJ Bush
    • 3. Dezember 2010 um 14:49

Ypoc Wash!
    Ohne Frage.....Tour taugliches Profi-Gerät für guten Kurs.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 20:30

Wenn Punkt C nach Himmelswerker Beitrag zutrifft, dann COPY Sorry YPOC Wash nehmen.
    Sonst sind Wash und Spots für verschiedene Anwendungen gedacht.
    Man kann auch mit Live Mixer DJing machen und umgekehrt, aber...

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2010 um 17:38

Servus. War heute ein paar Stunden in Köln und hab mir einige Geräte zeigen lassen. Der ypoc wash ist raus. Alles an LED Spots, ob Varytec, Lightmax, showtec hat zu laute Lüfter, wenn es für ruhige Essen etc sein soll. Der Vizi Spot LED ist sowohl vom Lüfter, als auch von den Bewegungen her, leise. Für die nächste Saison, werd ich mal 2 davon kaufen, wenn nicht nochwas brauchbares im Frühjahr auf dem Markt kommt.

By The Way. Mir ist noch ein ADJ Quad Phase in den Einkaufswagen gehüpft. Der Effekt hat mich gut überzeugt. Naja, dann hab ich mir noch Daslight 512 Eco gegönnt.

VG, Marco

• Stefan Spelling
    • 4. Dezember 2010 um 18:59

Was hat Dir an dem Ypoc Wash nicht gefallen?

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2010 um 23:07

Gegen den YPoc Wash weil: Leuchtmittel teuer. Und die Mitarbeiter im Store "vorhersehen", dass im nächsten Jahr einiges Neues an LED Wackellampen kommen wird und die Ypoc 250 Serie dann langsam vom Markt geht. Sie haben Sie auch schon nicht mehr in der Ausstellung installiert und machen nur noch einen Abverkauf der Lagerware.

vg, Marco

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2010 um 10:38

Für den momentanen Kurs finde ich die Ypocs Plus unschlagbar.
    Super Lichtoutput, da werden es die LEDs schwer haben, zu
    einem Preis von etwas über 500,- € die gleiche Menge Licht zu bieten.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stefan Spelling
    • 5. Dezember 2010 um 12:09

So schön die neuen LED Wackler auch sind, vom Preis her sind die einfach noch zu teuer. Vom Lichtoutput bin ich aber überzeugt. Haben die Leute vom Musicstore etwas genaueres gesagt?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 7. Dezember 2010 um 17:13

Die Ypoc Color+ haben einen durchaus respektablen Lichtoutput für 250W. Möchte meinen, das die auch manch einen 575er recht dunkel da stehen lassen.

Die Sache mit dem teurem LM relativiert sich ja bei vielen Händlern, die eben keine Garantie auf Leuchtmittel geben. Ich vermute, das ein ganzes Austausch-LED-Array für eine Chinalampe nicht unbedingt billiger ist, als eine MSD250/2. Und so mit der heissen Nadel, wie vieles gestrickt wird, rechne ich durchaus mit Ausfällen bei vielen LED-Funzeln von nicht so namhaften Herstellern.

Bester Vergleich: In einer Kneipe von nem Bekannten hängen Ypocs. Diese hängen mit originalem LM ungefähr 2 Jahre dort, seit einem Jahr sind auch 13 LED PARs verbaut (günstige). Die Ypocs hatten bisher nicht einen Ausfall - Bei 11 von den LED PARs geht ungefähr ein drittel der LEDs nicht mehr. - Was ist nun langlebiger?

• LJ Bush
    • 14. Dezember 2010 um 18:32

Wie bei allem kommt es auch immer auf die Qualität an.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™