1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

• tonblind
  • 5. März 2008 um 10:30
  • tonblind
    • 11. März 2008 um 15:06

naja, 176 sind jetzt nicht wirklich gross .. :wink:[/quote]

Die "wahre" Größe hängt doch vom Vitamin B ab,oder? :idea:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. März 2008 um 20:40

Also, habe mich mal schlau gemacht. Das Konzert wurde auf Multitrack mitgeschnitten, und dann für die Ausstrahlung neu gemischt. Und so auch von Grönemeyer freigegeben. Der Sound war so gewollt und "gemeint" .. :D

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• tonblind
    • 16. März 2008 um 22:44

Hi o Ton, bleiben noch die Fragen, wer und wo gemischt? Sollte die " Freigabe" von Alex Silva sein? na dann gute Nacht......... :roll:

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. März 2008 um 00:08
    Zitat von "tonblind"

Hi o Ton, bleiben noch die Fragen, wer und wo gemischt? Sollte die " Freigabe" von Alex Silva sein? na dann gute Nacht......... :roll:

Gemischt im SWR Studio1/UKO, auf einem SSL Axiom / Pro Tools HD , gemischt von einem SWR Tonmeister, den ich persönlich sehr schätze, der Mann weiss was er tut.

Freigegeben vom Grönemeyer Management, wer genau weiss ich nicht.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Mai 2008 um 12:14

HMMMM

Vielleicht ist das ja der Grund warum " Herbert " einen Englischen FOH Mann hat der auch schon einiges aufm Kerbholtz hat...

Zum Fernsehton dieser Produktion kann und will ich nix sagen.

Nur soviel...

Da ich schone ein oder zweimal mit den Fernseh Ton Leuten zu tun hatte und ein Kollege aus meiner Stadt für so Ü Company arbeitet, kann ich nur eines sagen...

Don´t believe the hype.

Die Jungens da sinnd zwar bis an die Zähne bewaffnet, aber manchmal ist weniger mehr. Und all wissend sind die auch nicht.

Achtung Off Topic:

Zu Steely Dan noch kurz.

Wieso geben wir eigentlich immer Bands an...

Klar machen die den Sound aber was wir hören lief meistens noch durch die Finger eines Mixers.

Und wenn ich da an TOTO, Steely Dan Eagels ( Hotel California Live ) denke ist das meistens doch der Kollege Elliot Scheiner.

Vielleicht sollte man auch mal danach seine Teststücke auswählen, das da nicht nur immer einer am Desk saß sondern das die Aufnahmen von diversen Kollegen kommen.

Nur so mal als Anregung...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2008 um 13:04
    Zitat

HMMMM

Vielleicht ist das ja der Grund warum " Herbert " einen Englischen FOH Mann hat der auch schon einiges aufm Kerbholtz hat...

AHA :shock: Hat er das ????

Wie kommst Du darauf bzw woher hast Du das???

Da hab ich nämlich Andere Infos

Aber ev sind ja meine falsch.
    Ich habe halt geglaubt, den FOH Mann zu kennen :oops:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 00Schneider
    • 1. Mai 2008 um 16:06
    Zitat von "klauston"

AHA :shock: Hat er das ????

Normalerweise ist bei Grönemeyer doch seit einiger Zeit Colin Norfield.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• tonblind
    • 6. Mai 2008 um 14:50

Hi,00Schneider hat recht.Es war die " graue Eminenz " Colin Norfield.Beim David Gilmour hat er auch mit gemischt.Die DVD Live at the Royal Albert Hall ist vom Sound gut geworden.Warte eigentlich immer noch auf eine Antwort vom " Kracky ".

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2008 um 22:55

Also dann Antworte ich mal obwohl ich auch nach mehrmaligem Lesen keine direkte Frage gefunden habe.

Bei einer Produktion einer Live CD-DVD liegt das Hauptaugenmerk darauf das bestmögliche Ergebnis für eben diese Produktion einzuspielen um es dann nachher bestmöglich weiter verarbeiten zu können zu eben dieser wirklich guten Live DVD, mit bestmöglichem Klangergebnis meißt geht das auch einher mit einem zusätzlichen größeren technischen Aufwand um eben das Ergebnis das Eingespielt wird so beeinflussen zu können wie dieses dafür benötigt wird, absolut unabhänig von FOH, Monitor oder Übertragungsmix, ein ganz eigener Mix der Quellen eben nur für diese Produktion.
    Ein Mitschnitt ansich, egal wie nun erstellt, ob nur billigst Stereosumme oder Mehrspurrecording ist immer auch abhänig vom Mix der eben Mitgeschnitten wird, zudem ist es nie ganz sicher zu stellen was man so mitschneidet wenn man niemanden hat der Permanent einfach für diesen Mitschnitt die Quellen überwacht, so kann es den schon vorkommen das eben im Mitschnitt Schwankungen, Plopps oder leichte Verzerrungen zu finden sind, und das wieder aus zu bügeln ist ehr unmöglich. So zumindest meine Erfahrungen zu Mitschnitt und Live Recording.

Um jetzt mit Bestimmtheit sagen zu können wo, wie, was wäre es also ersteinmal nötig nachzuforschen welche Grundvorraussetzungen waren gegeben und was hat man daraus gemacht, ich denke mal man hat das bestmögliche daraus gemacht.

Ich hoffe jetzt das ist die richtige Antwort auf die eigentlich nicht vorhandene Frage.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Mai 2008 um 23:31
    Zitat von "tonblind"

Hi,00Schneider hat recht.Es war die " graue Eminenz " Colin Norfield.Beim David Gilmour hat er auch mit gemischt.Die DVD Live at the Royal Albert Hall ist vom Sound gut geworden.Warte eigentlich immer noch auf eine Antwort vom " Kracky ".

wenn mir jetzt noch jemand erklärt was der FOH Mann mit dem Mehrspur Mitschnitt für eine Live DVD zu tun hat ....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2008 um 08:46

Ich denke Tonblind ist davon ausgegangen das eben der FOH Mann mal so nebenher g´schwind, wie es der Schwabe ja immer so gerne sagt, auch kurz die Quellen für ein Mehrspurliverecording gemischt hat, ich viel mehr denke das hat er nicht, sondern er hat sich wärend des Live Gigs auf seine Arbeit, nämlich die möglichst gute Wiedergabe über die PA konzentriert und der Multitrack Mitschnitt ist halt einmal etwas eingestellt das Konzert über Mitgelaufen und gut, Mitschnitt eben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tonblind
    • 7. Mai 2008 um 11:46

Hallo Kracky, die Frage: Wo liegt, ist der Unterschied eines Live-Konzertes für eine DVD und einer bearbeiteten Fernsehsendung?Nach dem" oTon" ja eine Menge durch Vitamin B in Erfahrung gebracht hat und du es ja durchgelesen hast, will ich mal versuchen etwas Licht zu machen.Nach unzähligen Telefonaten, mit mir zur Verfügung stehenden Vitamin C Kontakten ( zu mehr hats nicht gereicht ),soll also die ganze Mannschaft seitens Grönemeyer,die auch auf der Tour war, dabei gewesen sein.Pulte für FOH und Monitor, Monitoring usw. auch.Nur die PA war von SWR3.Dann mal zum " billigen" Live-Mittschnitt.Ein Fernseh-Ü-Wagen für Bild und Ton, sowie ein weiterer Hörfunk-Ü-Wagen ( ähnliche Bedingungen wie im Studio) für den Mehrspur und Maz-Orientierungston, schon mächtiger Aufwand,oder??? Danach aufwendiger Remix von der Mehrspuraufzeichnung wie auch oTon schon geschrieben hat.Ergebnis ist ja bekannt...Von dieser fertigen Maz eine DVD zu erstellen ist ein " leichtes", glaube ich!!!

Hi oTon,das ist wie bei Skat, da mischen auch alle,was in diesem Fall aber nicht bedeutet, das Colin Norfield am Endmix beteiligt war, sondern " nur" FOH.... :idea:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2008 um 02:14

ich habe neulich mal zufällig einen konzertmitschnitt des herrn Grönemeyer im fernsehen gesehen. muss so vor 3-4 wochen gewesen sein, irgendwie sontag-nachmittags.
    das war ein grosses open-air konzert, also nicht die hier beschriebene club-atmosphäre.
    der fernseh-sound hatte mich da sehr enttäuscht.
    und ich hab zu haus keine billigtröten neben der glotze!
    ich habe daraufhin ein bandmitglied angerufen und ihn auf die sendung aufmerksam gemacht.
    was daraus geworden ist bzw. ob´s da irgendwo mecker gab, weiss ich jetzt nicht. aber ihm hatte der sound auch nicht gefallen.

es ist mir schon oft aufgefallen, das die soundqualitäten von livemitschnitten enorme qualitätsunterschiede aufweisen. das ist halt wie im normalen leben, nicht jeder beherrscht sein werkzeug perfekt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung