1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Sub-Dschungel für LMT-101

• Hans-Jörg Roser
  • 16. Dezember 2010 um 09:30
  • Hans-Jörg Roser
    • 16. Dezember 2010 um 09:30

Hallo,

ich überlege nun schon seit einiger Zeit rum, welche Subs zu mir passen. Vielleicht nutzt der Thread dann auch anderen unentschlossenen, weil zumindest ich hab echt schon viel nachgelesen, bin aber auf kein endgültiges Ergebnis gekommen.

Vorraussetzungen:

• Tops sind die LMT-101,
    • Amping bisher eine TSA, wird aber gegebenenfalls passend zum Setup gekauft.
    • 90% sind In-Door Livesachen (Metal)
    • ich möchte gerne die LMT´s mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand und vor allem mit einigermaßen kompakten Subs weitestgehend ausnutzen.

Ideen bisher:

• 2 LMB-115N mit passendem Amping. Aufzurüsten mit nochmal 2en um das Maximum rauszuholen.--> Nicht mehr wirklich kompakt.
    • 2 LMB-115Pro mit 4 Ohm an einer potenten 2-Kanal. keine weiteren Subs (sonst kann ich die günstigere Variant mit KappaLites nehmen). --> Da weiß ich net ob die zwei wirklich ausreichen um die Tops live auszureizen, allerdings wäre das relativ transportabel
    • 2 LMB212 an TSA, bzw. einem potenteren Amp. Bzw. irgendwann 4 LMBs. --> Das wird verhältnismäßig teuer und relativ viel Aufwand, zumal ich da trotzdem noch ne extra Stufe benötige und ungünstiger Weiße auf 8 Ohm bin.
    • 2 LMB-118 mit entsprechendem Amping. --> Reizt der mit Faital die Tops aus?
    • PS-Sub oder MB-15K mit einem RCF15N401. --> Geht der überhaupt viel lauter als der LMB-115Pro oder ist der nur kompakter und klingt Hifi-mäßiger?

Im Endeffekt ist die Hauptfrage ob der LMB-15Pro, bzw. der MB-15K ausreicht für die Tops im Live-Betrieb, ansonsten werde ich in einen der anderen Äpfel beißen müssen

Beste Grüße

http://www.asskan.de
    http://www.sevenlies.de

• Bassfan
    • 16. Dezember 2010 um 11:16

Tach auch,

ich habe selber 4 bzw 8 LMB-212 und bin mehr als zufrieden mit den Kisten. Sehr kompakt, Leistungsstark und guten Kick. Als Tops nutze ich selber LMT-101 und LMT-210, je nach Anzahl der Bässe.

Ich denke, gerade diese Bässe könnten gut zu deinen Ansprüchen passen. Auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer sind, als die anderen Kisten. Auch Amping ist immer so eine Frage, aber mit heutigen professionellem Amps sollte auch hier die 2 Ohm-Verschaltung bzw eine große Endstufe mit genug Leistung an 8 Ohm keine Probleme darstellen.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Moehre
    • 16. Dezember 2010 um 20:34

Wir (Rock / Pop / Coverband) haben uns auch für die LMB212 entschieden - der Hammer, was aus den Kisten kommt; dabei klein und leicht! Wir nutzen eine TSA 4-700 (im Moment haben wir nur 2 Bässe, werden aber noch 2 weitere dazuholen). Da die Bässe 4 Ohm haben lassen die sich super mit der leichten TSA 4-700 fahren! (Da ist dann zwar etwas Leistung verschenkt; aber in der Summe ist das ein super kompaktes und leichtes Setup - und die Behauptung, die TSA 4-700 könnte keinen Bass ist Unfug! Es gibt mit Sicherheit potentere Bass-Amps, aber für den Kurs mit dem Gewicht gibt es aber mal garnichts zu meckern!)

Gruss
    Moehre

• severin pütz
    • 16. Dezember 2010 um 20:39

Also für die LMT passen wie du gemerkt hast sehr viele Bässe, auch 18er weil sie einfach auch nen guten Grundton mitbringen.
    Ich selber habe sie mit dem PS-Bass (Kappa 15Pro LF) und insgesamt 4 MBH betrieben.
    Beides mit sehr guten Ergebnis, PS-Bass halt kanckiger mit ausreichend Tiefgang.
    Mit 2-4 MBH viel Tiefgang und aber nicht weniger KIck, war es nen klasse System, wobei die LMT dabei auch an ihre Grenzen stoßen(bei 4), was aber auch in Ordnung ist.
    Beim LMT-210 kannste dann schon 4 Stück MBH pro Seite drunter packen :wink:

• Hans-Jörg Roser
    • 17. Dezember 2010 um 08:30

Hm gut,

ich denke selbst wenn ich die LMB-212 nicht ausgelastet bekomme mit der TSA wirds wohl ausreichen um die Tops kräftig zu fordern. Und es stimmt wohl: Ich könnte mit 2en anfangen und dann aufrüsten... das Amping für die 15er wäre wohl nicht mal so viel einfacher zu realisieren...

Dann Danke nochmal für die Iinfos.

Grüße

http://www.asskan.de
    http://www.sevenlies.de

• andre baumgarten
    • 18. Dezember 2010 um 16:40

Hallo..

Lmb 118 geht super bei der Musik,
    da die Kiste trotz 18er gut kick hat...

Ich hätte zur Zeit welche zum Verkauf;)
    Komplett fertig mit B&C treiber, zu einem echt günstigen Preis von 275€ wenn du alle
    4 nimmst..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™