1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

HA4700 + Aux Verkabelung

• alexander kottke
  • 16. März 2008 um 12:35
  • alexander kottke
    • 16. März 2008 um 12:35

Schönen guten morgen zusammen,

Ich hab da mal ein Problem: Wir sind eine Mittelgroße (25 Personen) Big Band mit 2 Sängerinnen und einem Sänger. Am Ende des Jahres soll unser Gesangstrio Funk InEar Strecke von Sennheiser sowie Funkmikro Strecken von Shure bekommen. Bis dato geschieht dies per Kabellösung.
    Wir haben uns ein neues Mischpult (Midas Venice 320) angeschafft und nun möchte ich jedem der Sänger/innen einen eigenen Aux Weg zukommen lassen. Für diesen Zweck habe ich mir bei einer befreundeten Band einen HA4000 Kopfhörerverstärker von Behringer (jetzt HA4700) geliehen (Als Provisorium bis Ende des Jahres). Bei diesem möchte ich jeden Kanal mit dem symetrischen Signal vom Mischpult speisen. Lt. Hersteller Manual einfach in die Aux Buchse rein! Aber hier wartet eine Stereo Buchse mit Masse und Signal Rechts/Links auf mich.
    Und wie die Profis von euch schon ganz richtig vermuten...... ES BRUMMT!

Klemm ich ne DI Box dazwischen. Ist das Brummen weg! Da wie schon geschrieben das ganze als provisorium dienen soll, soll es natürlich nix kosten. Jemand ne Idee?

Danke für euren Rat.

Lieben Gruss
    Alex

• timotimo
    Profi
    • 16. März 2008 um 13:10

Wo kommt das Signal her? Auxweg? Master? Gesplittet?
    Wo steht das Pult und wo der Kopfhörerverstärker? Wie ist die Stromverkabelung (i.d.R. sternförmig ab dem Endstufenrack/Stromverteilung)?
    Warum verwendest du nicht die XLR-Ins des Kopfhörerverstärkers, dann die Ausgangskanäle auf Mono, und nur einmal links und einmal rechts als Input angewählt (bzw. den anderen jeweils gemutet)?

• alexander kottke
    • 16. März 2008 um 13:17

Hi Timo,

Signal kommt direkt aus Mischpult, Auxweg (zb. mon1) --> Multicore (Einzelmasse) --> Adapterkabel von XLR auf Mono Klinke --> Aux in Kopfhörerv. im 19"Rack

Stromversorgung eine Mehrfachleiste am Endstufenrack, davon ausgehend alles andere Angelschlossen. Wenn ich die XLR ins verwende, dann kann ich das Ding aber nur mit zwei unterschiedlichen Signalen Speisen (R+L). Ich brauch aber drei!

• timotimo
    Profi
    • 16. März 2008 um 13:39

Wenn es brummt, und du das mit einer DI-Box unterbinden kannst, hast du irgendwo eine Doppelerdung oder Unsymmetrie.

Der Adapter vom Multicore auf den Kopfhörerverstärker muss XLR female auf STEREO-Klinke ausgeführt sein. Das sollte das Problem lösen.

• alexander kottke
    • 16. März 2008 um 14:15

Danke für den Tip,
    werd gleich mal eins Löten! Wie soll ich es denn dann belegen? (+) auf Tip, (-) auf Ring und (Masse) auf Sleeve?

Laut Beschreibung erwartet der Verstärker nämlich: (+ Rechts) auf Tip, (+ Links) auf Ring und (-) auf Sleeve

• timotimo
    Profi
    • 16. März 2008 um 14:40

Stop: wenn der Aux-In ein Stereoeingang ist, bei dem links auf Ring und rechts auf Tip liegt geht es natürlich nicht. Ich bin jetzt von einem symmetrischen Monoeingang ausgegangen. Im Fall des Stereoeingangs kommst du um die DI-Boxen nicht drumherum. Alternative: die XLR Eingänge nutzen und noch einen Verstärker für einen einzelnen Weg.

• alexander kottke
    • 16. März 2008 um 14:59

Ich hab jetzt mal folgendes Kabel gelötet:

XLR female Standart Belegung --> Stereo Klinke: TIP=(+), Ring=n.c., Sleeve=(-),

Masse ist nicht aufgelegt! Und siehe da, brummen weg!
    Bleibt nur noch ein leichtes rauschen. Aber das ist auch komplett ohne Verkabelung vorhanden! Tippe als Fehlerquelle deswegen auf den Kopfhörerverstärker. Ist ja schon was älter. Werde den gleich mal öffnen und auf die suche nach kalten Lötstellen etc. gehen.

• timotimo
    Profi
    • 16. März 2008 um 20:17

wenn du jetzt den Kanal am Kopfhörerverstärker auf Mono stellst, hört man nichts mehr!
    Aufgetrennte Masse: Doppelerdung unterbrochen....

• bernhard storr
    • 18. März 2008 um 11:29

Beim Aux eingang kannst du ein STEREO Signal beim Klinkenstecker einspeisen!

D.h. Tip: links, Ring: rechts

Probier doch mal bei deinem Adapterkabel für die Auxwege Tip und Ring verbinden!

Lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• timotimo
    Profi
    • 18. März 2008 um 21:29
    Zitat von "Bernhard Storr"

Beim Aux eingang kannst du ein STEREO Signal beim Klinkenstecker einspeisen!

D.h. Tip: links, Ring: rechts

Probier doch mal bei deinem Adapterkabel für die Auxwege Tip und Ring verbinden!

Lg Bernhard

Dann hat er wieder einen unsymmetrischen Signalweg vom Mischpult zum Kopfhörerverstärker. Das bringt ihn nicht weiter. Das ist, als würdest Du die Pins 2 und 3 am Symmetrischen XLR-Ausgang des Mischpults verbinden, damit schliesst Du das Signal kurz, es kommt nichts mehr raus.

• bernhard storr
    • 18. März 2008 um 22:48

der aux eingang ist leider bei diesem gerät unsymmetrisch ausgeführt.
    da hilft nur eine DI Box oder ein Übertrager inzwischen.
    Master L und Master R sind symmetrische eingänge, aber das wären nur 2 Kanäle...

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™