Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Impedanz.
Auf welche Impedanz komme ich wenn ich 3 4Ohm Boxen zusammen nehme?
Und meint ihr ich könne diese 6 Boxen an nur einer Qsc Pl 236 betreiben?
Mfg
6 x Acoustic Line TK 212 an QSC PL 236 Geht das?
-
-
Bei Parallelschaltung sind das dann 1,66Ohm pro Seite
-
also lautet die Antwort: nein (zumindest nicht sinnvoll)
-
Un wenn man 2 der Boxen in Reihe schaltet und dieses Paar dann parallel zu der anderen Box anschließt?
Kommt man dann nicht auf einen höheren Wert? -
Nein das! Pfui. Keine Boxen in Reihe schalten.
-
Naja in Reihe schalten kann man natürlich schon, nur dann bekommen die beiden in Reihe geschalteten Boxen jeweils deutlich weniger Leistung als die Box, die zu deinem Reihenpärchen parallel geschaltet ist. Sollte man vermeiden.
Mein Tipp:
Wenn unbedingt alle 6 geampt werden sollen und ein neuer amp hermuss würde ich nen 4 kanal amp verwenden.
z.b. ram s-4004 oder ähnliches... -
Auch wenns nix zur Sache tut. Was machst du mit 3 TK212 mit dem selben Signal ? 6x90° !
-
Zitat von "Moritz Sengpiel"
Bei Parallelschaltung sind das dann 1,66Ohm pro Seite
4Ohm||4Ohm||4Ohm = 1,33OhmReihenschaltung ist bei drei Tops je Endstufenkanal denkbar ungünstig und zudem sehr unpraktikabel.
Zitat von "Michael Lenz"Und meint ihr ich könne diese 6 Boxen an nur einer Qsc Pl 236 betreiben?
Jedenfalls nicht, wenn du was auf Betriebssicherheit gibst. Der Amp könnte sehr warm werden und ggf. abschalten. Schon doof, wenn dann die einzige Endstufe tschüss sagt, die man für die Tops hat
Deshalb zurück zu: warum hast du das eigentlich vor?
-
Ganz einfach. ich brauche diesen Sommer wieder eine anlage für ein open air.
die die ich letztes jahr hatte war zu klein.
dieses jahr kriege ich von meinem musikerkollegen:
8 x acoustic line e-18, 6 x acoustic line tk 212 und von mir 2 x ev t251 als near fill.
er hat auch endstufen für die komplette anlage, hk vc 2400 4x und dbx driverack,ich habe aber für meine anlage die besagte qsc und hatte einfach den gedanke ob ich diese für alle tops nutzen könne.
weil ansonsten stehen dort 3 endstufen für die tk topteile.
mfg -
Wie hat du vor die Boxen zu plazieren?
Alles als Front PA? Pro Seite 3 zusammen geht nur quer (wenn überhaupt), hochkant geht nicht. -
Das TK Top ist halt für 1Stck. pro Seite gebaut. Da funktioniert die Box auch gut und laut. Mit 2 TKs kann man pro Seite zur Not auch noch arbeiten wenn man sich die Zeit nimmt und mit den HT probiert. Sollte aber schon ne breite Fläche sein die zu bespielen ist. 3 pro Seite hab ich noch nie gehört.
-
die zu beschallende fläche ist ca. 50 x 100m groß, wobei dort schätzungsweise 1000 zuhörer sein werden.
wollte eigentlich 3 pro seite nebeneinander stellen und in starkem winkel zueinannder clustern.
ich denke das 2 tops pro seite zu schwach sind. -
Das wären pro Person 5m² Ganz schön verteilt...gibt das ne Single-Party? :lol:
-
Zu.... schwach... Also wenn man Tops richtig nebeneinander hinstellt, hat man kaum Pegelgewinn gegenüber einer, allenfalls im Tiefmittenbereich, wo sich dann auch schon wieder eine ungewollte Richtwirkung einstellt.
Diese Fläche lässt sich auf diese Art nicht mit TK212 beschallen. Die müsstest du über die gesammte Fläche verteilen (dazu müssten es auch noch mehr sein), sonst wird das nichts... Zudem brauchen solche Boxen keinen Nearfill...
Eine Reihenschaltung von passiv getrennten Boxen kommt gar nicht in Frage. Hat mal einer überlegt, was das für die Passivweichen bedeutet?
-
Vielleicht beziehen sich die Flächenangaben auf einen Kreis und er möchte ne 360° Bühne stellen ?

Nimm doch einfach mal ein Blatt Papier, ein Geodreick und mal mal 3 Sources mit je 90° auf ein Blatt. Die Dinger strahlen zwar nicht auf dem ganzen FQ Band 90° ab, aber du wirst schon sehen, was hier alle meinen.
-
Also entweder andere Tops, oder Delay fahren. Und Delay antwortet automatisch auf die Frage: "alle Tops an einem Amp".
-
ich verstehe eure antworten.
aber eine single party wird es nicht.
die bühne ist glaub ich 7 x 5 meter groß und
links und rechts neben der bühne stehen jeweils 4 bässe,
die topteile stehen in ca. 2,5m höhe, deswegen wollte ich für den vorderen bühnenbereich 2 nearfills nehmen.
delay werde ich sicher nicht fahren,
letztes jahr hatte ich diese va mit 4 doppel 18ern, 4 doppel 12er tops und 2 15/3near fills gefahren, ging ohne probleme.
doch das war mir bisschen zu schwach, die anlage war fast den kompletten betrieb durch im grenzbereich.
deswegen dieses jahr die andere stärkere anlage.
und es tritt keine katie melua oder ähnliches auf, ein paar regionale rock bands und waterdown als head liner und ich denke für diese musikrichtung klappt das.
mfg