Hallo guten morgen,
hatte schon einmal einer von euch Probleme mit dem GLP DD 4 Splitter wenn dieser voll belegt war, d. h. alle 8 ausgänge sowohl 3 als auch 5 pol.
Dies führte bei mir schon zweimal zum Dmx Ausfall mit vorherigen Flackern der Lampen.Der Kabelfehler ist eigentlich ausgeschlossen.Darf man vielleicht nicht alle Ausgänge belegen? Ich verwende diesen Splitter nur für Dimmersignale.
Viele Grüße
Bernd
GLP DD4 DMX Splitter
-
-
Das Ding hat vier Ausgänge, keine acht.
Du kannst entweder den 3pol- oder den 5pol XLR des jeweiligen Ausgangs benutzen, nicht jedoch beide. RTFM.Armin
-
Im Endeffekt kannst du fünf ausgänge nutzen.
1x den Linkout
4x jeweils den Ausgang entweder 3 oder 5 PolIch hatte mit den Geräten bislang nicht die geringsten Probleme und das auf amtlichen Nummern. Neben dem Impression eines der wirklich guten Geräte von GLP.
-
Stimmt. 4 Ausgänge hat das Gerät. Dazu noch einen "Out", dieser wird einfach durchgeschliffen, ist also weder verstärkt noch elektr. vom Eingangssignal getrennt. Der "Out" kann verwendet (z.B. weitere Splitter), oder per Knopfdruck terminiert werden.
Wenn Du sowohl 3 als auch 5pol nutzt kann das nur schief gehen, aus dem gleichen Grund weshalb eine Y Adapter (einfacher Adapter) bei DMX nicht zulässig ist und auch nicht funktioniert.
Wenn es gar nicht anderst geht lassen sich auch beide xlr Buchsen nutzen, wenn a) die Leitungen sehr (sehr) kurz sind und b) beide Leitungen terminiert sind. Empfehlenswert ist das nicht, was passieren kann hast Du erlebt.
Ansonsten: RFTM. -
Mit Y-Kabel Splitten funktioniert eigentlich schon....
Ist natürlich alles andere als DMX Konform, aber grundsätzlich wird ja dann auf beiden Leitungen das selbe Signal gesendet. Auf der einen Leitung waren 8 Scanner (der Bus war c.a. 40 Meter lang) & auf der anderen ein DMX Laserprojektor (knapp 20 Meter länge). Ist nicht galvanisch getrennt, auch nicht nach verstärkt, aber hat funktioniert. Beide Lines waren selbstverständlich auch nicht terminiert & natürlich wurde ausschließlich Mikrofonkabel verwendet. 
War so eine typische "Not macht erfinderisch" Situation. Grundsätzlich ist natürlich ein Booster/Splitter vorzuziehen & (gerade bei größerer Geräteanzahl bzw. längeren DMX Bussen) mit Sicherheit auch betriebssicherer.
Beim Mergen höre ich dann aber auch zwangsläufig mit den Y-Kabeln auf. :wink:
-
Mergen geht definitv nicht. Das gibt absolutes Chaos. Hier muss ein komplett "neues" Signal erzeugt werden. Inkl Timing. Bei der 0-10V Technik waren einige Dinge auch mal einfacher

Das mit dem Y-Kabel für DMX kann funktionieren, kann aber auch nicht.
In vielen Geräten selber wird auch nichts anderes gemacht. Die meisten schleifen das Signal einfach durch und greifen über einen recht hochohmigen EIngang die Daten ab. Bei MIDI sieht es z.B. anderst aus, da hat jeder ausgang "thru" einen eigenen Treiber.Dennoch hätte ich bei Deiner Y Version arge Bauchschmerzen, zumal ich mir gerade keine Situation vorstellen könnte die sowas notwendig macht. Leitungen lassen sich fast immer irgendwie auftreiben, dmx Splitter sind auch keine seltene Spezies und die meisten Pulte haben mehr wie einen Ausgang.
Auschließlich Mikroleitung geht auch. Probleme machen meistens gemischte Verkabelung wo Leitugen mit unterschiedlichem Wellenwiderstand kombiniert werden. Gerade bei Mikroleitungen findet man dies häufiger, da dieser bei den analogen Mikrofonsignalen eine weniger wichtige Rolle spielt und verwendet wird was sich über die Jahre so ansammelt.