Hallo,
hat jemand mit den ober genanten Endstufen Erfahrungen sammeln können?
Hallo,
hat jemand mit den ober genanten Endstufen Erfahrungen sammeln können?
Die Teile sehen sehr gut aus, haben von innen Ähnlichkeit mit LabGruppen. Aufbau und Design überzeugen schon, technische Daten sind ebenfalls prima.
Ich sage einfach mal: Hersteller wird Regal Tech aus China sein > http://www.regal.com.cn
Im neuen Katalog ist das Design gegenüber der HP Modelle verbessert worden. Auf der PLS 2008 hatte Regal Tech 10 Meter neben Nova diese Amps ausgestellt. War schon komisch....
Stefan
Vielleicht ist es ja Party-PA, aber...
Ich habe mir vor 3 Monaten ne gebrauchte Nova DXP3600 gekauft (8xx€), sie wurde seitdem zu 4VA's an 8x 18Sound 18LW1400 (2Ohm /Kanal) betrieben.
Die 18s sind in Doppel18" BR-Gehäusen nach dem Vorbild der 18s Webseite verbaut. Ich betreibe die Kisten von 35-119Hz (dbx DriverackPA).
Vor dem Hintergrund, dass die o.g. VA's meist von Sa. 23:00 bis So. 13:00 dauern und die pseudo-Avantgarde-DJ's der thüringer Minimalszene am AH-Xone92 ständig Vollgas geben, kann ich nicht meckern.
Ich habe die Nova mal während einer ad-hoc-Aktion mit einer alten Ecler ??6000, einer Camco DX 24 und einer Tamp TA3200, sowohl an 2Ohm als auch an 4Ohm/ Kanal - total unseriös - mit nem 16-Takte-Bum-Tschak-Loop vom Laptop verglichen.
Zwischen der Ecler und der Nova war unter den o.g. Bedingungen kein Unterschied festzustellen, da war ich mir mit dem Besitzer der Ecler einig. Die anderen beiden konnten m.E. nicht mithalten, wobei die (glaube ich) auch mit nur 1,6kW an 4Ohm / Kanal angegeben sind.
Ein seriöser Vergleich unter definierten Testbedingungen würde mich auch mal interessieren. Ich bin aber kein Profi und überlasse dies somit auch selbigen.
mfG Sven
Hallo Rene,
ich habe Anfang 2008 eine DXP 2400 getestet
und mit Thomann TA2400, Nova X2000 und Yamaha P7500S
verglichen. An Horntops und Bässen.
Lautstärke und Druck etwa gleich mit der TA2400 (haben beide
ja die gleiche leistung). Die DXP klang im Bass aber viel sauberer.
Wertung am Bass:
1. DXP
2. X2000
3. TA2400
4. Yamaha
Bei den Tops hat mir (und den anwesenden) die X2000
dann minimal besser gefallen als die DXP und die TA.
War irgendwie in den Mitten sauberer (oder etwas lauter, verständlicher)
Die TA und die DXP klangen bei etwas anders aber
nur minimal also reine Geschmacksfrage.
Wertung am Top:
1. X2000
2. TA und DXP
3. Yamaha
Die DXP ist sehr sauber verarbeitet, lediglich den Powerkon anschluss
sehe ich als Nachteil (zu mindest bei mir), wenn man sonst keine
anderen Geräte mit Powerkon hat, hat man auch bestimmt keinen ersatz dabei wenns da mal Probleme gibt und ein Kaltgerätekabel kann man schnell mal irgenwo besorgen.
Zum Thema 30% mehr Basspower würd ich sagen viel Werbung
im Vergleich zur X2000 (200W weniger lt. Datenblatt) gefühlte 5% Unterschied.
mfg
Manuel
Ich weiß zwar nicht genau was Nova verkauft bzw. anbietet; aber Regal hat innerhalb der DP Serie 4 Modelle im Angebot:
(DP ist die Serie, von der hier geredet wird)
DP2000, 12kg, 2x1200W/2Ohm
DP2500, 12kg, 2x1500W/2Ohm
DP3000, 13kg, 2x1950W/2Ohm
DP4000, 14kg, 2x3200W/2Ohm
http://www.regal.com.cn/DP-Series.htm
Wie gesagt, 1A LabGruppen Design. Ich hatte vor einiger Zeit sogar so eine ähnliche Stufe bei einem Lautsprecherhersteller inkl. deren Logo rumstehen gesehen! Kam ungefragt, mit einwandfrei nachgemachtem Logo. Hatte das Gerät leider nicht zum Test mitbekommen, aber innerhalb des Hauses interessierte sich ohnehin niemand für diesen ungewollt zugestellten Exoten.
Ich fand das Ding nicht mal übel gemacht
nun ja, wenn es LAB-Clone sind, werden sie wohl auch deren schwächen im subwoofer-betrieb geerbt haben ![]()
Kann sein Wolfgang. Leider kenne ich mich nicht gut mit dem Innenleben der LAB aus. Nur oberflächlich betrachtet, so von der Machart her.
Die Regal Geräte weisen jedenfalls sehr viel Ähnlichkeit auf, auch die aktuelle Designauslegung lehnt sich stark an die Schweden an.
Man müßte Lab und Regal (bzw. Nova) eingehend miteinander vergleichen. Preislich ist da ein erheblicher Unterschied unübersehbar.
Stefan
nun ja, man weiss ja schon seit längerem, das wenn man einfach kopiert, niedrige löhne bezahlt und keinerlei sozialleistungen erbringen muss, das man dann auch billiger produzieren kann als in europa ![]()
in der tat wäre ein direkter vergleich interessant.
DXP 3600
sehr straff immer, suveraen auch unter druck nur gutes im bass
von techno bis Speed metal zu berichten.
bei unterforderten anwendungen ( fullrange ) auch sehr sauber
guter limmiter.
bisschen offener als mtech ) wers mag
lautstaerke steigt linear bis voll last wie sich's gehoert.
am besten 4-8 ohm wie wohl alle schalt amps.
meine erfahrung.
gruesse
Thor
Hallo,
warum gibt es auf der craaft.de nicht alle Nova amps?
d.h. von der DXP Serie gibt es nur 2300 und 3600, von der X seire gibt es auch nur zwei...
Eigentlich ist es nicht wichtig... dachte mir aber, dass es vielleicht einen eifachen Grund dafuer gibt?
mfg ![]()