1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"PA" Von Proel

• axel krämer
  • 10. April 2008 um 20:06
  • axel krämer
    • 10. April 2008 um 20:06

Hallo zusammen...
    Vorab: Bin kompletter Anfänger, habe fast keine Erfahrung und bin mit den meisten Kürzeln nicht vertraut.!!!

Mache jetzt schon ca. 4 jahre Musik auf kleineren Veranstaltungen (25.30.40.50. Geb. Hochzeiten etc.). Das selbstverständlich immer kostenlos als Freundschaftsdienst.
    Die Ersten 3,5 Jahre habe ich eine Peavey Anlage zur Verfügung gehabt. Keine Ahnung was für eine. zwei Verstärker zwei Bassmodule (Jeweils 2 15" Treiber) Zwei Boxen oben drauf für Mitten und Höhen glaube ich. Insgesamt ein sehr mächtiges Ding.
    Nun habe ich mir eine neue Anlage von Proel zugelegt. Alles viel kleiner aber vom Klang und vom Druck her überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger (um Welten besser).
    Neue PA:
    Von Proel 2xEX 10P, 2x EX 18SP,
    Von Alto Die Mac 2.4 Endstufe und Audio Mixer DJM-4

MAC2.4 über Proel Speakonkabel an EX 18SP und von dort aus über LINK an Die EX 10P

Das ganze hab ich gemacht weil die Anfragen immer mehr wurden und ich dann auch was bieten möchte.
    Mittlerweile habe ich auch ein Gewerbe angemeldet.
    Nun ist es so, dass ich angesprochen worden bin auf mehreren Zeltfeten Musik zu machen.
    Mit meiner PA wird das wohl nicht klappen (denke ich).
    Die Zelte sind so ca. 20x80 Meter groß.
    Also in Hallen der Größe hat es schon geklappt (Naja viellecht ein
    bisschen kleiner) nur mit den Zeltwänden ist das doch so ein Problem
    oder?

Könnt ihr mir Tips geben was ich noch brauche um auch auf solchen Feiern Musik machen zu können?

Und nochmal... BIN TOTALER ANFÄNGER ... Also bitte nicht gleich auslachen. :(:(

• timotimo
    Profi
    • 10. April 2008 um 20:58

Hallo,

Willkommen im Forum. Für Zeltfeste dieser Größe reicht Deine Anlage sicher nicht. Aber es ist auch nicht sinnvoll jetzt weitere tausende auszugeben. Der Tipp: suche Dir einen kompeteten Verleiher in Deiner Nähe, der weiss, was Du dafür brauchst.

Hier lacht Dich keiner aus, weil Du Anfänger bist. Es wird Dir aber hier auch nicht viel geholfen werde, da es um professionelle Veranstaltungen geht. Daher frag solche (Anfänger-)Fragen lieber im Schwesterforum: http://www.party-pa.de

Viel Erfolg

• axel krämer
    • 10. April 2008 um 21:44

OH.. Bin ich hier also falsch!!!???

Habe gedacht, da ich ja vor habe mich, bzw die Anlage zu vergrößern um auch auf größeren Festen Musik machen zu können, bin ich hier bei euch richtig! Ist klar, dass ich nicht zich tausend Euros ausgeben will aber vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich recht günstig mehr Raum beschallen kann.

Ich sag mal so... Die Anlage hat mich ohne Licht bisher ca 2000€ gekostet und ich bin bereit nochmal so um die 2 zu investiern.
    Wo würde es mir denn Fehlen???
    Klar-beim Bass aber was ist mit dem Rest?

Dankeschön

• mikee mike
    • 10. April 2008 um 22:15

Es wird nur bedingt möglich sein deine Anlage für diese Größe einfach zu vergrößern. Viele stellen sich das ganz einfach und unbedarft vor. Je mehr Personen ich erwarte, desto mehr Böxchen stapel ich einfach. Wenn die gleiche Marke drauf steht ist gut, wenn dann noch der gleiche Typ erwischt wird noch besser ...

Leider ist dem eben nicht so. Es gibt da einige Stichworte wie z.B. Abstrahlung, Hornladung, Clusterfähigkeit, ....

Es mangelt dir nicht nur am Bass, es mangelt dir auch im Top. Mit 2x 10"/1" Tops ein 80m Zelt zu beschallen wäre absoluter Selbstmord. Außerdem sind deine Tops ohne Hornladung (beziehungsweise mit einem winzigen HT Horn) ...

Um dir mal einen Richtwert zu geben. Für die Größe, die du oben genannt hast, würde ich mindestens ! 2x 2x12"/2" + 6x 18" pro SEITE !!! stellen. Und selbst damit bläst du keinen mehr in 30m+ die Haare vom Kopf. Dabei greift dann, sollte es wirklich bis hinten durch ordentlich "föhnen" das Stichwort "Delay".

Und da kommt es eben auch darauf an, welche Abstrahlung deine Tops besitzen, und ob du die einfach nebeneinander stacken kannst. Bei den Tops, die du dein eigen nennst, machen mehr wie 2 Tops pro Seite eigentlich weniger Sinn, somit fällt das schon mal flach ...

Also am besten mal zu einem Verleih deines Vertrauens gehen, und dich dort beraten lassen. Mit deiner Anlage, auch in einer größeren Konfiguration sehe ich da absolut 0 Chance für Discopegel in den ersten 20-30m.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von mikee mike (10. April 2008 um 22:18)

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 10. April 2008 um 22:16

Hallo Axel,

also, Du hast Dir da schon mal ein ganz nettes System zugelegt.....

aber,

wenn Du vielleicht schon mal in so einem Zelt warst, die meist so ca. 20x50 m sind, hast Du sicher gesehen, dass es mit 4 Topteilen und 4 Bässen nicht getan war oder? Vor allem nicht mit dem Material wie du es hast!

Es ist nicht böse gemeint, aber mit dem Material von Dir kannst Du Feten im Rahmen bis ca. 150 Leute machen! Wenn Du viel Druck brauchst, wird es da auch schon knapp!

Normalerweise halten die Tops mit 2 Bässen pro Seite mit! Also würde ich in ordentliches Bassamping investieren, Red Rock M12 etc.... und noch zwei von den 18ern holen! Dann brauchst noch ne Aktivweiche, die Dir die Bässe von den Tops trennt!

Dann kannst schon mal bis 300 Leute gut krach machen! Die Passen aber in ne Hallte mit 20x10m also da fehlt noch was bis 20x50 :-)!

Aber ein erstes Schritt wäre es mal.

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 10. April 2008 um 22:17

Naja, 20x80 ist schon ziemlcih mächtig. Das is ja im prinzip ne Kosten/Nutzen Rechnung. Die Frage ist ob du das Geld was du zusätzlich ausgibts auch durch die Jobs wo du das zusätzliche MAterial wirklcih brauchst wieder reinholst oder ob es nicht für die paar Veranstaltungen (wenn es denn nur ein paar sind) wo du es brauchst nicht besser was dazu leihen kannst. Außerdem hast du dann auch die Möglcihkeit dir erstmal ein paar verschiedene Anlagen anzuhören und danach zu entscheiden was dir am besten gefällt und was für dich vielleicht auch sinnvoll wäre wenn du denn dann mal was dazu kaufst.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• barley
    Reaktionen
    3
    • 10. April 2008 um 22:21

nee, der ganze Rest fehlt auch. Wenn Du kaufen willst, müssen deutlichst stärkere Tops her, die alleine schon ab je ca. 1000,- gebraucht kosten würden. Dann mehr Bässe, mehr Amps, Controler, Rack, Kabel, Transporter...

Du brauchst echt viele Jobs um das Geld wieder reinzukriegen.

Dein System zu "pimpen" kannst Du vergleichen mit nem 60 PS-Golf der Rennen fahren soll. Geht auch nicht, da muss man dann ein Rennauto kaufen, dann kann man Rennen fahren. Für ein 80m Zelt braucht Du gerne schon KW Leistungen im 5-stelligen Bereich.
    Wenn Du mit zu wenig dort aufkreuzt, kann es Dir auch schnell den Ruf versauen.

Mieten sollte für Dich wirklich die beste Lösung sein.

weniger ist oft mehr...

• axel krämer
    • 10. April 2008 um 23:57

Ok.. Danke erstmal. Die 20x80 waren vieleicht auch n bisschen überschätzt.... Halt n kleines Zelt... So 500 Leute schätze ich!Bei der anderen Veranstaltung soll die musik sowieso nicht vor Kopf sondern so 1/3 des Zeltes. Ich sag mal 25x25. Kann das echt schlecht schätzen. Ist es da denn vielleicht möglich was dabei zu mieten? Ich will ja natürlich auch, dass es sich lohnt. wenn ich schon 400€ für das leihen bezahlen muss kommt nicht mehr wirklich viel bei rum.

Vielleicht schickt ihr mir ja auch mal ein paar Links von angesprochenen Systemen! Würde mir echt helfen!

Besten Dank!

• timotimo
    Profi
    • 11. April 2008 um 00:07

Hallo,

wie gesagt: eher Party-Pa. Für 400 Euro ein System in der erforderlichen Größe anzumieten kann schon knapp werden. Und brauchst du dann nicht auch Licht?

Systeme oder zumindest Bestückungen zu empfehlen kann man erst, wenn man weiss, welches Material gespielt wird, wie gross die Fläche jetzt wirklich ist....

Viele Grüße

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 14:24

Danke.. Ich will auch nicht länger nerven...
    OK DOCH! Ich nerv nochmal kurz!
    Hab jetzt gerade nochmal meine alte Anlage ausgegraben:

Endstufe: 2x Pevey PV-8,5C 550W x2
    Bassteil: 2x HiSys Sub
    Top: HiSys 1
    Alles über ne mek sx03 Frequenzweiche und mitec 162 mischpult

Könnt ihr damit was anfangen? Kann ich damit noch was anfangen?

Die Bestückung ist meist noch original und demnach denke ich schrott!

Danke schonmal

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 16:02

Keiner mehr da?

• timotimo
    Profi
    • 11. April 2008 um 16:46

Hallo,

wir können damit nix anfangen :) Du könntest damit eine kleine Party machen (und uns einladen :) ), oder es als DJ-Monitor, Outfill, Infill, Barbeschallung, o.ä. bei größeren Veranstaltungen verwenden.

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 16:56

Ich wollte nix verkaufen!!! So war das nicht gemeint! Ich meine ob ihr die sachen kennt! Also was mit den Bezeichnungen "anfangen" könnt!
    Sorry! Missverständlich!

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 20:31

HALLO nochmal!

Hab die letzten Tage viel im Forum gelesen! Jetzt ist mir einiges klarer als vorher!!! :P

Jetzt bin ich auch noch angesprochen worden im Sommer bei der EM für die Beschallung zu sorgen: Erst das Spiel und danach Fete! Also in Deutschland auf Beamer natürlich!

Mein Problem ist es, dass es immer mehr wird mit "größeren Auftritten". Kann mir zwar ne PA leihen aber auf dauer möchte ich doch lieber was eigenes haben!
    Ich möchte allerdings meine Proel gerne behalten, da diese für kleinere Feiern echt gut ist und n super klang bringt!

JETZT KOMMTS:
    Habe mir ein paar Baupläne für Hörner ausgedruckt und nem befreundetem Tischler gezeigt. Der hat sich sofort an die Arbeit gemacht und die CNC für den 15" Basshorn " California" programmiert. ich hab ihn jetzt erstmal gestoppt
    :shock: .

Kann ich die Hörner zusammen mit meinen 18" betreiben bzw. kommt da was vernünftiges bei rum? Liegt das am Treiber den ich verbaue? Da steig ich noch nicht so ganz durch! Weis nur das die Gesamtgüte des Treibers unter 0,25 liegen sollte aber das hat wohl nichts mit dem Zusammenspiel der beiden zu tun!

Klar, dass ich dann auch noch neue Tops brauche und ne passende Weiche zudem noch AMPS.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und schickt mich nicht zu PartyPA auch wenn ich verwirrende Sachen geschrieben habe!.javascript:emoticon(':roll:')
    Mit den Augen rollen Da hab ich micht noch nicht angemeldet!.

Danke im Vorraus

• xyz
    • 14. April 2008 um 20:46

Du bist wie es scheint insgesamt ziemlich interessiert an der ganzen Materie. das ist auch gut so. Allerdings fehlen dir sämtliche Grundlagen um das zu machen, was du vorhast.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal etwas Wissen anlesen...
    Stichwort:
    -Das P.A. Handbuch
    -Handbuch der PA Technik

Auch hier im Forum kannst du dir eine Menge anlesen. Allerdings wirst du hier wenig neutrale Meinungen gerade bei Fragen zu speziellen Produkten finden. Um hier mitreden zu können musst du schon selbst zwischen guten und schlechten Beiträgen differenzieren können.

Beschallung ist kein Kinderspiel, sondern eine professionelle Angelegenheit...da gibt es nichts schön zu reden.

Im Party-Pa wirst du sicher mehrere Antworten kriegen.

Viele Grüße,
    Tim

Gruß,
    Tim

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 20:58

Danke Tim
    Du hast sicher recht mit dem was du sagst doch ist es für jemanden wie mich sicherlich ersteinmal leichter zu fragen, als mir selber fundiertes wissen anzueignen! Habe das sicherlich vor nur von heut auf morgen geht das nunmal nicht! nur ist es so, dass die möglichen auftritte nicht erst in zwei jahren sind sondern in nicht ganz so ferner Zukunft. Klar kann ich in nen Laden gehen oder zu meinem "DEALER" und sagen:" So.. will jetzt groß werden". Der macht mir bestimmt was gutes!!!

Zwei Probleme ergeben sich daraus für mich:

1. Das wird richtig teuer
    2. Mein Wissen wird nicht mehr

Da ich Elektromeister bin und vorher Kommunikationselektroniker gelernt habe kannst du dir sicherlich vorstellen, dass mich alles rund um Strom;Spannung;Impedanzen;dB Rechnung; Wirkungsgrad etc. brennend interessiert und auch deshalb frage ich hier nach!!!

Also das wars dann erstmal von mir
    Hoffe ich konnte meine Beweggrunde bisschen erläutern!

Danke

• Stian
    • 14. April 2008 um 21:50

Hallo Axel,

da Du Elektromeister bist und vorher Kommunikationselektroniker gelernt hast kannst du dir sicherlich vorstellen, dass alle prof. Beschaller richtig froh sind, wenn ein Kollege für sagen wir mal 500,- Euro einem Verein ein 500- bis 800 Personen Zelt richtig gut beschallt!

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dass dies ebenfalls ein IHK zugelassener Beruf ist, womit Leute Ihren Lebensunterhalt verdienen.

Daher sollte es nicht wundern, dass einigen hier die Nackenhaare zu Berge stehen, wenn sie darüber nachdenken müssen, was passiert wenn man sein wohlverdientes Feierabendbier in einem Festzelt trinken möchte und eine unterdimensionierte PA- Anlage ihren Dienst erledigen muss.

Also frag deinen Verleiher des Vertrauens um bezahlte Hilfe und gib deine Erlöse beim Finanzamt an!!

beste Grüsse

Sebastian

Sebastian Wacker
    TONact Veranstaltungstechnik
    Rauental Str. 24
    42289 Wuppertal
    Tel. 0202-9765653
    Fax: 0202-9767867
    email: sebastian.wacker@tonact.de
    neue Homepage: http://www.tonact.de

• Blue2111
    • 14. April 2008 um 22:04

Ich kenne im Ausland Theater und Discotheken die Mit Proel und Alto ausgestattet sind und das für weit über 1000 Personen aber mit der Serie die du hast, kannst du locker deine Hochzeiten,... beschallen aber mehr wohl nicht.

Proel ist in Deutschland keine gefestigte Marke also wirst du hier schwer einen Verleiher finden, der dir da weiter helfen kann.

Wenn du gerne auf solch großen "Zeltfeten" (Wann werden solche Feste verboten? Ich hasse sie!) den DJ spielen willst, ist das ja auch garkein Problem nur solltest du erstmal die nächste große Bude deines Vertrauens aufsuchen und Vorschläge wie ihr Technik und ich mach den DJ abgeben. Du kannst dann dort sicher mit Aufbauen aber jetzt mal einfach so ne große PA-Anlage für ein Zelt in so einer Größe aufstapeln ist Schwachfug und du als Meister solltest das einschätzen können.

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 22:12

@ stian

Ich weis jetzt nicht ganz genau was du mir damit sagen möchtest!!!???

Ich wollte auf keinen Fall mich auf die selbe Stufe mit einem professionellen Beschallungstechniker stellen! Geht ja mit meinem Know How auch garnicht! Wollte damit ansich nur meine Beweggründe erklären! Ich wollte auch sicherlich nicht eine Grundsatzdiskusion auslösen!
    Ansich hatte ich an ein bisschen proffesionelle Hilfen gedacht, die es mir ermöglichen Zusammenhänge besser verstehen zu können!!!

Versteh jetzt nicht so ganz warum du mich angreifst! Sicher bin ich bestimmt nicht der erste "Hobbymusiker" der hier, aus professioneller Sicht, dumme Fragen stellt aber wo kann man besser was dazu lernen als hier? Hier, wo Profis ihr Know How zur Verfügung stellen um anderen Leuten mehr Spaß an der Musik zu bereiten!
    Und zu deiner Äußerung mit dem wohl verdientem Feierabendbier bei unterdimensionierter PA! GENAU DAS MÖCHTE ICH JA NUMAL VERMEIDEN!
    Aber gut! Vielleicht habe ich einfach nur nicht verstanden was du mir damit sagen möchtest! Dann tut es mir Leid!

GRÜSSE
    Axel

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 22:25

Blue2111

Hey! Danke erstmal für deine Antwort!
    Vielleicht ist es nicht wirklich klar geworden!
    Die Zeltgröße die ich angegeben habe ist wohl extrem falsch von mir eingeschätzt worden! Sorry! Schätzen war noch nie meine Stärke! Ich hab den Veranstalter mal gefragt! die letzten jahre waren ca 450-500 Personen da! Das Zelt war dann auch gut gefüllt! Das ich mit meiner Proel so ein Zelt natürlich auch nicht beschallen kann ist mir klar geworden. Nur suche ich nach Möglichkeiten die bestehende Anlage zu erweitern, da sie, wie schon gesagt, für kleine Veranstaltungen echt super ist! Wenn das überhaupt keinen Sinn macht, dann ist das auch ok! Nur bei allein 8 Zugesagten "Auftritten" dieses Jahr ist es mir zu schade 8 mal ne PA für je 500€ zu mieten wenn ich sowieso irgendwann was eigenes haben möchte! Ist dasselbe als wenn du sicher bist zu bauen und dann trotzem noch10 Jahre zur Miete wohnst!
    ich habe nochmal mit meinem Kumpel gesprochen! Also 3k für jeden sitzen wohl drin! 6000 insgesamt!
    Könnt ihr mir nicht vielleicht einfach helfen. Diese Grundatzdiskusionen sind ja ok aber es sollte dich auch was produktives dabei rauskommen!
    UND NOCHMAL! DAS MIT DEM MEISTER SOLLTE NICHT ÜBERHEBLICH RÜBERKOMMEN! NUR DALEGEN, DASS ICH AN DIESER MATERIE WIRKLICH INTERESSIERT BIN UND MAN MIT MIR AUCH ÜBER ELEKTROTECHNISCHE BEGRIFFE REDEN KANN!

DANKE
    Axel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™