Auch nicht übel, oder?
http://cgi.ebay.de/Dynacord-Vitav…1QQcmdZViewItem
Vitavox Hörner
-
-
Sound-Klinik hat Folgendes geschrieben:
ZitatIch denke nicht, daß es mit dem alten Horn bis 20 kHz gelingen wird. Die Halssektion sollte da Grenzen haben.
Erkläre das doch mal bitte physikalisch. Die Hornlänge??? Oder was meinst Du damit genau...?Gruß Tom
-
Zitat von "Wurzlsound"
Erkläre das doch mal bitte physikalisch. Die Hornlänge??? Oder was meinst Du damit genau...?
Was ich auf dem Foto erkennen konnte, sieht nicht nach einem Design für die Übertragung hoher Frequenzen aus. Bei 10 kHz hast du etwa eine Wellenlänge von 3,4 cm .. ein Wegunterschied von etwa 1,2 cm führt bereits zu Auslöschungen.Hat jemand mal einen Schnitt davon parat, auf dem man mehr erkennen kann ?
Beim abgebildeten Horn kann ich mir zwar vorstellen, daß die Höhen besser "verteilt" werden (also keine "Keule" auf Achse) - aber wie weit es "insgesamt" nach oben hin dann reicht ? :roll: -
Hi,
ich hol hier mal nen alten Beitrag rauf, inzwischen ist bei mir probeweise der 4590 ans Vitavox 4 cell Horn angeflanscht. Eine erste rein subjektive Beurteilung geht dahin, daß der Treiber sehrwohl an dem Horn spielt (bis in mäßige Lautstärken, hohe Pegel hab ich schlicht noch nicht gefahren). Der Auto-Eq vom deq2496 liefert mit eine sehr ähnliche Entzerrung wie für meinen S3 Treiber (der zuvor über die Aktivweiche gradegezogen wurde). Allerdings hab ich dem HT des BMS 3dB mehr Pegel gegenüber dem MT spendiert. Klanglich alles recht fein (schon besser als mir dem S3). Sobald ich aussagefähige Messwerte habe, mach ich nen eigenständigen Thread auf. Ein paar Bildchen aber schon hier.
Der 2" nach Rechteckig-Adapter:
Der Hornflansch
Treiber mit Adapter
Und die ganze Konstruktion
Das Piezo-Geraffel läuft natürlich nicht mehr mit!
Grüße
Mattias -
AHoi Mattias...
Auf die Messergebnisse bin ich mal gespannt...
Du verzichtest ja komplett auf den Hornhals durch den Flansch.
Schreib Deine Ergebnisse bitte hier rein.Gruß Tom

-
Hallo Tom.
kurz zwischendrin, der Flansch ist der Hornhals! Da die Flächen 2" mit 20,3cm^2 zu Eintritt Horn mit 22,5cm^2 kaum Unterschiede aufweisen, habe ich einen etwas aufwendigen Übergangsadapter (das rote Inlet) mit k-Faktor des Horns auf nur 9mm Länge. Inwieweit das mäßige "Verbiegen" der Wellenfront Probleme macht, das wird wohl eher erst zu hohen Pegeln sichtbar (hörbar?) werden. Rein vom Hören her gehts bei normalen bis mäßig lauten Hörlautstärken ohne "komischen" Klang. Was mir im Gegensatz zum S3 etwas abgeht ist der räumlich nicht so tief gestaffelte Klang der BMS. Dafür stehts nun aber sehr stabil (beim S3 wanderteten die Instrument, Stimmen immer etwas) und detaillierter bzw. sauberer ists zugegebenermaßen auch. Höhen wirken "konturierter", knackiger, aber auch weniger tief gestaffelt, mehr an/zwischen den Boxen "hängend". Letzteres kann mit einer "Schweinerei" in der Weiche, nämlich platten nach hinten Versetzen des HT mittels Delay aber gut in Richtung "S3-Klang" verschoben werden, bei sehr trockenen Stücken ist das damit unvermeidliche "Verwischen" schnell durch korrekte Weichenkonfiguration wieder hergestellt (das sind die schöne Spielchen, die nur mit aktiven digitalen Weichen gehen).
Wenns mich juckt, würde ich einen weitern Test mit einem Inlet machen, das nur Rund ist und einen Querschnitt von 2" hat. Wär interessant, ob so eine "vermurxte", aber einfache Konstruktion, ernste Problem macht. Das aber erst bei Zeiten, wenn ich eigene Treiber habe, die jetzigen sind mir nämlich dankenswerter Weise zur Hör- und Messverfügung gestellt.
Grüße
Mattiasp.s.: Wenn mal jemand aus meiner Nähe mitlauschen möchte, gern. Wohne Nähe Wilhelmshaven, bitte kurz per email melden.
-
Hi,
gibt Neuigkeiten, sprich Messwerte, entweder den Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=603989#603989 oder gleich meine Homepage unter http://staff.fh-oow.de/bost/BMS_Vitavox/Messungen/ besuchen und dort readme und pdf lesen.
Grüße
Mattias -