Hallo ,
ich wollte euch mal fragen was ihr von dem Lichtset haltet
also als Traversen würde ich die american dj st-132 stative vom großen t und aufnehmer nehmen. Als traverse an sich würde ich 4 meter tx 30 von litec nehmen.
und zur beleuchtung hab ich 2 comscans und nen blindeer. Dazu würde ich noch 16 mal Par 56 led mit 10 mm leds vom großn T nehmen und die dann an 4 bars dranklatschen.
Was haptet ihr davon? Und wie würdet ihr es mit stromversorgung machn?
mfg Felix
Kleine Lichtanlage
-
-
Hallo,
an für sich ist die Zusammenstellung schonmal nicht schlecht, nur noch ein paar Punkte, worüber du nachdenken solltest:- Die St-132 sind nicht für den Einsatz von Traversen zugelassen, allerdings sollen sie ja sehr stabil sein und wenn man es nicht übertreibt mit der Belastung, für 4-6m Truss vollkommen ok sein.
- Was sind comscans?
- 4 4er Bars mit 56er LED Pars hört sich doch schön an, nur das alles mit 2 Scanner und einem Blinder an 4m Truss? Findest du das nicht ein wenig überladen?
- Da die Lichtanlage ja nur bis mittlere Veranstaltungen gentutzt wird, würde ich mir überlegen, ob der Blinder sinnvoll ist. Ich würde anstatt dem Blinder ein Strobo mit Blinder-Effekt nehmen, zb. HQ ST 1500.
Mit der Stromversorgung würde ich mir keine Gedanken machen, würde alles an eine Phase hängen:
nehmen wir an die Scans haben einen Anschlusswert von 500Watt - 1 kw
LED Par´s 40Watt - 0,64kw
Strobo 1500Watt - 1,5kwunterm Srich knapp über 3kw, ist vollkommen ok...
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Matthias
-
ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber wenn du die comscans noch nicht gekauft hast - überlegs dir nochmal! Wir hatten 2 Stk. davon da und ich die Lichtleistung ist wirklich äußerst schlecht, da kommt echt wenig raus.
-
Zitat
also als Traversen würde ich die american dj st-132 stative vom großen t und aufnehmer nehmen. Als traverse an sich würde ich 4 meter tx 30 von litec nehmen.
ZitatWas haptet ihr davon?
Nix. Das sind Stative, keine Traversenlifte. -
ja schon aber ich denke dir würdn denk ich reichn!
-
Zitat von "felix-segler"
Deine Tastatur ist anscheinend kaputt.
Links neben dem "Absende" Button ist der "Vorschau"-Button. Unleserliche oder wirr formulierte Texte lassen sich so vor dem Absenden ggf. ändern.
Das ist ein Forum, kein Chat. Deine Texte stehen so auch in 5 Jahren oder länger noch hier.
Das Forum hier gibt es seit über 5 Jahren, das Mutterforum feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag. -
Zitat von "felix-segler"
Nein - auf keinen Fall für Traversen !
Mir scheinen die Stativbeine des ADJ ST 132 aus Blech-U-Profilen gemacht. Das reicht für eine leichte Top-Box oder ne 4-er T-Bar - aber mehr kaum.
"# Maximale Auslade des Stativs: 1.6m," = max. eine 1,6 m. lange T-Bar.
Nicht jedes Stativ, was eine Kurbel dran hat, ist auch für Traversen geeignet. :oops:
Schau Dir mal richtige Traversenlifte an, und wie schwer und massiv die gebaut sind - daß hat seine Gründe !
Nebenbei BVG C1 Vorschrift. :wink: -
Du hast die Antwort
Zitatja schon aber ich denke dir würdn denk ich reichn!
verstanden?
-
Zitat von "hell&dunkel"
Du hast die Antwort
verstanden?
keiner

Hab ja schon darauf hingewiesen, dass die St 132 nicht für den Einsatz mit Traversen zugelassen sind.Dennoch gibt es auch viele in diesem Forum, die die Stative mit Traversen einsetzen, weil sie von der Stabilität überzeugt sind und es deswegen verantworten können oder wollen. Oder du hälst mal nach gebrauchten Traversenliften mit BGV C1 Zulassung ausschau, dann ist alles vorschriftsmäßig und ein Pärchen Lw 135 oder so sollten auch nicht soo teuer sein.
Gruß Matthias
edit: Ich sehe grad, hier im Forum werden grad 2 VMB Lifte verkauft: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68939
- das wärs doch was für dich und du hast noch Luft, wenns mal bischen mehr Truss sein soll... -
Zitat von "Bernd Masu"
Nein - auf keinen Fall für Traversen !
Mir scheinen die Stativbeine des ADJ ST 132 aus Blech-U-Profilen gemacht. Das reicht für eine leichte Top-Box oder ne 4-er T-Bar - aber mehr kaum.
"# Maximale Auslade des Stativs: 1.6m," = max. eine 1,6 m. lange T-Bar.
Nicht jedes Stativ, was eine Kurbel dran hat, ist auch für Traversen geeignet. :oops:
Schau Dir mal richtige Traversenlifte an, und wie schwer und massiv die gebaut sind - daß hat seine Gründe !
Nebenbei BVG C1 Vorschrift. :wink:Volle Zustimmung, Bernd! Unser klein schreibender Wortverdreher, gehört wohl leider auch zu denen, die sich zuerst Truss kaufen (weil´s besser aussieht) und sich dann wundern, warum das Zubehör so sch... teuer ist und es nun krampfhaft billiger haben möchten.
Wer nach Billig-Stativen fragt, die Antwort "Geht nicht!" kriegt und dann noch (wie im anderen Thread) die erfahrenen User mit ihrer Rechtfertigung links liegen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn seine Postings zukünftig großzügig ignoriert werden.JM2C, sorry für die harten Worte!
Jürgen
-
Zitat
...weil sie von der Stabilität überzeugt sind...
Wenn ich mir vorstelle, wie 200kg Alu und Lampen in 4m Höhe auf einem TE074 wackeln können... -
Habe ja geschrieben, wenn man es mit der Belastung nicht übertreibt - also weder mit 100Kg Belasten noch auf volle 4m ausfahren...
Nunja, muss er selbst entscheiden und sich im Klaren sein, dass es mit den St 132 nicht vorschriftsmäßig ist und bei einem Unfall in Zusammenhang mit dem Traversensystem viel Stress geben kann...
Mich würde interessieren, von welcher Marke oder was diese comscans sind

Gruß Matthias
-
-
Also ersteinmal ein GROßES SORRY wegen meiner Rechtschreibung!
So ich hab mich nun gegen die ST-132 entschieden!
Also was würdet ihr mir für eine Geldbeutelfreundliche alternative empfelen?
Am besten gebraucht und unter 600 Euro!
Danke im Voraus!
Und die comscans sind kleine Scanner die eigentlich ganz Ordentlich sind! -
Schau dich nach gebrauchten VMB TE-03 oder TE-034 um,
die sollten deinen Anforderungen entsprechen. Hier gehts zur Webseite von VMB:http://www.vmb-deutschland.de/
Die Firma Work baut sehr ähnliche Sachen, auch vom Preis. Mal etwas suchen oder vieleicht auch eine Suchanfrage im Suche Brett starten.
Edit: Bei Thomann im Kleinanzeigenbrett gibts Work 150er für 600,- €. Geht leider nicht draus hervor ob Stück oder paar.
Da sind auch noch viele andere inseriert. -
Ja mach ich hat jmd zufälliger weise was da?
-
Zitat von "felix-segler"
Ja mach ich hat jmd zufälliger weise was da?
Dafür am Besten eine Anfrage ins Suche Brett stellen.
Genaue Angaben bzgl. Belastbarkeit, Zustand, Budget usw. sind nicht verkehrt. -
Ok die Suchanfrage Stell ich noch!
Und was würdet ihr von den Work LW 130 halten?