Hi.
Was haltet ihr von dem Teil??
könnte man das so nachbauen das die beiden 15er auf 12er geändert werden und waagerecht verbaut werden. Das Horn dann obendrüber??
MfG Thomas
Hi.
Was haltet ihr von dem Teil??
könnte man das so nachbauen das die beiden 15er auf 12er geändert werden und waagerecht verbaut werden. Das Horn dann obendrüber??
MfG Thomas
"built in 3500 Hz crossover" ![]()
Das sagt schon mal alles!
Sorry aber eine derartige Anordnung der 15"
spielt höchstens bis 300-500Hz...
Da fehlt mindestens mal ein 8", wie beim Original
von Yorkville...
aber 3500! Hilfe :shock:
Übersetzung: man sollte von dieser Anordnung Abstand nehmen,
das kann nicht klingen, der Mittelton wird Probleme machen.
Naja, Yorkville ist auch nicht "das Original". Trotzdem hat Pysos recht: So funktioniert das nicht.
wäre es möglich die 15er auf 10er zu reduzieren? Oder hat jemand einen Vorschlag über ein Top mit 2x Mitten und 1x Hochtöner.
1. Das Top sollte die Frontmaße 570x600 haben und sollte möglichst horngeladen sein.
2. Das Top sollte ab 150Hz spielen können.
MfG Thomas
Wie, jetzt solls horngeladen sein?
entweder horngeladen oder hybrid.
Der Hybrid soll doch breitbandiger tunen, das heisst ja er müsste theoretisch einen gewissen Frequenzbereich lauter wieder geben können als ein vergleichbarer Bassreflex, richtig?
Müsste somit ähnlich der Wirkungsweise eines Hornes sein.
Moin,
ts, ts, wieder liest keiner das Eingangsposting richtig!
Der Fragesteller möchte keine 15"er verwenden, sondern 12"er!!!
Damit könnte das schon funktionieren, wird z.B. in der RCF 4Pro 6001 so gemacht. Die haben aber den Mittel-Hochton trotzdem nochmal einen 8"er spendiert. B&C 8PE21 wäre da ein Kandidat.
Problem ist halt, das durch die "Kammer" in die die beiden 12"er strahlen, zwar ein Bereich lauter wird, nach oben hin fällts aber steil runter. Also entweder 2"/1" Koax-Lösung drüber mit Bauchschmerzen und großem Horn, oder 6"/8".
10"er könnte man auch, dürfte aber wieder erst ab 180-Hz trennbar sein ->
Zwei-Wege-Bass->>Folgekosten.
Zitatkönnte man das so nachbauen das die beiden 15er auf 12er geändert werden und waagerecht verbaut werden. Das Horn dann obendrüber??
Ergänzung: Je mehr man die Treiber in die Waagerechte dreht, um so mehr bricht die obere Grenzfrequenz ein, und um so stärker werde die Phasenprobleme. Die Anordnung auf dem Bild liegt schon am Optimum.
mfg
Ingo
Sollten grobe Fehler drin sein, erschießt mich. ![]()
Hallo,
aah ich verstehe :?
Schade eigentlich, das wäre doch bestimmt kein schlechtes Top geworden und vor allem schön kompakt ![]()
danke für die Antwort.
MfG Thomas
Die Frage ist halt, wofür solls sein? Was sind denn für Bässe vorhanden, wieviele Wege/Amps will man sich zumuten.
2x15" + 2" kann auch funktionieren, kommt immer auf die Ansprüche an die man hat. Seidige Höhen und hohe Sprachverständlichkeit wird man damit nicht erreichen. Low-Mid-Kelle und Stromgitarrenbrett aber schon.
Budget-Empfehlung für so ein Top könnte z.B. 2 x Oberton 15B450 + B&C DE-750/P-Audio-Derivat sein. Trennfreuquenz....800-1000????
Knackt sicher die 130dB-Marke von 100-10000Hz, aber obs schön is?
Selbstbau-Alternative wär F.A.B.I.A.N.s 2x12"er Rakete oder SKs-Topteil.
mfg
Ingo
Zitat von "bassbandit"
Ergänzung: Je mehr man die Treiber in die Waagerechte dreht, um so mehr bricht die obere Grenzfrequenz ein, und um so stärker werde die Phasenprobleme. Die Anordnung auf dem Bild liegt schon am Optimum.mfg
IngoSollten grobe Fehler drin sein, erschießt mich.
warum soll denn die obere grenzfrequenz sich ändern, wenn die treiber nebeneinander statt übereinander sind ? ich würde ja eher sagen, dass man dann viel sauberer trennen kann.....
man kann auch son eine anordnung verwenden, allerdings sollte dann oben was spielen dass man tief ankoppeln kann, ala bms 2"/1" Coax
oder wenns billig sein muss, emmi 2" mit bms mini 1" ab 6khz
Zitat von "Peerless"
warum soll denn die obere grenzfrequenz sich ändern, wenn die treiber nebeneinander statt übereinander sind ? ich würde ja eher sagen, dass man dann viel sauberer trennen kann.....
Meiner Meinung nach deshalb, weil dadurch der "Port" der "Kammer" zwischen den beiden 15"ern verkleinert wird? Evtl. verschiebt sich da sogar der gesamte Übertragungsbereich, oder ![]()
mfg
Doch doch, das Eingangsposting habe ich genau gelesen, aber auch mit zwei 12ern geht das nicht bis 3500Hz. Bei so einer Anordnung MUSS noch was für Mitten dazu.
Und wenn sowas rein als Top benutzt wird, würde ich auf Bassreflex komplett verzichten.
Zitat von "bassbandit"2x15" + 2" kann auch funktionieren, kommt immer auf die Ansprüche an die man hat. Seidige Höhen und hohe Sprachverständlichkeit wird man damit nicht erreichen. Low-Mid-Kelle und Stromgitarrenbrett aber schon.
Du müßtest die 15"er schon recht früh oben aussteigen lassen ... und ob da der 2"er schon vernünftig arbeitet ... :?
Zitat von "Thomas Siegel"entweder horngeladen oder hybrid.
...
Müsste somit ähnlich der Wirkungsweise eines Hornes sein.
Ich würde dir 2x10" mit 1,4" empfehlen (mache ich auch so) ... allerdings ist ein solches Projekt ohne viel Erfahrung und dem entsprechendem Meßgeraffel schwer im Selbstbau zu realisieren.
Zumal: Es gibt doch tonnenweise z.T. brauchbare Baupläne im Web - wieso baust du nicht etwas nach, was erprobt ist und möglicherweise funktioniert ?
Zu deiner Frage "zu dem Teil": Ich würde nur ungern über sowas mit meiner Band spielen müssen ... ![]()
Zitat von "Sound-Klinik"
Du müßtest die 15"er schon recht früh oben aussteigen lassen ... und ob da der 2"er schon vernünftig arbeitet ... :?
Für 2 potente 15er wird auch mit passiver Trennung recht schwer.
Zitat von "Sound-Klinik"
Ich würde dir 2x10" mit 1,4" empfehlen (mache ich auch so) ... allerdings ist ein solches Projekt ohne viel Erfahrung und dem entsprechendem Meßgeraffel schwer im Selbstbau zu realisieren.
Zumal: Es gibt doch tonnenweise z.T. brauchbare Baupläne im Web - wieso baust du nicht etwas nach, was erprobt ist und möglicherweise funktioniert ?Zu deiner Frage "zu dem Teil": Ich würde nur ungern über sowas mit meiner Band spielen müssen ...
Hallo,
also ich bin schon auf der Suche nach einem ordentlichen Plan, das T4 Top vom Fux wäre zum Beispiel was für mich. Größe ist bei dem Top vom Fux optimal für mich. Vielleicht wäre auch sowas wie D&B herstellt etwas ordentliches, ich denke da an diese Doppel 10" mit je einem ganz kurzen Horn in 6eck Form und einem 1,5" HT.
Sie sollte halt in der Breite so zwischen 50-58 sein und nicht allzu groß und schwer. Ebenfalls sollte sie recht weit tragen.
MfG Thomas
Zitat von "Thomas Siegel"Sie sollte halt in der Breite so zwischen 50-58 sein und nicht allzu groß und schwer. Ebenfalls sollte sie recht weit tragen.
50 cm Breite ist bei einem Horntop (wenn es "untenrum" noch klingen soll) schon absolute Unterkante. :wink:
Zitat von "Thomas Siegel"Sie sollte halt in der Breite so zwischen 50-58 sein und nicht allzu groß und schwer. Ebenfalls sollte sie recht weit tragen.
Erstes Kriterium ist machbar, die beiden anderen schließen sich wiederum fast komplett gegnseitig aus. Unter 50kg wirst du nur mit Neodym und Stahlrohrrahmen ala Fööhn Co-3 kommen, und 100x80x60 halte ich für die minimalen Abmessungen, wenns laut/weit werden soll.
Einfach mal die Mühe machen und den physikalischen Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Hornlänge,Mundfläche und Trichteröffnung recherchieren. Wenn du dafür kein Interesse hast, kauf lieber was Fertiges. Wird wesentlich billiger als ein Selbstbau-Schnellschuss ohne Funktion.
Außerdem fehlen doch noch ein paar mehr Eckdaten. Was gibts für Bässe dazu, welche Musikrichtung, wieviele Gäste im Durchschnitt, welche Transportmöglichtkeit. Und bitte den Klassiker nicht vergessen :
"Geld spielt keine Rolle!"
![]()
Wenn du noch ein paar Beispiel brauchst für Horngeladen, Weittragend und 60er Breite:
Audio Zenit P208HF, GAE Director Top, X-Tro, Community RS-660/880
alle nicht leicht, und im Selbstbau (amtlich!) schwer unter 1000,- das Stück zu realisieren.
noch Fragen Kienzle?
:wink:
Na erstmal danke für eure Antworten.
Bässe sollen 4-6 Stück pro Seite werden, alla TS118 mit RCF bzw. Oberton.
Amping für die Tops wird Crown XTi 2000
Die Veranstaltungen werden 1000 Pax erstmal nicht überschreiten, es werden deshalb Zelte und Hallen beschallt die diese Anzahl fassen können.
Es wird ca. zu 80% Konserven Mukke sein (DJ´s,etc.) und 20% Live.
Geld naja, was soll ich da schreiben.. will es nicht jeder möglichst günstig?
Da ich bei vielen Firmen zum Händlerpreis einkaufe sollte da schon ein guter Preis drin sein.
MfG Thomas
@Sondklinik
dein SK-210.MH wäre von der Größe her genau richtig, genauso wie das KME QSH 1122, was ich vom Klang her auch sehr hübsch finde.
Nur vom Preis her nicht so :lol:
Wenn es sowas in der Art als Selbstbau gäbe wäre es wunderschön.