1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Beschallung einer Reithalle

• Thomas.Moessner
  • 19. März 2011 um 14:46
  • Thomas.Moessner
    • 30. März 2011 um 15:06

Ich danke euch für euere Einschätzungen und Ratschläge!

Ich kenne solche Bemerkungen wie diese!!:

Zitat von "skyworker"

Ich gebe aber eins zu bedenken: selbst die Tatsache, dass du irgendetwas "Gott zum Gefallen" tust, stellt dich in den Augen anderer nicht von Qualitätsansprüchen frei. Nicht bei denen, die die Hintergründe nicht kennen ("Wie, solche riesen Boxen und dann versteht man nichts?") und leider auch sehr oft bei denen, die die Hintergründe kennen ("Wir haben gedacht, du bist der Richtige für sowas").

zwar bisher nicht von Beschallungsaufgaben, aber die machen einen fertig! Keine Lust darauf!

Danke!

Thomas Mößner

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2011 um 15:17

Mhhh - da hat wohl jemand den Realismus überlesen...

Werter Thomas, das war kein Angriff, lediglich ein Hinweis auf das reale Leben. Scheinbar findet das hier nur sehr eingeschränkt statt.

Viel Erfolg!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2011 um 15:21
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich kenne solche Bemerkungen wie diese!!:
    [...]
    zwar bisher nicht von Beschallungsaufgaben, aber die machen einen fertig! Keine Lust darauf!

Hui, jetzt meckert man schon wieder wegen unserer flapsig-sarkastischen Bemerkungen...
    Aus schmerzhafter eigener Erfahrung kann ich nur sagen: warte ab, bis das von Onkel Sky beschriebene Szenario eintritt. Dass muss nicht beim ersten mal passieren, schliesslich versteht jeder einen Fehlschlag. Aber das zweite.dritte oder vierte mittelprächtige Ergebnis wirst du dann stichhaltig erklären müssen - und dann ist das fehlende Budget plötzlich kein Problem und jemand anderes macht den Job.

edith lobt sky für sein schnelles tippen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas.Moessner
    • 30. März 2011 um 17:42

Hi,

hoppla, da muss ich nochmal was klarstellen!

Ich habe deinen Rat keineswegs als Angriff gewertet! Ganz im Gegenteil, du hast mich mit deinen Beispielsätzen an Situationen erinnert, in denen ich genau dasselbe erlebt habe, jedoch mit der Einschränkung, dass es sich nicht um Beschallungsaufgaben handelte!
    Somit bin ich ganz deiner Meinung, dass wenn ich irgendjemandem einen Gefallen machen möchte, mich das nicht von Qualitätsansprüchen freistellt!

Ich wollte mit meinem vorherigen Post nur deiner Aussage beipflichten und mich ernsthaft für diesen (von meiner Seite aus) sehr nachvollziehbaren Rat bedanken. Und ich wollte mich auch ernsthaft bei allen anderen bedanken für ihre Einschätzungen und Ratschläge! Da war keine Ironie drin!

Ich versuche nochmal es eindeutiger zu formulieren:

Ich habe keine Lust darauf, dass an meinem Engagement letztenendes nur blöd herumkritisiert wird, obwohl ich jemandem einen Gefallen machen möchte und von vorneherein darauf hingewiesen habe, dass es nicht optimal sein wird. Denn genau solche Bemerkungen machen mich fertig! Hierin soll keine Anspielung auf die Forumsdiskussion liegen. Es soll nur die fiktive Situation nach der Reithallenbeschallung beurteilt werden.

Hoffe ich habe mich klarer ausdrücken können...

Nochmal: Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen! Ich fühle mich nicht angegriffen und bin nicht eingeschnappt...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. März 2011 um 23:25

Ah jetzt ja... ich versteh das dann jetzt auch mal ;o) Genau so sollte das ja auch ankommen!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hans geschwind
    • 3. April 2011 um 18:06

Würd an den Tribünen mit 12/1er Tops links und rechts arbeiten.
    Dazu eben rundherum was 12/1er mäßiges nach vorne gerichtet für den Reiter. ...
    Das ganze über mehrere Masterwege gefahren, das du je nach Tribünengröße pegeln kannst. ...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2011 um 23:29

Also ich sehe das doch richtig das du 3 Amps hast sowie einen Controller da du ja sonst nicht deine Anlage für die anderen Beschallungs geschichte nicht vernünftig läuft.
    So brauchst du ja nur nen paat Topteile Kabel und Stative. Da suchst du dir einen Verleiher in deiner nähe evt. auch hier übers Forum und Leihst dir mal 4-6 Topteile aus möglichst alles die gleichen müssen ja keine high end Teile sein von der Bestückung her 10-12" +1" das Kostet um die 80-150€ je nach Quali der Boxen. Und die muss der Reitverein einfach haben. Und dann kann das klappen noch nicht super gut aber dann würde es gehen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2011 um 17:28
    Zitat von "2Fanatic"

Und dann kann das klappen noch nicht super gut aber dann würde es gehen.

Ja.
    Bleibt die Frage, wie?

• tufkadib
    • 5. April 2011 um 18:22

Bitte auch die Leitungslängen beachten.

MfG
    DirkB

• Thomas.Moessner
    • 8. April 2011 um 15:32

Hallo zusammen,

also die Anlage wird von 2 Verstärkern betrieben. Ich hätte aber seit neustem auch noch einen Dritten zur Verfügung. Controller hab ich auch: SP2/M von Seeburg. Bei diesem ist jedoch das Einstellen auf ein anderes System nicht so schnell getan, zumindest für mich nicht. Ich müsste mich erstmal in die Logik einarbeiten und wahrscheinlich auch Fragen stellen... :)

Trotzdem: Die Überlegung mind. 4 Topteile zu leihen ist bei mir ohnehin präsent auch wenn evtl. noch Controller oder Kabel dazukommt. Ich würde gerne einfach noch Praxiserfahrung sammeln. Ich werde mich jedoch nicht nur mit dem vorhandenen Equipment an die Reithalle wagen. Und hier kommt dann auch der Reitverein ins Spiel...

Die Frage nach dem "Wie gut ?" könnte ich dann empirisch beantworten :wink: und die lässt sich sicher nicht nur im Forum beantworten, wobei ich der Auffassung bin, dass alte Erfahrungswerte viel Wert sind, daher bin ich auch euerem Rat gefolgt. Der Reitverein macht auch ganz kleine Dressurtage, wo meist nur die Reiter oder noch die Eltern dazu anwesend sind. Ich kann hier also vielleicht ein bisschen Praxiserfahrung sammeln ohne gleich viel kaputt zu machen. Für die großen Sachen mit viel Publikum und Sponsoren werden die Professionellen ran müssen...

• Pfälzer
    Reaktionen
    601
    • 22. April 2011 um 10:04

Das Meiste ist zwar schon gegessen, aber da ich regelmäßig Reitveranstaltungen beliefere kann ich Dir folgende Tipps geben:

Nimm das älteste, abgerockteste noch funktionierende Billigpult mit das Du im Lager hast, die Pferde wirbeln eine Menge Staub auf den Du auf Deinen Geräten und somit auch in den Potis Deines Pultes finden wirst.
    Die Klangqualität ist Nebensache, wenn jeder die Ansagen versteht und alle die Musik hören ist Deine super und genau richtig.
    Pferde sind unglaublich nervöse, schreckhafte Tiere. Du wirst nie eine leisere Veranstaltung gemacht haben (welchen Pegel die Lautsprecher machen könnten spielt keine Rolle). Manche Pferde lassen sich schon aus der Ruhe bringen wenn Du hektisch aufbaust.
    Knacksen und Knallen darf es in der Anlage nie. Jeder Ton der unerwartet, plötzlich und Laut ist macht die Viecher kirre.

Die Position von LS2 ist falsch.
    Du hast rechts Stuhlreihen, stell den dort hin.
    Grundsätzlich gilt: keine Lautsprecher auf die Reitfläche ausrichten, nur zum Publikum.
    Da Du nur recht wenige LS hast sollen die Reiter die Lauscher auf machen.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™