1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Monosumme....wie am einfachsten?

• deltamax
  • 23. März 2011 um 07:06
  • deltamax
    • 23. März 2011 um 07:06

problem:
    brauch für 2 abgesetzte räume in ner ganz kleinen kneipeninstallation ne monosumme, die ich über das haus verteilen kann.
    prof. summierübertrager wäre glaube ich zu aufregend, kann man die cinch outs stereo einfach mono parallellöten? eigtl heisst es ja, man darf keine ausgänge paralellschalten, aber im auto, in mischpulten etc wird ja mono auch immer nur über eine ausgangsbrücke erzeugt?!?

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. März 2011 um 07:42

In Stereophonie sind doch die Kanäle phasenverschoben zu einander.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2011 um 10:52

Meines Wissens aber nur bei Laufzeitstereofonie.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2011 um 11:15

Ausgangsseitig einfach Kurzschließen kann heiß werden! Hat Monacor nicht so einen Metallklotz im Angebot, mit dem man das ganz einfach und passive generieren kann?
    Und - warum nicht einfach einen Kanal nehmen? Ich glaube nicht, dass es in dem Umfeld auffallen wird, oder?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 11:35

Warum nicht nen Behringer DCX als Verteiler nutzen? Gibt dir in alle Richtungen Möglichkeiten zur Anpassung und kann dir wie du es möchtest auf den verschiedenen Outs Summen ausgeben. und 259.- Euro ist ja jetzt auch nicht so der Kostenfaktor. Dann hast du z.B. 4 Kanäle für z.B. ein kleines Frontsystem im Hauptraum und auf 5 und 6 die Summe, die du noch unabhängig über den Gain anpassen kannst, weil so ein Nebenraum meist leiser sein soll. Über die Weichen und EQ Möglichkeit kannst du gerade z.B. in den Nebenräumen auch noch störende Tieftöne weg filtern, es eröffnet mit wenig Aufwand viele Möglichkeiten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2011 um 12:36

Also wenn ein Übertrager schon zu aufregend ist, dann sorgt ein DCX sicher für Kammerflimmern, oder? Unabhängig davon hast du ja Recht mit den Möglichkeiten, aber die Spanne reicht hier von "zusammenlöten" bis hin zum Controllereinsatz. Ein gefühl sagt mir, dass selbst 10% vom Kaufpreis des DCX schon zu viel wären.

SKY

• tufkadib
    • 23. März 2011 um 16:23

Hm, wie wäre es denn mit zwei Widerständen á 10kOhm, welche die beiden Kanäle zusammenführen?
    Ist schon erstaunlich, daß man hierfür heutzutage nicht mehr ohne große Technik auszukommen meint.

MfG
    DirkB

• deltamax
    • 23. März 2011 um 19:04

So hab ichs gemacht dirk, hatte dadurch aber massivem pegelverlust. Anderen widerstandswert nehmen,?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. März 2011 um 19:17
    Zitat von "deltamax"

So hab ichs gemacht dirk, hatte dadurch aber massivem pegelverlust. Anderen widerstandswert nehmen,?

500 Ohm bis 1 kOhm pro Kanal gehen meistens, so "sieht" jeder Kanal ca. ein bis 2 Kiloohm, das können die Meisten locker ab. Oft sind ja auch die Eingangswiderstände der angeschlossenen Peripherie recht groß

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 22:34
    Zitat von "skyworker"

Also wenn ein Übertrager schon zu aufregend ist, dann sorgt ein DCX sicher für Kammerflimmern, oder? Unabhängig davon hast du ja Recht mit den Möglichkeiten, aber die Spanne reicht hier von "zusammenlöten" bis hin zum Controllereinsatz. Ein gefühl sagt mir, dass selbst 10% vom Kaufpreis des DCX schon zu viel wären.

SKY

Ich vergesse immer wieder, das es noch eine Stufe gibt die unter Low Budget angesiedelt ist. Nicht meine Welt!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2011 um 06:28

Grinst - ja, bisweilen muss ich mich da auch dran erinnern.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. März 2011 um 06:52

Die Stufe heisst "für Lau" :grin:

• deltamax
    • 24. März 2011 um 08:58

die stufe heisst vollkommen unnötig. warum geräte verbraten, die A geld kosten, B mit Co2 und materialeinsatz hergestellt werden und C Platz benötigen und eine fehlerquelle darstellen, wenns unnötig ist. mit budget hat das erstmal weniger zu tun. wenn gleich ein raum in einer kneipe, der ein paar mal im jahr benutzt wird,nun wirklich keinen dcx braucht. das vorhandene budget investiere ich lieber in meine arbeitsstundenrechnung, denn die macht meinen kühlschrank voll. nicht eine bestellung bei thomann.
    nicht jede festinstallation dieser wert muss doch mit redundantem digitalem routing management und sonstewas ausgestattet werden, bisweilen tuts ein hifiverstärker mit 4 boxen dran.

sinn meines threads war: wie wird in geräten, die einen mono taster haben, mono erzeugt.sicherlich nicht über dsp, sowas gabs 1960 noch nicht. aber es gab mono.;)

@johnnytrance: ja es gibt teilweise laufzeitunterschiede in stereophonen aufnahmen. diese entstehen durch die verschiedenen stereo-aufnahmeverfahren. deshalb achtet man beim mischen im studio oder radiosender auf die sog. "monokompatibilität", also das die monosumme noch machbar klingt. stichwort korrelationsgradmesser.

Jürgen ich werds mal mit 500 ohm probieren, da sollte die dämpfung ja geringer ausfallen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2011 um 09:34
    Zitat von "deltamax"

die stufe heisst vollkommen unnötig. warum geräte verbraten, die A geld kosten, B mit Co2 und materialeinsatz hergestellt werden und C Platz benötigen und eine fehlerquelle darstellen, wenns unnötig ist. mit budget hat das erstmal weniger zu tun. wenn gleich ein raum in einer kneipe, der ein paar mal im jahr benutzt wird,nun wirklich keinen dcx braucht. das vorhandene budget investiere ich lieber in meine arbeitsstundenrechnung, denn die macht meinen kühlschrank voll. nicht eine bestellung bei thomann.
    nicht jede festinstallation dieser wert muss doch mit redundantem digitalem routing management und sonstewas ausgestattet werden, bisweilen tuts ein hifiverstärker mit 4 boxen dran.

sinn meines threads war: wie wird in geräten, die einen mono taster haben, mono erzeugt.sicherlich nicht über dsp, sowas gabs 1960 noch nicht. aber es gab mono.;)

@johnnytrance: ja es gibt teilweise laufzeitunterschiede in stereophonen aufnahmen. diese entstehen durch die verschiedenen stereo-aufnahmeverfahren. deshalb achtet man beim mischen im studio oder radiosender auf die sog. "monokompatibilität", also das die monosumme noch machbar klingt. stichwort korrelationsgradmesser.

Jürgen ich werds mal mit 500 ohm probieren, da sollte die dämpfung ja geringer ausfallen.

Da wiederum widerspreche ich, ein Hifi Verstärker ist vom Hersteller nicht für einen täglichen Einsatz über viele Stunden entwickelt, es fehlen ihm notwendige Schutzschaltungen auch für den Fall der kurzfristigen Fehlbedienung und wenn ich dann noch lese das da 4 Boxen dran hängen sagt es mir das gerade bei Hifi Endstufen schon die ersten Probleme mit der Kühlung lauern. Sorry, wenn du so auf Betriebssicherheit aus bist gehört es nun mal dazu das die Auswahl des Materials entsprechend ausfällt. Deine Stunden bleiben die gleichen, es ändert also nichts am Zustand deines Kühlschranks aber der mag auch in Zukunft gefüllt werden und da ist jeder Job den man so abliefert eine Visitenkarte und die Erfahrung zeigt einfach es zahlt sich aus.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• deltamax
    • 24. März 2011 um 10:43

16 ohm lautsprecher ...;)
    mein av receiver zuhaus läuft jeden abend 6h durch, schlimmer wirds in dieser gastro situation nicht. ich meinte nur, jeder einsatzort erfordert seine eigene lösung. 24h/tag anwendungen werden von mir im übrigen nicht von pa oder hifi gedödel versorgt, sondern von der guten alten 100V. alle meine installationen laufen ausfallsicher seid jahren. in einigen gibt es auch dcx'e übrigens;)

mir gings tatsächlich um die sinnhafte lösung,schlicht mono zu erzeugen. antwort gefunden: mono sum übertrager zb. monacor oder über serielle widerstände zusammenführen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2011 um 10:56
    Zitat von "Kracky"

Da wiederum widerspreche ich, ein Hifi Verstärker ist vom Hersteller nicht für einen täglichen Einsatz über viele Stunden entwickelt, es fehlen ihm notwendige Schutzschaltungen auch für den Fall der kurzfristigen Fehlbedienung und wenn ich dann noch lese das da 4 Boxen dran hängen sagt es mir das gerade bei Hifi Endstufen schon die ersten Probleme mit der Kühlung lauern.

Ich habe vor kurzem einen Pioneer-Reciever SX-757 aus eine Kneipen-Festinstallation ausgebaut.
    Der lief da über 10 Jahre lang, sechs Tage die Woche, jeden Tag min. acht Stunden lang. Mag das mal jemand zusammenrechnen? :wink:
    Da kommt eine ED zusammen, von der die hell & laut Fraktion bestenfalls träumen kann.

Das Teil stand im Durchgang von der Küche zum Schankraum, völlig verranzt, und hat gestunken wie eine alte Frittenbude. Weil aber sonst heil und unverbastelt, ist das Ding an den Service gegangen. Der hat nur das Gerät gereinigt, die Schalter und Potis ausgespült und neu versiegelt. Sonst nix, spielt wie am ersten Tag.

In vielen Festinstallationen, gerade in der Kleingastronomie, laufen durchaus übliche HiFi Komponenten über viele Jahre völlig problemlos. Das hat natürlich zunächst nichts mit "Disco" zu tun.
    Ich selber habe Mitte der 80er Jahre mein halbes Leben in einer Dorfdisse verbracht, deren Anlage mit zwei Philips 22AH 578 angetrieben wurde. Konvektionsgekühlt und feinster HIFI Stuff. Ohne irgendwelche Probleme.

Also immer mal schön den Ball flachhalten.

Mono gibt's über einen kleinen Kasten bei Monacor...

• Thorsten Erpel
    • 24. März 2011 um 16:52
    Zitat von "Kracky"

Da wiederum widerspreche ich, ein Hifi Verstärker ist vom Hersteller nicht für einen täglichen Einsatz über viele Stunden entwickelt, es fehlen ihm notwendige Schutzschaltungen auch für den Fall der kurzfristigen Fehlbedienung und wenn ich dann noch lese das da 4 Boxen dran hängen sagt es mir das gerade bei Hifi Endstufen schon die ersten Probleme mit der Kühlung lauern. Sorry, wenn du so auf Betriebssicherheit aus bist gehört es nun mal dazu das die Auswahl des Materials entsprechend ausfällt...

also ich hab selten so einen quatsch gelesen - ein hifi-verstärker wird nicht für lange tägliche nutzung gebaut??? :lol: :roll:

ich bin ja nun noch mehr in hifi zuhause als in pa - aber meine hifi-amps haben eigentlich nie die weisse fahne geschwenkt wenn sie länger als x stunden am tag gelaufen sind - auch so einige experimente mit lautsprechern und den resultierenden impedanzminima und der ein oder andere kurzschluss blieben ohne schaden - also sind da sehr wohl auch schutzschaltungen verbaut - und das nicht nur in aktuellen modellen sondern auch in verstärkern die bis zu 40 jahre auf dem buckel haben

und wenn wir je eine festinstallation mit hifi-amp und pa-amp im dauerbetrieb nutzen (incl. täglichem ein/aus schalten und ab und an an potis drehen) so würde ich fast wetten, daß der pa-amp eher zum service muss - und ausnahmen bestätigen ja sowieso die regel :wink:

natürlich muss jede installation zum nutzungsbedarf passen und kein gerät sollte immer am limit laufen - aber wie schon geschrieben wurde gibt es wohl genügend privathaushalte und auch kneipenwirte die ihre hifi-installation seit ewigkeiten ohne irgendein problem nutzen

sorry - war jetzt ne menge OT in diesem Thread - aber das wollte ich jetzt nicht so stehenlassen

• deltamax
    • 24. März 2011 um 17:00

zum ot passend:

ich bin in meinem beschallerleben (unplanmässig)schon 3 mal nachts wegen kaputten dcx netzteilen und platinen ausgerückt, 1mal wegen ner kaputten pa endstufe eines deutschen oem herstellers, 0mal wegen kaputten 100V oder hifi komponenten.

• tufkadib
    • 24. März 2011 um 18:19

Nun, vielleicht so: das meiste Hifigerät knickt ein, wenn es um Dauersinus geht. Aber das kann Kapellentechnik ja auch nicht, dazu müssen es dann Ela-Verstärker sein.

Zum Thema Dauerbetrieb: nicht weit von uns auf einem Bahnhof gab es eine alte röhrenbestückte Durchsageanlage. Dem Alter der Verstärker nach war die von etwa 1954-1990 in Betrieb. Ohne eine Ruhepause zu haben.

MfG
    DirkB

• deltamax
    • 24. März 2011 um 20:55

ich hab ne regent1010 von vermona. die lief nach ihrem leben in der discowelt der ddr und schulpartys nach der wende 2 jahre als dj monitor endstufe. geht bis heute;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™