1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Washlight als Ersatz für konventionelles Licht

• jaan2204
  • 22. April 2008 um 11:06
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 11:06

Hallo!

Gibt es Firmen oder Verleiher, welche ihren Lichtpool und ihre VA´s nur noch mit Washlights betreiben, statt konventionellen Licht? (insbesondere Pars)
    Wir stellen gerade bei mittleren VAs immer wieder fest, dass wir mit konventionellen Licht im Aufbau mehr Zeit brauchen etc. Insbesondere auch der Transport ist aufgrund von sperrigen Dollys immer aufwendiger, als mit Moving Lights in praktischen 2er Cases. Nun geht unsere Überlegungen dahin, eventuell konventionelles Licht nur noch im Frontlicht zu nutzen und den Rest rein mit Wash und Spot nur noch abzudecken. Der Pool mit konventionelle Licht würde dann dementsprechend runtergefahren werden. Als Vorteil versprechen wir uns einen schnelleren Aufbau und flexiblere Reaktionsmöglichkeiten vor Ort. Preislich wäre ein 250er Wash in der Miete nicht teurer als eine 6er Bar Raylights oder ein 575er als eine 6er Bar CP60. (zumindest nicht deutlich)

Gibt es jemanden, der so schon arbeitet und Erfahrungen sammeln konnte? Lohnt sich der Umstieg wirklich und kommt man in der Praxis damit besser und schneller, auch in der Kalkulation oder kommt man prinzipiell auf Dauer an konventionellen Licht (außer Frontlicht) nicht vorbei???

Danke für eure Erfahrungen im voraus?

mfg
    andré

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. April 2008 um 12:27

das problem was ich sehe, wenn die lampen so 800-1000 stunden auf der uhr haben. es ist die frage, wieviele lampen du statt eines 6er bars hängen willst?
    die led washer kosten ja auch so 3000 das stück. nen 6er bar und dimmer ist da deutlich billiger

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2008 um 12:42

Was ist denn das für ne merkwürdige Logik :roll:
    Wenn die Leuchtmittel ihre Std. runter haben sollten halt neue rein!

Ich ersetze schon seit längerem, wann immer möglich PAR-Lampen durch Washlights. Erst recht wenn Spots auch im Einsatz sind.
    Es spart Strom, Zeit beim Aufbau, Transportaufwand...

Allerdings sollte dann schon min. 2Washer eine 6er Bar ersetzen.

• mikee mike
    • 22. April 2008 um 13:09

Gibt hier in der Region einige Coverbands die komplett auf Movinglights umgestellt haben. Bis auf ein paar Stufenlinsen ist die ganze Bühne nur noch mit Wash + Spot bestückt.

Allerdings finde ich, dass auf eine echte RNR Bühne nach wie vor auch Eimer gehören !

Wie das wird, wenn es die ersten Chrom MH's gibt ... kann ich noch nicht sagen ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. April 2008 um 13:24

es ist die logik, das in der regel auf diesen jobs natürlich keine top gepflegten lampen sind. so nach 1000st kommen dann schon mal die ersten service dinge. abgesehen vom auspusten, das so alle 100 st ansteht.
    es stellt sich ja auch die frage was es kostet 2 movingheads aufzubauen und zu programmieren im gegensatz zu einem 6er bar :D
    mal ganz abgesehen davon das ein 6er bar von jedem dulli aufgebaut werden kann und ein moving head eben nicht mehr

Trussing, Line Arrays

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2008 um 13:27

leider kenne ich (im Coverbereich) nicht die Kunden, die bereit waeren den Mehrpreis fuer Washes ggue. 6er BARs zu zahlen :(

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. April 2008 um 13:35

und vor allem den licht tech, der im grunde zwingend ist 8)

Trussing, Line Arrays

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2008 um 07:58

Das kommt darauf an. Wie haben viele kleine Mukken, wo man erst bissl Programm machen will und dann Party. Da bauen wir ein fertig programmiertes Setup von 4 MHs hin und bisher konventionelles Licht. Kurze Einweisung am Pult, wo welcher Knopf zu drücken ist und bisher funktioniertes es ganz gut. Wenn ich jetzt statt der 2 x 6er Bar noch 4 Wash hinstelle, neben den vorgefertigten Programmen noch 4 individuelle Einstellungen abspeicher, bin ich schneller, aber funktioniert und rechnet sich dieser Gedanke auch wirklich im Verleihgeschäft??? Um diese Erfahrungen geht es mir oder stellt ihr immer wieder fest, dass ihr an PAR-licht nicht vorbeikommt, da man damit einfach die noch besseren Preise machen kann. Es geht hier nicht um die großen Bühnen, sondern um VA von Schulfasching bis sagen wir mal max. 10x8m Bühnen. Alles größer muss eh von anderer Seite gedacht werden.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2008 um 11:17

Stellt sich nur noch die Frage der Farbtemperatur/Korrektur.
    Ob nun Tageslicht oder Kunstlicht.
    Idealer Ersatz wären z.b. Varylite500, aber das geht ins Portmonai.
    Bei Tageslicht muss halt CTO eingesetzt werden, sofern man Kunstlicht nachmachen will.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man mit einem Mac600 prima als Ersatz für PAR und Konventionelles Licht nehmen kann. Im allergrößten Notfall auch als Frontlicht Ersatz.
    Vorallem ist der Mac600 nicht besonders laut und sehr Service freundlich.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2008 um 11:41

ich möchte sehen wie ihr mit 4 mac 600 auf einer 10*8 bühne vernünftiges band licht macht. mit zwei 6er bars habe ich immer die möglichkeit, 2 für grundlicht zu nutzen und der rest macht dann bunt :D
    außerdem das was ich an aufbau von 2 6er bars spare, stecke ich wieder in die programmierung rein. es wird sich da ja keiner ne grand ma micro hinstellen wollen. welches pult soll es denn konkret sein?

ferner würde ich ne par mit led eher in betracht ziehen. das spart schon viel zeit. führt aber nicht zu erhöhtem programmieraufwand, da ich damit tatsächlich fertige setups nutzen kann

der gedanke, die 6er bar einzumotten ist sicher sehr verlockend, aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt

Trussing, Line Arrays

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2008 um 12:55

Also 4 Mac600 sind mehr als zu wenig ...
    Für die von dir genannte Anwendung sollten es schon 12 Stück sein.
    Natürlich ist auch anwendungsabhängig ob man nicht vielleicht doch ein paar 6Bars verwendet.
    Was Ansteuerung angeht, es gibt soviele PC Programme ... und für kleines Geld gibts schon USB Dongles (ob das nun funktionssicher ist sei mal hinten angestellt)
    Ein Scancommander langt ja dann auch schon ...

Ganz aussterben werden 6Bars wohl nie, aber was die Kosten angeht bleibts ja nicht bei Bar+Kannen. Richtig teuer wird ja die Ansteuerung.
    Lastkabel und Dimmer sind bedeutend teurer als die Bars selbst.

Kurz würde ich es so sagen:

Pro 6Bar
    - gehört zu RnR, wie Sand am Meer
    - Leuchtmittel günstiger
    - Robust
    - läuft im Notfall auch ohne Pult, je nach Dimmer

Contra 6Bar
    - großes Volumen
    - extra Ansteuerung nötig (schwere Lakas+Dimmer)
    - muss von Hand gefiltert werden

Pro Washer
    - kann alle Farben (theoretisch)
    - Farbwechsel ohne extra Zubehör (Scroller)
    - braucht nur Schuko und DMX
    - weniger Volumen als 6Bar (Dimmer intergriert)

Contra Washer
    - Leuchtmittel teurer
    - Tageslicht , braucht ggf. CTO
    - teurer als 6Bar
    - extra Movinglightsteuerung nötig

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2008 um 13:02

Das Beispiel war auch nicht für eine 10x8m Bühne gedacht. Es gibt zwar Firmen, die das machen, aber das ist für mich kein Licht. Auch 2 6er Bars auf so einer Bühne ist nicht gerade sinnvoll. Das Beispiel war eher für Mukken gedacht, wo wirklich nur 2 x 6er Bar und z.B. 4 Spots hängen - sozusagen als Gegenstück 4 x Wash und 4x Spot - fertig. Ich weiß auch, dass es gerade bei kleinen Sachen keine hochwertigen Washer sein können, da es sich ja rechnen muss, aber gerade bei kleinen Mukken schaut kaum noch einer auf die Marke, wenn das Gerät einfach funktioniert. Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Geräte als hochwertig angesehen werden und wenn man die nicht hat und diese auf der Mukke auch nicht unbedingt verlangt sind, ist es dann vollkommen egal, was da steht, Hauptsache es funktioniert. Und wenn ich rechne 1x 6er Bar, 6 x Kanne, 1 x Dimmer, 12 x Leuchtmittel (da nur 300h haltbar) bin ich von Moving Heads preiswerter Klassen nicht mehr weit weg!! Aber rechnet sich das im Verleih oder kommt man da an konventionellen Licht sinnvoller Weise nicht vorbei (außer Frontlicht) ???

Der Einwand mit den LED-PARS ist auch nicht ganz schlecht, aber gibt es preiswerte LED PARS, welche den PAR ersetzen?? Ich brauche nicht mit einem 500 Euro LED-PAR anfangen, denn ab 3 Stück bekomme ich dann schon brauchbare Washer, die aktuell gefragter sind.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2008 um 13:08

Was mich generell noch interessieren würde ist, ob generell von mittleren Firmen bzw. von euch Lichtlern noch gerne auch auf die Wash der 250er Klasse zurückgegriffen wird?
    Spots der 250er Klasse, wie z.B. Robe XT, sind ja eigentlich kaum noch auf mittleren Produktionen, außer auf Partys zu finden. (ich nehme jetzt mal Martingeräte aus)

Ist das ein genereller Trend, dass man auch mit Washern der 250er Klasse (z.B. Ypoc Color CMY, Futurelight MH 660, Robe Color XT) auch im professionellen mittleren Bereich immer noch gut arbeiten kann, besser und lieber als mit Spots der 250er Klasse, wie z.B. Ypoc, Futurelight MH660, Robe 250XT etc. Warum ist das so? Welche Argumente sprechen dafür?

Welche Erfahrungen habe neben den Lichtlern auch die, die gerade im Verleih mit arbeiten. Fährt man wirklich besser und sinnvoller im Lager 1200er u. 575iger Spots und im 250er Bereich nur noch überwiegend Washer zu haben??

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2008 um 14:32

für mich ist die ära der nicht led washer im grunde vorbei. ich würde heute nur noch gebrauchte mac 300 oder sowas kaufen.
    auf den kleinen mucken würde ich heute die großen led starhler verwenden, so 20*3*1w und dann jeweils eine linse dazu.
    das ist dann ein nettes 4er bar. also 3led lampen und eine linse.

die kleinen washer sehe ich nur noch auf den low budget partys.

Trussing, Line Arrays

• Carm
    Profi
    • 5. Juni 2008 um 15:38

also ich würde mal sagen die msd-washer werden und schon noch eine ganze weile erhalten bleiben da aus beleuchtungstechnischer sicht das weiss der led-washer immer noch nicht an das weiss einer entladungslampe herankommt. das ist solange egal wie ich nur ein bißchen buntes blinklicht brauche - sobald ich "richtig beleuchten" muss bin ich mit den led-lampen ziemlich aufgeschmissen.

desweiteren werden die meisten mittleren und großen companies sowie die dry-hire firmen wohl kaum in nullkommanix ihren bestand an 250ern ausmustern und durch die ach so tollen led-washer ersetzen. wir reden da oftmals von beständen im mittleren/oberen 3-stelligen bereich und somit von beträchtlichen investitionen. momentan sieht es so aus dass in 50er-100er stückzahlen led-washer angeschafft werden -zusätzlich zu den 250ern - und dann wird erstmal abgewartet und weiter schön alles vermietet... das material muss sich auch schließlich auch erstmal bezahlt machen...

btw: und wenn sich die 250er bezahlt gemacht haben und bwl-mäßig gerechnet haben, dann kommen sie erstmal auf den gebrauchtmarkt - die lämpchen werden uns also noch eine ganze weile erhalten bleiben (was ich persönlich auch gar nicht schlimm finde)

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2008 um 07:54

und wie sieht es aber mit den Spots der 250iger Klasse aus, da bei uns der Trend auffällig ist, dass im mittleren Verleihbereich kaum noch 250iger sondern vermehrt nur noch 575iger anzutreffen sind. Die 250iger Klasse ist nicht mal mehr auf kleinen Bühne zu finden, sonderen degradiert sich nur noch zu DJ- und Party-Equiment, da wo es sowieso egal ist, was dasteht. (ich nehme jetzt wiederum mal die Martin Krypton/Entour aus, da diese selbst als 250iger in einer anderen Preisliga spielen)

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht oder mitbekommen?

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2008 um 22:50

keine Erfahrungen gemacht???

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2008 um 19:32

Wollte aus Interessegründen noch mal nach euren Erfahrungen bei dem Entwicklungstrend der 250iger Spots fragen. Gehe die Firmen bei euch auch immer mehr nur auf 575iger für alles oder haben die kleinen Dinger noch ihre Berechtigung, was bei den Wash wohl zukunftsweisend nicht mehr so erscheint. (rede hier mal von den Durchschnittswackler wie Ypoc, MH 660, Robe XT/AT etc.)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung