1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Spiegelkugel beleuchten! Aber von wo?

• Michael Blaupunkt
  • 7. April 2011 um 23:40
  • Michael Blaupunkt
    • 7. April 2011 um 23:40

Hallo,

habe eine 50er Kugel und werde mir jetzt 2 led pinspots von adj holen. Will keinen scanner verschwenden.... egal
    meine frage, kann ich, die kugel ist mittig am truss je einen spot und links und rechts am truss anmachen. also von der seite anstrahlen?

oder müssen 2 extra stative her, um die kugel von vorne, jeweils links und rechts anzustrahlen?

mfg

• tufkamar
    Gast
    • 8. April 2011 um 07:54

warum solltest Du das nicht können?

• Bernd Masu
    • 8. April 2011 um 07:54

Probiers aus: Nimm zwei solcher Lampen, und halte sie in versch. Positionen auf die Kugel. Und dann prüfen, welche Position das beste Ergebnis bringt ?
    Ob links+rechts oder vorne+hinten wird m.E. wenig Unterschied machen ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• studi
    • 8. April 2011 um 14:09

So ähnlich wie Bernd sehe ich das auch: Von welcher Position aus die Kugel bestrahlt wird, hängt m. E. davon ab, wie die Truss im Raum steht und wo die Punkte der Kugel an den Wänden auftreffen sollen (wenn sie es denn sollen und nicht nur die Strahlen im Nebel etc. sichtbar sein sollen). Wenn es passt, warum nicht an die Truss, kommt auch auf den Abstrahlwinkel der Spots an. Ich nehm immer 4, um die Kugel gleichmäßig anzuleuchten. Bei nur 2 Spots habe ich 2 Wände mit hellen Punkte und 2 mit eher schwachen. Kann auch ein schöner Effekt sein, kann aber auch in die Hose gehen, wenn der Abstand zwischen Kugel und 2 Wänden groß und zwischen Kugel und restlichen Wänden klein ist - die Geschwindigkeitsdifferenz der Punkte an der Wand hat schon diverse Leute spontan den Boden mit ihrem Mageninhalt befeuchten lassen.

• Michael Blaupunkt
    • 8. April 2011 um 20:54

hmm also

der raum is so groß, da ist das mit den Wänden wurst.... sind alle weit weg, und die strahlen ev nur ein bisschen im nebel, werde nicht viel nebel machen können, altes puplikum^^

aber zum hauptthema: es weis also keiner mit sicherhet oder
    probieren hätte ich können, dann hätte ich ja hier nicht fragen müssen, es geht aber darum dass ich die led spots erst bestellen werde, und daher die Frage, muss ich auch gleich 2 Stative mit dazubestellen oder eben nicht.

Die strahlen sollen hauptsächlich nach vorne, also normal auf die traverse gerichtet sein: ob dass eben der fall ist wenn sie von li und re vom truss aus angestrahlt wird ist fraglich.

wenn jemand 2 spots und eine kugel hat und das vl probieren möchte wers echt super. theoretisch müsste es gehen, denn jetzt strahle ich die kugel testhalber mit dem scanner von vorne an, und die strahlen sind links und rechts genauso da, wie vor der kugel...

mfg

• tufkamar
    Gast
    • 8. April 2011 um 21:21

dann packen wir mal den Physiknterricht aus der Mittelstufe aus und wissen: Ja, es funktioniert.

_besser_ ist es natürlich, wenn Du die Strahlen hauptsächlich _vor_ der Truss haben willst, auch von vorne anzustrahlen. Aber von LR geht auch.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. April 2011 um 22:20

Hallo, ich habe sowohl Spiegelkugel (30cm), wie auch die ADJ-Pinspots. Für den Job sind die Spots super geeignet.
    Häng doch einfach die Kugel am hinteren Gurtrohr, die Spots ans Vordere, bringt immerhin ein bisschen Versatz. Dann bestücke die 12°-Linsen und du kannst noch etwas näher ran (sind glaub ich beim Kauf schon drin), was wieder etwas günstigeren Winkel bringt.

Extra Stative, wegen ner Spiegelkugel zu stellen find ich übertrieben. In manchen Räumlichkeiten finden sich Wege, die Spots an Trägern etc. zu befestigen, dann können sie auch von vorne strahlen...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Haico Fleck
    • 9. April 2011 um 11:31

Warum nicht einfach 2 Pipes rausziehen. Vier Swievelcoubler, zwei Pipes und das Problem st erledigt.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. April 2011 um 13:53
    Zitat von "Haico Fleck"

Warum nicht einfach 2 Pipes rausziehen. Vier Swievelcoubler, zwei Pipes und das Problem st erledigt.

Hm, ein Problem ist halt immer bei solchen Sachen:...Der Abstand:
    Die Spots machen mit ihren 12° Abstrahlwinkel einen scharf umrissenen Lichtkegel. Du brauchst schon 2,5 m bis 3 m Abstand zur Kugel auf beiden Seiten, damit das auch einen ordentlichen Fleck abgibt. Weiß ja nicht, was Du für Truss hast...

Gruß, Jürgen

• Haico Fleck
    • 9. April 2011 um 18:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Die Spots machen mit ihren 12° Abstrahlwinkel einen scharf umrissenen Lichtkegel. Du brauchst schon 2,5 m bis 3 m Abstand zur Kugel ...

3m Mindestabstand? Warum so viel? Ein Pinspot macht aus 50cm auch ein gutes Ergebnis.

[edit] Ich seh grad: Geht es um diesen Spot? http://www.musik-service.de/american-dj-pi…95769341de.aspx in dem Fall ist dieses "Problem" natürlich schier unlösbar ;)

• Michael Blaupunkt
    • 10. April 2011 um 01:53

ja das stimmt das mit der 12 grad linse wird knapp, daran habe ich irgendwie nicht gedacht^^ also 2 stative her

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. April 2011 um 11:23

Ihr schraubt wirklich eine von diesen Fahrradlampen auf ein Stativ? Hut ab! Als ich in eurem Alter war, da hat man zwei T36er genommen, da reichte dann ein halber Meter oder ein Meter. Aber zwei Stative anzuschaffen, um eine Fahradlampe draufzumachen erinnert mich ein wenig an mit Spatzen auf Kanonen werfen - oder wie war das?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias falke
    • 10. April 2011 um 11:52

So was in der Art gibt es schon fertig, sind dann halt vier pro Seite. Vielleicht kein schlechter Effect auf einer Siegelkugel.

http://www.elationlighting.eu/de/event-bar-dmx.html

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. April 2011 um 12:29

Huch, das Elation-Teil kann zwar mit den Pinspots wackeln, aber knapp $600 für das Tei ist schon fett!

Sowas ähnliches gibts auch schon fertig (selbstgebaut - aus einer Bastel-Laune heraus, aus 6 von den Pinspots, allerdings nicht beweglich...so gesehen, auch viel zu teuer :grin: ) sieht dann so aus:

Ohne ausreichenden Abstand werden die reflektierten Punkte der Spiegel winzigst (aber hell) und nur ein Bruchteil der Kugel angestrahlt. Ein PAR 36er Pinspot hat allein durch seinen schon von der Pressglaslampe ausgehenden, fetteren Beam mehr Toleranz beim Abstand.

Gruß, Jürgen

• siedfleisch
    • 11. April 2011 um 09:36
    Zitat von "Bernd Masu"

Probiers aus: Nimm zwei solcher Lampen, und halte sie in versch. Positionen auf die Kugel. Und dann prüfen, welche Position das beste Ergebnis bringt ?

Mir scheint, daß ist mit Abstand der gehaltvollste Beitrag ;) Wer nicht rechnen möchte, probierts halt aus. Ansonsten haben der LED und ein PAR36 fast denselben Abstrahlwinkel, jedenfalls nominell. Um damit einen Fleck von 50cm zu bekommen, muß man mehr als 4,5m weg sein. Mit der 12° Linse kann man natürlich näher ran, auf die erwähnten 2,5m etwa.

• Michael Blaupunkt
    • 11. April 2011 um 10:13

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Aritec-T36-Punktstrahler-GE-Leuchtmittel-/330550100361?pt=Licht_Effekte&hash=item4cf6524189

were auch eine Möglichkeit oder

• Michael Blaupunkt
    • 11. April 2011 um 11:46

weis jemand wie der licht unterschied ist zwischen par 36 und led spot? Die leds haben ja eine höhere farbtemp.
    also ist das halogen licht schöner an der spiegel kugel oder das led licht?

• tufkamar
    Gast
    • 11. April 2011 um 11:58

das dürfte jeder anders sehen :)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2011 um 16:47

Par 36 = gelber Lichtklecks
    LED mit Linse = weiser, scharfer Punkt

So im Vergleich sehen dann auch die Abbildungen durch die Spiegelkugel aus.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Michael Blaupunkt
    • 15. Juni 2011 um 18:08

So wieder dieselbe Frage, da ich die LED pinspots zurückgegeben habe.

Ich möchte die Kugel mit 4 Strahlern anleuchten, allerdings aus geringer Entfernung.

Wollte eben par 36 kaufen aber da steht aus 4 m Entfernung 30cm Durchmesser, das ist zu wenig. Was gibt es da? Par 46 oder so?? T36 - wo gibt's die zB?

So ideal wäre aus ca 1 Bus 1,5m Entfernung am truss
    MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement