1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED Blinder mit brauchbarer Farbmischung

• jaan2204
  • 28. April 2008 um 10:08
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 10:08

Hallo!

Wie oben beschrieben, suche ich nach LED-Blinder mit brauchbarer Farbmischung, heißt, sie soll möglichst gleichmäßig aussehen. Bei den LED-Pars hat man ja den Vorteil, dass man nicht immer direkt auf die LED schaut, was bei Blindern vollkommen anders ist. Diese sind ja in aller Regel immer in Richtung Publikum gerichtet, so dass man direkt auf die LEDs schaut.

Nun gibt es ja schon die helleren 1Watt Versionen, allerdings stelle ich mir da die Wirkungsweise zwar hell, aber optisch nicht so toll vor, da man wohl immer nicht die Mischfarbe direkt auf der Oberfläche des Blinders, sondern die einzelenen großen LED in unterschiedlicher Intensität sehen wird, also vollkommen anders als bei Blinder mit Farbwechsler? Diesbezüglich müßte ein Blinder mit sehr vielen kleinen LED besser sein als mit wenigen 1 Watt LEDs oder täusche ich mich da?

Gibt es vernünftige 4-lite oder 8-lite Blinder, welche erstens hell genug für farbiges Bühnenlicht bis max. 10m (z.B. mit 4-8 Stück) sind und schon im Gerät eine gute Farbmischung haben, damit man bei direkter Betrachtung aus dem Publikum auch das Gefühl hat, die Blinder sind jetzt z.B wirklich Lila und nicht irgenwie bissl rote Punkte, bissl blaue Punkt etc. etc. etc.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2008 um 12:03

Habe ich mit Delta R von DTS gelöst. Sind zwar keine klassischen Blinder, blenden aber mit 8 Stück in der Fronttruss schon. Farbmischung gut, durch Motorbügel auch noch anderweitig einsetzbar. Und wasserdicht, sowie kaum Strombedarf.

Gruß,

der Hami

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 15:28

von der Farbmischung finde ich die "3 LED in eins" Lösung auch sehr gut, da ich denke, dass man gerade bei Sachen, wo man direkt draufschaut, den besten gleichenmäßigen Effekt bekommt oder es müssen dann sehr viele kleine sein, die sich bei Zeiten vermischen.

Allerdings ist die DTS-Geschichte um einiges zu hoch gegriffen. Diese LED in normale einfach statische Blinder wäre genau das, was ich suche...

• hendrik fischedick
    • 28. April 2008 um 16:54

Auch wenn die evtl. eher zu Party-PA gehören, wäre eventuell die PRO Tech LED PAR64 MKII etwas.
    Die sind mit 432 LEDs bestückt und haben daher eine sehr gute Farbmischung. Es gibt im Netz auch einige Videos, wo mit einem Strahler Häuserwende angeleuchtet werden.

• herr vorragend
    • 29. April 2008 um 11:33

ich habe Erfahrung mit meinen LED Pars mit 1W LEDs, die eh schon relativ weit von einander entfernt sind, dass wenn diese mit voller Leistung laufen, und der Betrachter mit etwas Abstand (ca 8-10m) und etwas Nebel im Raum hinein sieht, er die einzelnen "Pixel" ,wenn diese ausreichend hell sind, nicht mehr genau erkennen oder einer Farbe zuordnen kann.

Des halb dürften wohl die LED Blinder von Robe mit 1Watt LEDs, ich glaube von denen gibts zwischenzeitlich aber sogar schon ne neuere Version, zu einem ein ordentliches Ergebnis führen.

http://www.hi-p.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement