1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

img mmx142 ~ studiomaster club2000

• hias.h
  • 29. April 2011 um 21:55
  • hias.h
    • 29. April 2011 um 21:55

Hallo zusammen, ich habe heute in einem Saal ein installiertes img mmx142 vorgefunden. Das hat mich seeeeehr stark and die studiomaster club 200 serie erinnert. Bis auf die Farbgebung und die Form der PFL-knöpfe gleich. Nach allem was ich bisher gesehen hab (pult und bda) ist es wirklich baugleich.
    Also auch Einzelplatinenbauweise. Und da Monacor normalerweise solide Qualität herstellt/vertreibt wundert es mich, das über diese Pulte hier recht wenig zu lesen ist.
    Hat irgendwer weitere Infos/bestätigungen/wiedersprüchliches dazu?

• Andy
    • 30. April 2011 um 23:21

Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Die sehen wirklich beide identisch aus. Ich denke, die werden wahrscheinlich vom gleichen Band in China fallen...
    Wie es aussieht kann das Konzept und Layout wohl ordentlich sein, wenn es so lange auf dem Markt ist.

Ich besitze selbst ein MMX-142 und bin mehr als zufrieden damit! Macht genau das was es soll, ist nicht überladen mit Spielerein die man in der Preisklasse eh nicht braucht und klingt verhältnismäßig gut. Der KHV hat ordentlichen Output um auch bei lauten Umgebungen klar zu kommen.

Leider werde ich mich nun von dem guten Stück nun trennen da sich die Band die ich damit betreuen wolte sich nach wenigen Auftritten schon aufgelöst hat. Also einfach mal in nächster Zeit in den Flohmarkt schauen falls Bedarf besteht.

Grüße Andy

• hias.h
    • 9. Mai 2011 um 12:11

mein bedarf ist gedeckt, ich hab ein kleines studiomaster club 2000,
    schon ein bisschen älter, hatte ein paar wehwehchen, die sich aber aufgrund des einzelplatinen-aufbaus leicht selbst reparieren liessen.

als ich dann sah, dass man diese Pulte neu kaufen kann (ca 300€ für 10+2 kanäle) hab ich mich gewundert wieso man so viele yamha, behringer, phonic etc kleinpulte in freier wildbahn antrifft.

Nein, ich bekomm kein geld von Monacor und ich weiss auch nicht ob die img pulte die gleiche fertigungsqualität wie die studiomaster haben

• andi85
    • 30. Juni 2011 um 00:27

Servus Hias,

wie bist du denn mit dem Studiomaster zufrieden? Mir wurde kürzlich ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Exemplar zum Kauf angeboten und überlege, da zuzuschlagen. Der Preis wird wohl mit den Ausschlag geben, da warte ich noch drauf.

Die Ausstattung ist schon ganz schön knapp – aber für Kleinstveranstaltungen müsste es reichen. Viel kosten darf es auch nicht, weil verdient ist beim dem Zeug meistens eh nichts, da gehts eher um die Freude am Spielen oder das Verwirklichen von Ideen :)

Gruß und Dank
    Andreas

• hias.h
    • 30. Juni 2011 um 18:16

Nun, es ist ein gutes pult wenn seine Funktionen für den geplanten Anwendungszweck Ausreichen. Überzeugt hat mich, ein kompakts Kleinstpult mit semiparametrischen Mitten, PFL, und 2 Auxwegen (je kanal jeweils Pre oder Post jumper-bar) in robuster Verarbeitungsqualität zu bekommen.
    Ich sag nur "Einzelplatinen".
    Mein 102 hatte, wie geschrieben, ein paar kleinere Defekte. Die Klinkenbuchsen sind DER Schwachpunkt, da sie nicht mit der Fronplatte verschraubt sind, wenn man dann aber ein kleines Yamaha/behringer/phonic/.. daneben hält sieht man, dass dort höchstens die xlr Buchsen verschraubt sind. Aber das reparieren geht schnell und einfach. Ist also ein "Mehrweg Pult".

Das kleinste Pult für ernsthafte Live-Beschallung ist für mich ein Mixwizard oder lx7.
    Um einen DJ an eine Pa anzuschließen, kleine Sprachbeschallungen, einen zusätzlichen Kopfhöhrermix oder auch mal für eine kleine Akustik-Kombo nutze ich aber gerne das club 2000, vor allem nach dem ich von anderen Herstellern enttäuscht wurde.

• andi85
    • 2. Juli 2011 um 03:19

Das liest sich schon mal ganz gut, denn von ernsthaften Livebeschallungen bin ich ein ganzes Stück weg.
    Ich bin eigentlich gar kein Veranstaltungstechniker sondern Pianist und würde gerne meine zwei Aktivboxen um ein Pult erweitern, so dass ich für eine kleine Gesangsanlage nicht ständig was mieten muss. Das Ganze findet in kleinen Besetzungen (2–6 Menschen, Jazzbands) und in kleinen Räumlichkeiten statt – und da mit der Art von Veranstaltungen natürlich kaum was zu verdienen ist, soll es auch nicht viel kosten.
    Alternativ hatte ich noch an die alten MG-16/6FX von Yamaha gedacht, denn teils sind die auch recht günstig gebraucht zu haben – und schon neu boten die viel Pult fürs Geld. Aber die einfache Reparierbarkeit wie die Studiomaster haben die sicher nicht.

• studi
    • 2. Juli 2011 um 12:48

Versuch doch mal, dir das Pult für eine Veranstaltung auszuleihen, vlt. kriegst du den Mietpreis bei Kauf angerechnet oder kannst ihn quasi mit Mieten abstottern. Wenn die Kiste läuft und du zufrieden bist, reicht das allemal.

• andi85
    • 4. Juli 2011 um 02:15

Ja, das hab ich schon gemacht – bzw. so bin ich auf das Gerät überhaupt aufmerksam geworden. Aber da ich mangels Erfahrung keinen geschulten Blick für die Feinheiten habe, wollte ich doch nochmal nachfragen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement