1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mobile PA für Tanzverein

• Daniel Kaiser
  • 3. Mai 2011 um 14:49
  • Daniel Kaiser
    • 3. Mai 2011 um 14:49

Hallo zusammen,

ich suche für den Tanzverein eine PA.

Sie muss einen CD Player mit Pitchfunktion haben und sollte nach möglichkeit als Trolly ziehbar sein (ist aber nicht zwingend notwendig)

Preismäßig bis 400 €

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Liebe Grüße

Daniel

• studi
    • 3. Mai 2011 um 15:11

Aber klar - weiter sparen...

• michael_gollan
    • 3. Mai 2011 um 16:05

Sparen oder leihen ;)

Über was für ne Anlage reden wir? Für Auftritte? Für Proben? Anzahl der zu bespaßenden Leute?

• Daniel Kaiser
    • 3. Mai 2011 um 21:53

Die Anlage is nicht für mich ;) Ich entscheide leider nicht über den Preis :)

Ist lediglich für die Proben. In ner relativ kleinen Sporthalle für ca. 10 - 15 leute maximal.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. Mai 2011 um 04:10

Billigster G°Heimtip:
    Such Dir das Thema "PA Erweiterung" von Mike Klinger.
    Kauf dem seine 2 Boxen + 2 Subs und evt. ne Endstufe ab, dann kommen wir hier im Forum mit der Bebratung schneller voran und haben 1 Klappe mit 2 Neulingen erschlagen. :wink:
    Dem ist nix hinzu zu lügen, was Billigeres als er hat wirste hier im Forum nicht finden. [[zum Glück!]]
    Noch etwas: Ich bekomme jetzt 20 $ Umsatzbeteiligung bzw. Aufwandsentschädigung fürs Suchen. Zahlst Du bar oder mit Kreditkarte??

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 4. Mai 2011 um 09:45

ähm, was soll der Tanzverein denn mit 2 Subs und 2 Tops für die Probe der 10-köpfigen Tanzgruppe?!?

Monacor hat eine komplette Kategorie "Mobile Verstärkersysteme" voll mit trag- und rollbaren Verstärkerkistchen in allen möglichen Ausführungen, teils mit eingebautem USB/SD-Card-Spieler.

http://www.monacor.de/produkte/buehnen-und-dj-equipment/produktauflistung/?webprodUnterpugID=609&webprodUnterpubID=685

Ansonsten spuckt das Web einiges unter den Suchbegriffen "Mobile PA CD-Player" oder "mobiler Musikkoffer" aus, zB so ein Teil von Ibiza bei Amazon. Und dann gibt es noch die "jvc boombox" - mittlerweile mit CD, Ipod + USB

Problem wird immer die Pitch-Funktion sein. Das gibt es um den Preis selten. Deshalb würde ich auf eine Geschichte zB von Monacor OHNE CD-Player zurückgreifen und dann einen einfachen Single-DJ-CD-Player dazu nehmen und oben auf die Box drauf montieren.

Tom

http://www.partyontour.de

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. Mai 2011 um 20:25
    Zitat von "ewok"

ähm, was soll der Tanzverein denn mit 2 Subs und 2 Tops für die Probe der 10-köpfigen Tanzgruppe?!?Tom

Genau, und wozu gibs im Kino ne große Leinwand, wenns 'n Handy-Display vor jeder Nase auch tut??
    'N bissel akustischer Grouve beim Tanzen kann nicht verkehrt sein - darüber ist man sich gewiss einig.
    Die Rede ist doch nicht von amtlichen Konzertmaterial sondern von 2 billigen Kisten zur Bassunterstützung und als Stativ-Ersatz - damit die Leut nicht über Stativfüße stolpern.
    Auch CD-Player bekommt man hier im Biete-Brett, oder bei Kleinanzeigen, siehe die guten alten DENONs die da grad stehen.
    :arrow: Es stand da, daß es nicht zwingend als Roll-Trolly gebaut sein muss, daher hab ich mal was Gebrauchtes empfehlen, gibt ja genug Auswahl hier ...

*Thema nicht mehr beobachten*

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2011 um 22:12

Vorsicht: Stuss!!!

Zwischen "Sollte portabel sein" und dem letzten Vorschlag liegen Welten - und es zeigt sich wieder mal, wer des Lesens und Verstehens mächtig ist...

KME hat mal vor Jahren sowas gebaut - 15/2er mit aufgepflanztem Amp, integriertem Minimischer und Platz für einen 9,5" Empfänger und einen 19"-Player als Trolley - prima Teil, klang gut und hat ohne Player und Funke um die 1.500 DM gekostet. Hab ich wagenweise an Tanzschulen, Fitnesscenter und Turnvereine verkauft, niemals Ärger gehabt. Economy mit billiger Funkstrecke und Omnitronic-CD, Executive mit Denon- oder Tascam-CD und Audio Technica Wireless.

Ich würde mal bei Adam Hall, Fohhn oder Monacor stöbern, das Problem dürfte der Etat werden. Akustikwunder sind nicht zu erwarten, CD-Player könnten auch ein Ausschlusskriterium sein. Darfs auch MP3 sein?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 5. Mai 2011 um 08:32

der Pitch dürfte das echte Problem sein - ich kenne die Delta 9 von http://www.german-acoustic-design.de/ - aus dem Kopf heraus meine ich, der könnte einen Pitch gehabt haben... Ansonsten sind die auf jeden Fall einen Blick wert.

• tufkamari
    • 5. Mai 2011 um 15:41

Wollt ihr denn ne PA Anlage bzw. PA Set für Proben oder für Auftritte, quasi als Mitbring-Equipment ?

Einmal editiert, zuletzt von tufkamari (9. Mai 2011 um 17:36)

• Daniel Kaiser
    • 5. Mai 2011 um 15:43

Vielen Dank für die ganzen Tipps. ich werd mich anhand der Informationen nochmal umschauen und vllt noch weng wegen des Etats handeln :D

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2011 um 16:10

http://www.thomann.de/de/the_box_pub_bundle_ii.htm

Tut für den Preis gut, 50€ für nen gebrauchten CDP mit pitch und nochmal 50€ für kleine Stative.

• Andy
    • 8. Mai 2011 um 00:54

Noch einfacher wäre z.B. eine The Box PA110A (oder 202 oder 302 oder......) und einfach ein einen pitchbaren CD-Player dazu. (Evtl. noch ein kleinst-Mixer a'la Behringer Xenyx 502)

Seit dem mp3-player, USB-midi-Controller Boom gibt es pitchbare CD-Player ab 20€ in der Bucht egal ob 19" Format oder kompakter Toploader

Ich weiß nicht wie geschickt du handwerklich bist, aber ich würde eine kleine Holzkiste oder ein Gestell mit 2 Rollen und nem Griff dran bauen, in die du einfach ne Aktivbox reinstellen kannst und ein Fach für nen 19" Player. Alles intern verkabeln, hinten ne Powercon Buchse (o.Ä.) dran und fertig ist Sache für unter 300€

Wenn später dann mehr Sound erwünscht wird einfach ne 2te Aktivbox durchschleifen.

Grüße Andy

• Dirk Prokein
    • 8. Mai 2011 um 18:24

hallo Daniel!
    Also für so einen Tanzverein könntest du auch eine Yamaha Stagepass 300 +1 pitchbaren Doppel oder Single DJ CD Player nehmen.
    brauchste dann nur noch die Verkablung + Lautsprecherstative+Adapter ,Mikrofon und ein Trolley

---------------------------------------------------------------------------------------
    Komplett fertig:499,-€
    Fertig gibt es den LD System Roadboy 6.5
    der cd player ist aber nicht pitchbar und die anlage hat nur 30Watt rms leistung.
    Ob das was taugt weiss ich allerdings nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

oder ein Passivset:

1x 19 Zoll Rack
    2x passive PA Lautsprecher bis RMS 200 Watt/40hm
    1x 19" Endstufe wie z.b. IMG Stageline STA 700 gebraucht oder neu
    1x 19" Einzel- oder Doppel DJ CD Player gebraucht
    1x 19" Mixer / Mischpult gebraucht
    1x Mikrofon
    Verkabelung + Lautsprecherstative
    1x Rollwagen aus dem Baumarkt

ist dann auch alles geschützt eingebaut

Du Hast dann nur das 19" zoll Rack sowie Lautsprecher +Stative auf dem Rollwagen zu transportieren

Tip um den pitchbaren DJ-CD Player zu sparen:
    Kannst ja auch einen Laptop mit pitchbarer DJ Software (Virtual DJ Home) anschliessen

mfg,Dirk Prokein :wink:
    .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement