Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau die neue VCM Version mehr kann als die alte V2?
Hallo,
kann mir jemand sagen, was genau die neue VCM Version mehr kann als die alte V2?
Das Update musst du kaufen - was es kann - außer einem simulierten Röhrenkompressor - habe ich vergessen. :wink:
ok, kann ich denn jedes 01V96 V2 updaten? Oder nur bestimmte Baureihen; ab SN xxxxx (gibt es ja alles ...)
Nichts desto trotz, ich suche (auch) die "alte" Software .. die hab ich leider nicht zum Download gefunden ![]()
EDIT: gefunden, der link stand in einem anderen Thread .. ich mag die Yamaha-Seite irgendwie nicht ...
gibts das VCM Update schon auf der Yamaha Seite? Ich find da nichts allerdings mag ich die Seite auch nicht wirklich aufgrund der "Übersichtlichkeit" ![]()
Also wenn ich das richtig sehe setzt sich dieses VCM-Update ja aus 5 Modulen zusammen - Siehe dieses File hier
CHANNEL STRIP PACKAGE
MASTER STRIP PACKAGE
REVERB PACKAGE
SURROUND POST PACKAGE
VINTAGE STOMP PACKAGE
VCM = Virtual Circuitry Modeling
Verfügbar ist die VCM-Serie für DM2000. DM1000, 02R96 und 01V96
(jeweils Version2 als Ausgangsbasis notwendig)
Channel Strip
DM2000 VCM - Installed
DM1000 VCM - Installed
02R96 VCM - Installed
01V96 VCM - Installed
REV-X Reverb
DM2000 VCM - Installed
DM1000 VCM - Installed
02R96 VCM - Installed
01V96 VCM - Installed
Master Strip
DM2000 VCM - Installed
DM1000 VCM - Installed
02R96 VCM - Installed
01V96 VCM - Optional
Surround Post
DM2000 VCM - Installed
DM1000 VCM - Installed
02R96 VCM - Installed
01V96 VCM - N/A
Vintage Stomp
DM2000 VCM - Installed
DM1000 VCM - Installed
02R96 VCM - Installed
01V96 VCM - Optional
Also bezogen auf 01V96 finde ich am interessantesten das die aus M7CL, LS9,...bekannten REV-X Effekte jetzt auch theoretisch auf dem Mini-Tisch verfügbar sind. Aber solange das Update keine Grafik-EQs und UDK für Tap-Delay mitbringt führt am Siderack wohl kein Weg vorbei ![]()
Weiß denn jemand, wie teuer dieses Update ist?
Besitzer des Pultes, die seit dem 1.1.08 gekauft haben, bekommen es meiner Kenntnis nach "so".
Was ist mit den anderen V2-Usern?
Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp.
hallo leute - ich hab heute vormittag eine email an yamaha geschrieben und nachgefragt wann und wo ich diese vcm software auch für mein altes 01v96 kaufen kann - und siehe da: einige stunden später schon eine antwort:
Sehr geehrter Herr Rössel,
vielen Dank für ihre Anfrage. Beim dem VCM Paket handelt es sich in erster
Linie um die
Firmware Version 2 für das 01V96, sowie den bereits lizensierten und
vorinstallierten
AddOn Paketen wie z.b. das AE031 Rev-X Paket oder AE021 Pakets.
Die Firmwareversion 2 mit Studiomanager V2 und 01V96 Editor Software V2
können sie komplett kostenlos von
der Webseite http://www.yamahaproaudio.com herunterladen und installieren.
Mit der neuesten Firmware V2.30 ist es auch möglich, die Zusatzeffekte nach
Einschalten für 10min zu testen
Halten sie die Effekt-Taste beim Einschalten gedrückt, um den Demomodus zu
aktivieren.
Sie können zwar die einzelnen Zusatzeffekte wie z.b. das AE031 als
einzelnes Paket käuflich erwerben, doch steht derzeit
kein einzelnes VCM Paket zur Verfügung, welches alle Effekte freischaltet.
Falls sich etwas an dieser Situation ändern sollte, würden wir sie gerne
Informieren. Senden sie uns dazu bitte eine Kopie von ihrem Kaufbeleg als
Information für uns, wann sie das 01V96 gekauft haben.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.
mit freundlichen Grüssen
Ihr YAMAHA Pro Audio Support Team
Hallo,
gut, das mit dem Testen der Effekte war ja bekannt. Die Frage ist nur wie man jetzt die Effekte freischalten kann. Ist das auch über diese komplizierte Authentifizierungs-Geschichte oder geht das jetzt einfach durch Installation der Software?
Gruß
Sebastian
Das mit dem Test wusste ich noch nicht. Funktioniert bei meinem Pult aber auf jeden Fall.
Da will ich mir morgen mal die Hallprogramme anhören und die EQs, sowie Kompressoren.
Pro Effekt 590,00€ auf den Tisch zu legen sehe ich leider nicht ein. Da müssten die Hallprogramme schon erheblich besser sein als mein m3000 :P.
Aber es wäre halt ein nettes Gimmick bessere Algorithmen "on board" zu haben als die Standardräume etc.
Wenn ihr etwas hört von einem solchen VCM-Update würde es mich freuen, hier davon zu hören. Letztlich handelt es sich wahrscheinlich nur um einen Schlüssel o.ä. zur Freischaltung, da die Effekte und Algorithmen ja ganz offensichtlich schon an Bord sind. Vielleicht ringt Yamaha sich ja durch, diesen auch an "ältere Kunden" zu vergeben? Das wäre mal schön.
Hallo,
nein das werden Sie bestimmt nicht, hatte gerade Kontakt zum Vertrieb. Man kann die Effekte auch nur auf einem Gerät installieren, da man bei der Installation einen Code bekommt mit dessen Hilfe man sich im Internet dann einen Freischaltcode generieren lässt. Das alles ist dann irgendwie auf die Seriennr. des 01v96 bezogen.
Gruß
Sebastian
Das würde mir auch reichen
Ich bräuchte die nur fürs 01v96v2.
Aber wie gesagt: Den derzeitigen Preis finde ich bei weitem zu hoch gegriffen, dafür, dass andere User es "for free" bekommen (denn im Grunde ist es ein Softwareupdate + neues Kaufargument für die Konsole).
das würde es bedeuten das nach einem kauf von 3 effekt paketen (channel strip, master strip und reverb) schon 3/4 des neupreises einer 01V96 zu bezahlen wäre - das wäre selten blöd von yamaha...... sobald jemand was neues weiß bitte posten
kann man eigentlich mehrere pakete gleichzeitig laufen lassen - also channel strip und gleichzeitig effekte ?!?
viele grüße
chris
Das ist nicht selten blöd, sondern clever:
Die V2 Konsolen im 2. Markt (ebay etc...) werden gebraucht noch so hoch gehandelt, dass sich Interessenten jetzt 2 mal überlegen, ob es nicht doch cleverer wäre sich ein neues Pult zu kaufen.
Und wenn jemand wirklich den REV-X Hall will muss er sich ihn halt kaufen...
Der is übrigens ziemlich klasse im Vergleich zum Originalen.
Die Kompressoren sind nicht so überwältigend besser als die normalen Channel Comps und vor allem verliert man für jede Stereoinstanz 1 Effektgerät.
(ich hatte mir für meinen DM1k damals beide Packages gekauft...)