1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

24-Kanal-Pult für LED-Bars mit progr. Fadern?

• hendrik fischedick
  • 9. Mai 2011 um 18:21
  • hendrik fischedick
    • 9. Mai 2011 um 18:21

Hi hi.

Ich spiele mit dem Gedanken meine komplette Lichtanlage zu verkaufen und mir was neues aufzubauen.
    Für das Grundlicht sollen dann LED-Bars sorgen.
    Ich habe da noch keine Kaufentscheiung getroffen aber die MEGA TRI BAR von ADJ sieht sehr gut aus und für die Bedienung habe ich eine Frage:

Ich würde gerne 2 ADJ-Bar jeweils im 12 Kanal-Betrieb laufen lassen. Die Kanäle 1-9 (Bar 1) und 13-21 (Bar 2) nutze ich um die Farben einzustellen und Szenen und Chaser zu programmieren. Unter Kanal 10 und 22 sind verschiedene Programme abrufbar, unter Kanal 11 und 23 ist die Geschwindigkeit der Programme einzustellen und unter Kanal 12 und 24 ist der MAsterdimmer für die Bars.
    Gibt es ein 24-Kanal-Pult bei dem ich einem Fader 2 DMX-Werte zuordnen kann? Denn auf beiden Bars sollen die gleichen Programme in der gleichen Geschwindigkeit und gleich gedimmt laufen und dafür finde ich es unpraktisch immer 2 Fader (den von Bar 1 und den von Bar 2) auf exakt den gleichen Wert einzustellen. Ich würde also gerne mit dem Fader für Kanal 10, 11, 12 gleichzeitig auch die Kanäle 22, 23, 24 ansteuern.

Gibt es ein preiswertes Pult welches das anbietet?

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2011 um 19:39

Äh, stehe ich jetzt au dem Schlauch?
    Warum nicht die gleiche DMX-Startadresse für beide Bars, dann kannst du doch synchron mit einem Regler beide Bars steuern.
    Oder geht es nur um die letzte Kanäle? Ich glaube mein IMG DMX1440 kann sowas.

Beste Grüße

Jochen

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2011 um 19:48

was du suchst ist ein pult mit softpatch, welches außer der 12er LC das noch so kann, weiß ich allerdings nicht...

zur not, mikrocontroller, der DMX einließt und kanäle A bis B auf X bis Y schreibt, sonst alles durchlässt sollte nicht das problem sein...

wäre doch angesichts der fülle an DMX-kanalreichen billigen geräten n nettes tool... ich denke da an nen Atmega mit kleinem Display und 4 knöpfen mit ner frei einstellbaren X->1 verteilung...
    sollte kein großer programmieraufwand sein und macht sich gut um ne lichtanlage mit diesen 6 bis 12 fader, KEINE knöpfe dmx pültchen an privatpersonen rausgeben zu können...

• stefan kozlowski
    • 9. Mai 2011 um 20:48

Hallo,

Möglichkeiten dazu gibt es viele, der genannte 12er Lightcommander kann einem Pultkanal vier DMX Kanäle zuweisen, ein sehr günstiges Behringer LC2412 kann einem Pultkanal drei DMX Kanäle zuweisen. Beide Pulte können einen Wide Modus, haben also 24 Kanäle, plus zwei schaltbare (nicht dimmbare) Zusatzkanäle für Nebel etc. Auf die generellen Unterschiede in der Qualität gehe ich nicht, dazu gibt es hier bereits viele Beiträge.

Generell kannst Du bei Pulten, die dem Preset/Memory Prinzip folgen (wie die oben genannten), die beiden LED Bars auch unabhängig voneinander adressieren, und dann die Preset Kanäle auf den Memories wieder zusammenlegen, Memory 1 hat dann Pultkanal 1+13, Memory 2 hat Pultkanal 2+14 usw. Das hat dann den Vorteil, dass über einen Preset-Chaser jedes Segment der LED Bar einzeln angesteuert werden kann, z.B. liese sich ein kompletter Durchlauf von ganz links nach ganz rechts programmieren (oder vieles mehr) ohne an eine Zwangssymmetrie durch Softpatch oder Mehrfachadressierung gebunden zu sein.

Bei den "günstigen" Controllern habe ich eine Softpatch Funktionalität noch nicht gesehen (stattdessen bin ich öfter daran verzweifelt ...).

Grüße,
    Stefan

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2011 um 21:57

der LC kann nur 4 ? ich dachte es wären mehr... aber da streite ich mich nicht...

Zitat

Bei den "günstigen" Controllern habe ich eine Softpatch Funktionalität noch nicht gesehen (stattdessen bin ich öfter daran verzweifelt ...).

oh ja... alte scanner (DIP schalter), gaffa mit Nummer (1-4) hinten drauf und adress-dips mit heißkleber "fest programmiert"
    in diesem moment ist n patchbares pult gold wert....

:shock:

auf nachfrage, warum das so ist: sonst geht meine einmal programmierte steuerung nicht mehr...

ohne worte...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Mai 2011 um 07:55
    Zitat von "Jochen Schmeing"

Ich glaube mein IMG DMX1440 kann sowas.

Der kann das, da kann man sogar alle 144 Ausgänge einem einzigen Kanal zuordnen.
    Allerding hat der nicht genug Kanäle für das Vorhaben des Threadstarters.
    Showtec Showdesigner 1024 hat zwar keine patchbaren Channels, dafür aber
    32 Channelfader, wovon 16 zusätzlich als frei konfigurierbare Masterfader genutzt
    werden können. Könnte passen. (Ich habe das Pult und mir gefällts.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hendrik fischedick
    • 10. Mai 2011 um 09:30

kiki: So eine Kiste wäre natürlich genial, wenn ch die da irgendwo zwischensetzen könnte. Aber es hört sich so an, als wenn ich so etwas selber bauen/programmieren müßte und dann bin ich wieder raus.

Der Showtec Showdesigner und der Lightcommander sind etwas außerhalb des Preisbereiches den ich mir vorgestellt habe. ICh würde das ganze sonst mit einem GLP Light Operator 24 steuern.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2011 um 09:36

Öhm... warum hat das DMX 1440 denn nicht genug Kanäle? Versteh ich jetzt irgendwas nicht? Womöglich nicht genug physikalisch vorhandene Fader - aber das ist ja die Krux... wer viel Hardware will, der muss viel Hartgeld anfassen...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hendrik fischedick
    • 10. Mai 2011 um 10:34

Das IMG hat mir zu wenig Fader.

Vielleicht kann man die Idee von Kiki nochmals aufnehmen. Gibt es so etwas käuflich zu erwerben? also eine kleine Box der ich sagen kann Kanäle 1-9 und 13-21 einfach durchlassen und kanäle 10-12 auf 22-24 umschreiben?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Mai 2011 um 11:25
    Zitat von "skyworker"

Womöglich nicht genug physikalisch vorhandene Fader
    SKY

So meinte ich das, ansonsten ein sehr gutes Pult fürs Geld.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2011 um 17:36

Mhhh - womöglich liegts ja an der Arbeitsweise - aber mit einem 1440 von IMG kann man eine komplette Show mit 16 Kannen, diversen Effekten und vier Scannern steuern... sichrlich nicht auf Topklassenniveau einer GrandMA - abr es geht.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 13. Mai 2011 um 12:17

Thema DMX-Umsetzer

mit bisschen glück sollte das sogar auf die platine von henne passen... ggf hat nur der 8515 zu wenig ram... müsste man sich überlegen... DMX entfangen und senden kann der gleichzeitig...

http://www.hoelscher-hi.de

allerdings, es wird sommer, zeit ist eh rar.... (und ich will jetzt keine witze hören, die mit packprogrammen zu tun haben...) alleine mach ich das nicht.... wenn sich noch 1-3 leute finden, basteln wir da was...,.

• hendrik fischedick
    • 13. Mai 2011 um 12:43

Hi.

das eilt noch nicht.Ich bin gerade erst dabei mir meine neuen Anlage zusammenzustellen.Wenn das Konzept steht muss ich erst einmal versuchen meine alte Analge zu einem bestimmten Kurs zu verkaufen;Wenn das nicht gelingt,dann hat sich das Thema vorläufig erledigt.

Ich komme dann auf euch zurück.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung