1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MAYDAY 2008

• Lightwave01
  • 14. Mai 2008 um 17:10
  • Lightwave01
    Profi
    • 14. Mai 2008 um 17:10

Hallo Forum, würde gerne mal wissen was dieses Jahr an Material verbaut wurde? Habe gehört, daß die mittlere und die kleine Area dieses Mal Gahrens&Battermann gemacht hat. Kann jemand etwas berichten? Danke

• oops
    Profi
    • 16. Mai 2008 um 12:27

grosser floor: satis & fy
    pa system: adamson y10, y18, t21
    lightdesign: gunther hecker / planquadrat

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 15:11
    Zitat von "oops"

pa system: adamson y10, y18, t21

Aha! 21" (t21 2x21") im Ultrabereich bis 70 Hz und dann 18" (y18 2x18") im Kick. Und das für schnelle Music??? Viele hier würden sagen das geht nicht :D

Ich hab es einfach satt hier zu lesen, wie schlecht 18" für Techno sind.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 29. Mai 2008 um 16:58

Hier noch ein paar zusätzliche, wenn auch oberflächliche Details:

http://www.satis-fy.com/entities/2132109493

Signatur?

• Carm
    Profi
    • 29. Mai 2008 um 18:13

naja - nur weils auf der mayday steht muss es ja noch lange nicht gut gewesen sein... 8) dafür liest man hier mehr als oft genug von mieser beschallung bei grossen stadionkonzerten...

• puma
    • 29. Mai 2008 um 23:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Aha! 21" (t21 2x21") im Ultrabereich bis 70 Hz und dann 18" (y18 2x18") im Kick. Und das für schnelle Music??? Viele hier würden sagen das geht nicht :D

Ich hab es einfach satt hier zu lesen, wie schlecht 18" für Techno sind.

Das y18 ist allerdings kein reiner Bass, sondern, wie das y10 ein LA-Moduls, u.a. mit 2 x 9" MT und 2 x HT.
    Ich wüsste nicht, warum das auch in Verbindung mit dem y10 nicht gut laufen sollte...

Siehe auch hier:
    http://www.adamsonproaudio.com/products/yaxis/index.htm

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 16:13
    Zitat von "Puma"

Das y18 ist allerdings kein reiner Bass, sondern, wie das y10 ein LA-Moduls, u.a. mit 2 x 9" MT und 2 x HT.

Schon klar, aber y18 wird ab 70 Hz eingesetzt und somit übernimmt den Kickbereich, bzw. Frequenzen, bis die 2x9" eingreifen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2008 um 16:19
    Zitat von "Carm"

naja - nur weils auf der mayday steht muss es ja noch lange nicht gut gewesen sein... 8) dafür liest man hier mehr als oft genug von mieser beschallung bei grossen stadionkonzerten...

Nicht nur weil auf Mayday hängt, sondern weil es gut funktioniert. Sonst werden die Entwicklern von Adamson das nicht auf die Markt werfen.

P.S. und gut funktioniert hat es.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Mai 2008 um 20:45

Hab die T21/Y18 nur ein Mal gehört und dabei waren sie umwerfend. (Peter Gabriel, Hannover)

18er aus der Luft sind schon eine tolle Sache imho. Man muß keine Subs fliegen ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• bertz
    Profi
    • 1. Juni 2008 um 16:03

...back to Topic:

von Gahrens&Battermann war das KF 730 von EAW im Einsatz.

http://www.klanggeschaeft.de

• oops
    Profi
    • 1. Juni 2008 um 22:18

ohne jetzt polemisch sein zu wollen, sag ich: das adamson zeugs is das neue v-dosc...

wie alt is v-dosc ??? :lol: :shock: :lol:

• bertz
    Profi
    • 2. Juni 2008 um 13:51

1992

http://www.klanggeschaeft.de

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2008 um 22:43

Adamson sieht man immer mehr. EML hier in Belgien arbeitet mittlerweile nur noch mit Adamson. Immer wenn ich die Y18 gehört habe dann war es ein Genuss, ...für den Preis kann man das ja wohl erwarten 8)

• sk-event
    • 2. Juni 2008 um 23:59

Aber wirklich "neu" ist das Zeug auch nicht. Ausser hier in DE ist es in Europa schon ziemlich weit verbreitet....

SK-Event
    65321 Heidenrod

• schurik
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 11:20

vom hype her magst du da recht haben, von dem was rauskommt ist das für mich nix neues, sicherlich schmeicheln die unteren mitten, der bass wirkt beim ersten mal auf der bassdrum auch beeindruckend, auf dauer merkt man aber das der bass maximal 2 töne kann (ok, bei rock mag das ausreichen) und der hochtöner auch keine wunder vollbringt...

ich persönlich fand, dass man am ring durch den vergleich zu martin & d&b gehört hat wo der hammer wirklich hängt.

Zitat von "oops"

ohne jetzt polemisch sein zu wollen, sag ich: das adamson zeugs is das neue v-dosc...

wie alt is v-dosc ??? :lol: :shock: :lol:

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2008 um 14:01

@Shurik: ich finde es erstaunlich wie man bei den unterschiedlichen bedingungen von einem vergleich sprechen kann, respekt.

das adamson zeug hat aber wirklich shcon einige jahre auf dem buckel, und hat es da auch nicht anfangs etwas ärger zwischen adamson und l-acoustics gegeben? auf jeden fall merkt man bei adamson schon den unterschied zwischen den älteren y18 und den jüngeren y10 systremen, der sprung im hochtonbereich zu den spektrix ist dann nochmal ein relativ großer. aber schlecht ist es mit sicherheit nicht....

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• g.sanner
    Profi
    • 11. Juni 2008 um 14:17
    Zitat von "mediennutte"

auf jeden fall merkt man bei adamson schon den unterschied zwischen den älteren y18 und den jüngeren y10 systremen

Das ist interessant da die Waveguides und die Mitten bei den beiden Systemen absolut indentisch sind.
    Es gibt auch keinen Unterschied im Preset ausser bei den Lows.
    Also kann es nur an ausgelutschten Treibern liegen. Und wenn man das hoert muessen die ganz schoen platt sein.
    :shock:

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 11. Juni 2008 um 14:22

Mir wurde von einem Branchenprofi letztes Jahr erzählt, dass Adamson das VDOSC Patent für sein Waveguide nutzt - und zahlt entsprechende Lizenzgebühren. :?::!:

Signatur?

• schurik
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 14:26

die bedingungen waren identisch, ausserdem behaupte ich von mir ,coverage und headroom getrennt von mixkünsten beurteilen zu können, zumindest wenn es eine derart grosse auswahl an bands und genres gibt.

davon mal abgesehen habe ich beide system schon sehr oft gehört und drauf gemischt und sah mich hier nur bestätigt.

dass das adamson gut klingt will ich gar nicht in frage stellen, allerdings für meinen geschmack nur in moderaten pegeln und auf eine begrenzte entfernung.

die bässe erinnern mich am erste erfahrungen mit z.b. mtl4 oder l´acoustics sb218, im ersten moment extrem beeindruckend, auf dauer nervig.

Zitat von "mediennutte"

@Shurik: ich finde es erstaunlich wie man bei den unterschiedlichen bedingungen von einem vergleich sprechen kann, respekt.

das adamson zeug hat aber wirklich shcon einige jahre auf dem buckel, und hat es da auch nicht anfangs etwas ärger zwischen adamson und l-acoustics gegeben? auf jeden fall merkt man bei adamson schon den unterschied zwischen den älteren y18 und den jüngeren y10 systremen, der sprung im hochtonbereich zu den spektrix ist dann nochmal ein relativ großer. aber schlecht ist es mit sicherheit nicht....

• g.sanner
    Profi
    • 11. Juni 2008 um 15:00
    Zitat von "Schurik"

dass das adamson gut klingt will ich gar nicht in frage stellen, allerdings für meinen geschmack nur in moderaten pegeln und auf eine begrenzte entfernung.

Das kann ich nicht bestaetigen. Da kann ich nur ueben empfehlen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™