1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

1,4" ohne Metallmembrane ?

• Peerless
  • 16. Mai 2008 um 12:12
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2008 um 17:47

Habe mir mal 2 der NSD1480N bestellt,
    mal schauen wie die so tun.

Bins sehr gespannt, wie sie mir klanglich gefallen und ob sie auch Pegeltechnisch über dem Limmer 302 (ggf. mit 12nd710 bestückt, Einwände/Vorschläge?) zufriedenstellend arbeiten.

PS: Werde erstmal das XT1464 testen, danach evtl. nen Limmer 806

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2008 um 19:17

da freu ich mich doch, zumal du viel erfahrung mit den bms tröten hast :)

http://www.ae-rental.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2008 um 19:23

In meinem Lieblingshorn mess ich die natürlich auch nochma 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Wolfgang
    • 5. Juni 2008 um 21:53
    Zitat von "Peerless"

ich denke mal es geht eher darum, dass ich den klang von metallmembrane nicht als besonders "warm" empfinde, dafür ist er sehr plastisch. ...

hi peerless,

...komisch, ich habe genau den entgegengesetzten eindruck gewonnen. ein 1030 klang bei meinen tests mit gleicher trennung entscheidend "wärmer" und erwachsener als ein gleichpreisiges vergleichsprodukt mit plastikring.

ist vielleicht die sehr tiefe resonanzfrequenz des genannten treibers auch nicht ganz unwichtig?

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. Juni 2008 um 05:07

@ Wolfgang: kann es sein, dass in diesem Forum gerne nur Zahlen genannt werden, ohne den Zusatz 18-Sound zu nennen? In ihrem Fall sehe ich 1030 als Anonym für ND 1030. Ist es peinlich zu sagen, dass man ein 18-Sound Produkt mag?

@ Peerless: unsere 18-Sound Ingenieure haben sich Diamant Membranen herstellen lassen. Es war eine Idee, diesen Werkstoff einzusetzen. Jedoch war die Kostensituation so nachteilig, dass für ein Verschleißteil zu hohe Kosten entstehen und Recycling nicht möglich ist. Daher hat einer der besten Formel 1 Zulieferer für Motorteile eine Fertigung entwickelt, die die Oberfläche der NSD Membrane ermöglicht. Die Unterschiede zu Diamantmembrane zu NSD Membrane sind zwar existent, aber sehr ähnlich.

@ Jobsti 84: Messen ist scheinbar objektiv, oder? Versuche es erst einmal mit Hören. Die akustische Qualität des NSD ist so vieles besser als die Messtechnik, dass du genauso umdenken musst, wie alle anderen. Nur wer lernen will, kann die Akustik für sich entscheiden. Warum sind immer die großen Hersteller die Trendsetter, bevor ihr kleinen merkt, dass ein Trend verschlafen wurde?

mfg
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2008 um 10:51

eben, linear messen und entzerren kann ich die titanmembrane auch, aber das mag ich klanglich nicht.... im gegensatz zum plastik 1" der linear entzerrt recht gut klingt....

ich hab gestern mal vergleich gehört, also der nsd löst bemerkenswert gut auf und auch bei hochpegel hört sich das alles andere als klirrig an ;)

ich dachte erst meine andere box sei kaputt :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2008 um 13:53
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Jobsti 84: Messen ist scheinbar objektiv, oder? Versuche es erst einmal mit Hören. Die akustische Qualität des NSD ist so vieles besser als die Messtechnik, dass du genauso umdenken musst, wie alle anderen. Nur wer lernen will, kann die Akustik für sich entscheiden. Warum sind immer die großen Hersteller die Trendsetter, bevor ihr kleinen merkt, dass ein Trend verschlafen wurde?

mfg
    Dirk

Ist doch selbstverständlich, dass gehört wird, letzten Endes entscheidet immer das Ohr und nicht die Messung.
    Nützt ja nix, wenn sichs gerade misst und nich klingt, da is andersrum eher zu verschmerzen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Wolfgang
    • 6. Juni 2008 um 18:47
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ Wolfgang: kann es sein, dass in diesem Forum gerne nur Zahlen genannt werden, ohne den Zusatz 18-Sound zu nennen? In ihrem Fall sehe ich 1030 als Anonym für ND 1030. Ist es peinlich zu sagen, dass man ein 18-Sound Produkt mag?

also, 1030 steht hier unverwechselbar für den ND1030, daher habe ich mir sonstige zusätze gespart.
    ich spreche auch immer nur vom 12L, 10M, P300 und so weiter, da eh jeder diese standards auch ohne erwähnung des markennamens kennt.

der nd1030 ist schließlich im kleinformat-1"-bereich ein treiber, der sich inzwischen auch zum standard etabliert hat. eigentlich hat den doch jeder (aus gutem grunde!) in seiner 8"1" verbaut...

und nein, es ist nicht peinlich zu sagen, daß der gleichpreisige ringmembrantreiber im direkten hörvergleich (in meiner 8er-box) mit genanntem treiber ziemlich begossen dastand...

gruss

Gruss
    Wolfgang

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 8. Juni 2008 um 03:38

Hallo Wolfgang, danke für die Erklärung. Selbst wenn es nicht viele wissen, die hier lesen, ist es auch egal.

@ Jobsti 84.... ich bin erfreut, dass sich ein Entwickler endlich zuerst einmal mit der Akustik beschäftigt. Es haben nicht alle so getan und haben mal wieder quantitativ bewertet. Hierzu möchte ich eine ungeahnte Eigenschaft des NSD 1480 und NSD 1460 erklären: Er ist im Pegelvergleich zu anderen Treibern manchmal unterlegen, die jenseits 12 Khz mehr dB erzeugen. Jedoch zeigt sich akustisch, dass der NSD alle Töne so differenziert abbildet, dass der relative Pegel und die filigrane Hochtonauflösung scheinbar mehr Hchtonpegel hat, als messbar nachvollziehbar. Dieser Treiber klingt so gut, dass der hohe Aufwand einer neuen Konstruktion unterhalb dieses Niveaus glatte Zeitverschwendung ist. Jeder Speaker mit diesen Treibern gewinnt jeden A-B Vergleich.

@ Peerless, hast du eine Betriebsstörung oder eine Mittelohrentzündung oder mutierst du zu den vielen ekeligen Forummitgliedern, die mehr wissen wollen als sie lernen können? Dein letztes Statement scheint offenbar so, dass du mit dem NSD sehr zufrieden scheinst. Woher kommt das nun auf einmal und so spät? Das ist dein Threat hier und du hast ihn eröffnet. Hast du Langeweile?

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2008 um 09:04

Dirk, ich muss dazu sagen, dass meine 1" Box kein Vergleich ist... der kleine 1er ist sehr tief getrennt und erzeug somit mehr Klirr als nötig. auch unterscheiden sich die anderen Boxenaspekte extrem (br vs. closed). Da ist es kein Wunder dass die box mit dem nsd besser klingt. Es geht mir in diesem Thread darum einen Vergleich in der selben Liga zum NSD1460 zu finden und mal einen Vergleich zu starten. Mag sein dass der NSD schon das ultimative Gerät ist, aber da ich dass nicht genau sagen kann und scheinbar auch niemand anderes hier dies zu tun vermag muss ich wohl selber mal einen Test anstreben.... ist ja vielleicht auch in deinem Sinne ;)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 11. Juni 2008 um 02:38

Hi Peerless,

ein NSD ist akustisch nahezu perfekt. Der NSD 1460 ist etwas zurückhaltend ganz oben, jedoch darf ihm dieser Bereich durch High-Shelving (16 Khz + 5dB) ohne Verlust akustischer Präzision hinzugefügt werden. Der NSD 1480 verhält sich da besser, da er mehr Magnetmasse hat und besser im Topend ist. Jedoch ist der NSD 1460 N momentan der beste und darüber hinaus fast der billigste Treiber im Neodym Segment. Er ist auch kompatibel mit den Konstruktionen, die bisher mit dem ND 1460/1480 gebaut wurden.

....Deinen eigenen Test anzustreben mit allen anderen Membranmaterialien wird sich so ergeben, wie von mir bereits oben beschrieben. Oder denkst du, dass alle hier mitlesende Pro´s, meine Kommentare ohne Veto akzeptiert hätten. Ich glaube und bin mir sehr sicher, dass ich den Treibermarkt sehr gut kenne und nur ein Treiber gefährlich nahe in unsere Gegend kommt. Alles andere ist noch ziemlich weit entfernt.

Mfg
    Dirk

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2008 um 13:14

also den bereich den du da reindrehen möchtest, habe ich eher rausgedreht.... bei der abstimmung auf achse habe ich allerdings auch (wohl horn bedingt) einen starken peak bei 15-16k. aaaaaaber, ich habe jetzt mal mit meiner 15-8-1 box verglichen und muss den nsd treiber noch nen paar pluspunkte gönnen ;)

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 11. Juni 2008 um 13:44
    Zitat von "Dirk Hahn"

dass ich den Treibermarkt sehr gut kenne und nur ein Treiber gefährlich nahe in unsere Gegend kommt. Alles andere ist noch ziemlich weit entfernt.

Mfg
    Dirk

Celestion CDX14-3050?

Signatur?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 12. Juni 2008 um 03:16

Hallo Peerless, ich weiß nicht, was du machst und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich bin sehr unsicher, dir zu antworten, da ich keine professionelle Substanz erkenne.

Du kritisierst den NSD 1460 aber erzählst 2 mal, dass er es besser macht als andere Systeme von dir. Definiere deine Ansprüche und Anwendungen und ich kann dir Lösungen bieten, wo du nicht mehr im Halbwissen taumeln musst. Ich habe perfekte Lösungen griffbereit, die akustische "Malediven" sind.

@ Blancblue

wenn Celestion jemals einen besseren Speaker als den HF-50 baut, darf von Fortschritt gesprochem werden. Diese China Produktion der heutigen Generation kratzt nicht ansatzweise an italienisches Know-how.

Grüße

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2008 um 08:42
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ich habe perfekte Lösungen griffbereit, die akustische "Malediven" sind.

Malediven?

Die Malediven sind eine Inselgruppe im Indischen Ozean, deren primäres geographisches Merkmal der Umstand darstellt, das sie sich lediglich um etwa einen Meter über den Wasserspiegel erheben.
    Die Malediven gehören zu den ärmsten Ländern der Welt und sind industriell kaum entwickelt. :wink:

Soweit zur "professionellen Substanz". :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2008 um 13:14

@ Dirk

der Treiber klingt zwar jetzt in meinen Ohren gut, aber von einer linearen Abstimmung bin ich da auch recht weit entfernt, sprich ab 6k wird da ordentlich rausgereht.... vielleicht gefällt mir das einfach nicht ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Juni 2008 um 14:03

Kopfschmerz..... :?

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 12. Juni 2008 um 14:35

Celestion brüstet sich ja bei diesem Treiber mit dem revolutionärsten Treiberdesign der letzten 50 Jahre, daher schmiss ich ihn mal in diese Runde, gehört hat ihn anscheinend noch keiner (ich auch nicht)... 8)

Signatur?

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 13. Juni 2008 um 03:06

Hi Mechwerkandi, schönes Statement, danke.

Hallo Peerless. Du sagst, dass du ab 6 Khz rausdrehst!!! Ich bin mir momentan sehr unsicher, welches Sounddesign du bevorzugst. Mir fällt es nun schwer, Hilfe anzubieten.

Grüße
    Dirk

• schrecki7289
    • 13. Juni 2008 um 12:50
    Zitat von "Dirk Hahn"

Kunststoffmembranen: geeignet für 44mm Durchmesser, darüber zu weiches Material mit extremen Verformungen im Dome.

Welchem "Dome" meinst du bei einer Ringmembran?
    :roll:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™