1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• blade11
  • 29. Mai 2011 um 19:58
  • Dirk Prokein
    • 31. Mai 2011 um 18:47

hallo!
    Also bei dieser Zeltgrösse müsste ich auf jeden Fall eine PA-Anlage ausleihen.
    Würde dafür von meinem Verleiher die JBL 800 dazu nehmen:

4x JBL Tops
    8x JBL Doppel 18" Subs
    2x Endstufenracks

Kostenpunkt 899,-€ pro 24Std.

mfg,Dirk Prokein

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2011 um 19:01

8 Stück 2x18er für 400-500 Leute?
    Finde ich bissel krass ehrlich gesagt, ich komme da mit max 8 18ern aus.

Leute das sind 450m² (Abz. Theke, Tische, Bühne etc. vielleicht 360m²)mit unter 500 Leuten und nur vorne solls richtig schieben, da gehen wir von unter 100 Leuten auf dem Floor aus,
    im restlichen zelt solls bissel dudeln, das geht mit vorhandenem material will ich meinen.

Wäre das nun ne üblichen RnR Zeltkirmes, würde ich auch mehr hin stellen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2011 um 19:33

Nur mal so zur Grundlage: L-Acoustics empfiehlt 8 x SB28 Subs zusammen mit jeweils einem 9er-Hang Kudo pro Seite. Das ist die Größenordnung 5.000 plus. Irgendjemand vertut sich da um eine Zehnerpotenz...

Aber das nur ganz am Rande ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2011 um 20:45

Hallo

die 12er Stinger und die SRM 450 reichen als Delayline völlig aus.
    Die SRM 450 in die Mitte der hinteren Quertraverse und die Stinger an die äußeren Ecken und entsprechend verzögern, als Amping für die Stinger entweder die LD 1600 oder die Dynacord...

Setz die 6 Stinger Subs rechts und links an die Bühnenecken, jeweils als dreier Stack.
    Die PWH 17 als Monocluster in die Mitte vor oder unter die Bühne, eventuell etwas verzägern...

und nun wirds interessant...

du hast für die PWH 17 keine passende Endstufe...
    Empfehlen würd ich hier etwas mit 2 x 1500-2000 Watt an 4 Ohm, minimum 2 x 1200 - also zumieten.

Des weiteren hast du keine adäquaten Tops für vorne...

Empfehlung pro seite 2x 1x12"/1,4" in der 600-800 Watt Klasse mit min. 130 db, alternativ rechts und links vor der Bühne ein Horntop und in der Mitte ein Center, sonst sonst haben die Leute in der Mitte vor der Bühne nur Bass.

Der Rest ist wie schon geschreiben eine Menge Geduld und Bastelei bis es klingt :wink:

einzige alternative... was passendes mieten.
    4-6 18er mit 2 12"/1,4" oben drauf plus Delayline (2x 3er cluster aus standard 12"/1")

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2011 um 21:01

Hi Toadie!

Vielen Dank erstmal. Jetzt steh ich nur vor einem Problem. Was bringt nun mehr, die 6 15er Subs Zahnlücke vor die Bühne wie Jobsti es empfohlen hat oder die PWH als Monocluster in die Mitte wie du das empfohlen hast. Was bringt denn für welche Anwendung mehr?

Meinst du die 4950 ist für die PWH Subs zu schwach? Ich hab da bisher keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2011 um 21:22

ja die 4950 ist zu schwach...

Zahnlücke bringt eine bessere Verteilung, Monocluster bringt mehr Druck und reichweite...
    Fürs Zelt brauchst du Reichweite... klar, nicht das am anderen Ende die Plane zerfetzt, aber der Bass sollte hinten schon noch wahrnehmbar sein...

Ideal wäre ein Cluster wo die Bässe mit der Tunnelöffung alle aneinander liegen, also ein 2x2 Würfel...

Wenn du die PWH-17 auf der Resonanzfrequenz Boostest und dann den störenden (meist so bei 118 Hz) weg filterst, mit 800 Watt pro Bass fährst und schaust dass der Amp ja nicht clippt, gehen die ganz ordentlich...

Gruß
    toadie

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2011 um 23:40
    Zitat

Zahnlücke bringt eine bessere Verteilung, Monocluster bringt mehr Druck und reichweite...

Nicht bei nur 4-6 Subs, da bringt die die Zahnlücke mehr "Reichweite", hier bekommste eher eine Art Basskeule hin,
    mit 4 auf nem Haufen oder direkt aneinander wird's wieder mehr rund werden.

Zahnlücke (80Hz):

Links-Rechts (Klassisch)(80Hz)

Herauskopiert vom PA-Forum

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• deltamax
    • 1. Juni 2011 um 01:41

wenn disco ohne anspruch: die 15ner in de mitte, räumlich getrennt die 18ner aussen. tops wild verteilen. irgendwie machen und gut. hauptsache es ist musik zu hören - das reicht bei den meisten zelt sdauforgien doch allemal aus. wenns techno ist, kommst du um 12-16 18ner nicht drumrum. aber dann hättest du die frage garnicht gepostet. also rück rein, was du hast. wird schon irgendwie gehen. richtig geil klingt zelt sowieso nur mit molton abgehangen, sonst reflektiert dieser weisse plastestoff wie sau, bass geht aber durch wie open air. klassische weisse zelte sind immer mist zu machen. hab da von d&b bis l acoustic schon jede pa drin baden gehört. ausser, es waren materialschlachten vor dem herrn. wenns für die mugge am ende aber nur zehn euro 50 plus freigetränke gibt, betreibst halt schadensbegrenzung.
    nur meine 2 cent dazu.

am ende kommt doch eh 20 mal cora amsterdam. da kennen die leute den text, da muss es nicht klingen:)

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 1. Juni 2011 um 13:01

Blade
    Sowas wie eine LD PA 1600 nehm ich nicht mal für meine Topteile in der Front.... :D
    Also Leistungsstark ist eine Definitionssache.

Naja.. Probiers halt aus. Ich schrieb ja bereits, Ton kommt immer raus.
    Jeder löst Probleme so wie er meint...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• shadynet
    • 2. Juni 2011 um 11:12

die letzte VA dieser Zeltgrößenordnung hatten wir mit 2 KMT DF1022 (2x10", 1x2") und 4 EV MTL1 (2x18") erledigt. MTL1 sind nicht die Basswunder schlechthin, aber es war trotzdem gut im Zelt. Drunter würd ich nicht ;)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2011 um 12:42

Hallo Kollegen.

Wir haben umgestrickt, da die Meinungen doch alle recht in die Eine Richtung gingen.

Wir haben günstig zusätzlich 6 F17 bekommen, dazu die Horntops F12 oder 4 212 von mit je 500W RMS und 60°/40° Horn.
    Das wären dann 10 F17. Wir stellen dann mein 4 wie von Toadie empfohlen in die Mitte, mit dem Rest Türmchen.

Denke das reicht dann auch für die klassische Houserunden. Von der Musik her gibts von mir eher ein Discoprogramm. Die Kirmespartyband kommt einen Tag später, die spielen genug Cora...

• Michael Jessing
    • 2. Juni 2011 um 13:13

Ich würde auch lieber bei einer Sorte bass bleiben. Die f17 spielt zwar nicht so tief aber hat eine Menge Wirkungsgrad. Direktstrahler kommen da nicht mit bzw. Stören da eher als das sie helfen. F18 wäre auch fein gewesen

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 2. Juni 2011 um 17:16

Na guck, und wenn es gelaufen ist,
    hast du einen Vergleich zwischen eurer und der größereren PA.

Dann könnt ihr auch eher einschätzen, was geht und was nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2011 um 01:47

Na also dann eben mit Druck ohne nennenswerten Anspruch, geht doch!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2011 um 10:30

10 x F17? Nicht euer Ernst, oder?

Weitermachen!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. Juni 2011 um 21:52

Na wir haben ein Angebot bekommen, für eine komplette XA28 mit Suberweiterung. Dann sind es eben 10 F17, die dann im Standgas laufen...mal schauen, wir werden auf jedenfall mal testen, wieviel Subs es in dem Zelt mind. sein müssen.

Ich berichte dann...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. Juni 2011 um 12:17

Die F17 haben fuer die Groesse und den Preis einen laecherlichen Output. Daher seid ihr mit 10 Kisten schon gut beraten.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2011 um 14:20
    Zitat von "Ralle14"

Die F17 haben fuer die Groesse und den Preis einen laecherlichen Output. Daher seid ihr mit 10 Kisten schon gut beraten.

*g alles ansichtssache

@ blade11

Falls ihr Zeit habt, dann probiert doch bitte mal Jobstis Variante mit der Zahnlücke und berichte bitte ob die Theorie zur Praxis kongruent ist ;)

Viele Grüße
    toadie

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2011 um 16:57

So, die Party ist gelaufen.
    Im Grunde ein Erfolg. Das Zelt war zwar leider nicht richtig voll, die Stimmung dafür umso besser.
    Technisch machte die Komplexität der Lichtsteuerung Probleme. 8 Scanner, 4 Heads und 3 LED Leisten versuchen zu programmieren ist mit Freestyler ohne große Erfahrung nicht möglich. Dafür ist es zu komplex.

Aber von Vorne:

Ton: Was hatten wir da
    6 F 17 Subs, 2 F 12 Tops
    6 LDE 15er Subs, 2 LD Stinger 12
    2 Mackie SRM 450 als Monitore (Absolut klasse dafür und nur zu empfehlen! Selten so einen guten Monitormix gehabt)

Probiert haben wir:
    Die LD Anlage. Subs in Zahnlücke, Tops geflogen.
    Der Sound war nicht schlecht, klang aber gedrungen. Die 15er gaben große Resonanzen von sich, es bewegte sich aber auf der Tanzfläche nicht viel. Die Tops gehen, tuen aber wenns laut wird im Ohr weh. Für Zeltpartys kommt da kein extremer Pegel.
    Die Zahnlücke war ganz gut. Der Bass war schön gerichtet, mittig im Zelt und wurde auch recht weit getragen. Im Vergleich zu links rechts ein deutlicher subjektiver Leistungsgewinn. Die 15er auf einen Haufen (Toadie) brachte etwas mehr Pegel vor den Boxen, aber die Richtwirkung ging verloren.

Ganz anders die F 17. Auch wenn die immer in der Kritik stehen. Schaltet man die restlichen dazu stellt sich ein schöner Bassdruck auf der Tanzfläche ein. Leider neigen die F 17 etwas zum Brummen, aber ansonsten kann ich nix schlechtes an den finden bis auf das Gewicht. Die standen links rechts als Türme. Mit dem System nochmal zu testen lies die Zeit nicht zu. Die Kritik von Ralle kann ich nicht bestätigen. Gegen die 15er sind die F 17 Basswunder untenrum, dafür ohne großen Kick.

Man muss bedenken, für die LD hatten wir die LD 1600x Endstufen, für die F17 und F12 "nur" eine Systemendstufe von Dynacord, die sehr schnell ins Clipping ging aber trotzdem sehr gute Leistung brachte.

Die Reserve F 17 Bässe (4 Stück) haben wir nicht gebraucht, da das gelieferte Zelt nur 25mx15m war. Der Zeltfritze hat mal wieder zu viel Termine angenommen und konnte nur das liefern...das übliche Trauerspiele mit den Pfeifen. Zudem war der Boden sehr mies. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Licht:

8 PAR 64 500W
    2 DJ-Scann 600 Futurelight
    4 Smart Macs Martin
    6 Showtec Firestorm Rotoscan
    3 CLS 2 Lightmaxx
    2 500W Stufen
    1 Hazer
    1 3000W Strobo
    Trusskarree 4x5x3
    6m Truss hinten auf ADJ St-132

3 DMX Universen (Karree=1, PAR 64 über 24er Pult und Heads und DJ-Scan über 3)

Fazit:
    Zu viel bewegtes Licht. Die Showtecscanner kamen kaum durch. Im Grunde war das auch ein Test, um zu sehen, was die können. Was diese 150W SmartMacs leisten, ist echt bewundernswert. Leider haben die die Makke, dass wenn sie zu heiß werden, ab und an ausgehen. Das ist Müll, aber die Heads ansich absolut der Hammer. Wir überlegen davon welche anzuschaffen.
    Die 575er sind kaum heller als die Smartmacs...kaum zu glauben.
    Überzeugt haben hier die CLS im Karree. Gibt man jeder CLS ein Farbe sind sie deutlich heller als die 8 PAR 64 500W. Gerade bei Haze absolut toll. Strobo ist auch Klasse möglich in allen Farben.

Wenn noch Fragen sind, raus damit. Bilder gibts gleich.

2 Mal editiert, zuletzt von blade11 (27. Juli 2011 um 22:27)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Juni 2011 um 19:10

Ich habe F17 gegen BR118Ex verglichen. F17 ist größer und hat dabei einen erschreckend geringen Output. Vom "Klang" will ich mal garnicht sprechend...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™