1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

THE BOX PRO TP218/1600 MKII gut?????????

• fanta-cola
  • 19. Mai 2008 um 22:51
  • Geschlossen
  • fanta-cola
    • 19. Mai 2008 um 22:51

Hallo,

Kann mir jemand über diesen Bass was erzählen?

THE BOX PRO TP218/1600 MKII

Würde mich über Antworten freuen.

MFG Leander

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2008 um 23:02

Kauf ihn einfach und berichte mal drüber :D
    Für den Preis kann man wohl nichts falsch machen,
    da sind 18Sound Chassis drin 8)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2008 um 15:53
    Zitat von "willaudio"

da sind 18Sound Chassis drin 8)

wo ist das märchen denn her? da sind china böller verbaut

• FF
    Reaktionen
    105
    • 21. Mai 2008 um 21:45
    Zitat von "Wulfson"

wo ist das märchen denn her?

Sicherlich vom vermeintlich kleinen Bruder, dem TP18/600, denn der ist 18sound bestückt (18LW1400) - siehe auch hier.

Gruß FF

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2008 um 21:57

hm..ok...könnte man ja auch mutmassen

die beiden bässe haben aber wirklich gar nichts gemeinsam. der tp18 ist br und der 218 bandpass.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Mai 2008 um 00:18
    Zitat von "Wulfson"

wo ist das märchen denn her? da sind china böller verbaut

hm..ok...könnte man ja auch mutmassen
    die beiden bässe haben aber wirklich gar nichts gemeinsam. der tp18 ist br und der 218 bandpass.

Mensch Dieter !! :wink:
    Nuhr mal lesen und besser schweigen, wenn man schlecht informiert ist. :D

Haste den Thread-Titel gelesen und mal irgendwann ein Foto von der Box gesehen ?
    Guckst Du nun konkret hier:

Edit:
    Hatte den :wink: und den :D vergessen.
    Nun nach-geholt.

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (22. Mai 2008 um 22:18)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2008 um 10:18

schade...ich hab die email nich mehr...wenn man die große klappe hat, sollte man auch informiert sein! :evil: ruf bei thomann an und frag nach dem kasten.

schon mal was von bp 4. ordnung gehört? laß dir mal den frequenzgang zusenden (ja, das tut thomann, wenn man fragt) und interpretier den. und china speaker sind im mkII sicher verbaut.

mann so dumme kommentare bringen mich auf die palme.

• fanta-cola
    • 22. Mai 2008 um 14:13

Hey,

Leute Danke für die Infos ich werde einfach mal zwei Kaufen und schauen was die bringe.

MFG

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Mai 2008 um 18:28
    Zitat von "Wulfson"

schade...ich hab die email nich mehr...wenn man die große klappe hat, sollte man auch informiert sein! :evil: ruf bei thomann an und frag nach dem kasten.
    schon mal was von bp 4. ordnung gehört? laß dir mal den frequenzgang zusenden (ja, das tut thomann, wenn man fragt) und interpretier den. und china speaker sind im mkII sicher verbaut.
    mann so dumme kommentare bringen mich auf die palme.

Wozu Datenblätter, Frequenzgänge, Bessel/Butterwort/Tschebyscheff-Filtercharakteristiken, und Phasengänge ... studieren ?
    Das Produkt-Foto zeigt Konstuktions-Prinzip Bassreflex.
    In der Produkt-Beschreibung steht Bassreflex.
    Die PA-Abteilung sagt Bassreflex.

Du sagst Bandpass.
    Von mir kein Kommentar dazu.

Der kleinere Einzel-18er (THE BOX PRO TP18/600) ist 18SOUND, steht inzwischen auf der HP.

Als ich vor einigen Jahren noch kein Internet hatte, hab ich sämmtliche detailierten Produkt-Information aus dem HotDeal und vom telefonischen Service entnommen. Hatte auch die Werkstatt telefonsch gelöchert.
    Schon damals war der Einzel-18er ein 18SOUND.
    Die dazu passenden Tops sind auch mit 18SOUND bestückt.

Warum sollte man den neuen Doppel-18er mit Fernost bestücken ??

Es gab mal eine andere Pro-Serie (2--3 Modelle) mit Tops, die waren mit guten Neodym-Chassis aus China bestückt.

# the Box Pro TP12/400 ND (12"/1,4"--2") für UVP 798,- / VK 498,-
    # the box Pro TP 15/500 ND (15"/2"--2,83") für UVP 898,- / VK 598,-
    Ich denk mal das war eine gute Kopie zum vergleichbaren JBL SRX 12er und 15er.
    Hat sich aber aufgrund Marken-Fetisch nicht durchgesetzt.
    Ob die gut geklungen haben, mag ausschließlich ein Anwender dieses Materials beurteilen.
    Alle Anderen können (so wie Wulfson) nur mutmaßen und fern-digagnostizieren.

Damals hatte ich mich nach monatelanger Überlegung doch für die
    # TP 12/300 (18SOUND)
    entschieden, nachdem ich oft genug mal diesen, mal jenen Mitarbeiter telefonsch tiefe Löcher in den Bauch fragte. :lol:
    Die Boxen sind gut, nur das Firmenschild vorne muss neutralisiert werden, und schon ändert sich die Einstellung zum hingestellten Material gannz gewaltig - wie einige Blind-Tests demonstrierten.

Zeitgleich gab es die Vorgänger-Version des jetzigen Subwoofers.
    # TP 218/1600
    Horngeladen, 130 x 52 x 70 cm, 4 Griffe, 100 Kg, 100 mm Blue Wheels-Option, ... UVP 1090,- / VK 798,-
    Quellenverzeichniss:
    Diese Angaben entnommen dem HotDeal v. Sept. 2006.

Bestückung hat mich damals Nicht interessiert, brauchte keine Subs.

Bau-Prinzip + Preis des TP 218 MK2 zum Vorgänger ist völlig anders.
    Maße, Gewicht, ... sind auch bissel anders.
    Bestückung: (kein Kommentar von mir)
    Aber ich bin überzeugt, daß man da keine fern-östlichen Chassis montiert.
    Und selbst wenn man das Beste nimmt, was China auf diesem Gebiet bauen kann - ist das dann schlechter als das billigste Model was RCF oder 18SOUND auf den Markt anbietet ??
    --------------------------------------
    @ Wulfson.
    ... so - nu mach was'te willst mit diesen Infos.
    Gruß Udo

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2008 um 19:06

ja wozu sollte man einen bass mit china speakern bestücken? sicher nicht, weil die chinesen so nett sind. der preis spricht wohl auch für china...schau dir mal den preisunterschied zum einzel 18er an, der mit 18sound bestückt ist.
    ja und wozu mit physik von lautsprechern beschäftigen? ok..hier mal kein kommentar von mir.
    zum prinzip reflex oder bp...sorry ich hab überlesen , das es mkII ist und der nix mit dem orginalen zu tun haben soll. allein vom äusseren kann man nicht auf br schliessen. schau dir dazu mal einen b2 oder tse infra an. marketingabteilungen neigen auch eher nicht zur wahrheit. da wird geschrieben, was gefällt. ich tippe dennoch auf bp, da 142 db für br eher utopisch sind.
    ja und über die qualität von china material kann man auch streiten. sicher ist, das da gewaltig aufgeholt wurde...muß ja nich immer omnitronic sein. :wink:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Mai 2008 um 20:37
    Zitat von "Waldschrat"

Warum sollte man den neuen Doppel-18er mit Fernost bestücken ??

Dass beim 2x18" nur der Name TP218 Ähnlichkeit und Verwandschaft mit dem TP18 suggerieren soll, zeigen der Blick auf Foto und Preis sowie eine kleine Recherche bei Proel.

Der TP18 wird für Thomann von Proel produziert, ebenso wie die angesprochene TP12/300 und die t-box Aktivweiche. Hier ist die 18sound-Bestückung auch belegt. Der 1x18 Sub kostet laut Proel-Preisliste über 900 EUR brutto (Modell TFLV118SP8), mit 555 EUR ist der Sub also ein definitiv gutes Angebot - das Chassis allein kostet ja schon rund 350 Mäuse. Für die Aktivweiche sind bei Proel über 300 brutto zu berappen, Thomann kloppt das Ding für die Hälfte raus.

Der von Proel entsprechende 2x18"er sieht völlig anders aus als das Thomann-Modell. Beim TP218 sollte man deshalb und aufgrund Preisgestaltung auf Fernost tippen... Mit dem TP18 hat der TP218 also außer dem Namen nichts gemein!

Gruß FF

Ansonsten: ein Ton ist das hier schon wieder! :shock:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Mai 2008 um 21:19

Wie "der Originale" ???
    Trotz vieler gleicher Angaben in beiden Beschreibungen sind hier 2 verschiedene Gehäuse-Prinzipe konstuiert worden.

TP 218/1600
    Horngeladen, 130 x 52 x 70 cm, 4 Griffe, 100 Kg,
    100 mm Blue Wheels-Option, Birkenmultiplex m. schwarzer Anti-Rutschlackierung,
    1600 W AES / 3200 Peak 106 SPL, 142 db max.
    ohne TP, Speakon 4-Pool auf 1+/1-
    Mess-Daten + Diagramme habe ich keine da.
    UVP 1090,- / VK 798,-

TP 218/1600 Mk II
    Bassreflex, 130 x 55 x 68 cm, 8 Griffe, 90 Kg netto,
    .... restliche Angaben sind gleich ...
    ... Mess-Daten siehe Händler ...
    Aber auf dem Anschlussfeld steht 100 db/1W/1m - anders als in der Produktbeschreibung.
    Da hat wohl die Marketing-Abteilung gepennt.
    UVP 1879,- / VK 888,-

VK-Preisunterschied zum Einzel-18er sind momentan 333,-
    Ich denk NICHT, daß das am Chassis liegt.
    Der Große ist einfacher zu produzieren, weil alles eckig ist, keine gewölbten Bleche, keine Rundungen vorne am Holz.
    Reflexschacht sind einfach 2 berechnete Bretter die nach innen reichen und seitlich bis an die Außenkante gehen = gleichzeitig Innenverstrebung.
    Ist einfach - aber praktisch.

Vom Aufbau und Format sagt mir die Kiste eigendlich zu.
    Ich besitze aber 2 andere Doppel-18er (EPS 18-600) die ähnlich konstruiert sind und die ich (weil sie nicht so tief und leichter sind) alleine durch den Forst schieben und in den Anhänger heben kann.
    Ab einer Sub-Höhe von 125 cm rollt man die Kisten bis zum Hänger und kann einfach eine Seite heben, schieben und dann die andere Seite nachheben --> schon steht das ohne Schmerzen im Bus.
    Ob das bei tieferen Kisten als 60 cm noch geht hab ich noch nicht probiert.

Am MK II sind zwar mehr Griffe drann, aber dies stellt ja auch einen Preisunterschied zum MK I dar..
    Schlimm sind so manche Kisten (z.B. HK Projektor) wo seitlich nicht mal Griffe sind.

OK, bevor wir zum Selbstbau verschoben werden lass ich das mal mit Beschreibungen ....

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Mai 2008 um 21:31

waldschrad99: Du hast dir meine Links aber schon angesehen, oder :roll:

Gruß FF

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Mai 2008 um 22:07
    Zitat von "FF"

waldschrad99: Du hast dir meine Links aber schon angesehen, oder :roll:
    Gruß FF

Nee, ich war am Essen während ich so nebenbei meinen vorherigen Beitrag schrieb.
    Gleichzeitig hab ich noch 10 andere Forenfenster zum Schreiben auf und verhandel über Angebote Kauf/Verkauf.
    Das dauerte ......
    In der Zwischenzeit hast Du was gepostet.

JETZT hab ich den erst gelesen.
    Betreff Forenton, vielleicht hab ich den Smili vergessen - sorry.

Ja, PROEL und die Baugleichheiten sind mir bekannt.
    Die bauen allerdings von billigen dünnen Alu-Stativen (hatte ich mal=furchtbar) bis zu diesem Material vieles.

Ausschlaggebend für meine damalige Entscheidung zu den TP 12/300 war, daß ich HK, JBL, ... nicht mochte und beim 1. + 2. Produkt welches ich von RCF hatte ( L15P-200a und Art 300A) begeistert war.

Aufgrund des Zusammenhangs v. RCF u. 18SOUND u. PROEL kaufte ich (ohne anzuhören) die The Box Pro-Serie.
    Klingen zwar bissel anders als z.B. AZ CD-12, aber nicht schlechter.

Hm, die Subs dieser T Pro Serie und auch die Doppel-18er hab ich noch nicht gehört.
    Ich hab zunächst nur die Handling-Eigenschaften bewertet.
    Für Jobs, wo man nur 1 Person los-schickt muss das praktikabel sein.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2008 um 22:42

rofl...doppel18er und eine person...wer bitte noch mal ist deine bg? darf man die informieren?

nun hast du die infos von 2 leuten hier. noch mehr gefällig? frag mal den abteilungsleiter nach den spl angaben der bässe. wenn du nen videofon hast, kannste sehn, wie rot der wird.

so...und anhand von deinem ton und umgang würd ich dir mal empfehlen, bei meister knigge nen lehrgang zu machen. :roll:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 23. Mai 2008 um 00:44
    Zitat von "Wulfson"

rofl...doppel18er und eine person...wer bitte noch mal ist deine bg? darf man die informieren?

Mahlzeit.
    Wann wurde das Rad erfunden ? ;) Ich schiebe/rolle meine Doppel-18er alleine und kann die auch alleine einladen.
    Auch meine Jungs machen das alleine. Vorrausgesetzt - die Lade-Kante ist nicht allzu hoch.

... achso mamche Doppel-18er sijnd natürlich wesendlich größer als meine, aber die würd ich wohl nicht kaufen.

Solche Verlade-Schienen habe ich zwar auch, aber immer die 2,40 m langen Dinger mitzuschleifen ist mir zu unpraktisch.
    Der Bus und Anhänger sind meist voll.

Zitat

nun hast du die infos von 2 leuten hier. noch mehr gefällig? frag mal den abteilungsleiter nach den spl angaben der bässe. wenn du nen videofon hast, kannste sehn, wie rot der wird.

Vor ein paar Jahren war dies noch Peter Brennfleck beim großen T.
    Hatte einige Telefonate mit ihm, wenn die Fachverkäufer nimmer weiter wusten bei speziellen Fragen.
    OK, vielleicht stimmen die Angaben oft nicht mit Realität überein, aber wo bitteschön brauchen wir 142 db ??

Zitat

so...und anhand von deinem ton und umgang würd ich dir mal empfehlen, bei meister knigge nen lehrgang zu machen. :roll:

Guck noch mal in meine Beiträge oben, ich hatte wohl 2 Smilis vergessen.
    Wurden nachträglich eingefügt für besseres Verständniss.
    Haste vielleicht vorhin nicht gesehen.

Hätten wir uns akustisch unterhalten, gäbe es gewiss keine Miss-Verständnisse.
    Meine Beiträge sind weder beleidigend, schmähend noch vorwurfsvoll.

Mit so Begriffen wie "dumm", "große Klappe" und solchem Smili :roll: .... hast DU (!) begonnen den Ton zu verändern.
    Aber nur Deinen Ton - nicht meinen.

Schönen Abend noch ;)
    Gruß Udo

PS.
    Dieser Beitrag ist zwar ein bischen OT, aber vielleicht kann sich der Thread-Starter ein paar nützliche Infos raus-picken.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2008 um 10:46

ok...also frieden :wink:

zu den bässen:
    soweit ich mich an die daten erinnern kann, hat der bass einen ziemlichen buckel so um die 80hz. nach oben und unten dann eben bp- mäßig ein abfall. wenn der bass mit nem controller betrieben wird, könnte man den f-gang bissl bügeln. oben bei 100hz trennen und unten nicht übertreiben, um den x-max nicht zu überschreiten. die sicherste lösung wäre wohl, ein filter bei eben diesen 80hz zu setzen und mit einem flachen filter ein paar db ziehen. mit meßsystem natürlich leichter zu bewerkstelligen.
    einen knackigen bass würde ich den teile nicht attestieren. funktionieren werden die sicher nicht sooo schlecht. für den preis auf alle fälle eine möglichkeit für budget geschichten, die leider heutzutage zu oft vorkommen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Mai 2008 um 16:35

... und bevor ihr euch jetzt den Schädel einschlagt würde ich das Thema als abgearbeitet betrachten.

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:12

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™