Habe auf der Mässe immer wieder Kunstoffboxen gesehen die alle gleich aussehen sind diese auch gleichbestückt ? zb. Thomann The Box 500 und die Adj L400 und bei DAP gibts die auch keißen glaube ich K115 oder so.
Sind die wirklich alle gleich oder sind die jetzt anders bestückt die darten die die meisten Angeben sind auf jedenfall identisch. Und bei den 12 Zoll Varianten ist es es das Gleiche Spiel. Was haltet ihr von den Dingern und wenn es doch unterschiede gibt welch ist die Bäste habe mir jetzt mal 4 Stück von den Adj 400 für den Verleih bestellt bin mal gespann was da so raus kommt.
Gleiche Boxen bei Verschiedenen Herstellern?
-
-
Zitat von "2Fanatic"
. Thomann The Box 500 und die Adj L400 und bei DAP gibts die auch keißen glaube ich K115 oder so.
...Naja auf der Messe hatte ja jede Korea und China - Bude einen Nachbau davon am Stand.
Das eigentliche "Original" kommt von E-Voice und heisst dort "Sx300".
Ich habe mal den DAP-Klon mit den Originalen verglichen - der Unterschied war eklatant. Die EV-Originale hatten wesentlich mehr Tiefgang im Bass (wenn man bei 12"-Pappen in dieser Verbauung von Bass sprechen kann
)
Ergo: die Bestückung dürfte imho unterschiedlich sein...Wie die restlichen Klone so spielen, entzieht sich meinem Wissen. Aber für anspruchslosere Sprachbeschallungen sollten die reichen.
Tip: Auf jeden Fall mit wenigstens 400Watt pro Kanal anfahren! Ein Musikverein bei uns im Ort betreibt die originalen Sx300 mit einem 2x150W Poweramp (Bell MDA402)... Daran klingen auch die Evoice´s nur noch müllig...By the Way: Wie ist der Kurs für die ADJ-Teile?
-
Der Meese VK lag bei 196€ (15") und 178€ (12") pro Stück wir haben sie abe natürlich zum EK bekommen. Habe sie auch auf der Messe auf dem Stand von American Audio gehört und war gerade vom Tiefgang begeistert und da war auch nur ne ganz kleine Amp dran mit viel zu wenig leistung. Mal sehen wie die 15er die ich Bestellt habe so gehen, will sie vieleicht auch für größere Veranstaltungen nutzen und Vierpunkt Beschallung machen. Und sie dann mit jeweils zwei in einer Ecke, in einer 10*10m Traversen Konstruktion fliegen lassen.
Natürlich mit Bässen (RCF ESW 1018) dabei.
Das die EV das original sind habe ich mir schon gedacht aber auch nur bei der 12" Varinte den die 15" Kunstoffboxen von EV (Gefallen mir ja gar nicht) sehen ganz anders aus. -
Hallo!
Ich weiß das die Sx300 die selbe ist samt bestückung wie die TBox 300!
-
Zitat von "Pille666"
Hallo!
Ich weiß das die Sx300 die selbe ist samt bestückung wie die TBox 300!
Inwieweit ist das verifiziert? Bestückung? Mess-Schriebe??
Also wir sprechen von der " the box PA300 PII" ?? Das wage ich mal anzuzweifeln, dass es sich hier um eine identische SX300 handelt, derweilen laut Bild schon mal der Hornausschnitt wesentlich enger ist!
Aber man kann ja mal eine Testpaar anfordern und im A/B Vergleich hören und messen.
Wobei das letztendlich dem Produkt an sich schon zuviel Aufmerksamkeit entgegenbringt. Wir reden hier von Plastikboxen im 200€ Segment... :roll: -
Ich möchte doch mal ganz entschieden sagen das ich das extrem scheiße finde wie hier einige Leute über bilige Produkte Herziehen denn ich denke es sollte unser aller Besteben sein das Beste zu den Günstigsten Preiß hinzustellen und dazu muß mann meiner meinung nach einfach auch mal Billige sachen Testen da es sich einfach gar nicht Lohnt aif ne Silberhochzeit mit 50 Persohnen teures material hinzustellen. Und das werde ich jetzt einfach konsequent durchziehen immermal wieder was Günstiges Kaufen ausprbieren und dann ebent wenn es nix is wieder Verticken und da ist mir meine Zeit Weißgot nich zu schade für und bei wehm das der fall ist der hat einfach zuviel Geld oder mach wirklich nur sehr große sachen. Aber für jeden für den die Kleinen Aufträge die Brot und Butter sachen sind der muss auf wirtschaftlichkeit achten wenn er was Verdienen will. Darum Verkaufe ich jetzt auch meine teuren HK und Dynacord sachen und kaufe mir T-Amps weil ich da einfach mehr von habe selbst wenn ich mir alle zwei Jahre neue kaufen muss länger behalte ich sowieso nix wäre auch vielzu Langweilig.
Natürlich gibt es auch ne mänge schrott der nicht zu gebrauchen ist und das sollte man auch sagen aber es ist nicht alles schlecht weil kein Markenname draufsteht oder nicht viel Geld kostet sondern mann muss es immer Testen und das Preißleistungs Verhältnis bedenken und überlegen für was man das Material nutzen will. -
Da kommen wir jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion rein, die hier bereits zu Genüge an anderer Stelle diskutiert wurde.
Die "Kleinen Aufträge" sind freilich eines jeden Verleihers sein Hauptgeschäft - es gibt nunmal keine 5000 VA´s vom Stile eine "Rock am Ring".
Aber genau diese Kleinaufträge, die ja irgendwie jeder Hobbyist mit seinen Raveland-Boxen meint bestreiten zu wollen, will ich nicht durch Preisdumping sondern durch Qualität (wieder-)bekommen. Wenn bei ner Beschallung, die mit minderwertigem Equipment von nem Dumper durchgeführt wird, die Hälfte der Anwesenden nix versteht, oder sonstwas an der Technik schiefläuft, dann besinnt sich der Veranstalter schnell wieder auf die Qualität, und ist dann auch bereit einen höheren Preis zu zahlen..
Ich hab das Bestreben, nicht wegen des günstigen Preises den Zuschlag für einen Auftrag zu erhalten, sondern weil die Veranstalter wissen, dass sie mit der Vergabe an uns sich ein "Rundum-Sorglos-Paket" gesichert haben...
Und ob dann im Zuge der Gewinnoptimierung eine Nullachtfuffzehn Sprachbox 200€ oder 500€ kostet, ist mir ehrlich gesagt egal. Das Zeug muss klingen, muss zuverlässig sein, muss eine hohe Qualität haben und der Support muss stimmen. Punkt. Mir fehlt die Zeit und die Lust, mich durch sämtliche Billigheimer-Nachbauten durchzuhören...
Deswegen würde ich bestimmt nicht SX300-Klone von ner Korea-Bude kaufen, sondern eben das Original. Es sei denn, es gibt wirklich eine 100% ige OEM Version davon..Und bei der Livebeschallung (was ich zu 100% mache), ist dieses Boxensegment eh meist zu klein... Wirft ja keine 10 Meter weit..
In diesem Sinne
Gruß
Frank -
Hä?
Wer meckert denn hier über Billigprodukte herum? Die Beiträge enthalten doch nur neutrale Tatsachendarstellungen und keinerlei Bewertungen. Wieso fühlst Du Dich denn dann so angegriffen?Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Die billigen Kanisterboxen werden von ein- und demselben Chinesen als OEM gebaut und dann mit allen möglichen Labels bedruckt. Also gleiche Box.
Nun doch ein wenig Bewertung: Die Kanister bieten halbwegs annehmbaren Klang bei sehr niedrigem Anschaffungspreis und sind für untergeordnete Zwecke z.B. bei Außenübertragungen (Sprachansagen auf dem Sportfest oder der gerade vegangene Karneval) geradezu ideal. Auch eine nötige Robustheit der Komponenten für den Einsatz durch Laien ist gegeben.
Zitatdenn ich denke es sollte unser aller Besteben sein das Beste zu den Günstigsten Preiß hinzustellen
Dazu bliebe noch zu sagen: Wirtschaftskunde - 6, setzen! Kommentar wohl überflüssig.
-
Das sehe ich ebent anders denn wer kann schon wirklich sagen das er besser ist als der kleine Hobbybistenschläpper (vieleicht bin ich auch einer den Hauptberuflich mach ich das ja auch nicht will ich vieleicht auch gar nicht da ich glaube dann würde ich schlechter und würde noch mehr an die Kohle denken). Ich mach den Spaß jetzt seit fast 10 Jahren und ich finde gerade bei den biligen anbietern hat sich mehr getan als bei einigen größeren und ich brauche ebent kein Rider Taugliches Material und Habe noch nie gesagt bekommen das unsere Boxen Schlecht Klingen selbst als wir noch Selbstbauboxen mit Piezos und Carhifi Bässen benutzt haben.
Denn selbst stellt man an sich einvielfaches an ansprüchen an die PA als der Kunde der sein Geburtstag feiern will oder auch das Gymnasium das sein Abi mit 1000 man feiern will da muß es laut sein und gut klingen. Und das tut es meiner Meinung nach bei uns besser als bei einigen Großanbietern hier in der Ecke die zb mit EV Deltamax arbeiten die nen vielfachen von meinen RCF und HK sachen gekostet hat. Und das ich mit den Plastik Kanistern keine 1000 oder mehr man Party machen kann oder von denen echt ne ganze Mänge bräuchte ist mir auch klar hab ich auch gar nicht vor (das Oben war nen bischen Provokation damit mal einer was sagt). Aber für den Verleih und für die kleine Garten oder Zelt Party bis 100 Pers. sind die halt ideal meiner meinung nach. Und eins kann ich jetzt nach dem ich sie habe auf jeden fall sagen sie sind in allen belangen wesentlich beseer als die JBL EON und die Verwenden verdammt viele.
und meine L400 gehen weiter runter klingen Präziser und das viel lauter als die JBL im A/B vergleich und kosten nur nen 1/3 davon und das überzeugt. -
@ martin
Aber das "Party-Brett" wäre doch schonmal ein Anfang!----------
PS: Ohnehin schon wirre Postings werden nicht dadurch leichter verständlich, dass man sie mit möglichst vielen Tipp- und Rechtschreibfehlern spickt... -
[quote="MonoTon"PS: Ohnehin schon wirre Postings werden nicht dadurch leichter verständlich, dass man sie mit möglichst vielen Tipp- und Rechtschreibfehlern spickt...[/quote]
Zumindest könnte man dem Mann mal ne Kommataste spendieren...

-
@ schorsch
Ja, das werä Klasse!
Odär äinän Käybordträibär, där "e" und "ä" automatisch tauscht...
-
Zitat von "martin"
Schade dass es kein brett fuer duemmste Posting der Woche gibt....
CU
martinwar das nicht unter der gürtellinie? :roll:
2Fanatic: plastik macht keinen bass. aber wenn du denen noch subwoofer aus holz spendierst, reciht das für mittellaute sachen. bei laut wirds dann wieder kritisch, da die plastikteile dann anfangen zu kreischen, obwohl der bass noch sauber überträgt...
-
Zitat von "f8274"
war das nicht unter der gürtellinie? :roll:2Fanatic: plastik macht keinen bass. aber wenn du denen noch subwoofer aus holz spendierst, reciht das für mittellaute sachen. bei laut wirds dann wieder kritisch, da die plastikteile dann anfangen zu kreischen, obwohl der bass noch sauber überträgt...
1.) Das war nicht unter Gürtellinie - das war Ehrlich..

2.) Wenn man den Sound von Carhifi-Pappen mit Piezohochtonzweig als Vergleich heranzieht, mag sicher ne SX300 dagegen schon wie "Grosses PA" klingen..... -
Zitat
Das war nicht unter Gürtellinie - das war Ehrlich..
Und für einen Moderator trotzdem vollkommen daneben...
-
Zitat von "Joker"
Und für einen Moderator trotzdem vollkommen daneben...
Bin ich hier aber nicht. Sonst waere mein Adrenalinspiegel waehrend des verschiebens ins Partybrett schlagartig wieder gesunken

CU
martin -
Ok ich gebe ja zu wenn ich mal so ebent was hin schreib mach ich recht viele Rechtschreibfehler.
Aber ich glaube mit euch hat es gar kein wert zu Diskutiern ihr seit einfach zu voreingenommen.
und nun Sagt doch mal erlich für ne 1000 man Party kann man hier in der Ecke gerade mal 1000€ verlangen wie soll man da teures material Kaufen
Das geht einfach nicht. In meiner 30000 Persohnen Stadt gibt es 3-4 Große Mobildiscos, mit Material für 3000 Leute und 2-3 mit sachen für 500 bis 600 Leute haben, wo ich mich selbst zu Zähle und bestimmt noch 20-30 die so kleinkram machen und die kommen mit ihren Biligangeboten "gefährlich" von unten hoch und machen den Markt Kaputt da muss ich mich von teuren Material trennen und biliges nehmen sonst habe ich keine Chance den an die Gr0ßen komme ich eh nich mehr dran.und nun Lästert weiter...
-
Mal völlig unabhängig vom Thema, dürfen wir nicht auch mal unsere Meinung sagen, auch wenn wir Mods sind, schließlich machen wir das ja nicht hauptberuflich, sondern sind auch manchmal nur ganz normale User...
Ich muss aber zugeben, ich versteh den Sinn in "Ich verkauf mein gutes Zeug und kauf mir dafür Noname Zeug" nicht... wäre für mich ein wirtschaftlicher Abstieg.
Ich muss auch zugeben, dass ich mit Schaudern auf meine Raveland-Zeit, die noch gar nicht lange her ist, auf die bin ich nicht gerade stolz. -
Nuechtern betrachtet hat er aber leider recht. ich kann ja schlecht im Selbstbau einen auf moralapostel machen und hier rummotzen...
Sorry, aber da hatte ich echt den hals voll. Ich loesch das halt mal.
CU
martin -
Zitat von "martin"
Sorry, aber da hatte ich echt den hals voll.Passiert aber jedem von uns mal :oops:
-