1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF 4 Pro 8001 AS

• david pfaff
  • 28. Mai 2008 um 16:35
  • david pfaff
    • 28. Mai 2008 um 16:35

Was haltet ihr von dem RCF 4 Pro 8001 AS
    vorteile, nachteile und erfahrungen und was sonst noch so zu wissen ist.

ich sag schonmal danke für die antworten

mfg David :D

• christian kaufmann
    • 29. Mai 2008 um 09:51

hallo erstmal.
    haben die 8001er selbst im verleih. machen für ihre größe machtig druck.
    das handling extrem einfach. nachteile konnte ich bis jetz noch nicht feststellen. fals du vor hast bands damit zu machen wurde ich mir an deiner stelle alternativ noch den 8002er anschauen. der mach a bissl mehr kick.

Getreu dem Motto: Shit in - Shit Out

• martin knelleken
    • 29. Mai 2008 um 10:10

Der 8001 ist wohl in seinem Preis- und Anwendungsgebiet unschlagbar. Klingt wirklich sehr gut.

Zitat von "Christian Kaufmann"

fals du vor hast bands damit zu machen wurde ich mir an deiner stelle alternativ noch den 8002er anschauen. der mach a bissl mehr kick.

Das seh ich genau andersrum. Der 8002 ist ein Bandpass.
    Für Live-Bands würde ich den 8001 bevorzugen, für Konserve (insbesondere Hip Hop u.ä.) eher den 8002.

Gruss

Martin

• christian kaufmann
    • 29. Mai 2008 um 12:28

da sieht man mal wieder sound is halt doch geschmackssache.
    sind auf jedenfall beide sehr gut. am besten anhören und den der dir am besten gefällt nehmen

Getreu dem Motto: Shit in - Shit Out

• david pfaff
    • 29. Mai 2008 um 14:49

also ich hab eher den 8001 im sinn weil ich viele verschiedene musikrichtungen hör und der bassreflex flexiebler ist als der bandpass

• martin knelleken
    • 30. Mai 2008 um 08:25
    Zitat von "David Pfaff"

... weil ich viele verschiedene musikrichtungen hör

Darf ich daraus schliessen, das du den Bass nur für deine eigene Beschallung nutzen willst? Also HiFi Ersatz im Wohnzimmer oder Partykeller oder so?

Gruss

Martin

• david pfaff
    • 30. Mai 2008 um 11:21

ja genau partykeller und bei b-days von meinen freunden und andere sachen

• martin knelleken
    • 30. Mai 2008 um 12:36
    Zitat von "David Pfaff"

ja genau partykeller und bei b-days von meinen freunden und andere sachen

Ich unterstelle dir mal, dass du dir darüber im Klaren bist, dass es eine gewisse Raumgrösse und Lautstärke erfordert, damit 18er ihren Vorteil gegenüber 15ern wirklich ausspielen können und die Mehrkosten sich wirklich lohnen.
    Hängt natürlich auch von den benutzen Tops ab.

Gruss
    Martin

• david pfaff
    • 30. Mai 2008 um 13:55

ja also ich habe 1"/15" frequqnzgang 55hz- 20khz tops.
    die halle in der die anlage öffters läuft is 400m² groß und auch mal im freien

welche raumgröße benötige ich den minimal für den 18"??

• martin knelleken
    • 30. Mai 2008 um 14:06
    Zitat von "David Pfaff"

ja also ich habe 1"/15" frequqnzgang 55hz- 20khz tops.
    die halle in der die anlage öffters läuft is 400m² groß

Dann passt das schon mit den 18''.

Zitat

welche raumgröße benötige ich den minimal für den 18"??

So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Ich hab nur schon gesehen, dass sich Leute zwei 18er Trumms in eine handelsübliche Garage stellen. Das ist IMO rausgeschmissenes Geld.

Gruss

Martin

• david pfaff
    • 30. Mai 2008 um 14:08

2*18" in einer garage das is aber mal voll oversize :lol: :lol:

Einmal editiert, zuletzt von david pfaff (31. Mai 2008 um 11:07)

• david pfaff
    • 30. Mai 2008 um 14:14

ich denke mal ein 18" reicht mir erstmal für 400m² und 30-60 leute
    kann ja immernoch einen nachkaufen wenn ich ne va im freien mach

• schütty
    • 5. Juni 2008 um 06:40

Für Pro- oder Art-Tops ist der 8001 ganz o.k. Bei TT-Tops merkt man dann, daß die 8001 vom Klangniveau einfach nicht mehr mithalten können.
    Die 8002 würde ich auf keinen Fall nehmen. Die klingen einfach nur muffig.

Gruß, Jörg

• SimonFB
    • 5. Juni 2008 um 11:22

Verwende zwei 8001er zusammen mit den alten Art 300 und bin mit dieser Kombination recht zufrieden. Allerdings ist mittelfristig geplant die Topteile auszutauschen, da die jetzigen nicht wirklich mit den Bässen mithalten können.

Am Anfang war das Licht

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. Juni 2008 um 13:31

Hallo,
    eine Nebenfrage... - bringen 2 aktive 15" die gleiche Power wie 1 Aktiver 18"??
    Ja, also wie ich schon mal erfahren habe... ist bei 2x15 die Membranenflaeche groesser usw. - also ein Pluspunkt fuer 2x15.
    Die 18er haben aber (bei gleicher Klasse Produkten) mehr dB...
    Wie ist es in der Praktik aber??
    Also nehmen wir an - ich stelle pro Seite zwei EV oder RCF oder egal welche 15" und fuer die andere PA je einen aktiven 18er - auch von einer Firma aus diesen Niveaubereich... Was hoert sich nach mehr Power an??
    Danke - mfg - christoph ;)

• fschleif
    • 8. Juni 2008 um 17:08

Na ja, db-Angaben halt... Was Du brauchst um verlgeichen zu können,. ist zunächst mal einen Frequenzschrieb (bei welcher f macht die Kiste wieviel db? Wie weit kommt sie runter?). Das wäre das erste. Dann brauchst Du die Zeitantwort vom System(wie schnell kommt der Ton? Wie lange brqaucht es, bis er wieder weg ist, wenn kein Signal mehr anliegt?) Als letztes sollte Dich der Klirr der Systeme interessieren. Ach ja: Amp Leistung bei einem aktiven Sys.- ist auch interessant. Auch nett: wie sieht es aus, wenn die Kisten warm werden --> Powercompression.
    Wenn Du die Daten alle zusammen hast, kann man recht gut sagen, wie die Kandidaten sich klanglich verhalten werden.
    Welchen Informationsgehalt Du aus einer einsamen Zahl (bei welcher Frequez eigentlich?) entnehmen kannst, kannst Du nach meien obigen Geschreibsel selber abschätzen... 8)
    Gruss

Frank

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 00:49

Ohhh... :D
    Das waere theoretisch schon viel zu rechnen...
    Also versuche ich es mal mi Praktik - vielleicht findet sich einer, der so einen Versuch schon gemacht hat...
    Also es spielen bei einer Party zwei Bands - beide haben die gleichen Tops. Die Bansd X hat pro Seite ZWEI 705AS und die Band Y pro Seite EIN 8001AS bzw. 8002, damit beide bandpass sind, wenn es von grosser Bedeutung sein sollte...
    Und die Frage - welche System bringt mehr Power??

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2008 um 13:56

hi christoph,

ich würde nicht immer nur nach pegel "power" schreien, überlege mal, was man mit 4 subs unter der bühne machen könnte?

csa-anordnung vielleicht, zahnlückenarray, basskeule durch dsp?
    es geht ja nicht um persönliche schw***verlängerung, sondern darum, möglicht alle im publikum mit möglichst gleichem pegel möglichst gut zu versorgen, hm?

pfeif also erstmal drauf, was mehr "power" bringt, sondern denk mal dran, wieviel flexibler man mit 4 kleineren subs anstatt 2 grösseren ist.

von daher hole ich mir lieber noch 2 705AS dazu, und freu mich ob der gewonnenen möglichkeiten.

lg alex

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 15:06

Hallo Alex,
    so gesehen hast Du natuerlich Recht :)

"ich würde nicht immer nur nach pegel "power" schreien"

... so ist es bei mir nicht - die meisten in meiner Gegend machen sich per Selbstbau double 18er Kisten. Und das kostet meistens weniger als die Haelfte, was ich z.B. fuer eine kleine Dyna PA zahlen musste. Ich habe eigentlich nichts gegen Selbstbauer - aber die, die ich kenne, verstehen wirklich nicht viel davon... Die Boxen sind schon laut und machen viel Dampf - mit Music hat es aber nicht viel zusammen... (...) :/ Mit zwei 15" sehe ich da etwas schwach aus im vergleich zu 4 18er :/ - Physik :/ da koennten meine 15er wohl auch fohhn oder KS sein und es wuerde nicht wirklich viel aendern...
    Also denke ich mir auch so - wenn ich noch mehr Auftraege haette, waere es wohl am sinnvollsten auf die Festzellte usw. zu verzichtenund und nur indoor Gigs zu nehmen. Als Alleinunterhalter hat es nicht wirklich Sinn fuer eine einpaar KW PA zu sparen...
    Bis dahin frage ich mich folgendes: einen zweiten Powersub 315 kaufen? Oder einen RCF TTS18 kaufen und dann je nach Veranstaltungsgroesse die D12-3 Tops mit Powersub315 oder TTS18 unterstuetzen??

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2008 um 15:18

hi,

die besten geschäfte sind oft die schlechten geschäfte, die jemand anders macht...

ich halte mich seit jahren an diesen vorsatz und bin völlig weg von aufträgen, die sich über die kohle definieren. entweder wollen die auftraggeber qualität, dann gehts bei mir! oder sie wollen laut und billig, dann bitte anderswo...

in einem festzelt hätte ich auch mit 4 705AS kein vernünftiges ergebnis, also entweder rückt der auftraggeber die kohle heraus, um was passendes zuzumieten, oder der auftrag geht an die laut-und-billig-fraktion, der dann mit einem 6Kanal-DJ-Mixer auf eine Band losgeht und meint," dass 2 Hamsterkäfige mit vielen Watts und grossen Tellern locker für ein Festzelt reichen..."

Mir ists recht, die Bands, die mich holen, wissen mittlerweile, dass ich auch für qualität stehe, und halt auch was koste!

wenn du dich nur über quantität definieren willst, bitte, ist auch ein weg....

und boxen unterschiedlicher hersteller würd ich niemals kombinieren, egal wie gut oder schlecht das funktioniert! schaut nach nix aus und der kunde denkt sich, ein paar boxerl zusammenwürfeln kann ich selbst auch!

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™