Wie kann ich so einen Glitterwerfer bauen? Zum Beispiel mit so einem langen Rohr. Mit Druckluft oder so? Was brauch ich dafür und was würde es kosten? Eins vorweg die Glitter hab ich schon. ![]()
Glitterwerfer
-
-
Ja hallo ich hab auch mal sowas ähnliches probiert.
ich würde ein rohr nehmen hinten ein druckluft anschluss vom kompressor rein und dann stellt sich die frage ob du möchtest das der glitter schön explosionsartig mit einem ruck ausgeschossen werden soll oder ob der glittwer nur rausgepustet werden soll also so nach und nach.
falls das erste der fall ist einfach komprssor angesclossen an das rohr, vorne im rohr ein gummistopfen aus der chemie rein der mit einem drahtseil am rohr befestigt ist. das rohr muss leicht nach unten geneigt sein, so das der glitter direkt vor den stopfen rutscht(so geht es jedenfalls am besten) dann über ein ventil den druck des kopressors einströmen lassen, gibt dann einen leichten knall , der stopfen fliegt raus und der glitter wird in einem rausgestoßen. am besten noch eine verlüngung in den bereich zwischen stopfen und und glitter, das der glitter sich richtig durchquetrschen muss, so hat es seiner zeit bei mir mit feinem styropor geklappt. nur starke ausstoßweiten kannst du nicht erwarten, da der glitter ja bekanntlich leicht ist.
mfg basti -
hm...wie wärs mit nem normaln Luftballon gefüllt mit Glitter...etwas aufblasen und dann durch die Explosion eines einfachen Theaterblitz zum Platzen bringen. Gibt nen ordentlichen Knall und ne Glitterregen.
Vielleicht nicht ganz das was du suchst, hat aber gut funktioniert!
CU
Chris -
*hochhol*
Ich wollte diesen Beitrag nochmal hocholen da ich ime noch eine Lösung dafür finden will. Wo gibts günstig solche T1 Effekte?
-
Hier meine Gedanken dazu:
Luftballon mit Glitter platzen lassen: Erprobt, tut nicht, Material plumst nur runter.Auswurf mit Pyrotechnik ist ja ganz nett, aber besser und sicherer ist den Glitter mit Druckluft (Magnetventil 3/4") herausschießen.
Ein Druckspeicher (aus Stahlrohr DN100, 2 Klöpperböden und 2 Stutzen) sollte sich auch noch an der Konstruktion befinden, da sonst der Druckluftschlauch zum Gerät heftig groß dimensioniert werden muß.
Den Druckspeicher sollte jemand bauen, der Ahnung davon hat.
Das Ganze dann noch in einem PAR-Gehäuse verstecken und gut ist.Wenn es kontinuierlich Glitter/Konfetti regnen soll: Mittels Magnetventil und Düse (+ Drosselmöglichkeit zum Einstellen des Fließdruck = Wurfweite) Glitter aus dem Rohr blasen, von oben rutscht neues Produkt nach. Funktionsweise wie Lackierpistole.
Denmächst werde ich mich wohl ans Basteln machen.
Armin
-
Zitat von "hell&dunkel"
Auswurf mit Pyrotechnik ist ja ganz nett, aber besser und sicherer ist den Glitter mit Druckluft (Magnetventil 3/4") herausschießen.
Ein Druckspeicher (aus Stahlrohr DN100, 2 Klöpperböden und 2 Stutzen) sollte sich auch noch an der Konstruktion befinden, da sonst der Druckluftschlauch zum Gerät heftig groß dimensioniert werden muß.ich kenne eine firma im stuttgarter raum die etwas derartiges konstruiert hat. hab mir solche dinger schon öfter bei denen ausgeliehen, allerdings für konfetti, nicht für glitter...

-
@ nachtmensch: und ich hab´s in Berlin auf der Showtech gesehen - simple, wirkungsvolle Konstruktion.
Armin
-
Hallo Leute,
wo könnte ich ein FUNKTIONIERENDES System ausgeliehen bekommen?
Oder halt echt einen Plan von einer zuverlässigen Konstruktion?Wie weit kann man das Glitter-Zeux damit "werfen"?
In diesem Speziellen Fall gibts kein Rigg! Also muß das vom Boden in die Luft über der Bühne "geschossen" werden......Vorschläge?
-
Zitat von "PA-Peter"
Hallo Leute,
wo könnte ich ein FUNKTIONIERENDES System ausgeliehen bekommen?
Oder halt echt einen Plan von einer zuverlässigen Konstruktion?Wie weit kann man das Glitter-Zeux damit "werfen"?
In diesem Speziellen Fall gibts kein Rigg! Also muß das vom Boden in die Luft über der Bühne "geschossen" werden......Vorschläge?
Flashart zum Beispiel!
Gruß
Kai -
Hi
Die Firma LunatX aus Ratingen hat sowas auch im Verleih und verkauf.
Gruss Jörg
-
Hab sowas schon mit einer ganz einfachen Mechanisch /Pneumatischen Konstruktion gesehen. Stahlrohr das auf der Rückseite eine Vierkantplatte mit 12mm Loch mittig hatte, auf der Vierkantplatte war mit vier Schrauben ein ganz normaler Festo Druckluftzylinder festgeschraubt, dessen Kolbenstange 10mm Durchmesser durch die Vierkantplatte gegangen ist und dort mit einem Aluminiumstopfen der 4 Riefen hatte in denen Gummidichtungen eingelassen waren verschraubt war. Um etwas mehr Druck zu erzeugen hatte der Bauer so eine Art Pergamentpapier vor der Öffnung des Stahlrohrs die mit einem Starken Dichtungsring über dem Rohr festgehalten wurde. Nun wurde einfach der Zylinder mit Pressluft herrausgeschossen, es bildete sich kurz ein Druck im Stahlrohr der das Papier zum Platzen brachte und das Konfetti wurde verteilt. So in ungefähr funktioniete das und sah auch recht sicher aus die Konstruktion.
-
junge junge,
seid euch bei basteleien bitte bewust das so stahlstücken nur sehr langsam rauseitern.
selbst 3oder 4 Bar können schon erheblich schaden anrichten.es giebt T1 Glitterwerfer (WECO?)
beim Pyrohändler des VertrauensFränkie
-
Und genau auf diese Glitterwerfer von Weco hab ich schon zurück gegriffen. Sind ganz gut kommt zirka 15 sec. so ei Glitterregen.
-
na dann alles

-
Zitat von "Fränkie"
junge junge,
seid euch bei basteleien bitte bewust das so stahlstücken nur sehr langsam rauseitern.
selbst 3oder 4 Bar können schon erheblich schaden anrichten.es giebt T1 Glitterwerfer (WECO?)
beim Pyrohändler des VertrauensFränkie
Darum bin ich von der Variante mit dem Druckluftzylinder, wie von mir beschrieben, überzeugt. Da passiert nichts ausser das die Kolbenstange mit vorgeschraubten Aluminiumstopfen im Rohr geführt nach vorne fährt und das Konfetti, was auch sicher mit Glitter nicht anderst ist, erst kurz an der Membran vor dem Rohr komprimiert und dann wenn die Membran reißt ausgeworfen wird. Natürlich entsteht hier auch kurz ein Druck durch die schnelle vorwärtsbewegung der Kolbenstange, aber ich bin mit sicher, das Ding ist 100% Sicher.
-
Zitat von "Kracky"
Darum bin ich von der Variante mit dem Druckluftzylinder, wie von mir beschrieben, überzeugt. Da passiert nichts ausser das die Kolbenstange mit vorgeschraubten Aluminiumstopfen im Rohr geführt nach vorne fährt und das Konfetti, was auch sicher mit Glitter nicht anderst ist, erst kurz an der Membran vor dem Rohr komprimiert und dann wenn die Membran reißt ausgeworfen wird. Natürlich entsteht hier auch kurz ein Druck durch die schnelle vorwärtsbewegung der Kolbenstange, aber ich bin mit sicher, das Ding ist 100% Sicher.
Einen druckluftbetriebenen Konfetti/Glitterwerfer sollte auch nur bauen, wer Ahnung von Metallverarbeitung und Druckbehältern hat.
Die von mir beschriebene Konstruktion (die druckbeaufschlagten Teile) sollte vor Inbetriebnahme mit Wasserfüllung und 1,5-fachem Betriebsdruck geprüft werden. Das ist natürlich keine Bastelaufgabe für Buben und Heimwerker.
Wo ist da das Problem??Armin