1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9, Versuch der klugen Diskussion einer dämlichen Frage

• schmidt, peter
  • 1. Juni 2008 um 18:58
  • Geschlossen
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2008 um 11:25
    Zitat von "schmidt

wir sind auf der suche nach einem preisgünstigem einsteigermodell ins digitale.

Wer sind denn "wir"?
    Kannst Du mal Dein Profil ausfüllen? Oder zumindest mal erwähnen, ob Ihr Verleiher oder eine Band oder Kabaretisten oder Schausteller oder Händler seid?

Und wenn Du hier profunde Ratschläge erwartest, dann schreib doch einfach noch diverse Anforderungen dazu, die Ihr an Euer Wunschpult so habt.
    Von Gerüchten wie "habe gehört, XY ist doof" würde ich mich jetzt mal gar nicht leiten lassen. So etwas hat seinen Ursprung oft aus pubertären Streitigkeiten unter lokalen Betrieben, die das neue Produkt der Konkurrenz schlechtreden wollen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2008 um 11:54

Ich denke es ist an der Zeit, dass sich Herr Peter Schmidt zu Wort meldet um seinen Thread in die gewünschte Bahn zu lenken.
    Bislang ist das hier nicht mehr, als ein ohne jeglichen Background in den Raum geworfenes quasi-contra Statement zum LS9, in Folge dessen wie erwartet eine Grundsatz-Diskussion zum Pult ausgebrochen ist, von der wir weiß Gott schon genügend haben. Sollte es also in Kürze keine konkreten Diskussionsansätze des Thread-Besitzers geben, so kommt hier der Riegel vor. Außerdem:

-> verschoben nach "Mischpulte & Effekte"

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2008 um 12:48
    Zitat von "BillBo"

...

- Veranstaltungen, die wirtschaftlich funktionieren müssen. Und wo den Tonler deshalb niemand fragt, ob er lieber hinter einer großen, schönen Lila FOH - Burg steht, wenn klar ist, dass er mit einer hässlichen, grauen 20 – Kilo – Bedienoberfläche (fast) das gleiche Ergebnis erreichen kann.
    Leider :cry:...

in diesem falle ist es trotzdem kein tolles pult, sondern eine zweckmässige notlösung.
    was aber nicht bedeutet, das es bei sinnvollen rahmenbedingungen nicht doch funktionieren kann ;)
    im zweifelsfalle wär mir das LS9 immer noch wesentlich lieber, als ein mit externen wandlern "erweitertes" 01V...

Zitat von "Jack"

Sag mal, haste noch alle? Du bist eben freier Tech und weisst nicht, dass am Ende irgendwer die Zeche bezehlen muss, der heisst Veranstalter. Mit dem Hast DU nichts zu tun. Du bist wie ein Beamter, der marktunabhängig einen top Arbeitsplatz fordert. Das ist schön, geht aber nicht immer. Es gibt Jobs, da kan nicht mehr als soundsoviel für die Beschallung bezahlt werden. Wenn die Band(tech) dann ein PMD-5 möchte, kann es sein, dass das einfach nicht drin ist.
    Wenn sich der Verleiher ein M7 "leisten kann", soll er das zum selben Mietpreis hinstellen wie ein LS-9? Ich finde nein. Schnaub..

hallo Jack, ich weiss nicht wieso du dich darüber aufregst. du hast das wohl in den falschen hals bekommen, vielleicht war es von mir aus auch nicht ganz einwandfrei formuliert.
    denn im prinzip trifft das den nagel auf den kopf.
    wie steffen bereits bemerkte, sind die preise für viele gigs so dermassen im keller, das sich die anschaffung teurerer pulte für viele kleinverleiher nicht wirklich rechnet. man kann halt keinen FOH für richtig viel geld auf ne baustelle stellen, bei der das budget die oberste priorität hat und man für ne kleine hallenbeschallung incl. licht und arbeitskosten nur 1000,- bekommt. sowas gibt es tatsächlich!
    ich sehe jedefalls keinen fehler an diesem von mir aufgezählten punkt.

mittlerweile gibt es auch von mir schon rider, wo das LS9 ausdrücklich gewünscht ist. aber natürlich gilt das nicht für veranstaltungen mit schnellen bandwechseln, dafür ist das LS9 in meinen augen nicht wirklich geeignet. klar geht das immer irgendwie, aber eben nur "irgendwie"...

ich bleibe dabei: das LS9 ist ein tolles pult für spezielle anforderungen, aber nicht für alles zu gebrauchen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2008 um 13:03

Wobei ich manchmal genau so Sachen mit schnellen Bandwechseln auf dem Pult mach.

Aber das ist OK, ich komm damit klar.
    Is mir immer noch lieber als jedem Fremdtech seine Inserts dauernd umzustecken und im Extremfall mal eines zu vergessen :D

Aber wegen dem Tread.

In letzter zeit passiert es relativ häufig, das sich User mit 1-5 Beiträgen anmelden und schnell was gegen ein LS9 schreiben.
    Oder ist das nur mir aufgefallen? :D

Sie treten dann eine Diskussion los, um das Pult schlechtzumachen und melden sich im Tread nimmer.
    So wie CEN schreibt, gibts da ja schon wirklich Unmengen an Treads.

Steckt da System dahinter, das ev der Vertrieb eines Konkurrenzproduktes gezielt arbeitet?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2008 um 13:07

konkurrenzprodukte?
    :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 3. Juni 2008 um 13:34

wora

Ich reg mich auf, weil wir alle nach dem Markt arbeiten.
    Du ignorierst das völlig.

Ich kann wohl ein M7 kaufen und es dann hinstellen, wenn es gewünsch ist, ohne den Mehrpreis dafür zu bekommen. Ich will es aber nicht, weil ich dann drauflege und von anderen Jobs, die besser bezahlt werden, quersubventionieren muss. Das kann ich, hab aber nach all den Jahren kein Bock drauf. Und so sicher niemand, der vom Verleih lebt.

Wenn man an nem Job mit wenig Budget kein LS-9 nehmen kann, die im selben Rahmen liegenden analogen Lösungen auch verschmäht, dann ist entweder der Job nicht ausführbar oder jemand muss Geld verlieren.

Aber du hast Recht, aufregen bringt hier nichts. Die Gespräche hier sind theoretisch, draussen läufts anders. Das LS-9 verteidigen mag ich nicht, ich sehe die Schwächen auch. Ich habs gekauft, es geht viel raus und wir freuen uns jedes Mal darüber und damit zu arbeiten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2008 um 13:59
    Zitat von "Jack"

wora

Ich reg mich auf, weil wir alle nach dem Markt arbeiten.
    Du ignorierst das völlig...

das stimmt doch gar nicht.
    ich habe doch geschreiben, das sich teurere technik bei einigen veranstaltungen nicht rechnet. wo bitte erkennst du denn da die ignoranz?

aus technischer sicht werde ich auch weiterhin meine meinung äussern und versuchen, die geräte gemäss ihrem einsatzzweck zu beurteilen.
    ich gebe die hoffnung nicht auf, das es in zukunft als mischpult nicht nur noch LS9 auf dem markt gibt.
    denn so verstehe ich wiederum deine antworten: alles andere ist zu teuer und man kann nur noch damit arbeiten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• christopher hafer
    Profi
    • 3. Juni 2008 um 14:03

Ich verstehe nicht wo der Threadstarter die Kiste schlechtmacht. Egal.

Ich habe ja geschrieben, dass ein LS9 nur bedingt billiger ist als ein Analog-Setup. Das wurde hier nicht eingesehen, für einige besteht das analoge Pendat zum LS9 wohl nur aus Behringer...

In meiner Praxis ging es zuletzt wie meistens um das typische R+R-Setup: 24 Mic Inputs, 4 Wege MON von vorne. Da brauche ich keine 12 Ausspielwege, keine vollparametrischen EQs und kein Total Recall.

Dann rechnen wir mal nach:

LS9-32: 8990 EURO

Alternative:
    Soundcraft GB-2 32 2580,00 (oder A+H GL2400) es ginge auch schon das "24er", aber es soll ja halbwegs vergleichbar bleiben...
    DBX 166 XL (x3) 687,00
    DBX 1231 2x 31 Band EQ (x3) 1047,00
    TC Electronic M-One XL (x2) 990,00 (oder vergl. von Lex/Yam) das M1 XL hat die Hallalgorithmen des M2000, Tap-Delay und kann 2 Effekte gleichzeitig...
    Drawmer DS-404 4 Channel Gate 964,00 fast schon Luxus auf LoBu-Baustelle, ein gebrauchtes Autoquad für 50EUR macht den gleichen Job!
    Summe 6268,00 (+250 EUR für 15 HE-Rack + Verkabelung)

Mit diesem Setup käme wohl jeder klar, es bleibt eine Differrenz von ca. 2500 EUR (!), da lassen sich noch locker wahlweise ein größeres Pult, D2, weitere Dynamics, ein Multicore, ein goldenes TB-Mikro, Drogen oder was auch immer reinrechnen - ganz nach Geschmack.

Und bevor wieder Diskutiert wird: Das sind aktuelle Brutto-Strassenpreise! Egal wer hier was billiger kriegt (viele ohnehin nicht), das gilt dann für alle Komponenten.
    Und eine Sache lasse ich mal außen vor: (auch) die Gebraucht-Preise vor Analog-Technik sind z.Z. im Keller...

Um es klar und deutlich zu sagen: Für die meisten Low-Budget Anwendungen ist das LS9 sogar deutlich teurer!

Bin mal gespannt was die Herrschaften dazu sagen. :P

"Just because you believe something doesn't make it true."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2008 um 14:21
    Zitat von "klauston"

In letzter zeit passiert es relativ häufig, daß sich User mit 1-5 Beiträgen anmelden und schnell was gegen ein LS9 schreiben.

...und meist mit erheblichen Lücken im Profil und mit ausgeprägtem Hang zur Kleinschreibung....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2008 um 14:22

Konkret:

Ich fahr jetz mit dem LS9 Jobs am Monitor mit 8 x Aux

Sind schon 4 x Stereo EQ
    und ich brauch auch mehr Compressoren ( warum sollte ich auch drauf verzichten, wenn ich sie haben kann )

Den Preis für eine Ordentliche Siderack Verkabelung stell ich auch mal in Frage.

Da sind wir schon bei fast annähernden Preis und:
    Wir haben immer noch deutlich weniger !!!!!!!!!!!!!!!
    und nur 1 x FX ( und nebenbei, der M-one muß es dann nicht gerade sein )
    2 x FX wär auch noch schön ( warum soll ich drauf verzichten, wenn ich die haben kann ????? )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• christopher hafer
    Profi
    • 3. Juni 2008 um 14:31

Klaus,

mein konkretes Beispiel bezog sich eben gerade nicht auf Mon-Anwendungen, weil eben diese bei Low-Budget-Jobs seltenst vorkommen.

Abgesehen davon frage ich mich, warum Du mit 6 Kompressoren, 4 Gates und 2 FX (es waren auch zwei in meiner Aufstellung) Deiner Wahl bei einem MON-Job nicht auskommen tätest.
    Damit habe ich schon "große" Acts betreut (wenn auch mit einem anderen Pult) - ist aber ein ganz anderes Thema.

Was Du außerdem geflissentlich übersiehst ist der Headroom von 2500 EUR.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• tufkajck
    Profi
    • 3. Juni 2008 um 14:34
    Zitat von "wora"

das stimmt doch gar nicht.
    ich habe doch geschreiben, das sich teurere technik bei einigen veranstaltungen nicht rechnet. wo bitte erkennst du denn da die ignoranz?

aus technischer sicht werde ich auch weiterhin meine meinung äussern und versuchen, die geräte gemäss ihrem einsatzzweck zu beurteilen.
    ich gebe die hoffnung nicht auf, das es in zukunft als mischpult nicht nur noch LS9 auf dem markt gibt.
    denn so verstehe ich wiederum deine antworten: alles andere ist zu teuer und man kann nur noch damit arbeiten.

Natürlich sollst du weiter kritisch sein und schreiben. Ich schätze deine Meinung, die aus täglichen Erfahrungen zu kommen scheint.
    Aber die Ignoranz habich jetzt da gesehen, wo du sagst, deas sich kleinere Verleiher eben nur ein LS-9 leisten können und deshalb kein vernünftiges Digitalpult hinstellen können. Grössere Verleiher haben auch LS-9 und wissen weshalb. Das es von Yamaha kommt, ist von der Akzeptanz eher gut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2008 um 14:43

nun ja, dwer grosse vorteil beim von Christopher aufgezählten analogequipment ist der, das man sich die geräte dazu kaufen kann, die man braucht. will ich also einen besseren hall, dann kaufe ich ein besseres hallgerät. beim LS9 muss ich mir dann ein hallgerät zusätzlich kaufen.
    und auch die anderen gerätschaften können ruhig höherwertiger ausfallen, eben so wie man es benötigt. ein weiterer vorteil: bei vielen verleihern liegen noch geräte im schrank, die man dann nicht nochmal kaufen muss.
    ich überlege mir z.b. gerade, für meine kleinen jobs wieder ein analoges pult zu kaufen. denn ich besitze immer noch genügend geräte für ein komplett ausgestattetes siderack - und alles ist von BSS/Lexicon/TC/Yamaha. warum soll das gute zeug denn verschimmeln? ;)

dennoch gibt es natürlich ein paar vorteile beim LS9.
    es ist in seiner grundausstattung deutlich flexibler, man kann zur not sogar 16 monitorwege fahren, das geht mit einem günstigen analogpult natürlich nicht. auxwege hat man ja irgendwie nie genug, aber beim LS9 sind sie sicher in ausreichender zahl vorhanden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juni 2008 um 14:52

@ Christofer Hafer

Die gleiche Diskussion mit dem nahezu gleichen Zahlenspiel von ThomasA hatten wir schon mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59651&highlight=clubfoh

Ich hatte damals eigentlich Deine jetzige Meinung vertreten. Inzwischen habe ich meine Meinung dahingehend geändert, dass es verschiedene Konstellationen gibt, unter denen vor allem die Vielseitigkeit des LS9 die von Dir errechnete Differenz rechtfertigt.

• tufkajck
    Profi
    • 3. Juni 2008 um 15:12
    Zitat von "wora"

...bei vielen verleihern liegen noch geräte im schrank, die man dann nicht nochmal kaufen muss.
    ich überlege mir z.b. gerade, für meine kleinen jobs wieder ein analoges pult zu kaufen. denn ich besitze immer noch genügend geräte für ein komplett ausgestattetes siderack - und alles ist von BSS/Lexicon/TC/Yamaha. warum soll das gute zeug denn verschimmeln? ;)
    ....

Ich hab ja vorhin grade nen rider verschickt, wo wir 3 Wochen lang ne Open-Air Bühne mit Analogzeug machen.
    Und das gerne. Das eine schliesst ja das andere nicht aus :)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Juni 2008 um 15:51

Solche Preisgegenüberstellungen sind natürlich immer genau so willkürlich wie der Einsatzzweck, auf den sie im Einzelfall bezogen sind. Ich halte mal dagegen; ebenfalls auf fiktiver Bruttobasis.
    8990,- Euro: das sind 4x SPX 2000, 2 ordentliche 4-fach Gates, 6 – 8 Lieblingskompressoren, sowie die Kisten und die Verkabelung dazu. Akzeptable 31 – Bd. - EQs passen schon kaum noch ins Budget. Und - ach ja, ein Pult brauche ich ja auch noch.
    Und allein, wenn ich mir die Ein – und Ausgangangs – Eq – Möglichkeiten anschaue, sind ein Soundcraft GB2 oder gar irgendein Allen & Heath GL keine geeigneten Vergleichsobjekte. Da müsste dann MINDESTENS ein MH4, ein H1000, oder ein ähnliches Kaliber herhalten.
    Selbstverständlich blieben auch damit Features wie Ausgangsdelays, Speicherbarkeit, teilweise frei konfigurierbare Arbeitsoberfläche, variable Busstruktur, und noch ein paar andere Kleinigkeiten unberücksichtigt.

Am Ende wirtschaftlich entscheidend ist (neben Lagerung/ Transport) die Vielseitigkeit. Heute die Stadtfestband mit 6 Monitorwegen vom FOH, morgen 6x Stereo In Ear + Sidefills und Shaker, ab übermorgen der eigene FOH – Platz auf Clubtour unterm Nightlinerbett. Für alle Fälle, neben der Notmikrofonie.
    Wenn ich das alles mit gegebenem Budget analog stemmen will, fehlt mir da leider eine komplette Null!

Da werden dann auch hartgesottene Analogfans schwach :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2008 um 15:53

Ok, ich hab jetzt keinen Bock mehr. Das ist ja eine wunderschöne Diskussion, diese hatten wir aber schon x-mal. Herr Peter Schmidt kann sich gern bei mir mit konkreten Diskussionsvorschlägen melden, dann öffne ich den Thread evtl. wieder.
    Ansonsten ist Schluss mit Threads, in denen mit 1-2 Sätzen ohne jegliche Argumentation das LS9 schlecht gemacht wird. Die resultierenden Diskussionen gibt es bereits etliche Male und das reicht dann auch.

-> closed

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement