1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Moving Head löst RCD aus

• tobias jäckel
  • 1. Juni 2008 um 21:32
  • tobias jäckel
    • 1. Juni 2008 um 21:32

Hallo..
    Habe hier 2 Futurelight PHS 250 Spot. Bei einem der beiden löst seit ein paar potenziellen VA's immer der RCD aus sobald ich die Kiste in die Steckdose stecke (normale Schukodose 16 A abgesichert)
    wenn ich dann die entsprechende Sicherung ziehe passiert nichts - RCD bleibt drin. Wo kann ich jetzt nach dem Fehler suchen??

Danke schonmal

Tobias

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• tapedeck
    • 1. Juni 2008 um 21:43

An der Zuleitung, am Moving selber (hier dann aber eher der Service des Herstellers bzw. Vertriebs). Dass der RCD nicht fliegt, wenn die Sicherung abgeschaltet ist, ist logisch, dann liegt ja auch keine Spannung mehr an :wink:

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 22:15
    Zitat von "Ich

Dass der RCD nicht fliegt, wenn die Sicherung abgeschaltet ist, ist logisch, dann liegt ja auch keine Spannung mehr an :wink:

Das kannst du so nicht (nur) sagen. Ein RCD sollte auch auslösen wenn die Sicherung nicht drin ist. Nämlich dann wenn eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter besteht.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• binson
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 22:39
    Zitat von "Michael Quatmann"

Ein RCD sollte auch auslösen wenn die Sicherung nicht drin ist. Nämlich dann wenn eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter besteht.

Richtig. Insofern ein Potentialunterschied zwischen PE und N ist, was üblicherwiese der Fall sein sollte.

Falls ein Isolationsmessgerät zur Hand ist, würde ich den Moving Head mal den gängigen Messungen unterziehen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2008 um 22:48

Hi,

wenn er anfängt an dem Gerät herum zu basteln, müsste er eigentlich einen VDE 0701 Tester haben. Damit könnte er dann eine Ableitstrommessung oder eine Isolationswiderstandsmessung machen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tapedeck
    • 1. Juni 2008 um 22:57

hier stand Unsinn.

Einmal editiert, zuletzt von tapedeck (28. Dezember 2011 um 00:57)

• tobias jäckel
    • 1. Juni 2008 um 23:24

Also ich habe einfach mal die oberen Platten der Base abgeschraubt und das Ding über Kopf gehalten, weil ich schon mal der Meinung war:
    "Hey, da klappert was!?" Und siehe da: Es kam ein Stück Metall herausgeplumst..
    ich denke mal ein stück von einer Camlock-Verbindung so wie das aussah. Dann alles wieder zu gemacht Stecker gesteckt und siehe da... Er läuft.. Problem gelöst.
    Aber ner VDE Prüfung werde ich die Heads sowieso im Sommer unterziehen. Dann haben wir so ein Messgerät inner Firma - da bietet sich das ja an.

;)

• chris neumann
    • 2. Juni 2008 um 09:43

bei der Isolationsmessung an einem MH würde ich ganz vorsichtig sein!! 500/1000V braten die mal schnell die Schöne elektronik auf den Platinen!

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• timotimo
    Profi
    • 2. Juni 2008 um 10:49
    Zitat von "Chris Neumann"

bei der Isolationsmessung an einem MH würde ich ganz vorsichtig sein!! 500/1000V braten die mal schnell die Schöne elektronik auf den Platinen!

Bei der Isolationsmessung wird doch L und N zusammengefasst, und daran gegenüber PE eine Spannung angelegt. Wie soll diese dann durch den Trafo an die Platine kommen?

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2008 um 10:51

Hi,

wahrscheinlich verwechselt er es mit der Iso Messung bei der Elektronistatlation, bei der jeder Leiter gegen jeden Leiter gemessen werden muss.

Tomy

• chris neumann
    • 2. Juni 2008 um 12:57

Komando zurück, war grad mit meinen Gedanken tatsächlich fälschlicherweise in der Installation und nicht bei der BGV A3.
    Mein fehler.
    Trotzdem kann es passieren, wenn sich der Laie denkt: "Ach wir haben in der Firma ja sonen Messgerät, da kann ich ja mal eben schnell messen".

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• timotimo
    Profi
    • 2. Juni 2008 um 19:13

Der Laie darf ja auch nicht messen, kann auch die Messwerte nicht interpretieren.

• chris neumann
    • 2. Juni 2008 um 19:44

Ist vollkommen richtig, trotzdem versucht er es häufig. und ruckzuck hat er zwischen L und N gemessen und das ganze gegrillt.

• tobias jäckel
    • 7. Juli 2008 um 15:20

Ich muss das nochmal hochholen...

Also meine ursprüngliche vermutung hat sich nicht bestätigt.. der Head lief zwar ne weile aber jetzt is das wieder da... hat da einer ne Idee was das noch sein könnte??
    Serienfehler zum Beispiel?? ... oder Fehler im Netzteil??

Danke für Tipps und Antworten ;)

;)

• Micromann
    • 7. Juli 2008 um 21:09
    Zitat von "TomyN"

Hi,

wahrscheinlich verwechselt er es mit der Iso Messung bei der Elektronistatlation, bei der jeder Leiter gegen jeden Leiter gemessen werden muss.

Tomy

das ist aber so nun auch wiederrum nicht hundertprozentig richtig.

Laut VDE 0100-610 612.3 muss der Isolationswiderstand Riso zwischen allen aktiven Leitern und der Erde oder dem Schutzleiter gemessen werden.

Da in TN-Systemen der Neutralleiter N zusammen mit dem Schutzleiter als sogennanter PEN geführt wird, muss der Neutralleiter aufgetrennt werden. Niemals darf der Schutzleiter PE aufgetrennt werden.

Die Isolationsmessung dient in erster Linie dem Brandschutz. Tritt in einer Anlage ein Isolationsfehler auf so kann der an dieser Stelle auftretende Fehlerstrom zur unzulässig hohen Erwärmung der Leitung führen was im schlimmsten Fall einen Brand nach sich zieht. Daher ist der Errichter in der Pflicht den Isolationswiderstand nachzuweisen.

Dies gilt für Elektroinstallationen und nicht für Geräte. Geräte sind nach BGV A3 zu prüfen.

In der Praxis muss ich dir allerdings recht geben, das man jeden Leiter gegen jeden Leiter missst. Somit kann man jeden Fehler auf der Leitung ausschließen. Allerdings wird dieses nicht von der VDE gefordert.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2008 um 21:13

Hmm,

also ich hatte das anders im Kopf. Werde morgen mal nachschauen. Und was macht es für den Brand für einen Unterschied ob der Strom zwischen L1 und N (oder PE(N)) fließt oder zwischen L1 und L2, außer dass er im zweiten Falle höher ist??

Tomy

• tobias jäckel
    • 7. Juli 2008 um 22:40

Ich dürft das gern weiterdisskutieren, nur soviel: Hab den Fehler entgültig gefunden. Das Vorschaltgerät (Kondensator, wie auch immer) ist Schuld. Als ich den abgeklemmt habe ist der Head ohne Mucken angesprungen und einen normalen Reset gefahren.

Für Ersatzteile kann ich nur Bullight empfehlen.. da gibts alles was das Herz begehrt ;)

;)

• molonali
    • 21. Juli 2008 um 15:43
    Zitat von "Ich

Jenachdem welche Sicherung "gezogen" ist, kann der RCD ja garnicht mehr auslösen sondern nur noch manuell abgeschaltet werden... Wenn beispielsweise eine Vor- oder Hauptsicherung abgeschaltet wurde und der RCD somit stromlos... Ansonsten habt ihr natürlich Recht.

... Auch dann kann der RCD noch auslösen!

gruß
    molonali

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. Juli 2008 um 18:21
    Zitat von "TomyN"

Hmm,

also ich hatte das anders im Kopf. Werde morgen mal nachschauen. Und was macht es für den Brand für einen Unterschied ob der Strom zwischen L1 und N (oder PE(N)) fließt oder zwischen L1 und L2, außer dass er im zweiten Falle höher ist??

Tomy

Wenn zwischen L1 und L2, bzw L1 und N ein Strom fließt lösst kein RCD aus!
    Ein RCD löst nur aus wenn der Strom der Differenzstrom alle drei Phasen und dem Neutralleiter größer wie der Auslösestrom ist.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2008 um 19:12
    Zitat von "uncelsam"

Wenn zwischen L1 und L2, bzw L1 und N ein Strom fließt lösst kein RCD aus!
    Ein RCD löst nur aus wenn der Strom der Differenzstrom alle drei Phasen und dem Neutralleiter größer wie der Auslösestrom ist.

:) Danke für die Info. Daher erscheint mir die Isolationsmessung zwischen den Leitern noch notwediger.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™