1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die Dynacord SYSTEMENDSTUFFEN...

• krzysztof schwierz
  • 2. Juni 2008 um 22:57
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 22:57

Hallo,
    Also da gibt es XA2600, PM2600, habe auch schon mal bei eBay P7 - oder soetwas gesehen... - die haben aber alle 2x600 Tops + 2x 700 Bass...
    Also dahte ich, dass die eigentlich gleich waeren - die sind ja nur Nachfolger von sich oder aehnlich...

Habe aber hier im Forum gelesen - dass die andere crossoverpunkt haben... Ich bin ja leider kein grosser Spezialist.... da die PM aber 110Hz - sollte es besser fuer 1 Top und 1 Sub pro Seite sein.... und die XA sollte mit 160Hz besser fuer Systeme mit mehr als 1 Bass pro Top geeignet sein??
    Ist es so?? Gibt es noch andere Differenzen zwischen dieden Endstuffen??
    Danke - mfg ;)

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2008 um 14:59

Tacho!

Zunächst mal zu diesem Halbwissen:

Zitat

da die PM aber 110Hz - sollte es besser fuer 1 Top und 1 Sub pro Seite sein.... und die XA sollte mit 160Hz besser fuer Systeme mit mehr als 1 Bass pro Top geeignet sein??

Warum soll eine Trennfreq. von 110Hz für 1x Top und 1x Sub stehen, 160Hz für Systeme mit x Bässen? Kapier ich nicht.
    Das hat damit absolut nichts zu tun!!!!
    Die Trennfreq. hat etwas mit der Abstimmung und der Ankopplung Baß zu Top zu tun, aber dazu mehr weiter unten.

Zu dem Synonym P7
    P7 ist die Bezeichung für ein älteres Plug and Play System von Dynacord, genauso wie P3 und P5. Es gab zu dieser Zeit folgende Systeme
    P3, P5, P7
    XA5, XA28, XA38, XA48, XA58, XA68

Die P-Systeme waren direktstrahlende Systeme mit BR-Bässen. Als Systemendstufe kam die PM2600 zum Einsatz.
    Die XA-Systeme waren horngeladenen Systeme, wobei die kleinste (XA5) mit BR-Bässen (F5) ausgeliefert wurden. Ansonsten kamen auch quasi horngeladene Bässe (F17PWH und F18PWH) zum Einsatz. Die XA wurde mit der Systemendstufe XA2600 betrieben.

PM2600 und XA2600 unterscheiden im Prozessorteil. Die Trennfrequenz liegt bei der PM2600 bei 110Hz (wie schon richtig geschrieben wurde) und bei der XA2600 bei 160Hz. Ich denke auch, daß die Limiter ein wenig anders spezifiziert waren.
    Die Trennfrequenz von 110Hz (Linkwitz-Riley) ist typisch für eine direktstrahlende Box wie z.B. die F120, welche bei den P-Systemen zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu dem Topteil der XA-Systeme (F9CWH bzw. F12CWH) kommt eine direktstrahlende Box etwas tiefer.
    Die Topteile der XA-Systeme sind durchgehend horngeladen und kommen daher konstruktionsbedingt nicht so tief runter. Deswegen wurde die Trennfrequenz auf 160Hz angehoben. Zudem ist es hier ein Butterworth Filter.
    Beide Systemendstufen haben dieselben Endstufenblöcke (2x 700W Baß, 2x 600W Hochton) und sind an die L-Serie Stufen angelehnt. Die Leistung der Stufen geht zwar in Ordnung, reizt die größeren System (P5, P7, XA28 - XA68) nicht aus. Hier ist es sinnvoll auf einzelne Stufen und einen entsprechenden Controller zurück zu greifen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. Juni 2008 um 16:55

Ahso - danke fuer die Profiantwort - konnte man wieder viel dazulernen :)

Weisst vielleicht jemand wieviel Ohm die passiven RCF 8001S haben?
    Sollten die 4Ohm haben - reicht dann eine PM2600 mit 700/4Ohm fuer die 1000/4? Ohm Basbox?? Oder spuehrt man, dass die Endstufe schwer hat und die Box nicht richtig ausgenutzt ist??
    Oder doch besser eine dyna F8??
    danke - mfg - christoph ;)

• eventproduction austria
    • 3. Juni 2008 um 17:03

ich hätte erhlichgesagt eher angst das die schwache stufe die box killt!

Lg
    E-Tech Austria

• Wolfgang
    • 3. Juni 2008 um 20:59
    Zitat von "Eventproduction Austria"

ich hätte erhlichgesagt eher angst das die schwache stufe die box killt!

ich nicht, da die dynamischen limiter im verbund mit der thermischen schwingspulennachbildung im controllerteil dem sicher engegenwirken.
    beide arbeiten wirklich hervorragend.

gruss
    wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• eventproduction austria
    • 3. Juni 2008 um 21:04

Wenn sie wirklich gut arbeiten ist's e vom tisch!

aber trotzdem habe ich immer lieber eine stärkere stufe an meine speaker und somit genügend headroom!

Lg
    E-Tech Austria

• Wolfgang
    • 3. Juni 2008 um 22:05

ich seh es halt so, daß diese "idiotensicheren" systemamps ihre volle daseinsberechtigung da haben, wo "irgendwer" an der anlage herumtut, ich denk da speziell an dorffest-djs und ähnliches. das mit dem headroom ist natl richtig, trotzdem gibts da in bestimmten fällen das berechtigte bauchgefühl...

zur eigentlichen frage, da hat yamaha4xxx schon alles gesagt. die xa2600 ist speziell für horntops gut (steilere und höhere weichenfunktion), während die pm2600 erstens tiefer, zweitens flacher, und drittens mit großzügigem überlapp der wege trennt. sowas kann man vorteilhaft brauchen für eine kombi aus bassbox und schon früh nach unten abfallendem topteil...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2008 um 22:56

PM2600 und XA2600 sind eigentlich DAU-sichere Endstufen und unkaputtbar - bis auf das, wenn ein echter Stratege auf die Idee kommt den Ausgang einer vorgeschalteten Endstufe in den Eingang der Systemstufe zu stecken. Es war wohl zu leise und sollte dadurch lauter werden. Das wurde es dann auch - zumindest für ca. 500msec. Letztendlich ist es dann egal welche Stufe da dran hängt... es gibt ein herrliches Feuerwerk. Aber lassen wir das.

Eben weil man nichts dran drehen kann, mit Ausnahme der Pegelanpassung im Baß und Midbereich, sind diese Systemamps echt Plug and Play fähig. Die Limiter sind hervorragend und reagieren sehr praxisgerecht. Mit den richtigen Boxen dahinter kann eigentlich nichts schief gehen.
    Aber das ist wohl hier der Knackpunkt.... Dynacord hat die Limiter auf EV-Speaker in entsprechenden Gehäusen berechnet und nicht auf RCF Boxen. Da könnte es schon zum Chasissterben kommen, halte ich aber dennoch für recht unwahrscheinlich. Zumindest macht die Stufe im Clippingfall zu und fährt die Leistung zurück.

Ich würde eine F8 nehmen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch wenn die RCF wohl mehr drücken wird. Aber dazu braucht das Teil auch Leistung.
    Aber: da Faktor 10 an Leistung gerade mal eine Verdopplung der gefühlten Lautstärke bedeutet hätte ich da nicht so große bedenken. Es wird spielen nur wird ein entsprechend stärkerer AMP auch entsprechend dynamischer aufspielen. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es Dosenmucke ist, dann reicht es. Für ne Liveband wird es wohl grenzwertig, aber es geht - weiß ich aus eigener Erfahrung. Die XA2600 kann ohne murren 4 F5 pro Seite treiben.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Wolfgang
    • 3. Juni 2008 um 23:03
    Zitat von "yamaha4711"

Aber das ist wohl hier der Knackpunkt.... Dynacord hat die Limiter auf EV-Speaker in entsprechenden Gehäusen berechnet und nicht auf RCF Boxen. Da könnte es schon zum Chasissterben kommen, halte ich aber dennoch für recht unwahrscheinlich.

offtopic--
    also, wenn ich mir vergleichbare chassis von ev und rcf so ansehe, dann hätte ich um die ev eher mehr angst... speziell die mit den 2.5er coils...

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. Juni 2008 um 23:22

Also es ist genauer so...
    Ich benutze eine Dynacord D-lite - 2 passive tops, ein aktiver sub mit 4 stufen und 1 passiver sub.
    Ich spiele 90% Feier wie Geburtstage, Hohzeiten usw. Da reicht es auch mit diesen einen Sub an Power voll aus :)
    Ab und zu kommt aber ein kleiner Festzelt. Letzten Sonntag hatte ich so einen - und zum ersten mal mit dieser Anlage.
    Und die D12-3 - angetrieben vom POwerSub315 waren da wirklich genug - und das obwohl der Zellt voll war. Natuerlich kein sehr grosser Zellt... Und Volksmusik - nauerlich keine Rock, Techno - wo man sehr laut braucht...
    Aber egal - die Stimmen waren sehr gut zu hoeren usw. - bin also fuer meine Zwecke sehr zufrieden mit diesen Tops.
    Vom Bassbereich kamm da aber nicht besonder viel... tja. sind ja nur 2x 15" und davon einer passiv....
    Was ich jetzt vor haette:
    1. noch einen Powersub315 dazustellen??
    2. eine PM2600 - die D12-3 als Tops und fuer z.B. Bass F8 und die kleinen 15" Subs nur fuer kleinere Gigs (indoor) nehmen??
    3. den Powersub 315 nur als Endstufe fuer Tops benutzen - Sub gain auf Null - und eine Stufe mit crossover kaufen - der cross auf 100Hz einstellen und 2 passive 18" z.B. F8 oder RCF8001 ....??
    4. Eine PM2600 plus einen zweiten Sub115 - und D12-3 mit zwet Sub 115 an die PM2600 - und den Powersub 315 dazustellen - sollte dann spaeter clippen, als alles an den PowerSub und ohne PM26000? dann koennte immer alles was man besitzt bei grossen Sachen beunzt werden....
    Oder koennt Ihr was anderes vorschlagen??
    Danke - mfg - christoph :)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. Juni 2008 um 23:38

Hallo Wolfgang,
    also ich habe einen Bekannten, der in einem Musikshop arbeitet - und er meint, dass die Leuten mit kaputten RCF Sachen schon deutlich oeffter zum Service kommen, als mit EV - damit meint er alles - d.h. Stufen, Lautsprecher, speakers...
    mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 05:49

Naja... es wird doch deutlich mehr an RCF Zeug verkauft, als EV. Angenommen es wird 1000 RCF verkauft, gegen 200 EV. Klar, dass Serviceleute RCF öfters bei sich haben, als EV.

P.S. ich würde die Bässe nicht mischen. Lieber immer gleiche Bässe haben.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2008 um 10:01

xa 2600 habe ich noch nicht gehabt.

aber die pm2600 ist ein super endstufe ,und die 2x700 watt bzw 600w sind so von "untertrieben" da geht richtig die post ab.
    headroom ohne ende.

nur das gewicht ist nicht mehr zeitgemäss.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 19:38

"P.S. ich würde die Bässe nicht mischen. Lieber immer gleiche Bässe haben"
    ja, da hast Du natuerlich Recht.
    Mir is ja noch eine Loesung gekommen - einen Zweiten Sub 115 Kaufen und eine Endstufe fuer die beiden Sub 115.
    Da koennte ich fuer kleine Feier PowerSub 315 mit den Tops nehmen.
    Fuer groessere Feier noch einen passive Sub 115 an den Powersub.
    Und bei groesseren Sachen - wie kleine Festzellte - PowerSub bei Singlesubeinstellung lassen - also 1000W und die zwei Sub 115 mit einer extra Stufe dazu...
    Es soll heissen, man kann an den Powersub 2 passive anschliessen... es gefaehllt mir aber nicht so gut, da sich die Power teilen muss...
    So kommen meine Fragen weiter:
    1. welche Stufe fuer die Sub 115?? Reicht da eine gebrauchte S1200 oder besser fuer eine z.B. CL1600 sparen??
    2. muss es vielleicht eine Stufe mit crossover sein - an 100Hz schneiden - so wie der Powersub an die D-12-3 weiterleitet??
    Also z.B. Crown XTi 2000??
    Danke schoen - mfg - christoph ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 10. September 2008 um 21:13

Hallo,
    ist die Xa4000 ein Art Nachfolger von PM2600 mit mehr Power? Kann man den Crossoverpunkt am 140Hz nicht umstellen?
    danke - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2008 um 05:25

Ne ist kein Nachfolger, sondern für andere Systeme gedacht. Ist Leistungsstärker, aber auch um einiges leichter und 2 Ohm Stereo stabil.
    Ich glaube nicht dass der festeingebaute Crossover noch zu verstellen ist. 140Hz BW18 hat XA4000 und 110Hz LR12 ist in die PM2600 drinn.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 15:42

hier mal etwas Negatives zu Systemendstufen:

So schön einfach die Verkabelung auch sein mag desto größer ist das Problem wenn ein Systemamp aussteigt (so wie gestern Abend gesehen).

Ich war zu Besuch auf einem größeren Altstadtfest mit mehreren Bühnen.
    Eine Bühne war auch mit Dynacord bestückt und einem älteren Systemamp (welcher genau es war konnt ich nicht erkennen)

Anfangs lief alles gut, als ich jedoch eine Stunde später wieder dort hinkam war Stille und der techniker stand mit Schweiß auf der Stirn vor dem Amp.

Was war dort nun passiert....
    Anscheinend war jedoch kein Ersatz parat.....

Was macht man denn nun??

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• georgenomex
    • 14. September 2008 um 17:41

... bei einer anderen Bühne schnorren gehen ;)

Ich bin auch kein Freund von 1Amp Lösungen, hab auch schon 2x erlebt, dass eine XA2600 ausgestiegen ist. Wenn ich weit weg vom Lager bin nehm ich eher mal einen Ersatzamp mit...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 18:12

nur bleibt die Frage wie oft reell an einen Ersatzamp gedacht wird....

immer das Motto "wird schon gutgehen" und am Ende steht man dumm da.

Noch härter sind die, die zwar einen Ersatzamp hätten, diesen aber für eine weitere VA vermietet haben...

Und schnorren wird auch schwierig da man ja Crossover etc auch noch nötig hat!

Wo holen wir uns das dann wieder her :?::D

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. September 2008 um 20:08

Tja... also besser teurerer Set - 2x LX + powermax230 :D
    Kann man - wenn eine kaputt geht - mit der zweiten alleine noch beenden... :D
    mfg ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™