1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Klassifizierung des Phonic PAA3

• squid
  • 4. Juni 2008 um 10:53
  • squid
    • 4. Juni 2008 um 10:53

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Schallpegelmessgerät und habe mich für das Phonic PAA3 entschieden. Ich weiß, dass es hier im Forum nicht wirklich empfohlen wird, aber so schlecht kann es nicht sein, wenn ich lese, was andere geschrieben haben und für meine Zwecke wird es reichen.

Hat das Gerät eigentlich eine Klassifizierung? Klasse 1 wird es wahrscheinlich nicht sein, aber bei ebay und Conrad gibt es Schallpegelmessgerät für die Hälfte des Preises eines Phonic PAA3 und diese entsprechen Klasse 2.
    Wie genau ist das Phonic PAA3? Ich habe darüber nirgends Informationen gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
    Squid

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2008 um 14:24

Ich weiß das auch nicht. Aber mal umgekehrt gefragt: Wofür spielt das eine Rolle?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• squid
    • 4. Juni 2008 um 17:34

Weil mich die Toleranz von dem Gerät interessiert, wie genau es misst. Wäre meines Erachtens schon komisch, wenn ein 100-Euro Gerät von Conrad (das soll keine Abwertung sein) besser bzw. mit weniger Toleranz misst, als ein 350 Euro teures Gerät. Das ist mein Hintergedanke.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2008 um 17:36

Ich hatte mir mal aus ähnlichem Grund einen gekauft.

Und weil das loggen von Daten auf dem PC nicht ging, hab ich es verkauft und mir einen NTI AL1 gekauft.
    Ist halt auch teurer

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Juni 2008 um 18:58

ich benutze meinen nicht mehr, weil er als Stoersender ganz grosse Klasse ist. Da ist mir doch Satlive und Levelcheck gleich viel lieber ... (wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem T-Phonic "eiche" :lol: )

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• squid
    • 4. Juni 2008 um 19:35
    Zitat von "bemi"

ich benutze meinen nicht mehr, weil er als Stoersender ganz grosse Klasse ist. Da ist mir doch Satlive und Levelcheck gleich viel lieber ... (wobei ich zugeben muss, dass ich mit dem T-Phonic "eiche" :lol: )

Ok, so etwas habe ich mir auch schon angeschaut. Das Problem ist dabei ein ganz einfaches: ich habe kein Windows. Ich nutze im Moment lediglich FreeBSD. Gegen ein Linux habe ich auch nichts einzuwenden, aber Windows kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme starten, das wäre absolut Offtopic. Aber die meiste Software gibt es nun mal ausschließlich für Windows. Ansonsten müsste ich mir selbst etwas schreiben.

Würde es für computergestützte Messungen ein Interface (z.B. M-Audio Fast Track Ultra) sowei ein Messmikrofon (z.B. MiniSPL) genügen oder brauch ich noch etwas (außer die entsprechende Software natürlich)?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juni 2008 um 19:51
    Zitat von "Squid"

... ein Messmikrofon (z.B. MiniSPL) genügen oder brauch ich noch etwas (außer die entsprechende Software natürlich)?

Das Mini-SPL fällt oben etwas früh ab (für Lärmmessungen Klasse 2 aber ausreichend) ... nimm besser ein MBC-550. :wink:

• oliver derks_
    Profi
    • 4. Juni 2008 um 20:16
    Zitat von "Squid"

Weil mich die Toleranz von dem Gerät interessiert, wie genau es misst. Wäre meines Erachtens schon komisch, wenn ein 100-Euro Gerät von Conrad (das soll keine Abwertung sein) besser bzw. mit weniger Toleranz misst, als ein 350 Euro teures Gerät. Das ist mein Hintergedanke.

Nun sollte man aber auch nicht vergessen, dass der PAA kein "ordinäres" SPL-Meter ist, sondern eines RTA mit an Board hat. Hier liegt sicherlich der Grund für den höheren Preis.

Zur Genauigkeit: Micha (Admin) hat vor einigen Jahren bei einem Forumstreffen mal seinen Kalibrator auf meine PAA2 gesteckt. Ich meine das Gerät hatte eine Abweichung von 0,6db, was durchaus als gut bezeichnet werden kann.

• squid
    • 4. Juni 2008 um 21:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

Das Mini-SPL fällt oben etwas früh ab (für Lärmmessungen Klasse 2 aber ausreichend) ... nimm besser ein MBC-550. :wink:

Ok, danke für die Info. Ich werde mir jetzt ein M-Audio Fast Track Ultra zulegen (auch für Aufnahmen) und wenn ich das Geld zusammen habe, auch das Haun. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem MBC-500 und dem MBNM-500 (z.B. bei Thomann)?

Mit freundlichen Grüßen

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2008 um 21:25

Hi,

das Problem bei solchen Sachen ist meist die Fertigungstoleranz. D.h. der Schallpegelmesser oder das billigere Mikro kann genauso exakt sein wie das teuerere, muss es aber nicht. Es gab mal irgendwo einen Vergleichstest verschiedenster Behringer Messmikros, da war von richtig gut bis richtig schlecht alles mit dabei.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Juni 2008 um 21:30

Satlive habe ich zusammen mit dem M-Audio FastTrack Pro auf Wine unter Linux zum Laufen gebracht. Problemlos. LevelCheck noch nicht probiert.

• squid
    • 5. Juni 2008 um 11:12
    Zitat von "bemi"

Satlive habe ich zusammen mit dem M-Audio FastTrack Pro auf Wine unter Linux zum Laufen gebracht. Problemlos. LevelCheck noch nicht probiert.

Satlive und Levelcheck laufen auch bei mir unter FreeBSD, allerdings kann ich sie noch nicht testen, da mein Interface erst morgen kommt.

Kann man die Lautstärke auch über ein Studiomikrofon bestimmen (ich hätte zum Beispiel eine Rode NT-5) oder sind "normale" Mikro dafür zu ungenau oder der Frequenzgang zu schlecht?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 5. Juni 2008 um 12:40
    Zitat von "Squid"

Kann man die Lautstärke auch über ein Studiomikrofon bestimmen (ich hätte zum Beispiel eine Rode NT-5) oder sind "normale" Mikro dafür zu ungenau oder der Frequenzgang zu schlecht?

mache ich immer so - ich muss ja keine Protokoll-faehige Messung machen

ciao
    bemi

• squid
    • 5. Juni 2008 um 17:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

Nochmal hierzu: Wo ist der Unterschied zwischen dem MBC-500 und dem MBNM-500?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Juni 2008 um 17:14
    Zitat von "Squid"

Nochmal hierzu: Wo ist der Unterschied zwischen dem MBC-500 und dem MBNM-500?

Es gibt keinen, nur die Bezeichnung wurde irgendwann mal geändert...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 6. Juni 2008 um 01:13

levelcheck läuft bei mir mit opensuse 10.3 leider nicht zufriedenstellend

dafür gibt es aus gleichem Hause den Javaanalyzer, der prinzipbedingt problemlos läuft :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™