1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Eilige Frage Martin Roboscan

• markus olk
  • 7. Juni 2008 um 15:14
  • markus olk
    • 7. Juni 2008 um 15:14

Hi,

habe vier Martin Scanner zugemietet, müssten die Roboscan 812 sein.

Bekomme sie nicht ans laufen, sie verwerten kein DMX Signal. Kann es sein, dass für Martins die Phase gedreht werden muss?

Wenn ja, was wird vertauscht? Muss dann nochw was löten, das Pult bietet leider keine Phasendrehung.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• markus olk
    • 7. Juni 2008 um 15:29

Ach so, der Vollstandigkeit halber:

Das eigentlich Pin2/3 getauscht werden müssten (falls es denn an der Phase liegt) ist klar.

Ein Kollege meinte aber eben, bei Martin wären evtl. 1/2 oder 1/3 vertauscht. Das hat mich etwas stuzig gemacht, daher die Frage.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2008 um 16:09

Evtl. noch RS 485 Protokoll

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tobias bröcking
    Profi
    • 7. Juni 2008 um 16:12

Du musst Pin 2 & 3 tauschen... dann sollte es gehen

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Hitower
    Verifiziert
    • 7. Juni 2008 um 16:15

Hi

Hier noch die Manual:
    http://www.partyexpressen.no/Grafikk/Lys/martin812_manual.pdf

Verbinden Sie den Datenausgang des Controllers mit dem Dateneingang des
    RoboScan 812. Wenn Sie einen Martin- Controller einsetzen, verwenden Sie
    das mitgelieferte XLR-XLR / XLR-DSUB Kabel. Setzen Sie anderenfalls ein
    Kabel ein, das zu Ihrem DMX- Controller und zum RoboScan 812 paßt. Dies
    ist normalerweise ein Kabel mit einem 5-poligen und einem 3-poligen XLRStecker.
    Die folgende Tabelle zeigt die Anschlußbelegung dieses Kabels.
    Beachten Sie, daß die Pins 2 und 3 (+ und - Signal) vom DMX- Ausgang zum
    Eingang des RoboScan 812 vertauscht sind.
    Dieses Adapterkabel ist auch
    von Martin erhältlich (Art.Nr. 11820003).
    Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• markus olk
    • 8. Juni 2008 um 11:35

Hi, guten morgen und vielen Dank für die Antworten.

Genützt hat´s leider nix, wir haben die schei... Dinger nicht ans laufen bekommen.

War nicht weiter tragisch, da kein Band-Rider und auch keine Forderung vom Veranstalter vorlagen, aber es hat uns tierisch geärgert.

Auch mit Phasendreher wurde kein Signal verwertet. Evtl doch noch anderes Protokoll (obwohl ja beim Kollegen läuft), oder Pult und Scanner wollten einfach nicht recht miteinander.

Glücklicherweise hatten wir mehr als genug konventionelles Licht eingeplant (War je meine Band gestern... :D )

Trotzdem danke, schön, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt, wenn´s mal brennt!!!

Bis denne,

der Markus

• mikee mike
    • 9. Juni 2008 um 00:12

Habt ihr überhaupt einen Controller dazwischen ?

• markus olk
    • 9. Juni 2008 um 18:13

Wie meinst du das? Die Scans sollten vom DMX-Pult aus gesteuert werden, war glaube ich ein Scanmaster.

• cseiferling
    • 9. Juni 2008 um 23:24

An die wehrten Moderatoren

Bitte, Bitte,

Verschiebt diesen Schmarrn in Richtung Party-PA oder noch Besser ins Nirwana.

Diese Mischung aus Arroganz und Unwissenheit, in Verbindung mit der eigenen Blosstellung des Themenstarters ist niveaulos und unterste Kiste.

Der Kollege hat genug fachliche Infos (Hitower, Tobias Bröcking) erhalten.

Wenn man dann hinterher rumzickt, es ist alles shit, Profi wie man ist und dann auch noch kleinlaut zugeben muss, der Controller ist ein Scanbäh..., glaubt er. (Hä?)

Weia!

Danke

Claus

MH Service Techniker
    Martin Professional

• markus olk
    • 12. Juni 2008 um 09:14

Hi nochmal.

Muss mal grade fragen, was du mit rumzicken meinst? Ich habe genau die Antworten erhalten, die ich erfragt habe und mich dafür bedankt, zu dem es auch noch sehr schnell ging.

Der Fehler ließ sich tatsächlich nicht finden, auch nicht nach der Hilfe anderer Mitglieder. Auch deswegen habe ich nicht rumgezickt, es war halt so und sicherlich lag es nicht an falscher Hilfe.

Das ich zu den Umständen nur wenig sagen kann, liegt daran dass ich mit Licht so gut wie nichts am Hut habe, ausser meinen Kollegen beim Aufbau zu unterstützen. Ich kenne die theoretischen Hintergründe so weit, dass ich diese Aufgabe erfüllen kann und das reicht, Licht ist nicht meine Baustelle.

Der Grund, dass ich hier fragte, ist der, dass ich hier angemeldet bin, mein Kollege nicht.

Zum Thema alles shit: Habe ich nie behauptet. Ich schrieb zwar "die sch... Dinger", das war aber mit nichten auf die Qualität der Scanner bezogen, sonder auf den Umstand, dass sie nicht liefen.

Zum Pult: Wie bereits gesagt, nicht meine Baustelle. Die nicht ganz kleine Firma, bei der wir die Scans zugemietet haben, hat übrigens ein baugleiches Gerät, nicht nur zur Vermietung.

Ich weiß nicht, wo meine Arroganz gelegen haben soll, ich bin kein Profi, und ich halte mich nicht für einen solchen!

Ich fand eher deinen Kommentar mehr als anmaßend, aber so sind die Menschen halt unterschiedlich.

Trotzdem vielen Dank an die netten Mitglieder, die produktive Antorten geposted haben!

• cseiferling
    • 13. Juni 2008 um 00:22

Das habe ich auch nicht behauptet!

Aber Guck mal:

[i]Der Fehler ließ sich tatsächlich nicht finden, auch nicht nach der Hilfe anderer Mitglieder. Auch deswegen habe ich nicht rumgezickt, es war halt so und sicherlich lag es nicht an falscher Hilfe[/i]

und:

Das ich zu den Umständen nur wenig sagen kann, liegt daran dass ich mit Licht so gut wie nichts am Hut habe, ausser meinen Kollegen beim Aufbau zu unterstützen. Ich kenne die theoretischen Hintergründe so weit, dass ich diese Aufgabe erfüllen kann und das reicht, Licht ist nicht meine Baustelle.

und:

Zum Pult: Wie bereits gesagt, nicht meine Baustelle. Die nicht ganz kleine Firma, bei der wir die Scans zugemietet haben, hat übrigens ein baugleiches Gerät, nicht nur zur Vermietung

Ich weiß nicht, wo meine Arroganz gelegen haben soll, ich bin kein Profi, und ich halte mich nicht für einen solchen

Aber deshalb ein ganzes Produkt in einem Forum niederzumachen?

Ich habe mir erlaubt, Dich mal zu zitieren

Deshalb halte mal den Balle flach, lese meinen Kommentar zwischen den Zeilen und nehme es mir nicht übel.

BTW: Mein Brötchengeber ist auch in der Beleuchtungszene vertreten.

Gruss

Claus

MH Service Techniker
    Martin Professional

• markus olk
    • 13. Juni 2008 um 00:50

Dann entreiße die Zitate bitte nicht jeglichem Zusammenhang!

Ich habe doch in meiner Antwort auf deinen Kommentar explizit geschrieben, dass ich nichts, aber auch überhaupt nichts schlechtes gegen das Produkt sage!

Ich betone es hier nochmal, falls es immer noch nicht absolut einhunderprozentig verständlich war:

DEN FEHLER SEHE ICH NICHT AUF SEITEN DER SCANNER, BEIM KOLLEGEN LAUFEN SIE AUCH!!!

Also bitte erst mal richtig lesen, bevor du mir unterstellst, ich würde ein Produkt niedermachen.

Wie war das noch gleich mit dem "Scanbäh"? Das kam nicht von mir. Egal.

Ich habe jedenfalls keine Lust, mir weiter die Worte im Mund rumdrehen und mir böse Absichten unterstellen zu lassen.

Da meine Fragen von freundlichen und produktiven Mitgliedern des Forums beantwortet worden sind und keine weiteren mehr offen sind, bitte ich den Thread zu schließen. Denn diese Diskussion entbehrt wahrlich jeden Niveaus!

Mfg Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™