1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kombination Horngeladen / Direktabstrahler

• oliver czerny
  • 10. Juni 2008 um 18:44
  • oliver czerny
    • 10. Juni 2008 um 18:44

Hallo!
    Also wir haben eine HK Linear Pro mit 4 Bässen und 2 Topteilen (Direktabstrahler) und dann extra noch ein horngeladenes System bestehend aus 4 Dynacord F18 PWH Bässen und zwei KME QSH1122 Topteilen. Gern würden wir diese beiden Systeme bei größeren Veranstaltungen kombinieren, allerdings habe ich nun auch schon von evt. auftretenden Schwierigkeiten gehört. Gibt es denn einen Weg dies umzusetzen? Wie wäre es z.B. wenn man die Direkt-Bässe mittig vor die Bühne stellt und die horngeladenen links und rechts positioniert? Und wie würde man da mit den Topteilen verfahren?

• Wolfgang
    • 10. Juni 2008 um 19:33

also das mit der aufstellung der bässe, so wie du es angedacht hast, sollte kein problem darstellen...

überleg mal, wie gigantisch allein die phasenfehler durch laufzeitunterschiede in dem bereich sind, da kommts auf die sache mit den unterschiedlichen bässen auch nicht an. zumal die hauptstacks links und rechts ganz erheblich unterschiedlich laut sein dürften als die direktstrahler in der mitte, somit imho unproblematisch.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• oliver czerny
    • 11. Juni 2008 um 09:52

...und da besteht auch keine Gefahr von Auslöschungen des Basses? Das wäre ja super, dann könnten wir das ja ohne Bedenken so aufstellen!?
    Aber was ist mit der Aufstellung der Topteile - da haben wir ja auch zwei horngeladene und zwei direktabstrahlende?? Einfach die Direktabstrahler oben drauf auf die horngeladenen??

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. Juni 2008 um 11:17

Tacho!

Also ich bekomm da bauchweh. Allein schon wenn ich eine BR neben eine BP Box (Baß) stell kommt da ziemlicher unfug raus, wenn man es ohne Phasenkorrektur betreibt. Ich empfehle das Setup mal so aufzubauen und anzuhören.
    Auch im HT Bereich wird es zu erheblichen Interferenz bzw. Phasing kommen, wenn nicht gerade die Hörner nach hinten schießen und die Direktstrahler nur nach vorne ausgerichtet sind.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wtfits
    • 11. Juni 2008 um 12:15

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:05)

• oliver czerny
    • 11. Juni 2008 um 13:50

@ Yanaha 4711: Naja, wenn du meinst, dass das nicht so ratsam ist, die beiden Systeme gemeinsam zu nutzen, dann werden wir es auch nicht aufbauen! Ist ja dann quatsch - hatte halt gehofft, es gibt da nen Weg!?
    Aber wir wollten die beiden verschiedenen Typen von Bässen ja auch nicht unmittelbar nebeneinander stellen, sondern die Direktabstrahler mittig vor die Bühne!?

Was hat es denn mit diesen Controllern bzw. Phasenkorrektur auf sich und dem Delay - und wie lässt sich das durchführen?

• Wolfgang
    • 11. Juni 2008 um 19:47
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Also ich bekomm da bauchweh. Allein schon wenn ich eine BR neben eine BP Box (Baß) stell kommt da ziemlicher unfug raus, wenn man es ohne Phasenkorrektur betreibt. Ich empfehle das Setup mal so aufzubauen und anzuhören.
    Auch im HT Bereich wird es zu erheblichen Interferenz bzw. Phasing kommen, wenn nicht gerade die Hörner nach hinten schießen und die Direktstrahler nur nach vorne ausgerichtet sind.

Grüßle,
    michael

direkt neben, das ist natl ein problem-- aber er hat ja was von einer aufstellung geschrieben, die ohnehin enorme phasenversätze je nach standort produziert ( mehrere wellenlängen abstand, wir verlassen den bereich "konzentrierter bauelemente")...

der witz einer aufstellung von zusatzbässen in der bühnenmitte ist es ja gerade, die anzahl interferierender einzelquellen zu maximieren. dafür werden die einzelnen einbrüche nicht mehr so tief...

gruss w

Gruss
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Juni 2008 um 20:09

Aber wenn gegenphasig wirkt (Horn und BR) dann gibts unter Umständen riesen Auslöschungen.

• Wolfgang
    • 11. Juni 2008 um 23:41

...aber nur, wenn beide quellen a) gegenphasig und b) gleichlaut sind.

ansonsten ist ja das gerade das problem an normalen links-rechts-stacks, daß man in bestimmten regionen ganz ordentliche deadspots bekommt ( laufzeitunterschiede). durch zusätzliche quellen werden wiegesagt die auslöschungen zwar mehr, aber dafür nimmer so ausgeprägt...

die "nicht mischen" - regel macht daher nur bei naher aufstellung der bässe zueinander sinn. wenn die abstände zwischen den boxen bzw. zum einzelnen hörer in der gegend von bzw. über lambda durch zwei liegen, wird es phasenmäßig sowieso reichlich konfus.

gr/w

ps. solcherlei verhalten kann man schön mit arraycalc oder besser RACE/crossmax studieren!

Gruss
    Wolfgang

• oliver czerny
    • 12. Juni 2008 um 07:12

Also kann zusammenfassend davon ausgehen, dass ich die Boxen folgendermaßen anordnen könnte:

________________________Bühne_________________________
    horngeladen direktabstrahlend horngeladen

Das könnte funtionieren?

Aber wie verfahre ich in diesem Fall mit direktabstrahlenden Topteilen?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2008 um 13:51

Ich meine dazu: Ein-Punkt-Quelle!
    Theoretisches bla ist das eine... Praxis das andere.
    Es kommt auch immer darauf an wie genau man hinhört.

Anyway...
    Ich würde in jedem Fall die Direktstrahler über eine andere Endstufe als die Hörner anfahren und entsprechend der Laufzeit im Horn eine Anpassung per Controller vornehmen. Ohne Controller müsste man eben die Boxen durch den Raum schieben und schauen wie es am besten tut.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2008 um 14:16

fassen wir doch mal zusammen: das hier gefragte gibt es in diversen spielarten hier schon besprochen. einhelliger tenor: mischen ist nur dann sinnvoll, wenn man einen richtig erfahrenen tonmann und einen guten kontroler hat.
    hier würde ich mal sagen, das es wenig sinn macht. ich habe das vor 16 jahren schon gemacht und es hat nicht wirklich gut geklappt 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wolfgang
    • 12. Juni 2008 um 22:21

was ich damit eigentlich sagen will: ohne sich allzugroße sorgen zu machen, würde ich das doch einfach mal versuchen und sehen, was passiert.

gruss
    w

Gruss
    Wolfgang

• oliver czerny
    • 13. Juni 2008 um 06:41

So werden wir's wahrscheinlich auch machen, denn so eine richtige Gesetzmäßigkeit kann ich hier in diesem Zusammenhang nicht erkennen!
    Vielleicht wird's ja doch nicht ganz so schlimm mit den Auslöschungen und wir können mit den beiden Systemen einen ganz guten Sound fahren!

Ich danke euch für eure Ausführungen!!!

• oliver czerny
    • 26. Juni 2008 um 18:10

Hallo!

Muss das Thema doch nochmal aufgreifen:
    Hatte zuletzt mal gelesen, dass man bei den F18 PWH gar nicht von Hörnern spricht und das man sie wohl sogar nur als Ergänzung bei größeren Veranstaltungen verwenden sollte und nicht ausschließlich auf sie zurückgreifen sollte!?

Nochmal zur Erinnerung - Unsere Anlage besteht aus 4x HK Linear Pro 18" Bass, 2x HK Linear Pro 12" Topteil, 4x Dynacord F18 PWH Bässe und 2x KME QSH 1122 Topteilen.

Für die kleineren Sachen nehmen wir, ganz klar, die HK-Anlage.
    Aber was machen wir nun bei größeren Sachen:
    - Nur die Dynacord/KME - Variante ( siehe oben: Dynacord=Ergänzung?)
    - alles zusammen
    - oder sollten wir uns lieber noch was Direktabstrahlendes zur HK Linear Pro hinzumieten und die Dynacord/KME-Variante außen vor lassen??

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 19:21

Auch wenn F18 kein richtiger Hornbass ist, ändert es nicht an die Tatsache, dass lieber gleiche Bässe aufzustellen.
    Auch gleiche Chassis bei unterschiedliche Tunings, drehen die Phase auch anderst.
    Ohne Einmessen, wirds schwierig. Du könntest aber mal probieren.

• oliver czerny
    • 28. Juni 2008 um 12:23

Ergänzend zu meinen weiter oben angegebenen Varianten ist vielleicht auch noch zu unterscheiden: (bei der Variante, dass beide Anlagen kombiniert werden):
    Stellt man die HK-Anlage mit links und rechts von der Bühne neben die Dynacord/KME-Kombination oder könnte man die HK-Bässe auch in die Mitte der Bühne rücken?? Vielleicht ist es dann eher möglich beide Anlagen zu kombinieren?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2008 um 03:47

Ist zwar schon alt, aber vllt. interessierts ja noch jemanden: Bei der Kombination würde ich zum Digitalcontroller greifen, die F18 Bandpässe von 40-70Hz laufen lassen, darüber die ProLine Bässe (von 70 bis wo die Tops anfangen). Die F18 in die Mitte, die LinearPro unter die Tops.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement