1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"Neustart" bei Controler (LEM/Alto)

• barley
  • 13. Juni 2008 um 13:29
  • barley
    Reaktionen
    3
    • 13. Juni 2008 um 13:29

bin gerade in der Bucht auf einen Alto Maxidrive gestossen, der wegen eines Defektes dort angeboten ist.
    Der User beschreibt es sehr trefflich wie folgt:

Grundsätzlich sind alle Funktionen vorhanden - seit einiger Zeit schaltet er jedoch im laufenden Betrieb öfter ohne Vorwarnung ab, bootet anschließend selbstständig neu und läuft weiter - dabei "klackt" ein Relais, weswegen ich einen Fehler im Netzteil vermute. Leider habe ich selber nicht ausreichende Elektronikkenntnisse um das Gerät selber zu reparieren.
    In manchen Fällen läuft der Controller mehrere Stunden problemlos und ohne Ausfälle, in anderen Situationen dauert es nur Minuten bis zum ersten Aussetzer.

Da ich den gleichen Defekt bei zwei!! LEM DX 26+ auch bereits hatte (Tauschgeräte erhalten), frage ich hier mal in die Runde, ob dort nicht tatsächlich einfach nur ein Relais gegen ein zuverlässigeres Bauteil zu tauschen ist.
    Oder evt. hat auch bereits jemand das Problem auf andere Weise gelöst.
    Ich benötige hier keine oberschlauen Tipps a la: anderes Gerät kaufen / Party-PA oder Vermutungen von irgendwelchen selbsternannten Experten.

Das Gerät tut ansonsten was es soll. Viele andere User haben auch sicherlich bisher keinerlei Probleme mit den genannten Geräten, die ja offenbar vom selben Fliessband fallen. Denn die Software ist vorbehaltlos komatibel, um nicht zu sagen nahezu identisch. LEM kann mit Alto-Software gefüttert werden, Alto kann mit LEM Software gefüttert werden.

Wer kann helfen? Gerne auch per PN

weniger ist oft mehr...

• schrecki7289
    • 15. Juni 2008 um 20:50

Hallo!

Problem ist kein Relais oder andere Bauteile. Grund für den reboot sind Wackelkontakte in den Steckern von der Netzteilplatine zur Ausgangsplatine hinten und von dort zur Prozessorkarte in der Mitte.
    Nach einer Kontakspraybehandlung läuft mein Maxidrive ohne Probleme.

Ob das bei dem Ebay Controller auch der Fall ist kann ich euch ja mitteilen wenn er hier ist. :wink:

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• barley
    Reaktionen
    3
    • 16. Juni 2008 um 12:59

ja bitte, das Ergebnis der "Behandlung" würde ich gerne erfahren.
    Mache mich sofort mal über mein Gerät her...
    Danke für den Hinweis.

weniger ist oft mehr...

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 29. September 2008 um 21:23

Gibt es bei Euch schon weitere Erfahrungswerte?

Wir hatten gerade am Wochenende auch wieder das Problem bei unserem mittlerweile 2. Gerät, weil das 1. auch schon wg. dieser Macke in Reparatur ist...

http://www.zulaut.de/zulaut

• Chriss
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 09:53

hatte auch genau dieses Problem bei einem Alto Maxidrive. Bei einem Anderen ein brutales Knacksen und Krachen. Scheint wohl alles an den Kabeln und Kontakten der einzelplatienen zu liegen

-Chriss

• schrecki7289
    • 1. Oktober 2008 um 21:12

Mein zweiter Controller (der als "defekt" geschossene) läuft (übrigens ohne jegliche Reparatur :shock: ) ebenso problemlos wie der erste nach der Kontakbehandlung.

Gruß
    Thomas

• DJ Detto
    Profi
    • 1. Oktober 2008 um 22:57

Hi

ich hatte auch so einen "Fehler" bei meinem Gebrauchtkauf vom Maxidrive....

1. VA Problemlos
    2. VA andauernde Aussetzer.

Der sehr prof. Kollege aus dem Forum hat sich dann auch ganz schnell um die Reparatur bemüht und der Fehler war:

Beim transport war der CPU Kühlkörper verrutscht.

Bingo

und jetzt lüpt dat Ding wie ein Uhrwerk....

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• barley
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2008 um 14:27

hatte beim DX 26+ neulich wieder Aussetzter / Neustarts, aber gottlob zum Ende der VA.
    Der Unterschied zu den bisherigen Havarien: die Aussetzer dauerten länger (über 5 sec.), und auf dem Display war nicht (wie bisher) der sofortige Neustart zu lesen. Ein anschliessender Kontakt-Check im Lager ergab nichts Auffälliges. Der 7-tägige Testlauf verlief auch ohne Aussetzter. Das Gerät lässt sich ja im sog. "Wake-up-Modus" auf channel-mute bei Neustart einstellen. Bei einem Neustart sind also dann alle outs gemutet. Was aber 7 Tage lang nicht eintrat.
    Mein Verdacht: Unterspannung. Es war bei einem Stadtfest gegen 22.00 Uhr. Gastro und Bühne an einem 63ger Anschluss.
    Hat jemand ähnliches erlebt?
    Der Controler lief derweil auf drei Folge-Jobs problemlos. Aber das miese Gefühl bleibt... hab schon einen EV DX38 angeschafft. Nur noch die Presets reinhacken...

weniger ist oft mehr...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 2. Oktober 2008 um 14:51

Die Geräte vertragen defnitiv keine Temperaturschwankungen!

• matthias bronko
    • 2. Oktober 2008 um 16:42

Betreffs Unterspannung:
    Schau mal auf die Rückseite des Geräts, dort steht der Einsatzbereich des Netzteils.
    Ich habe hier mal einen LEM DX24 bekommen, der auch solche Macken haben sollte, angeblich wegen Unterspannung - nur es sind Universalnetzteile drin, die von 110-240V 50/60Hz arbeiten.
    Ich habe dann mit einem Stelltrafo einen reibungslosen Betrieb bis 50V angelegte Spannung festgestellt und das über mehere Stunden. Wenn dann müsste die Unterspannung so brachial niedrig sein, dass die Amps auch so gut wie aus sind. Für den Fall könnte man dem Netzteil noch größere Pufferelkos spendieren, aber bei mir hat sich dieser Fall nicht bestätigt.
    Temperaturunterschiede:
    Ich hatte meinen DX26 letztens bei einer Kleinveranstaltung laufen: nachmittags und abends ~28°C, gegen 3Uhr dann noch ~18°C und keine Probleme. Genauso im April auf einer feuchten Wiese: Abends noch 23°C, nachts ~15°C mit Feuchtigkeit des Bodens - null Problem.
    Setz ihn doch mal wiedrigen Bedinungen aus, jetzt ists ja kalt genug draußen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™