1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Kabeltester

• kevin segger
  • 18. Juni 2008 um 15:34
  • Geschlossen
  • LC2412
    Reaktionen
    71
    • 24. Juni 2008 um 20:13

:twisted: :twisted: :twisted:
    Reichelt verkauft auch Gehäuse. Und Deine Diskussion ist teurer als 17 EUR für einen Kabeltester.
    Und belehren lassen willst Du Dich auch nicht - weißt es nur immer besser.
    Dann bau doch einfach selber oder rücke endlich einen Schaltplan raus. Ich würde das als Multiplexer machen, dann sieht man auch Schlüsse oder Brüche.
    Aber das scheinst Du auch besser zu wissen.

An die Mods: 5 (Kartoffelsalat)

Carsten

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2008 um 20:18

Wer auch nur über ein klitzkleines bißchen Wissen über Elektronik verfügt, muß nicht fragen, wie denn ein (einfacher) Kabeltester konstruiert sein sollte, damit er funktioniert.
    Das ist eine Stufe weiter, als der Stromkreis mit Batterie, Schalter und 4,5Volt Birnchen aus dem Schulunterricht der siebten Klasse Baumschule.

Kauf´ den fertigen Kabelester und gut. Der zeigt auch Kurzschlüsse zwischen den Leitern an.

Zitat

Und Deine Diskussion ist teurer als 17 EUR für einen Kabeltester.

Eben.

Kartoffelsalat.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2008 um 20:19

Kauf dir ein fertiges Gehäuse bei Reichelt oder Conrad (oder besser gleich nen Kabeltester :twisted: )

Ein ordentliches Gehäuse kann man auch prima selbst herstellen, wenns dann noch anständig lackiert wird siehts professionell aus.
    Aber ein wenig Geschick und anständiges Werkzeug sind voraussetzung.

• yves
    • 24. Juni 2008 um 21:04
    Zitat von "Kevin Segger"

Kein vorhandenes wissen über Elektronik?
    Ich bitte euch, ihr kennt mich gar nicht, oder nur sehr wenig, und erlaubt euch solch ein urteil. :roll:

Ich habe halt schon mit Leuten zusammengearbeitet, die Gehäuse designen konnten, wo die Gehäuse dann aussahen, wie ein echtes Profi Gehäuse. Sowas kann ich nicht. Meine Gehäuse sehen immer wie selbstgebaut aus, und unförmig. Und sowas kann ich nicht leiden.

Deswegen dachte ich, das hier auch so Leute gibt, die was drauf haben, die gibt es hier auch, habe hier schon sehr ordentliche Racks und Selbstbau PAs gesehen, die aussahen wie gekauft, aber komplett Selbstbau waren.
    Und so soll mein Gehäuse für den doch sehr einfachen Kabeltester auch aussehen. Und ich habe hier halt Tips erwartet, welche form oder so was in der richtung das gehäuse haben sollte.

Das doch nicht dein ernst hier? Du beschäfftigst hier Horden von Veranstaltungstechnikern mit deinem schnöden Durchgangsprüfer im Armani Holzgehäuse! Das kann nur nen Scherz sein. Kauf dir einen aus nem Shop und gut ist.

Ansonsten empfehle ich den Mods das hier:

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 24. Juni 2008 um 23:33

Ich will auch: (4) Wurstwasser :D:D:D

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Georg_Koeln
    Profi
    • 25. Juni 2008 um 13:55

Der Tester von B... kostet NEU (!!!) beim T 29,- Euro und kann alles, was du brauchst, inklusive Wackelkontakt- und Kabelbruchherausfinder, und noch einiges mehr.

Du turnst hier schon seit einer ganzen Woche (!) herum, nervst alle Anwesenden mit seltsamen Fragen, zeigst Dich obendrein noch unbelehrbar, und wenn man das Ganze mal hochrechnet inklusive einer eventuellen Ausführung des "Projekts" Deinerseits, wird ein mehrfaches des oben genannten Preises deutlich (!!!) überschritten!

Lass gut sein, hol das Ding und Ruhe im Karton! Sooo häßlich ist das Teil nun wirklich nicht (und den Namenszug kannst Du immer noch überkleben, wenns sein muss). :roll:

3

mit Majo und Speck...

Ach ja: Und ein Profil ist zum ausfüllen da... :!:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2008 um 14:03

Aus dem Aschenbecher eines VW Lupo könnte man auch ein prima Gehäuse basteln. :D :wink:

2

(mit Majo, Fleischwurst, Gurke und Speck)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 15:04

Ist anscheindend nicht der einzige Thread seiner Art ...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66834&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66462&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

und viele weitere :lol:

• kevin segger
    • 25. Juni 2008 um 15:28

Manoman, langsam zweifle ich an dem Forum. Ich steh halt nicht so auf fertig kaufen, mir macht das basteln nunmal spaß, euch anscheinend nicht. Ist ja auch ok so, kauft halt den fertigen industrie mist. Ich baus mir halt selbst, sofern es möglich ist, bzw. die selbstbaut hinterher nicht teurer ist, als was fertig gekauftes.

Das Thema ist jetzt von meiner seite aus erledigt.

Die Teile dafür sind übrigends schon längst gekauft, sie hatten einen warenwert von 7€, mit qualitätsbauteilen von Neutrik und Osram. Sowas bekomme ich in einem fertig tester für 7e GARANTIERT nicht, wenn doch, sagt bescheid.
    Dafür kann man tester zwar nur durchgang prüfen, aber alles andere brauch ich nicht, bzg. ist schnell zuverlässig mit dem Multimeter herausgefunden.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 25. Juni 2008 um 15:31

Du schnallst es wirklich nicht, oder?
    Viele der Leute, die hier schreiben, leben von VT oder verdienen sich was dazu. Die haben keine Woche Zeit, sich Gedanken um einen Kabeltester zu machen, die kaufen das. Und wenn ihnen ganz langweilig ist, dann bauen die auch. Aber schreiben deutlich, wie weit sie sich schon was gedacht haben, zeigen das den Anderen und diskutieren konstruktiv.
    Aber mit Osram und Neutrik geht Dir vielleicht irgendwann auch mal ein Licht auf, warum Dich keiner hier mehr so recht ernst nimmt.
    Und nun bitte ich die Mods echt inständig, sowas hat ja nicht mal mehr Party-PA-Niveau.

Danke.

• kevin segger
    • 25. Juni 2008 um 15:36

Was hast du jetzt gegen Osram oder Neutrik?
    Das hier nicht jeder lust hat, sich mit so einem langweiligen thema auseinanderzusetzen, ist mir auch klar, dann sollten die jenigen aber das thema ignorieren, und nicht ihren sch*** hier reinposten.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 16:15

Es geht nicht um das Theam lieber Kevin.
    Es geht einzig und allein um DEINE (nicht vorhandene) MITARBEIT !

Fast ein dutzend Leute haben hier sehr nützliche Antworten gegeben.
    Man hat das Thema breitgetretten, dass man problemlos ein ganzes Bundesland abdecken könnte.

Du antwortest mehrere male auf deine eigenen Antworten, ohne die erste Antwort zu editieren wie es so üblich ist.

DU redest ständig um den heissen Brei herum und schreibst wie ein wildmastubierender Teenager.
    Anstatt auf die genannten Vorschläge einzugehen und zu diskutieren, stellst du urplötzlich eine neue Frage.

Ohne feindseelige Absicht ... aber du antwortest ja nichtmal auf die Kernfragen mancher Mitglieder und unterstreichst somit deine offenkundige Unfähigkeit auf ganzer Linie.

• yves
    • 25. Juni 2008 um 16:47

Das wird ja immer besser. 7€ für Osram und Neutrik!!!!
    Und was ist mit deinem Batteriefach? Und all das??? Ich fühle mich hier derbe Verarscht und dann das drumherum immer. Kein Mensch saftet derart um den heißen Brei. Du erzählst hier von nem Schaltplan und dann kommste uns mit nem Durchgangsprüfer welcher nichts anderes ist als ein offener Stromkreis! Das ist nicht mehr witzig. Die Kollegen hier beschäfftigen sich mit ganz anderen Problemen als den nicht vorhandenen Physikkenntnissen eines 8 Klässlers. Nimm deine Holzbrettchen und stütze damit den wackeligen Tisch auf dem deine Kenntnisse liegen!

1

• kevin segger
    • 25. Juni 2008 um 17:11

Achja, was würde gegen den offenen Stromkreis sprechen? Das funktioniert doch super. Und ich dachte, in den Forumsregeln stand was zum Thema Beleidigungen, naja, vielleicht gibt es ja für einige hier Sonderregeln.

• yves
    • 25. Juni 2008 um 17:19
    Zitat von "Kevin Segger"

Achja, was würde gegen den offenen Stromkreis sprechen? Das funktioniert doch super. Und ich dachte, in den Forumsregeln stand was zum Thema Beleidigungen, naja, vielleicht gibt es ja für einige hier Sonderregeln.

Lieber Kevin,

meine Anekdote über dein alter sind rein Spekulativ! Meine Absicht ist es nicht dich zu beleidigen. Aber im Netz wird man Aufgrund seiner Aussagen bewertet. Du suggerierst mir das du ein 14jähriger Bub bist der zuviel Freizeit hat. Es ist schon recht vermessen sich in der heutigen Zeit einen Kabeltester/Durchgangsprüfer aus Holz zu bauen, wo es ein fertig funktionierendes Gerät zum Spotpreis gibt. Auch wenn du uns vermitteln möchtest das deines aus Holz schöner werden soll macht es uns dies nicht leichter es als Humbug abzutun.

Ich beleidige generell niemanden, wenn jemand allerdings versucht mich zu rollen werde ich gern mal kritisch! :?

• kevin segger
    • 25. Juni 2008 um 17:24

das konnte ich nicht ahnen, das das hier so ausatet. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn einfach gebaut, und währe glücklich gewesen, und hätte hier nicht erst um noch ein paar denkansätze gebeten. Ausserdem, habt ihr schonmal über ein paar erfahrungsberichte zu den 20€ teilen gelesen? Da gibt es solche und solche. Mal funktionieren sie einige jahre problemlos, und einige wahren relativ schnell platt. Das passiert mir mit meinem DIY kabeltester bestimmt nicht so schnell.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Juni 2008 um 17:35

Dann bau deinen Tester eben so, wie du magst - von mir aus aus dem vollen Holz geschnitzt. Aber dein Ergebnis hier dann zu zeigen ist ja wohl Pflicht...

Gruß FF

• kevin segger
    • 25. Juni 2008 um 17:49

Na klar, mach ich. Aus was sind eigl. eure racks? Aus Holz? genauer gesagt Multiplex? Oder habt ihr was dagegen, das ich den tester aus holz baue? Der bekommt dann ne schöne warnex lackierung.

• yves
    • 25. Juni 2008 um 17:53
    Zitat von "Kevin Segger"

Na klar, mach ich. Aus was sind eigl. eure racks? Aus Holz? genauer gesagt Multiplex? Oder habt ihr was dagegen, das ich den tester aus holz baue? Der bekommt dann ne schöne warnex lackierung.

Leute das doch nen Witz oder? Ich habe in meiner Lehre einen Durchgangsprüfer gebaut aus 20 cm 16er Kuparohr nen Plastekopf 50cm Draht und 2 Kupferspitzen. Wenn ich schon Holz höre werde ich an ein (auch von mir besuchtes) Fach in der Schule erinnert. In meiner Polytechnischen Oberschule gab es PA (Produktive Arbeit) und ESP (Einführung in sozialistische Produktion) :shock: Oder noch besser Werkunterricht von Klasse 1-5!!!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 18:31
    Zitat von "Kevin Segger"

das konnte ich nicht ahnen, das das hier so ausatet. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn einfach gebaut, und währe glücklich gewesen, und hätte hier nicht erst um noch ein paar denkansätze gebeten. Ausserdem, habt ihr schonmal über ein paar erfahrungsberichte zu den 20€ teilen gelesen? Da gibt es solche und solche. Mal funktionieren sie einige jahre problemlos, und einige wahren relativ schnell platt. Das passiert mir mit meinem DIY kabeltester bestimmt nicht so schnell.

Zitat von "Leopold Hollerith"

Ich hab die Kiste jetzt fast anderhalb Jahre. Geschmissen,getretten und dauernd im Werkzeugkoffer gelagert.
    Das Ding läuft noch ... und was soll an den Dingern schon kaputt gehen ?!?!?
    Da ist keine Elektronik drin, simple Elektrik. Da kann sich vielleicht mal ne kalte Lötstelle einschleichen, aber auch die ist RuckZuck wieder repariert.

Einmal editiert, zuletzt von tufkaleho (25. Juni 2008 um 18:32)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™