1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS T3 Amp und Lautsprecher

• black jack
  • 19. Juni 2008 um 19:34
  • black jack
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2008 um 19:34

Hallo,

ich habe Zwei KS Topteile T3 und den passenden Controller AMP. Ich habe das problehm das die Tops am kanal 2 (rechts) so klingen als ob sie invertiert spielen. Die höhen sind im vergleich leiser und der bass klingt stumpfer als bei den kanal eins (links). Nun meine frage an euch woran kann das liegen??
    Ich hab schon die kabel gewechselt. Die polung der eingangssignale vertauscht aber leider alles ohne besserung.

Vielen Dank für eure hilf.

Mfg Dom

Verleih und Verkauf Proffesioneller Ton-, Licht und Videotechnik. DJ-Service...

KS-Audio, Highend Systems, Hazebase, ...

• marco kuhnmünch
    • 19. Juni 2008 um 21:55

Da die T3´s ja biamped sind, liegts wohl an der Weiche im Amp. Wenn die T3´s mit nem anderen T3 Amp ordentlich klingen würd ich einfach mal bei KS anrufen, die sind da erfahrungsgemäss sehr hilfsbereit.

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2008 um 22:48

Denke auch das es an der Weiche im Amp liegt. Dann werd ich KS mal kontaktieren...

Mfg Dom

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2008 um 15:38

So hab mich mal etwas am Amp zu schaffen gemacht 8). Auf der Controllerkarte sind mehrere potis wo man die frequenzen einstellen kann. Hab somit mein problehm wieder im griff :D

Mfg Dom

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 20. Juni 2008 um 16:20
    Zitat von "Black Jack"

So hab mich mal etwas am Amp zu schaffen gemacht 8). Auf der Controllerkarte sind mehrere potis wo man die frequenzen einstellen kann. Hab somit mein problehm wieder im griff :D

Mfg Dom

Moin, hast Du die Info von der Firma KS oder hast Du auf der Controllerkarte des Amps nur 4 Potis gefunden.

Welchen Controlleramp hast Du ? Die Alten 6HE Monster oder die neue 4HE Lösung ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• david kess
    Verifiziert
    • 20. Juni 2008 um 21:27

falls du die info nicht ks hast würde ich erst mal beim peter kuhn nachfragen der hilft da meiner erfahrung nach recht zügig!!! email wäre: ksaudio@gmx.com

grüße

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. Juni 2008 um 14:37

Moin,

in bin noch mal in mich gegangen....ist aber schon ne Weile her als ich speziell die alte 6HE Blöcke geservicest hab, ...aber die einzigsten Potis welche mir in Erinnerung geblieben sind ware die für die Einstellung des Limiter Treshholds !...das hat mit Frequenzen nicht wirklich was zu tun.

Sollten es diese Potis sein...verstelle sie bitte nicht !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2008 um 01:53

Hi,
    ich habe noch den alten 6He Amp. Es sind insgesammt sechs potis drauf. Hab da nur mal kurz hin und her gedreht und es war wieder alles beim alten. Hab selbstverständlich vorher eine markierung dran gemacht.

Weis jemand grad zufällig die Belegung der pins (4pol XLR)? Also wo das Horn und wo der Bass drauf ist und noch die polarität??

Leider habe ich keinerlei unterlagen von dem Amp. Wenn mir jemand was anbieten kann. Währe ich sehr dankbar.

Mfg Dom

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 23. Juni 2008 um 07:48

Dass dir hier schon mehrere geraten haben, mal bei KS anzurufen ignorierst du absichtlich, oder?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juni 2008 um 09:56

...auch nennt Dir KS gerne Servicewerkstätten bei Dir in der Nähe, da es gibt es durchaus mehrere kompetente von!

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2008 um 20:31

Hab bei KS angerufen. Jetzt läuft alles wieder wunderbar :D

Mfg Dom

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2008 um 08:14

Sinn machen würde, wenn Du jetzt beschreibst, woran es lag und wie es gelöst wurde. Dann kann ein User mit einem solchen Problem den Lösungsweg auch nutzen, wofür das Forum ja auch da ist.

Also?

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2008 um 16:05

Hi,

gerne kann ich schreiben was war und was ich gemacht habe.

Es war ein drahtbruch unterhalb der Kontrollerkarte. Das führte dazu das eine seite leiser war.

Die belegung der 4 poligen XLR Buchse am T3 Amp ist volgender maßen
    Pin 1 Tieftöner minus (schwarz)
    Pin 2 Tieftöner plus (rot)
    Pin 3 Hochtöner minus (braun)
    Pin 4 Hochtöner plus (blau)

Mfg Dom

• david kess
    Verifiziert
    • 24. Juni 2008 um 16:10

also war es anscheinend doch besser bei den jungs von ks anzurufen :wink: :wink:

was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2008 um 19:11

Ja schon. dachte mir halt erst ich frag hier mal nach :wink: .

Aber die Leute von KS sind echt in ordnung und geben gerne und gute auskunft.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2008 um 20:31

Richtig. Wie auch andere deutsche Hersteller beisst dieser nicht.

Danke für die Auflösung, mir kam das mit den Potis etwas hettenleidelheimisch vor. Bevor da noch jemand dran rumschraubt...

Gruß,

ein anderr KS-Gestörter (oft aber im positiven Sinn)

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 2. März 2009 um 21:13
    Zitat von "black jack"

Aber die Leute von KS sind echt in ordnung und geben gerne und gute auskunft.

Das ist sehr interessant zu lesen.

Als ich Infos von KS zu einer Standart-Endstufe benötigte, gab man sich nicht sehr informativ, eher zugeknöpft: "Um die vorhandenen Eingänge der Controller für Bässe und Tops getrennt zu benutzen, müsse der Controller getauscht werden!" - "Ein Schaltbild der Stufe haben wir nicht, der Dieter Klein hat das damals nur auf nen Notizzettel gekritzelt!" - so lauteten die telefonischen Auskünfte. Und für einen Endstufen-Mosfet 10 N 16 / 10 P 16 wollte man sage und schreibe 25 Euro zuzüglich Versand haben in Hettenleidelheim.

Meine persönlichen Erfahrungen mit KS: Guter Sound, aber teilweise super schlechte Verarbeitung, was sich in kalten Lötstellen zeigt, die z.B. nach Transporten der Geräte auftreten. Bei einer Standard mit im 3*15"-Bass eingebautem Verstärker brachen während des Transportes die Plastikhalter der Endstufenkühlkörper ab, was abgerissene Endtransistoren und somit Totalausfall der Box zur Folge hatte.

Und dann die viel zu kleinen Netzteile: Aus nem 1250 VA-Rinkkerntrafo wollen die 2500 Watt herauskitzeln, weil laut Aussage eines Vertrieblers von KS-Material "der Trafo ja nur die Elkos laden muss..."

Na klar, ein entladener Elko stellt fast nen Kurzschluss dar, gegen den der zu schwache Trafo ankämpfen muss, sagt der gesunde Menschenverstand.

Ich bin mittlerweile von KS geheilt - da gibt es sicherlich andere Hersteller mit deutlich besserem Preis/Leistungs/Servicefreundlichkeitsverhältnis.

PS: Um das ursprüngliche Problem (Bass-Eingang und Top-Eingang des Controllers getrennt ansteuern) zu lösen bedurfte es dann eines Seitenschneiders, um eine Leitung zu unterbrechen, und da kam ich notgedrungen ohne KS drauf.

PPS: Die EndstufenMosfets bzw. ein Äquivalent dazu gabs beim Halbleitergrosshändler der Firma KMT in Karlsruhe, Danke an Martin Meinzer, Inhaber von KMT, für den Einkaufstip.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• black jack
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2009 um 10:45

Hallo,

schade das Du so schlechte erfahrung mit KS gemacht hast.

Aber in einem punkt hast du recht. Der Sound ist Weltklasse aber die Road tauglichkeit ist bei manchen Produkten etwas schwach.

Ich kann für meine KS produkte sagen das sie tadellos funktionieren und wenn mal was damit nicht OK war wurde es ohne ein komentar gewechselt und ich bekam ein ersatz Gerät für die Service zeit!!!

Wenn jemand ein problem mit KS Geräten hat kann er sich gerne melden. Der KS Vertriebsleiter Wohnt ein paar KM weiter von mir.

Mfg Dom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement