1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Direktstrahler oder Basshorn

• elbiz0
  • 20. Juni 2008 um 00:09
  • elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Juni 2008 um 00:09

Hallo zusammen,
    welche konzept klingt trockener und definierter im bass.

Drektstrahler oder hornsystem-bass?

grüsse,ömer.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Juni 2008 um 08:00
    Zitat von "elbiz0"

welche konzept klingt trockener und definierter im bass.

Drektstrahler oder hornsystem-bass?

Das läßt sich so nicht beantworten, weil es "trocken klingende" und "dröhnige" Hornsysteme gibt.
    Und wenn du unter "Direktstrahler" alle Systeme meinst, wo kein Horn beteiligt ist, wird es auch schwierig (weil sehr "durchwachsen" :wink: ).

Vielleicht solltest du hier mal lesen: http://www.sk-lautsprechersysteme.com/sound-klinik/bassgehaeuse.pdf

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 20. Juni 2008 um 09:27
    Zitat

Das läßt sich so nicht beantworten, weil es "trocken klingende" und "dröhnige" Hornsysteme gibt.
    Und wenn du unter "Direktstrahler" alle Systeme meinst, wo kein Horn beteiligt ist, wird es auch schwierig (weil sehr "durchwachsen" ).

OK.
    dann werde ich mal konkreter.
    ich beschäftige mich mit der dynacord XA2 und Variline mit 2xsub18.(sub28 ist mir mit 82 kg zu schwer) und einmal vl212 doppel zwölwer pro seite.
    der xa hat den vorteil dass die optisch einheitlich aussieht und ich filztbeschichtung für den transport und werterhalt,weil es nach jahren immer noch frisch aussieht,besser finde.
    da sind aber die bässe wieder horngeladen was mich etwas irretiert weil ich gesagt bekommen habe dass horn nicht so fein ist wie bassreflex.

wo wir schonmal dabei sind, die vl212 soll auch feiner und dezenter klingen als die fx12.
    da bei mir drekt vor der bühne getanzt wird ist es wichtig dass die gäste nicht die ohren zu halten müssen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Juni 2008 um 11:21
    Zitat von "elbiz0"

... da sind aber die bässe wieder horngeladen was mich etwas irretiert weil ich gesagt bekommen habe dass horn nicht so fein ist wie bassreflex.

Wer sagt sowas, daß Hörner "nicht so fein" klingen wie Bassreflex ? :)
    Was mich angeht, würde ich im Bassbereich (wenn es mobil, bezahlbar und trotzdem "krachen" soll) überhaupt kein BR mehr verwenden (erst recht keine Bandpässe).

Bei vielen Kisten (> 4 ... 6):
    Kompakte Hörner (Fläche ergibt sich dann durch die Anzahl der Systeme ...)

Wenige Kisten (d.h. ab EINER Basskiste):
    Hybride Lösungen, sofern sie einigermaßen Bandbreite schaffen (d.h. keine "Einfrequenz-Bässe"). Es gibt viele Hersteller solcher Kisten ... die meisten sind klanglich besch... , aber einige sind ganz gut (am besten ausprobieren/vergleichen !). :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2008 um 18:37

Um hier mal Kalla Kuntze zu zitieren:" Es macht keinen Sinn Stundenweise über das zweitbeste Konstruktionsprinzip für Bässe zu diskutieren!"
    Und wer Kalla kennt weiß das er der Herr der Hörner ist. Es gibt keinen Vorteil den ein Bassreflex haben könnte den ein Horn nicht auch haben kann, das Märchen das Hörner erst nach einigen Metern kommen lassen wir mal ganz aussen vor.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• detobi
    • 21. Juni 2008 um 12:39
    Zitat

wo wir schonmal dabei sind, die vl212 soll auch feiner und dezenter klingen als die fx12.
    da bei mir drekt vor der bühne getanzt wird ist es wichtig dass die gäste nicht die ohren zu halten müssen.

Das ist Geschmackssache mir gefällt da schon wieder die FX12 besser weil die VL212 mir zu aggressiv klingt. Es kommt halt nur darauf an welches System dir am besten gefällt das du und deine Kunden lange mit dem System zufrieden sind

Wer viel misst, misst Mist

• unknown_artist
    • 21. Juni 2008 um 14:07

Schau dich mal um was du bei uns in der Gegend an Material zumieten kannst.. Ich würde an deiner Stelle von einem solchen Kauf absehen.
    Ansonsten ist zu dem Thema Horn vs Reflex schon wirklich alles gesagt worden in diesem Forum.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2008 um 16:32
    Zitat

Das ist Geschmackssache mir gefällt da schon wieder die FX12 besser weil die VL212 mir zu aggressiv klingt.

interassant.
    ich hatte immer gedacht und auch gesagt bekommen dass die horntops agressiver klingen als normale direktstrahler.
    und daher für den nahbereich nicht angenehm sind.

• wtfits
    • 27. August 2008 um 22:35

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:07)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2008 um 23:41

Wir wollen aber mal festhalten, dass die Firma Dynacord seit langer Zeit kein einziges Basshorn im Programm hat und damit dieser Thread im Sinne des Titels bedeutungslos ist.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2008 um 12:56
    Zitat von "Jens Droessler"

Wir wollen aber mal festhalten, dass die Firma Dynacord seit langer Zeit kein einziges Basshorn im Programm hat und damit dieser Thread im Sinne des Titels bedeutungslos ist.

Und was ist mit dem Xa und dem V-System?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2008 um 13:41

Wo sind da die Basshörner?

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2008 um 14:00

was sind denn jetzt die fx20 für boxen?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2008 um 15:32
    Zitat von "Jens Droessler"

Wo sind da die Basshörner?

FX 20 - Planar Waveguide Basshorn

V 17WH, V 18PWH und V 28PWH - Planar Waveguide Basshorn

Oder möchtest du uns hier nur deine Meinung kund tun das diese Bässe alle gar keine Hörner sind?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 31. August 2008 um 15:37

*edit*
    Manchmal sollte man erst ausgenüchtert posten..

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist (31. August 2008 um 16:05)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2008 um 15:46

Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Nur weil da Horn dransteht, ist da noch kein Horn drin. Wenn ich Stephen Hawking Idiot auf die Stirn schreibe (was ich machen könnte, er kann sich ja schlecht dagegen wehren), ist er noch lange keiner. Es sind und bleiben Bandpässe/Kastenresonatoren. Es sind nichtmal Viertelwellen-Resonatoren, denn selbst der Größte, F18, würde dann eine Resonanzfrequenz >150Hz haben. WENN dem so wäre, wären auch Konstrukte wie der ARLS, der ESX, B30, SA XL-Bin etc. alles Hörner.

Der Zusatz "Horn" macht sich marketing-technisch recht gut in bestimmten Kreisen. die zufällig gut zu Dynacords Zielgruppe passen.

Ich sage hier nichts über die klanglichen Qualitäten oder Output, sondern spreche rein vom Bauprinzip!

• wtfits
    • 31. August 2008 um 19:14

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:07)

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2008 um 21:59
    Zitat

Der Zusatz "Horn" macht sich marketing-technisch recht gut in bestimmten Kreisen. die zufällig gut zu Dynacords Zielgruppe passen.

jetzt bin ich neugierig geworden.

was meinst du mit dynacords zielgruppe?

wer sind denn die?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2008 um 23:56

Oar nee Leute, nicht schon wieder!!!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. September 2008 um 10:02

Viele der angebotenen Bass-Systeme, die als "Hörner" bezeichnet werden, sind im Einzelbetrieb alles andere als Hörner.
    Einige verhalten sich - physikalisch gesehen - sogar nicht einmal im Stack als "Horn".

Zur Erinnerung: Ein Horn verhält sich (Tractrix mal ausgenommen) wie ein Hochpass und sorgt dafür, daß die geringe Membranfläche des Treibers besser belastet wird (und dadurch mehr Wirkleistung abgeben kann). Ein RICHTIGES Horn (und mit dafür konstruiertem Treiber !) kann/könnte dies theoretisch über mehrere Oktaven schaffen.

Fakt ist: "Klassische" Hörner brauchen gigantische Mundflächen und speziell dafür ausgelegte Treiber.
    Aber: "Käufliche Hörner" sind mit "normalen" LS-Chassis bestückt und verwenden - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (und das seit Jahrzehnten !) - immer Mischformen ... ob beabsichtigt oder nicht. :D

Eigentlich gibt es nur (akustisch !) zwei sinnvolle Ansätze (für PA):
    1. Kompromisslos Hörner bauen (mit Druckkammer !) UND optimierte Chassis entwickeln/fertigen lassen.
    2. Gleich eine Mischform bauen, die Zusammenhänge komplett verstehen und konsequent (!) optimieren.

Es gibt weitere (bereits diskutierte) Ansätze, die jedoch ausnahmslos (!) eine weitaus eingeschränktere Übertragungsbandbreite "bieten", gravierende Probleme im Zeitverhalten (z.B. hocheffiziente Bandpässe) haben ... oder wirtschaftlich (schließlich wollen doch alle damit Geld verdienen ?) einfach unsinnig sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™