1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmerbar, was genau kaputt?

• tufkamagi
  • 20. Juni 2008 um 00:28
  • tufkamagi
    • 20. Juni 2008 um 00:28

Hallo.

Hab vor kurzem 2 gebrauchte Dimmerbars gekauft und leider nicht gleich ausprobiert. Unn nu hab ich den Salat. Ein Kanal geht nicht bei einer Dimmerbar.
    Zuerst hat bei beiden noch viel mehr nicht funktioniert, aber nach dem Herausnehmen der Pre-Head-funktion war fast alles gut. Bis auf den einen Kanal eben.
    Ich hatte nicht viel Werkzeug vor Ort, daher konnt ich nur bedingt Sachen ausprobieren. Die Sicherungen gecheckt und zur Sicherheit auch mal getauscht - nix. Auch die Lampen einfach mal umgesteckt - es ist definitiv an der Bar(das Problem).
    Ich hatt jetzt nur so einen dummen 0-8-15 Strommesser, also diesen Schraubendreher mit durchsichtigem Griff und Leucht-dingsbums drinne.
    Und nach abschrauben der Steckdose (der Bar-stecker war nicht in der Dose) hab ich festgestellt, dass da sowohl auf rot als auch auf scharz IMMER Strom drauff ist.
    Ist das normal??? Glaub ich nicht, weiß es aber nicht.
    Ist es nur ne Kleinigkeit, die ein Elektriker kurz beheben kann?

Danke für euer Hilfe,
    Markus

Nein, ich repariers nicht selber. Hab viel zu viel Respekt vor und viel zu wenig Ahnung von dem Strom :wink:

ja, es geht noch lauter!

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 20. Juni 2008 um 00:48

Tacho!

Das lichtzeichengebende Dingenskirchensbummens schimpft sich in Fachkreisen Phasenprüfer.
    Rote und schwarze Drähte gibt es sehr oft, mitunter auch braune und graue. Muß doch direkt mal in die Kristallkugel leuchten...

Also: Ferndiagnose ist so nicht möglich. Ein Elektriker kennt sich in der Regel mit mechanischen, im höchstfall mit elektro-mechanischen Schaltern aus. Das was du brauchst ist ein Elektroniker. Ein Radio und Fernsehtechniker kommt dem am nächsten.
    Könnte ein defekter Triac sein, oder der Optokoppler ist durch. Kann auch der Zündkreis sein, der nicht mehr so mag.

Am besten gibst du die BAR mal in den Service. Lieber nicht selbst dran rumbasteln, weil da Strom drin ist, wie du schon festgestellt hast.

Achso... wie kann auf der BAR Strom sein, wenn der BAR-Stecker gezogen ist? Ein Perpetuum Mobile oder ist das ne BAR mit Akku?!

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkamagi
    • 20. Juni 2008 um 00:56

Danke erstmal.

Natürlich hab ich, nachdem ich die Dose an der Bar aufgeschraubt hatte, wieder den Hauptstecker reingemacht. War also nix mit perpeduum dingsbums. :D

:idea: Phasenprüfer, das war das Wort was ich gesucht hatte :idea:

Naja, ich meinte mit "rot "und "schwarz" die beiden Drähte an der Dose. Ich hatte gehofft, dass da nur ein Kabel abgegangen wär, war aber nicht so. Schade.

Kann man mit einem "richtigen" Stromprüfer (Multimeter) den Fehler noch weiter eingrenzen??
    Und wie komm ich an die entspr. Teile dann drann?

Ich würd das dann morgen grad jemndem zeigen, der kurz vorbeikommt.
    Mein problem ist nämlich: Ich hab morgen Abend ne VA, da sollte das Teil laufen :shock:

Grüßle,
    Markus

ja, es geht noch lauter!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. Juni 2008 um 07:43

lass das jemand prüfen, der Ahnung davon hat. Mit Forumssuche wirst Du auf meinen Thread stoßen, auf einem Server ist Schaltplan des Steuer- und Leistungsteils zu finden. Ich tippe auf Triac defekt. Preheat würde ich drin lassen, Deine Leuchtmittel danken es Dir. Du misst mit einem Phasenprüfer nur, ob was da ist, nie was. Da brauchts gescheitere Messgeräte. Du hast wegen dem Snubber auf beiden Kabeln etwas gemessen.
    Wie gesagt, 230V ist nichts für Laien, also lass da jemand dran, der das kann. Beim großen T gibts die Dinger für ~100EUR, da lohnt langes Suchen nicht mehr.
    HTH
    Carsten

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juni 2008 um 08:34
    Zitat von "LC2412"

Du misst mit einem Phasenprüfer nur, ob was da ist, nie was.

Und selbst darauf darfst du dich nicht verlassen!
    Ein Phasenprüfer ist kein Mess-Werkzeug! Oft genug sind die Dinger kaputt oder zeigen leichte Induktionsspannungen an. Wenn du etwas messen willst, helfen nur Duspol oder Multimeter - je nach Anwendungsfall.

Der Tip von LC4896 wäre auch meiner. Erstmal den Triac tauschen, dann auf Fehlersuche gehen... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkamagi
    • 20. Juni 2008 um 10:09
    Zitat von "LC2412"

lass das jemand prüfen, der Ahnung davon hat.

Mach ich ja auch, keine Angst. Ich hatte nur gehofft, hier den Fehler etwas eingrenzen zu können.

Zitat von "LC2412"

Preheat würde ich drin lassen, Deine Leuchtmittel danken es Dir.

Wie gesagt, dann iss noch mehr putt. Weil dann flimmern 2 Kanäle ziemlich hell. Sprich, gehen nicht richtig aus.

Zitat von "LC2412"

Wie gesagt, 230V ist nichts für Laien, also lass da jemand dran, der das kann. Beim großen T gibts die Dinger für ~100EUR, da lohnt langes Suchen nicht mehr.
    HTH
    Carsten

Eine 6er Dimmer-Bar für ~100€???? :shock: :shock: :shock: Cool, die kauf ich gleich!
    Aber generell hast du recht. hab halt das Problem, dass alles recht kurzfristig ist, weil heut abend VA. Mit bestellen iss da nicht mehr viel.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. Juni 2008 um 12:17

Wenn da zwei Kanäle flackern, is mehr dran hin. Das muss aber wirklich ein Elektroniker anschauen. Entweder hat die Dimmerplatine einen Schlag (meist sind 2 Kanäle auf einer Dimmerplatine) oder die Ansteuerung passt nicht. Bei mir war mal die Pufferbatterie ausgelaufen und hat ein bischen die Leiterbahnen abgefressen. Dann zeigen sich auch solche Fehler.
    Die Dimmer sind billig, weil sie auch nicht mehr wert sind. Richtig 100% darauf verlassen kann man sich nicht und sollte eine Spare daheim haben. Oder eben in bessere Dimmer investieren. Und das sage ich als Besitzer von solchen!
    Mit 100EUR meine ich den Preis für die 4er Bar.
    Carsten

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2008 um 13:36

Also gut:
    Steckdose mit einem zweipoligen Spannungsprüfer testen. Im Idealfall hat dieser auch noch Lastzuschaltung.
    Ist dauerhaft Spannung drauf, wird wohl der Triac durch sein.
    Diesen zu tauschen sollte meist reichen.
    Wie schon geschrieben wurde, kann auch der Optokoppler hinüber sein.
    Das ist das was man als Sofortmaßnahme machen kann - alles andere wird schon aufwändiger.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™